1/32 MiG-23MF – Trumpeter

Diskutiere 1/32 MiG-23MF – Trumpeter im Jets ab 1/32 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Dann versuch ich mich mal (alle weiß ich aber auch nicht): R-3R gehen nur an der MiG-23S, denn nur diese hat das zur Steuerung der Rakete...
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.239
Ort
Berlin
J
oje, es gibt tatsächlich VIERZEHN Spritzlinge mit Außenlasten! Ich hoffe, ich vergesse keinen:
- R-23R
- R-23T (beide ok an der MF)
-Kh-23M (ok ??, NVA ???)
-R-13M (ok)
- R-13M1 (keine Ahnung, könnte aber ok sein. NVA?)
-R-3R (keine Ahnung)
- R-24T (zumindest in der NVA nicht an der MF, ich glaube, das ging nicht)
- R-24R (dito)
- UB-32A/57 (könnte ok sein. NVA?)
- UPK-23/250 (Afghanistan?)
- RBK-250 Bomben (keine Ahnung)
- RB-250 (keine Ahnung)
- S-24B (keine Ahnung)
- RBK-500 (keine Ahnung, sicher nicht NVA)
- B-8M1 (keine Ahnung, sicher nicht NVA)
- R-60 ok
Ich kenne die MF aus eigener Anschauung mit R-23R / T, UB-16 (nicht dabei) in der Variante 5 (DHS Tag) bzw. R-23R/ T und K-13 (oder R-13?) in Variante 6 (DHS Nacht). Später (nach meiner Zeit) auch mit R-60 (2 bzw. 3). Die Russen haben die MiG-23 Jägerversionen in Afghanistan exzessiv zum Erdkampf eingesetzt, insofern könnte bei den Luft-Boden-Waffen einiges möglich sein. Hier aber bitte Unterstützung von den Experten!

Gruß Tom
Dann versuch ich mich mal (alle weiß ich aber auch nicht):

R-3R gehen nur an der MiG-23S, denn nur diese hat das zur Steuerung der Rakete notwendige Funkmeßvisier RP-22. Ab RP-23 geht das nicht mehr.

K-13M1 gab es in der NVA nicht, funktionieren würden sie.

X-23 gab es meines Wissens nach in der NVA, ob X-23M weiß ich nicht

R-24 gingen wohl nur ab MiG-23ML oder MiG-23P

UB-32 funktionieren

S-24B funktionieren, waren aber in der NVA nicht vorhanden

Die B-8 Steuerung ist ähnlich der eines UB-32, so sollte der auch funktionieren

Axel
 
Tomcatfreak

Tomcatfreak

Alien
Dabei seit
30.06.2004
Beiträge
7.224
Zustimmungen
7.642
Ort
Шпремберг
Hallo Axel,

dann frage ich mal anders herum. Ich würde meine MiG-23MF so bestücken.

- Centerline Tank PTB-800
- R-60 an den Doppelträgern, also gesamt 4 Stück
- entweder R-23R/T oder R-24R/T an APU-23 Schulterträgern

Möglich???

Linden Hill Decals hat gestern folgende neue Decals zum Drucken gegeben:

1. LHD32009
'Brothers in Arms Part 1 - Warsaw Pact MiG-23Ms and MFs, 1976-1990'
Features USSR x3, Hungary x2, Poland x2, Bulgaria and Romania

2. LHD32010
'Non-Aligned Floggers Part 1 - Early Arab MiG-23s'
Features Iraq (MS x2, MF x1) and Libya (MS x1, MF x1)
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.086
Zustimmungen
6.744
Ort
Plau am See
Bitte beachten:
Die MF konnte nur R-23T oder R-23R tragen nicht gemischt. Ob R-24 möglich war muss ich nachfragen.

ich würde 3 x R-60 vorziehen und das mit den R-24 lassen
(angenommen es würde NVA, bei anderen weiss ich es nicht so genau)
Neee - 3x R-60 ist nicht ralistisch. DHS war 2x R-60 und 2 R-23R oder R-23T.
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.239
Ort
Berlin
Da schließ ich mich meinen Vorrednern an:
2 x 2 R60 an den Trägern unterm Rumpf
und 2 R23R (oder R23T) an den Flächenträgern
ein 800er Faß kann unter den Rumpf.

R-24 geht nach mehreren Quellen erst ab MiG-23ML/MiG-23P/MiG23MLD

Axel
 
Tom

Tom

Testpilot
Dabei seit
25.11.2001
Beiträge
880
Zustimmungen
214
Ort
Senden/Westf.
Neee - 3x R-60 ist nicht ralistisch. DHS war 2x R-60 und 2 R-23R oder R-23T.
Ok, ich habe mich wirklich geirrt. Aber nur in der Version. :!:

"Im JG-9 wurden die MiG-23ML aber nur mit drei R-60 bewaffnet. Diese wohl sehr seltene, unsymmetrische Bewaffnung ergab sich, da für jede ML-Maschine zwei Doppelträger und je ein Einfachträger mitgeliefert wurden. Weil die ML die R-60 effektiver einsetzen konnte als die MF, wurden die MiG-23MF der 2.JS mit den Doppelträgern ausgerüstet. Die ML erhielten auf der linken Seite den Doppelträger und auf der rechten Seite den Einfachträger" (Billig/Meyer: Flugzeuge der DDR Band III)

Könnte ja vielleicht interessant sein, wenn Trumpy mit der ML rauskommt...
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.086
Zustimmungen
6.744
Ort
Plau am See
Ok, ich habe mich wirklich geirrt. Aber nur in der Version. :!:

"Im JG-9 wurden die MiG-23ML aber nur mit drei R-60 bewaffnet. Diese wohl sehr seltene, unsymmetrische Bewaffnung ergab sich, da für jede ML-Maschine zwei Doppelträger und je ein Einfachträger mitgeliefert wurden. Weil die ML die R-60 effektiver einsetzen konnte als die MF, wurden die MiG-23MF der 2.JS mit den Doppelträgern ausgerüstet. Die ML erhielten auf der linken Seite den Doppelträger und auf der rechten Seite den Einfachträger" (Billig/Meyer: Flugzeuge der DDR Band III)

Könnte ja vielleicht interessant sein, wenn Trumpy mit der ML rauskommt...
Dann haben wir im Ausgangspost aneinander vorbei geschrieben - ich hatte Dich bezüglich der 3xR-60 so verstanden, dass es auf jeder Seite 3 sein sollen, also 2 am Doppelträger und 1 oben an der Fläche, darauf bezog sich meine Skepsis. Bzw. habe mich in meinem Beitrag oben auch falsch ausgedrückt - da muss es natürlich 4xR-60 heißen.
Aber nun ist ja alles geklärt.
 

Chrisgab

Guest
Moin Moin zusammen,

na das ist doch mal eine Bausatzvorstellung der besonderen Art.:TOP:
Gefällt mir gut. Sehr gut finde ich das man auf die gewissen Unterschiede von der MF zur ML wie z.B das Bugfahrwerk eingeht:TOP:.

Auch sehr interessant und vor allen Dingen sehr informativ finde ich die Beiträge zur Bewaffnung einer MF.
Sowas hat schon eine Bedeutung wenn man eine MF der NVA Luftwaffe bauen möchte. Denn das möchte ich nämlich gerne tun.:cool:;)

Das Cockpit ist z.B. fast fertig.
 
Anhang anzeigen

Chrisgab

Guest
was ich noch gut fand, war das Geschwaderwappen des JG 9 an der MF.
So wie ich das sehe wurde das Geschwaderwappen nicht nachträglich angebracht sondern das müßte schon von Anfang an am Leitwerk gewesen sein.
 
Anhang anzeigen

Chrisgab

Guest
Bei der ausgestellten MiG 23 MF handelt es sich um die " 568 ".

Z.B. war ich gestern in Hermeskeil im Flugzeugmuseum. Da stehen noch drei recht gut erhaltene 23er. Eine BN, MF und eine ML. Natürlich habe ich die dreien sehr genau unter die Lupe genommen und weit mehr als :eek:..... Bilder von den dreien Versionen gemacht. Ruckzuck hat man da schon fast über 400 Bilder :rolleyes: wenn nicht noch mehr zusammen.

Also die Detail Bilder stammen von mir. Wenn von jemanden noch etwas an Detailbilder gebraucht wird, dann nur Meldung machen.


Also bis dann

VG Christian
 
Anhang anzeigen

Chrisgab

Guest
Noch ein kleiner Nachschlag.

Interessant ist noch zu erwähnen die beiden von der Farbe her verschiedenen Geschwaderwappen. Das eine wurde ja oben schon gezeigt und nun das hier...
 
Anhang anzeigen
Thema:

1/32 MiG-23MF – Trumpeter

1/32 MiG-23MF – Trumpeter - Ähnliche Themen

  • MiG-23M vs MiG-23MF

    MiG-23M vs MiG-23MF: In Vorbereitung (und freudiger Erwartung) der 48er MiG-23 von Trumpeter habe ich nach eingehendem Quellenstudium eine Frage: Gab es - wie immer...
  • Polish Wings 10 - MiG-23MF & MiG-23UB

    Polish Wings 10 - MiG-23MF & MiG-23UB: Hallo ! Die Reihe "Polish Wings" behandelt Flugzeuge in den polnischen Streitkräften. Ausgabe 10 beschäftigt sich mit der MiG-23 in den...
  • MIG 23MF Flogger-B

    MIG 23MF Flogger-B: Hallo ! Kann mir jemand sagen welche Bewaffnung von den Unmengen die im Bausatz von Trumpeter dabei sind tatsächlich bei der Luftstreitkräften...
  • 1/72 MiG-23MF – R.V.Aircraft

    1/72 MiG-23MF – R.V.Aircraft: RV Resin RV Resin, bekannt für seine nicht gerade guten, aber recht teuren Maßstabszeichnungen hat neben der gerade erschienen Siebel 204 / Aero...
  • 1/72 MiG-23MF – Zvesda

    1/72 MiG-23MF – Zvesda: Nun , dann will ich mal zeigen was ich habe. Da wäre als erstes der Bausatz von Zvezda. Ich hab da schon bessere gesehen, aber einfach kann jeder...
  • Ähnliche Themen

    • MiG-23M vs MiG-23MF

      MiG-23M vs MiG-23MF: In Vorbereitung (und freudiger Erwartung) der 48er MiG-23 von Trumpeter habe ich nach eingehendem Quellenstudium eine Frage: Gab es - wie immer...
    • Polish Wings 10 - MiG-23MF & MiG-23UB

      Polish Wings 10 - MiG-23MF & MiG-23UB: Hallo ! Die Reihe "Polish Wings" behandelt Flugzeuge in den polnischen Streitkräften. Ausgabe 10 beschäftigt sich mit der MiG-23 in den...
    • MIG 23MF Flogger-B

      MIG 23MF Flogger-B: Hallo ! Kann mir jemand sagen welche Bewaffnung von den Unmengen die im Bausatz von Trumpeter dabei sind tatsächlich bei der Luftstreitkräften...
    • 1/72 MiG-23MF – R.V.Aircraft

      1/72 MiG-23MF – R.V.Aircraft: RV Resin RV Resin, bekannt für seine nicht gerade guten, aber recht teuren Maßstabszeichnungen hat neben der gerade erschienen Siebel 204 / Aero...
    • 1/72 MiG-23MF – Zvesda

      1/72 MiG-23MF – Zvesda: Nun , dann will ich mal zeigen was ich habe. Da wäre als erstes der Bausatz von Zvezda. Ich hab da schon bessere gesehen, aber einfach kann jeder...

    Sucheingaben

    ub 32

    ,

    mig-23 mf trumpeter 132 bauanleitung

    ,

    mig-29 132 trumpeter nva

    Oben