1/32 MIG-29A – Trumpeter VS. Revell

Diskutiere 1/32 MIG-29A – Trumpeter VS. Revell im Jets ab 1/32 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Ich war mal wieder für das Kitchecker Journal tätig und habe einen großen Vergleichstest zwischen der kürzlich erschienenen Trumpeter MIG-29A und...

1. #1 Rocknrollposer, 02.08.2017
    Rocknrollposer

Rocknrollposer Fluglehrer

Beruf:
    Fachmann für Explosionsschutz
    Ich war mal wieder für das Kitchecker Journal tätig und habe einen großen Vergleichstest zwischen der kürzlich erschienenen Trumpeter MIG-29A und dem etwas betagten Revell-Kit gemacht. Für alle die ganz genau wissen wollen was drin ist und was passt und was nicht passt.

Vielen Dank auch an dieser Stelle an die FF Mitglieder @Tomcatfreak und @Mig29A für die tolle Unterstützung bei diesem Review. Viel Spaß beim Lesen und Bilder anschauen!

Anhänge:

Anhänge:

Trumpeter 03223 - Russian MIG-29A Fulcrum

svenmueller, bushande, Tomcatfreak und 3 anderen gefällt das.
  2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. topas

topas Flieger-Ass

Beruf:
    Telekomiker
    Danke für den Tip, ich kannte die Seite noch garnicht. Gut gemacht. Gefällt mir.

Rocknrollposer gefällt das.
  4. mg218

mg218 Flieger-Ass

Ich kenne die Trumpeter nicht, aber die Revellsche sehr gut und da könnte man noch so einiges erwähnen, was nicht passt.
    Was für Öffnungen ?

Die sind im Original gleich lang.

5. #4 Tomcatfreak, 02.08.2017
    Tomcatfreak

Tomcatfreak Alien

Beruf:
    Lagerlogistiker
    Das stimmt so nicht und kann gar nicht funktionieren! Wie Flo schon gesagt hat, der Rumpf läuft vorne konisch zu, sodass die linke Strebe zwangsläufig länger sein MUSS!!!!

Anhänge:

mg218 und Rocknrollposer gefällt das.
  6. #5 jabog43alphajet, 03.08.2017
    jabog43alphajet

jabog43alphajet Testpilot

Ein sehr schöner, und ich denke mal, sehr arbeitsintensiver Vergleich. Danke dafür. Ich habe die Revell Mig mal in den 90ern gebaut, hab da nicht so gute Erinnerungen dran.

Gruß Werner

7. #6 bushande, 03.08.2017
    bushande

bushande Astronaut

Danke für die Arbeit! Von solchen Vergleichen lebt das Hobby. Das macht einem die Entscheidung um etliches leichter. Ich war bisher doch noch recht misstrauisch gegenüber der Trompete.:-60:

8. #7 Prowler, 03.08.2017
    Prowler

Prowler Testpilot

Na ja,das das Revell Modell einige formtechnische Probleme hat,ist ja bekannt.Das da Trumpeter eigentlich punkten kann,ist logisch.Aber ich finde im allgemeinen,da hätte Trumpeter mehr heraus holen können.Also noch Luft nach oben. :wink2:
    Mal sehen,was MiG-29 Experten noch alles heraus finden....!

9. #8 Rocknrollposer, 03.08.2017
    Rocknrollposer

Beruf:
    Vielen Dank schonmal für die Rückmeldungen. Es freut mich,dass die Arbeit nicht umsonst war und ich so manchem die Kaufentscheidung damit leichter gemacht habe.
    Zu den Fragen von mg218: Das mit der Leiter wurde ja von Stephan schon erklärt und die Öffnungen die ich meine sind die hier:

Anhänge:

Anhänge:

10. #9 bushande, 03.08.2017
    bushande

bushande Astronaut

So schön und informativ der Vergleich aus ist, ich muss zugeben, dass ich dennoch mit meiner Entscheidung hadere, was aber eben auch meinem modellbauerischen Fokus bzw. meiner Eigenheit, dass ich Formtreue eher den Vortritt vor Detaillierung gebe, geschuldet ist. So richtig im Klaren bin ich mir bei einigen Aspekten noch immer nicht. Es hieß mal, dass die Trompete die Olek-Öffnungen ein paar Milimeter zu weit vorne im verhältnis zur Hinterkante der Kanzel gesetzt hat. Kann das jemand bestätigen? Wichtig wäre jetzt auch, welcher von den beiden die Kanzel nun am ehesten getroffen hat. Neu ist für mich, dass die LERX bei der Trompete zu früh enden. Das kann man in dem Bericht recht gut ausmachen.

In Florian's Bericht lassen sich auch die Formunterschiede bzgl. der Rumpfwulzt auf der Oberseite gut ausmachen. Der Übergang sieht bei Trumpeter wesentlich weicher aus als bei Revell. Fragt sich nur, wer es da formtechnisch jetzt näher ans Original gebracht hat?!

Meine Devise ist ja recht bekannt: Details kann man nacharbeiten. Formabweichungen sind schon 'ne rechte Hausnummer.

Trotzdem, erhellender Bericht.

11. #10 Prowler, 03.08.2017
    Prowler

Prowler Testpilot

Hmm,halte die Rumpfwülste bei Trumpeter für besser.Da hilft nur Fotos des Originals zu sichten.Aber allein der Rumpfvorderbereich sieht bei Revell komisch aus,samt Cockpit Konturen.Ich würde sagen,erst mal noch warten und sehen was alles für Fehler bei der Trumpeter noch zum Vorschein kommen.
    Ich persöhnlich finde es auch wichtiger eine gute Formtreue zu haben,als eine gute Passgenauigkeit.

12. mg218

mg218 Flieger-Ass

Ups, die Streben, da hatte ich etwas verwechselt. Ja, die sollten unterschiedliche sein.

Entweder die sind zu weit vorne oder die Kanzel zu lang oder zu weit hinten.
    Bei der Trumpeter 1/72 MiG-29 passt es in der Hinsicht auch nicht recht.

Ansonsten kann man zur Revell sagen, dass die Hauptfahrwerksklappen so gar nicht passen. Die liegen nicht an.
    Ich finde die Täuschkörperwerfer zu prominent.
    Der Sitz der Seitenleitwerke an den Rumpfenden stimmt nicht.
    Der zweite Luftstutzen von der Oberseite ist unnütz und hat schon gar nichts unterm Rumpf zu suchen.
    Anschluss der Höhenflossen.
    Der Zusatztank zu kurz oder falsch positioniert.
    Fahrwerksschächte falsch.
    Gravuren falsch.
    Zwei Lüftungsöffnungen oder so etwas auf dem Rumpf, wo es gar keine gibt.
    Form der Nase.
    Klappen der Triebwerkseinläufe.
    Usw.

13. #12 Rocknrollposer, 04.08.2017
    Rocknrollposer

Beruf:
    Danke mg218 für die Ergänzungen. Jetzt ist der Artikel halt schon raus. Alles wird man sowieso nie auf einmal erfassen können denk ich.

14. #13 Prowler, 04.08.2017
    Prowler

Prowler Testpilot

War es nicht auch so,das der ganze Rumpf bei dem Revell Kit von der Länge her nicht stimmt? Also das Verhältnis Rumpf zur Spannweite,vom Original,abweicht?
    Und das das bei dem Doppelsitzer korrigiert wurde und der daher formtreuer sein soll?
    Ach ja,die Schubdüsen sind wohl bei Revell auch zu klein.Das stand schon vor 20 Jahren in einem englischen Magazin.

15. #14 Prowler, 04.08.2017
    Prowler

Prowler Testpilot

Hallo Flo,

dein Vergleich ist trotzdem sehr hilfreich,finde ich.So kann man selber die,zum Teil,gravierenden Unterschiede erkennen.Gut,das die Trumpeter nicht das optimale Modell ist,scheint sich wohl zu bewahrheiten.Wie schon gesagt,es ist noch Luft nach oben.

16. #15 Rocknrollposer, 04.08.2017
    Rocknrollposer

Beruf:
    Soweit ich das überblicke, gibt es in 32 wohl extrem wenige wirklich optimale Modelle. Also z.B. eine Phantom, die ja bekanntlicherweise mein Steckenpferd ist, kenne ich keine. Dann ist es halt wie auch hier so, dass es halt auch keine Ausweichmöglichkeiten gibt. Die zwei Kits gibts und das wars.

bushande gefällt das.
  17. #16 bushande, 07.08.2017
    bushande

bushande Astronaut

Ja, es is' ein Elend mit diesem Maßstab. Was du vom Elephanten sprichst, muss ich genauso für den Truthahn (F-14) konstatieren und es zeichnet sich bei der Fulcrum wiedermal so ab. Maaaaaan, gerade in dem Maßstab muss doch einen Tick mehr originaltreue drin sein. Aber vielleicht liegt das auch auf dem verzogenen Fokus. Vor lauter Detailverliebtheit und dem Einsägen von offenen Klappen und allen möglichen Gimmiks geht halt der Fokus auf Formtreue wohl irgendwie verloren. Ich kappier diese verschobenen Prioritäten nicht.

18. #17 Prowler, 07.08.2017
    Prowler

Prowler Testpilot

Ich denke,es liegt mehr am Hersteller.Trumpeter hat da eine andere Philosophie,als Tamiya z.B.Immer ein schönes passendes Beispiel:Die verkorkste Frontpartie der A-7 Corsair in 1:32 wurde unkorrigiert in 1:48 und 1:72 übernommen,obwohl die gravierenden Fehler bekannt waren.Egal,die Leute sollen den Kram kaufen und den Mund halten.Ist ja nur Spielzeug......! :thumbdown:
    Ich wette,wenn Tamiya die MiG-29 heraus bringen würde,die wäre deutlich besser in der Formtreue.
    Soweit ich weiß,ist die MiG-29 von GWH in 1:48 wohl formtechnisch gut.Warum nimmt man sowas nicht als Referenz und orientiert sich daran?Weil es Trumpeter nicht so genau nimmt!

Augsburg Eagle und bushande gefällt das.
  19. Tom

Tom Testpilot

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ich jedenfalls habe es gemacht, d.h. ich habe die GWH-Teile (die wichtigsten) auf dem Kopierer auf 1/32 vergrößert und die Trompetenteile draufgelegt (ist nur ein Anhaltspunkt, schon klar). Was ich schon vermutet hatte (und andernorts auch gelesen) - der Trumpy-Rumpf ist vorne ca. 4-5 mm zu kurz. Flächen und Leitwerk passen ziemlich gut.

20. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 bushande, 08.08.2017
    bushande

bushande Astronaut

Insofern man dann also den GWH-Kit mal herziehen würde (ist der dann wirklich aktuell das entsprechende "Maß der Dinge in Sachen Formtreue?), würde das dann bedeuten, dass der Revel-Kit doch die korrektere Länge hätte, sprich der Trumpeter i.d.T. zu kurz ist?

22. #20 Prowler, 08.08.2017
    Prowler

Prowler Testpilot

Kann einen schon Kopfzerbrechen bereiten,gut das ich mit 1:32 nichts zutun habe, :wink2:
    Nun,es dauert vielleicht noch etwas Zeit,bis alle Fehler der neuen Trumpeter MiG-29 gefunden sind.

Thema:

1/32 MIG-29A – Trumpeter VS. Revell

Die Seite wird geladen...

1/32 MIG-29A – Trumpeter VS. Revell - Ähnliche Themen

1. DayGlo Models Fiat G.91 R/3 1/32 Multimedia Kit

DayGlo Models Fiat G.91 R/3 1/32 Multimedia Kit: Bei der Suche auf Facebook zufällig entdeckt... Leider funktionieren die Bilder nicht, wenn man keinen Account bei Facebook besitzt, aber bei...
  2. 1/32 Cyxoй Cy-22M4 'Fitter-K' NVA/LSK - LEM

1/32 Cyxoй Cy-22M4 'Fitter-K' NVA/LSK - LEM: Das Erzeugnis S-54 M4, wie es in der ehemaligen DDR genannt wurde, war ein in der damaligen Sowjetunion auf Basis der Su-17 entwickelter...
  3. Focke Wulf Fw 190 A-8, Hasegawa, 1/32

Focke Wulf Fw 190 A-8, Hasegawa, 1/32: Hallo zusammen, die Fw 190 A-8 ist fertig: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]
  4. Messerschmitt Bf-109 G-14, Hasegawa, 1/32

Messerschmitt Bf-109 G-14, Hasegawa, 1/32: Hallo zusammen, im Modellbaustammtisch hatte der Fußgänger ja angeregt, dass ich mal an einem Modell meine Lackiertechniken vorstelle. Das möchte...
  5. MiG-29 A , Irak - AF , Revell 1/32

MiG-29 A , Irak - AF , Revell 1/32: Hallo Bastler , heute mal etwas getarntes . Eine frühe Exportversion der MiG-29 A der "IRAQI-AF" . Es handelt sich um eine Mig 29 9-12 ,...