1/32 NSFK SG-38 Schulgleiter – HpH models

Diskutiere 1/32 NSFK SG-38 Schulgleiter – HpH models im Props ab 1/32 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Hallo Kollegen, heute möchte ich euch eine meiner neuesten Erwerbungen vorstellen. Zuerst ein paar Worte zum Original: Der SG 38 ist das...
somvet0815

somvet0815

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2008
Beiträge
1.435
Zustimmungen
614
Ort
Stralsund
Hallo Kollegen,

heute möchte ich euch eine meiner neuesten Erwerbungen vorstellen.
Zuerst ein paar Worte zum Original:

Der SG 38 ist das wahrscheinlich am meisten verbreiteste Schulflugzeug der 40er Jahre und wurde in großer Stückzahl gebaut.
Das SG bezieht sich dabei auf den Konstrukteur Edmund Schneider aus Grunau. Die Entwicklung begann 1936. Ab 1938 wurde er in großer Stückzahl hergestellt (ca. 8750 Einheiten).
Nach dem Krieg wurde er in der DDR bis in die 60er Jahre das Standart-Schulflugzeug. Ca. 420 Flugzeuge wurde hier gebaut.
Die Tschechische Firma HpH models hat nun einen Resinbausatz im Alt-Herren-Maßstab 1:32 auf den Markt gebrach:FFTeufel:t.
Im November des letzten Jahres besuchte ich den "Hangar 10" auf der Insel Usedom. Dort hing ein leicht zerfleddertes Original des SG 38 von der Decke, von dem ich schöne Fotos gemacht habe.
Da fiel die Entscheidung, mir dieses Modell zuzulegen.

Das Ganze kommt in dieser stabilen Box daher.
 
Anhang anzeigen
somvet0815

somvet0815

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2008
Beiträge
1.435
Zustimmungen
614
Ort
Stralsund
1/32 NSFK SG-38 Schulgleiter, HpH models

Nach dem öffnen der Box finden wir ne Bauanleitung auf CD und ein kleines Tütchen mit Kleinkram. Die eigentlichen Teile sind in Blasenfolie eingepackt und damit gut vor Bruch geschützt.
 
Anhang anzeigen
somvet0815

somvet0815

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2008
Beiträge
1.435
Zustimmungen
614
Ort
Stralsund
1/32 NSFK SG-38 Schulgleiter, HpH models

In der Kleinkramtüte sind ein Platine mit Ätzteilen für die Beschläge, Umlenkrollen und Gurtschlösser. Ein sauber gedruckter Decalbogen liegt dabei, hier noch mit Schutzfolie. Dann haben wir rechts noch ein Tütchen mit den Gurten aus Textilmaterial. Wahrscheinlich ähnlich den Gurten von RB Productions.
 
Anhang anzeigen
somvet0815

somvet0815

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2008
Beiträge
1.435
Zustimmungen
614
Ort
Stralsund
1/32 NSFK SG-38 Schulgleiter, HpH models

Die Teile bestehen aus einwandfreiem Guss. Als erstes hier die Verkleidung von innen ...
 
Anhang anzeigen
somvet0815

somvet0815

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2008
Beiträge
1.435
Zustimmungen
614
Ort
Stralsund
1/32 NSFK SG-38 Schulgleiter, HpH models

Hier das Rumpffachwerk. Trotz 1/32 bleibt die ganze Sache nach heraustrennen der Guss bedingten Zwischenstücke sehr filigran. Der Rumpf ist in Längsrichtung geringradig wellig. Das sollte sich beheben lassen.
 
Anhang anzeigen
somvet0815

somvet0815

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2008
Beiträge
1.435
Zustimmungen
614
Ort
Stralsund
1/32 NSFK SG-38 Schulgleiter, HpH models

Hier dei wenigen Kleinteile wie der Sitz und einige Gestänge und die Ruderpedale.
 
Anhang anzeigen
somvet0815

somvet0815

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2008
Beiträge
1.435
Zustimmungen
614
Ort
Stralsund
1/32 NSFK SG-38 Schulgleiter, HpH models

eine der Tragflächen mit wunderbarer Stoffstruktur.
 
Anhang anzeigen
somvet0815

somvet0815

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2008
Beiträge
1.435
Zustimmungen
614
Ort
Stralsund
1/32 NSFK SG-38 Schulgleiter, HpH models

Quer-, Höhen- und Seitenruder sowie dei Landekufe.
 
Anhang anzeigen
somvet0815

somvet0815

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2008
Beiträge
1.435
Zustimmungen
614
Ort
Stralsund
1/32 NSFK SG-38 Schulgleiter, HpH models

Die Bauanleitung ist wie gesagt auf CD bebrannt. Als Beispiel hier mal eine Seite. Die Anleitung ist sehr übersichtlich und gespickt mit Fotos des Originals.
Alles in allem ein sehr gelungener Bausatz.

Der Bausatz kostet beim Hersteller 50 €, ist also nicht ganz billig. Dafür bekommt man aber ein sehr schönes, detailiertes Modell. Damit sich die 20€ Porto und Verpackung auch lohnten habe ich mir noch den DB 605 im Maßstab 1/18 zugelegt. Ebenfalls ein schönes Modell eines bekannten Flugmotors.

Ich hoffe es hat gefallen.

Beste Grüße von der Ostsee
Hendrik
 
Anhang anzeigen
somvet0815

somvet0815

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2008
Beiträge
1.435
Zustimmungen
614
Ort
Stralsund
1/32 NSFK SG-38 Schulgleiter – HpH models

Hallo
DANKE für deine Bausatz Vorstellung.
Mich würde mal Interessieren,wie das Rumpfmittelteil,also der Rahmen so ist. Haben die dort schönen dicken steifen Draht mit in das Resin getan? Das wird doch bestimmt die Stelle sein, die einem dann Kopfzerbrechen bereiten wird. :headscratch: Aber bei HpH ist eigentlich alles sehr gut durchdacht und gemacht.
Würde es auch sehr gern mal als BB von Dir sehen. Lange kann es ja wirklich nicht dauern das Modell zusammen zu bekommen, bis auf die Verspannung. Doch das kannst du aber ja auch bestens.

Gruss Toche :bee:
Hi Toche,

also ich hab jetzt nochmal genau nachgesehen, da ist tatsächlich oben und unten ein Draht mit eingegossen (Pfeile). Der ist mir bis jetzt noch gar nicht aufgefallen. Sonst wäre das aber auch eine recht wacklige Angelegenheit. Denn Seiten- und Höhenruder ahben bei der Größe doch schon ein ordentliches Gewicht.
 
Anhang anzeigen
Toche

Toche

Space Cadet
Dabei seit
21.11.2003
Beiträge
1.280
Zustimmungen
614
Ort
Zerbst
1/32 NSFK SG-38 Schulgleiter – HpH models

Hallo
Na dann mag es ja gehen. Ist ja auch irgendwie klar das die solch Draht da mit ein gießen müssen. Bei solch stolzen Gewicht wird es halt nicht ganz so einfach sein,die richtige "Flucht" hinzubekommen.Doch wird es auch Stabil genug sein??! Hoffe es schaut ,wenn es fertig ist alles gut aus. Was wird das Modell dann nach Jahren für einen "Seitenschlag" wohl haben??
Ich hoffe keinen!!! :TOP:
Vielleicht sollte man den Gleiter jedes halbe Jahr mal von links nach recht legen und umgekehrt :congratulatory:
Ach das ist doch nur quatsch von mir!!!
Du hast ein tolles Modell und wirst es schon super zusammen bauen und uns dann das Ergebnis hier zeigen.

-- die Gurte sind von HGW --- so wie es Sören schon sagte.

Gruss Toche :bee:
 
somvet0815

somvet0815

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2008
Beiträge
1.435
Zustimmungen
614
Ort
Stralsund
1/32 NSFK SG-38 Schulgleiter – HpH models

Hi Toche,

über die Schlagseite hab ich mir auch schon Gedanken gemacht. Wenn der Gleiter mal fertig ist, dann kommt er in ein Gestell wo die Flächen aufliegen. Hab da aber noch nix konkretes im Kopf.

Beste Grüße von der Ostsee
Hendrik
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.193
Zustimmungen
85
Ort
Frankfurt(Oder)
Thema:

1/32 NSFK SG-38 Schulgleiter – HpH models

1/32 NSFK SG-38 Schulgleiter – HpH models - Ähnliche Themen

  • Die Schulgleiter «Zögling» und «Prüfling» - Huma 1/72

    Die Schulgleiter «Zögling» und «Prüfling» - Huma 1/72: Die im Jahr 1924 gegründete Rhön-Rossitten-Gesellschaft (RRG) [2] war verantwortlich für Forschung, Pilotenausbildung und Wettbewerb im Segelflug...
  • Schulgleiter Grunau Gr 9 und Schneider SG 38 - Huma 1/72

    Schulgleiter Grunau Gr 9 und Schneider SG 38 - Huma 1/72: Ich hab’s bei der Bausatzvorstellung schon geschrieben. Hier ist mir ein unerwarteter Leckerbissen zugeflogen. :) Keine Props, keine Jets sondern...
  • 1/72 Grunau Gr 9 und Schneider SG 38 Schulgleiter – Huma

    1/72 Grunau Gr 9 und Schneider SG 38 Schulgleiter – Huma: Heute ist mir ein unerwarteter Leckerbissen zugeflogen. Zwei Flugzeugmodelle in einem Bausatz, aber Achtung, beide ohne Motor! Nachdem auch...
  • NFSK SG-38 Schulgleiter HpH models

    NFSK SG-38 Schulgleiter HpH models: Hallo Kollegen, auf vielfachen Wunsch werde ich euch jetzt am Bau des Schulgleiters teilhaben lassen. Zur Bausatzvorstellung gehts >HIER<. Die...
  • 1/144? (1:90) SG 38 Schulgleiter – Fischer/Berkheim

    1/144? (1:90) SG 38 Schulgleiter – Fischer/Berkheim: Das Gleitflugzeug SG 38 wurde in großer Zahl hergestellt und diente in der Hauptsache zur Alleinflugausbildung der vierziger Jahre. Der Gleiter...
  • Ähnliche Themen

    Oben