1/32 Roden - Siemens Schuckert SSW D.III

Diskutiere 1/32 Roden - Siemens Schuckert SSW D.III im Props ab 1/32 Forum im Bereich Bauberichte online; Nun werden die Spanndrähte an den Spannschlössern am Rumpf und den unterne Flügeln eingefädelt und gespannt. Diese Arbeit war schon mühsam als ich...
Aurora

Aurora

Testpilot
Dabei seit
24.12.2004
Beiträge
673
Zustimmungen
52
Ort
Sicht auf Flpl Emmen
Nun werden die Spanndrähte an den Spannschlössern am Rumpf und den unterne Flügeln eingefädelt und gespannt. Diese Arbeit war schon mühsam als ich die Seile an der oberen Tragfläche befestigte, aber jetzt am beinahe fertigen Modell wird es zu einer richtigen Nervensache. Angeldraht wäre wohl doch die einfachere Variante gewesen denn die Metalldrähte sind nicht so leicht gerade zu kriegen und reissen bei zu starkem Zug gerne mal ab.
 
Anhang anzeigen
Aurora

Aurora

Testpilot
Dabei seit
24.12.2004
Beiträge
673
Zustimmungen
52
Ort
Sicht auf Flpl Emmen
Aber ich denke es kommt nicht schlecht - jedenfalls bin ich als WW1 Laie doch relativ zufrieden mit dem Resultat :)
 
Anhang anzeigen

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Respekt!! Ich hab mal einen 28er Fokker DrI mit Stahlseil 0.15mm aus dem Perlenladen (nylonummantelt...jedenfalls solange, bis der Draht den Gasbrenner begegnete...) verspannt. Nie mehr! Das Zeug auf Spannung zu bringen und die auch zu halten...brrr. Ich bleib bei Anglerschnur....

H
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
@Flogger: Spannbänder, flach oder gar aerodynamisch, haben 14/18 nur die Engländer verwendet. In den 20ern und 30ern gabs das dann öfter. Die deutschen Maschinen hatten schlichtes gedrehtes Stahlseil, rund. Aerodynamische Überlegungen gingen eher in die Richtung, die Verspannung ganz wegzukonstruieren - Fokker hat dies erfolgreich geschafft. ( Ja...und Dornier und Junkers...etc...ich meine jetzt wirkliche Grossserien).

H
 
marmel69

marmel69

Space Cadet
Dabei seit
17.02.2005
Beiträge
1.046
Zustimmungen
69
Ort
Hinterm Deister
Lob und Kritik!

Ich habe mich ja nun schon eine ganze Zeit lang mit Kritik zurückgehalten, da meiner Meinung nach hier im Forum mit Lob zu großzügig umgegangen wird.:rolleyes:
Bei Dir ist das anders. Wenn ich Dein Modell nicht loben würde, könnte ich vor schlechtem Gewissen nicht schlafen.:FFTeufel:
Alleine die Verspannung ist schon eine echter Hingucker!:TOP:
Mach bitte ein schönes Rollout.
Mal eine Frage. Warum hast Du nicht am Wettbewerb teilgenommen?
 
Aurora

Aurora

Testpilot
Dabei seit
24.12.2004
Beiträge
673
Zustimmungen
52
Ort
Sicht auf Flpl Emmen
Gegen Verspannungen sollen ja Massagen helfen - also einfach mal kräftig durchkneten das Fliegerchen :D:D:D
Ja nicht, mir läuft jetzt schon der Angstschweiss runter wenn ich mit meinen Fingern nur annähernd in die Nähe der Verspannung komme :D

Danke marmel69 für dein Lob und es ist schön dass meine SSW D.III gefällt. Nun das mit dem Wettbewerb habe ich schlicht weg gar nicht angeschaut - ich habe auch noch nie an einem Wettbewerb teilgenommen ;) Selbst wenn, hätte ich wohl trotzdem nicht daran teilgenommen - auf jeden Fall nicht mit meinem ersten "seriös gebauten" Doppeldecker ;)

Nun aber zurück zur Arbeit: ich habe mich nun dem Propeller gewidmet und bin überrascht wie viel Aufwand dieses Teil mit sich bringt. Vielleicht habe ich mich einfach nur so ungeschickt angestellt, aber ich habe die einzelnen Schritte fotografisch dokumentiert.
Zuerst grundierte ich den Propeller mit ModelMaster Sand.
 
Anhang anzeigen
Aurora

Aurora

Testpilot
Dabei seit
24.12.2004
Beiträge
673
Zustimmungen
52
Ort
Sicht auf Flpl Emmen
Danach wurde der Propeller maskiert. Bei dieser Arbeit hatte ich am meisten Zeit investiert. Die Streifen aus Tamiya Tape sind konisch geschnitten – dabei orientierte ich mich an Fotos der Originalmaschine.
 
Anhang anzeigen
Aurora

Aurora

Testpilot
Dabei seit
24.12.2004
Beiträge
673
Zustimmungen
52
Ort
Sicht auf Flpl Emmen
Nach dem Reinigen der Airbrush wurde demaskiert. Einen Tag später startete ich die ersten Ölfarben-Versuche, musste aber feststellen dass diese auf glänzendem Untergrund nicht haftet oder nicht zu dem Ergebnis führt welches ich mir vorstellte. Also wurde der Propeller noch mit seidenmattem Klarlack überzogen.
 
Anhang anzeigen
Aurora

Aurora

Testpilot
Dabei seit
24.12.2004
Beiträge
673
Zustimmungen
52
Ort
Sicht auf Flpl Emmen
Ich wollte mit einem Schwamm die Ölfarbe (ca. 50% Sienna und 50% Burnt Umber) auftragen, was aber nicht so optimal gelang. Schlussendlich konnte ich eine ganz leichte Holzstruktur mit Rothaarpinsel aufbringen. Leider trocknete mir die Ölfarbe viel zu schnell. Ich lasse es jetzt so, denn es kommt ja noch die Haube/Spinner darüber, welche relativ viel abdeckt. :rolleyes:
 
Anhang anzeigen
somvet0815

somvet0815

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2008
Beiträge
1.553
Zustimmungen
1.542
Ort
Stralsund
Hi Aurora,

sieht doch gut aus das Luftrad:TOP:. Aber Ölfarbe und schnell trocknen:?! Eigentlich trocknet die doch sehr langsam und auf Glanzlack hält die bei mir genauso wie auf seidenmatt oder matt.
Übrigens finde ich auch deine Verspannungen sind echt gelungen. Näher ans Original geht wohl nicht. Es sei denn Du schneidest noch Gewinde und sie lassen sich dann richtig spannen:D

Beste Grüße von der Ostsee
Hendrik
 
Aurora

Aurora

Testpilot
Dabei seit
24.12.2004
Beiträge
673
Zustimmungen
52
Ort
Sicht auf Flpl Emmen
Aber Ölfarbe und schnell trocknen:?! Eigentlich trocknet die doch sehr langsam und auf Glanzlack hält die bei mir genauso wie auf seidenmatt oder matt.
Dachte ich auch und bis jetzt hatte ich keine Probleme, aber es gibt nichts was es nicht gibt :)

Propeller mit Spinner sind nun fertig und an ihrem Platz.
Grüsse Aurora
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Aurora

Aurora

Testpilot
Dabei seit
24.12.2004
Beiträge
673
Zustimmungen
52
Ort
Sicht auf Flpl Emmen
Ich schulde zum Abschluss dieses Bauberichtes noch ein paar Fotos...
Sowohl auf der oberen wie auch auf der unteren Flügelseiten klebte ich noch Tarnstoff-Decalstreifen von Techmod an den Flügelrand. Es sieht zwar nicht nach viel aus, war aber doch noch ein schönes Stück Arbeit.
 
Anhang anzeigen
Aurora

Aurora

Testpilot
Dabei seit
24.12.2004
Beiträge
673
Zustimmungen
52
Ort
Sicht auf Flpl Emmen
Zum Schluss alterte ich die Kiste noch ein wenig mit Pigmenten und übersprühte die Siemens mit Mattlack von Vallejo – die metallische Haube am Motor liess ich glänzend. Leider erscheint der Rumpf mit Blitzlicht viel zu hell – liegt wohl am Mattlack. Bei Gelegenheit muss ich noch ein paar Fotos bei Sonnenschein schiessen.

Somit bin ich am Ende dieses Bauberichtes angelangt. Die Siemens Schuckert D.III war für mich ein interessantes Projekt bei dem ich einiges neu dazulernte. Ich hoffe dass es für euch ebenso spannend war.

Grüsse Thomas
 
Anhang anzeigen
Thema:

1/32 Roden - Siemens Schuckert SSW D.III

1/32 Roden - Siemens Schuckert SSW D.III - Ähnliche Themen

  • Junkers D.I mit langem Rumpf, Roden

    Junkers D.I mit langem Rumpf, Roden: Wenn man schon die D.I mit dem kurzen Rumpf baut, dann muss auch die Ausführung mit dem langen Rumpf in die Vitrine,
  • Junkers D.I (J.9) 5184/18, Roden

    Junkers D.I (J.9) 5184/18, Roden: Zu den bekanntesten Junkers-Flugzeugen aus dem WWI zählt zweifellos die Junkers D.I (J.9). Modelle des Typs gibt es in Holz, Pappe und Plastik...
  • Fokker D.VII die 50. - Texaco - Roden 1:72

    Fokker D.VII die 50. - Texaco - Roden 1:72: Hier ist sie, meine 50. Fokker D.VII. Es ist eine zivile Version, in Belgien registriert und ab 1934 in Rot und mit Texaco-Reklame an einen Herrn...
  • Fokker D.VII - Luftwaffe Litauen 1920 - Roden 1:72

    Fokker D.VII - Luftwaffe Litauen 1920 - Roden 1:72: Ich zeige euch hier meine zweitletzte Fokker D.VII (Nr.49), es ist eine Maschine der Luftwaffe von Litauen 1920! Roden hat diese Variante auch als...
  • Siemens Schuckert D.III 1:32 von Roden

    Siemens Schuckert D.III 1:32 von Roden: Leutnant der Reserve Hermann Vallendor (5) Jasta 15 Jagdgeschwader II
  • Ähnliche Themen

    • Junkers D.I mit langem Rumpf, Roden

      Junkers D.I mit langem Rumpf, Roden: Wenn man schon die D.I mit dem kurzen Rumpf baut, dann muss auch die Ausführung mit dem langen Rumpf in die Vitrine,
    • Junkers D.I (J.9) 5184/18, Roden

      Junkers D.I (J.9) 5184/18, Roden: Zu den bekanntesten Junkers-Flugzeugen aus dem WWI zählt zweifellos die Junkers D.I (J.9). Modelle des Typs gibt es in Holz, Pappe und Plastik...
    • Fokker D.VII die 50. - Texaco - Roden 1:72

      Fokker D.VII die 50. - Texaco - Roden 1:72: Hier ist sie, meine 50. Fokker D.VII. Es ist eine zivile Version, in Belgien registriert und ab 1934 in Rot und mit Texaco-Reklame an einen Herrn...
    • Fokker D.VII - Luftwaffe Litauen 1920 - Roden 1:72

      Fokker D.VII - Luftwaffe Litauen 1920 - Roden 1:72: Ich zeige euch hier meine zweitletzte Fokker D.VII (Nr.49), es ist eine Maschine der Luftwaffe von Litauen 1920! Roden hat diese Variante auch als...
    • Siemens Schuckert D.III 1:32 von Roden

      Siemens Schuckert D.III 1:32 von Roden: Leutnant der Reserve Hermann Vallendor (5) Jasta 15 Jagdgeschwader II

    Sucheingaben

    siemens schuckert d.iii schweiz

    ,

    Siemens-Schuckert D.III

    Oben