1/32 Sopwith Cammel – HobbyCraft

Diskutiere 1/32 Sopwith Cammel – HobbyCraft im Props ab 1/32 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Irgendwan so um 1985 Brachte HobbyCraft einge Doppeldecker in 1/32. Später (bis Heute) wurden Diese Kits auch von Academy angebotten.Anfang dieses...

1. #1 Albatross, 16.12.2006
    Zuletzt bearbeitet: 16.12.2006
    Albatross

Albatross Flieger-Ass

Irgendwan so um 1985 Brachte HobbyCraft einge Doppeldecker in 1/32. Später (bis Heute) wurden Diese Kits auch von Academy angebotten.Anfang dieses Jahrhunderts wurden die Kits nochmal Überarbeitet und wieder auf dem Markt gebracht. In dieser vorstellung geht es um die neue, verbesserte variante des Hobbycraft Bausatzes. Es Sollte wesentlich besser sein als die alte HBC sowie die damit identische Academy Version.

Das Kartonbild - ist computergerendet, mit sehr deutlichen Kammefekten, schauen wir mal, was drinne ist

Anhänge:

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Albatross, 16.12.2006
    Albatross

Albatross Flieger-Ass

Spritzling NR 1- Beide Rumpfhälften, Motor , MG's. Die Detalierung ist Brauchbar. Auf der Rückseite entdeckt man leider etliche von den Modelbauern sehr gelibte Löcher der Auswurfstellen.

Anhänge:

4. #3 Albatross, 16.12.2006
    Albatross

Albatross Flieger-Ass

Hier die Nachaufname der Motorteile, der Detalierungsgrad ist recht gut.

Anhänge:

5. #4 Albatross, 16.12.2006
    Albatross

Albatross Flieger-Ass

Die Räder sind Zweiteilig ausgeführt und sehr schön detaliert

Anhänge:

6. #5 Albatross, 16.12.2006
    Albatross

Albatross Flieger-Ass

Spritzling Nr 2. Schon bei flüchtiger Betrachtung fällt es auf, dass hier nicht so viele Teile für das Cockpit vorhanden sind. Instrumententafel, beide Seitenrahmen, Steuerknüppel, Gashebel und Sitz, das wars dann auch wohl.

Anhänge:

7. #6 Albatross, 16.12.2006
    Albatross

Albatross Flieger-Ass

Dafür (eine Sehr Gute Idee) hat man Decals für die Holzoberflächen mit in die Schachtel gelegt. Auch wenn Die für mein Geschmack etwas grob wirken.

Anhänge:

8. #7 Albatross, 16.12.2006
    Albatross

Albatross Flieger-Ass

Die beiden Flügel sind auf einem separaten Spritzling untergebracht.

Anhänge:

9. #8 Albatross, 16.12.2006
    Albatross

Albatross Flieger-Ass

Die Strukturierung der Tragfläche überzeugt mich nicht. Zwar sind die typischen Verstärkungsstreifen vorhaden, die Flächen dazwischen sind aber vollkommen flach statt konkav. Auch hier ist die "Extradetalierung" mit Auswurfstellen erkennbar.

Anhänge:

10. #9 Albatross, 16.12.2006
    Zuletzt bearbeitet: 16.12.2006
    Albatross

Albatross Flieger-Ass

Die decals, Ich habe im Karton keine Bemalungshinweise gefunden. Einzig alleine auf dem Decalbogen stehen bei den Decals Hinweise a la "Fin of Aircraft : D". Nicht gerade Praktisch.

Nachtrag : Die Bemalungshinweise befinden sich auf der Rückseite, manchmal ist es Praktisch und Lehrreich etwas Fallen zu lassen ;)

Anhänge:

11. #10 Albatross, 16.12.2006
    Albatross

Albatross Flieger-Ass

Fazit : Mässig Die Qualität der Spritzlinge an sich it zwar (abgesehen von den überal vorhandenen Auswurfstellen) sehr Gut, die Detalierung aber nicht mehr Zeitgemäss.

+ Sehr schöne Räder
    + Schöner Motor
    + Holzdecals (auch wen etwas Grob)

-Viele Auswurfstellen. Etliche davon auf der Ausenhaut z.b. Unterseite der Flügel
    - Keine Bemalungshinweise (zumindest bei meinem Exemplar)
    - Cockpit etwas Spartanisch

Gesamtnotte - so um die 2.7-3.0

Empfohlen : Zwar steht auf dem Kartonn "Skill 3 - Master", ich glaube aber das Dieser Bausatz auch von einem Halbwegserfahrenen Modelbauer zusammangebaut werden kann. Aber vielleicht sollte der Hinweis "master" bedeuten das um die Vereinfachungen des Herstellers zu kaschieren schon die Fächigkeiten eines "Masters" notwendig sind ;)

Von Tom Modelworks werden zwei Fotogeätzte Platinnen angebotten die deisem Bausatz aufwerten können. - "Britisch Guns" sowie "Britisch Interrior"

12. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 Albatross, 16.12.2006
    Albatross

Albatross Flieger-Ass

Hier die gerade "gefundenen" Bemalungshinweise :red:

Anhänge:

ANIRAC gefällt das.
  14. #12 Hans Trauner, 16.12.2006
    Hans Trauner

Hans Trauner Space Cadet

Schöner Bericht über einen Typ, über den man eigentlich viel zu wenig liest. Schließlich ist es ein echter 'Klassiker'.

Ich würde den Bausatz allerdings eine leicht günstigere Note geben. Insbesondere die Flächendarstellung ist gar nicht mal so schlecht. Die Rippensicherungsbänder sind sicherlich zu dick, aber da reicht leichtes Überschleifen. Die Stellen dazwischen sind aber schon ok, finde ich. Die 'eingesunkenen' Bereiche zwischen den Rippen sind ein bisschen Modellbauermythos, eigentlich hat man das nur bei relativ dicken Flächen und relativ grossen Rippenabständen. Unten mal ein Bild der Sopwith Camel im Imperial War Museum, da kann sich jeder seine Meinung bilden, ob zwischen den Rippen eine darstellbare konkave Stelle ist.

Grüße
    Hans

Anhänge:

ANIRAC gefällt das.
Thema:

1/32 Sopwith Cammel – HobbyCraft

Die Seite wird geladen...

1/32 Sopwith Cammel – HobbyCraft - Ähnliche Themen

1. 1/32 Jeannin Stahltaube (1914) – Wingnut Wings

1/32 Jeannin Stahltaube (1914) – Wingnut Wings: 1/32 Jeannin Stahltaube (1914) [ATTACH] Modell: Jeannin Stahltaube (1914) Hersteller: Wingnut Wings Maßstab: 1/32 Art. Nr. : 32058 Preis: 119 $...
  2. F-8 J Crusader VF-211 Trumpeter 1/32

F-8 J Crusader VF-211 Trumpeter 1/32: Nach längerer Bauzeit möchte ich euch heute eine F-8 J Crusader der VF-211 USS Hancock vorstellen. Die "Flying Checkmates" waren durch ein...
  3. Saab J-29B Tunnan, Tigger Models, 1/32

Saab J-29B Tunnan, Tigger Models, 1/32: Es war ein wunderschöner Tag im schwedischen Karlsborg. Die Saab J-29B der F6 Flygflottilj war für den Start mit Starthilfsraketen ausgestattet...
  4. Fokker V.4 - der Prototyp des Dr.I Dreidecker (Roden 1/32)

Fokker V.4 - der Prototyp des Dr.I Dreidecker (Roden 1/32): Ein gepflegtes "Hallo" an die Liebhaber der Holz,Leinwand und Draht-Komoden. Ab und zu, so beim Durchstöbern alter Bausatzkartons, stoße ich auf...
  5. BB , Su-25 UB , Trumpeter 1/32

BB , Su-25 UB , Trumpeter 1/32: Hallo Bastler , wer baut schon eine Su-25 UB ? Na ich ! Ein "Wunschmodell" von mir , da ich sie im Original gesehen habe . Trumpeter bietet...