1/32 Stearman PT-17 Kaydet – Revell (ex-ICM) 03837

Diskutiere 1/32 Stearman PT-17 Kaydet – Revell (ex-ICM) 03837 im Props ab 1/32 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Ich dachte mir, ich mache mal eine Bausatzvorstellung, zumal ich ein paar Sachen bei diesem schönen Bausatz gesehen habe, die in anderen Reviews...
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.689
Zustimmungen
6.798
Ort
Süddeutschland
Ich dachte mir, ich mache mal eine Bausatzvorstellung, zumal ich ein paar Sachen bei diesem schönen Bausatz gesehen habe, die in anderen Reviews nicht auftauchen.

Es handelt sich um eine Revell-Auflage von einem ICM-Bausatz. Fünf Spritzlinge, Bauanleitung und Decals finden ausreichend Platz in einem Riesenschachtel.



Das Vorbild bedarf wohl hier keine detaillierte Vorstellung. Das Flugzeug gab es ab Werk mit Triebwerken von Jacobs, Continental und Lycoming; einige sind nachträglich mit kräftigeren Triebwerken nachgerüstet worden (450 PS R-985 oder 550 PS R-1340 von Pratt & Whitney). Eine ICM-Variante des Bausatzes hat Decals für die Stearman im Film „Der Englische Patient“; diese hatte jedoch eine R-985 oder R-1340, was im Bausatz nicht enthalten ist.

Aus dem Bausatz kann man entweder eine PT-17 der USAAF oder eine N2S-3 der US Navy bauen. Beide sind bis auf der Farbgebung äußerlich identisch, und beide haben ein Continental R-670 Triebwerk. Das Flugzeug auf dem Deckelbild hat allerdings ein Lycoming R-680 (erkennbar an den vorne am Motor angebrachten Stoßstangen), und ist dann eigentlich eine PT-13.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.689
Zustimmungen
6.798
Ort
Süddeutschland
Erster Spritzling:



Der obere Flügel besteht aus zwei, etwas wabbelige Teile. Hier wird man wohl aufpassen müssen, daß der Flügel nicht verwindet/verzogen wird.



Die Räder sind zweiteilig. Die Reifen haben leider nicht das Rautenmuster, das man so oft sieht. Der Zubehörmarkt scheint keine Ersatzräder anzubieten.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.689
Zustimmungen
6.798
Ort
Süddeutschland
Zweiter Spritzling:

Es liegen zwei Propeller bei, ein Holz- und ein Metallpropeller. Erster wird in der Bauanleitung nicht gezeigt. Die Verwendung von den verschiedenen Propellertypen scheint am Vorbild ziemlich willkürlich gewesen zu sein.

Die Gucklöcher/Handlochdeckel an den Flügeln sind etwas massiv geraten:



Die Darstellung der Bespannung finde ich jedoch sehr gelungen

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.689
Zustimmungen
6.798
Ort
Süddeutschland
Dritter Spritzling:

Die zwei Rumpfhälften, auch hier mit gelungener Darstellung der Bespannung



Die formgebende Spanten und Stringer sind innen gut dargestellt. Die Bauanleitung will hier Olivengrün für Spanten/Stringer, das sollte aber Interior Green sein. Die Felder dazwischen ist die Rückseite der Bespannung. Eine moderne Kunststoffbespannung, wie Ceconite, ist weiss. Die ursprüngliche Leinenbespannung ist ein helles rot-rosa-braun, bedingt durch den Spannlack. Die Bauanleitung gibt hellgrau vor, was also nicht passt.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.689
Zustimmungen
6.798
Ort
Süddeutschland
Vierter Spritzling:

Der Continental R-670 ist sehr schön dargestellt. Die Knuppel an den Vorderseiten der Zylinder sollen die Zündkerzen darstellen, was nicht so überzeugt. Die würde ich durch Röhrchen ersetzen, mit nach hinten geführtem Draht zur Darstellung des Zündgeschirrs. Auch würde ich die Ölrohrleitungen zwischen den unteren Zylinder und die Verbindungen zwischen den oberen Teilen der Zylinderköpfen ergänzen.



Hier das Original (von Wikipedia):

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.689
Zustimmungen
6.798
Ort
Süddeutschland
Fünfter Spritzling:

Scheiben, Positionslichter und Füllstandsanzeige für den Treibstoff, schön durchsichtig.

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.689
Zustimmungen
6.798
Ort
Süddeutschland
Verspannung der Flügel und Leitwerk müssen in Eigenleistung ergänzt werden, ist aber in der Bauanleitung dargestellt. Es empfiehlt sich, die sehr sichtbare Treibstoffleitungen an den Flügelstreben am Rumpf zu ergänzen. Diverse Verkaufsanzeigen vom Vorbild, wie z.B. auf planecheck.com, liefern jede Menge Vorbildfotos. Sitzgurte und diverse andere Teile zum Aufhübschen gibt es z.B. von Eduard.

Treibstoffleitungen (Foto von Wikipedia):



Mein Fazit:

Bis vielleicht auf den Räder, eine sehr gelungene Umsetzung des Vorbilds. Die Revell-Ausgabe ist je nach Bezugsquelle etwa €15-20 günstiger als die ICM-Variante.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.689
Zustimmungen
6.798
Ort
Süddeutschland
PS! Könnte ein Mod den Thread bitte in „Props“ verschieben, habe mich leider vertan… :rolleyes1:
 

pasadena

Kunstflieger
Dabei seit
17.05.2005
Beiträge
34
Zustimmungen
8
Ort
++++
Vielen Dank für die tolle ausführliche Bausatzbeschreibung .
Bilder sind ja bekanntlich immer besser als 1000 Worte .
Leider ist der ganze Large Scale Plane Sektor (größer als 1/32 bzw.1/35 )
in diesem Forum sowas von tot ...
 
Thema:

1/32 Stearman PT-17 Kaydet – Revell (ex-ICM) 03837

1/32 Stearman PT-17 Kaydet – Revell (ex-ICM) 03837 - Ähnliche Themen

  • Stearman 1:32 ICM/Revell

    Stearman 1:32 ICM/Revell: Moin Gemeinde. Mein nächstes Projekt ist die Stearman von ICM/Revell. Der Bausatz macht einen guten Eindruck und ich hab noch ein wenig Zubehör...
  • 04.10.2023: Boeing Stearman kollidiert mit Baumwoll-Erntemaschine (Gunnison, Mississippi, USA)

    04.10.2023: Boeing Stearman kollidiert mit Baumwoll-Erntemaschine (Gunnison, Mississippi, USA): https://aviation-safety.net/wikibase/346258 (übersetzt) Eine Boeing Stearman PT-17 Kaydet wurde erheblich beschädigt, als sie bei einem Tiefflug...
  • Stearmans & Friends auf der Bienenfarm 2023

    Stearmans & Friends auf der Bienenfarm 2023: Vielleicht kann man hier schon mal Platz nehmen, es werden sicher noch schöne Aufnahmen, auch von anderen Friends kommen. :wink2:
  • Stearman & Friends

    Stearman & Friends: An diesem Wochenende ist Propellerfliegen angesagt. Amerikanische Flugzeuge und Fahrzeuge waren angesagt. Aber auch die Freunde dieser Flieger...
  • Boeing Stearman beim Straßenstart in den USA abgestürzt.

    Boeing Stearman beim Straßenstart in den USA abgestürzt.: "Biplane took off from Highway 124 by the Market Basket in Winnie and immediately crashed. UPDATE No injuries. According to Chambers County...
  • Ähnliche Themen

    Oben