1/32 Tamiya F-14 B VF-103 "Last Tomcat Cruise"

Diskutiere 1/32 Tamiya F-14 B VF-103 "Last Tomcat Cruise" im Jets ab 1/32 Forum im Bereich Bauberichte online; Hallo Bones, ganz großes Kino :TOP: Du hast einen Stammleser ;) Gruß Peter
Pacific Strafer

Pacific Strafer

Flieger-Ass
Dabei seit
10.05.2004
Beiträge
318
Zustimmungen
67
Hallo Bones,

ganz großes Kino :TOP:
Du hast einen Stammleser ;)

Gruß
Peter
 
Dondy

Dondy

Astronaut
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
3.515
Zustimmungen
265
Ort
Memmingen
JAAAAAaaaaaaaaaaaaaaa er macht doch einen Baubericht!!!! :HOT :HOT :HOT

Sehr gute Entscheidung von dir :)
Auch wenn hier paar Tage nichts kommt, macht das gar nichts. Man muss sich ja auch immer wieder etwas erholen können von deinen Bilder :cool: :TOP:
 
Bones

Bones

Space Cadet
Dabei seit
01.09.2003
Beiträge
1.745
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt
Arne schrieb:
Ich würde ja jetzt sagen : "Willkommen in der Modellbauwelt" - aber in dieser bewegtst Du Dich ja den Bildern nach schon seit einiger Zeit :)
Tolle Arbeit !
@Arne: Vielen Dank Arne!!, Allerdings kommt Dein Willkommens-Gruß weit über 20 Jahre zu Spät:TOP:
Mein Vater hat mir die Fliegerei und den Modellbau quasi in die Wiege gelegt:TD:

Aber es ist in der Tat, mein erster Baubericht.....ich hoffe er wird Dich nicht enttäuschen:TOP:

@MasterGandalf: Vielen Dank!! Zu Deiner Frage, das ist recht einfach, den Draht bekommst Du in jedem guten Modellbauladen......es ist nämlich eigentlich ein sehr feines Stromkabel aus dem Eisenbahnzubehör! Schneide es auf die entsprechende Länge, und schneide "vorsichtig" mit einem Skalpel in den Draht ( so als wolltest Du ihn abisolieren), achte auf möglichst parallele Schnitte!! Das wiederholst Du mehrmals, ziehst den Rest der Ummantelung ab und verteilst jetzt deine übriggebliebenen Gummimanschetten auf deinen Kupferdrähten!! Und Fertsch:TD:

@Michael Immler: Na bei einem so schönen Vorbild...........:TD:
Ich hoffe sie wird Dir gefallen, auch wenn es keine VF-11 wird ;)

@Tkaner: Vielen Dank:TOP:

@Pacific Strafer: Thanks!! Tomcat und Kino, das passt ja auch irgendwie:p --BTW: Ist euch eigentlich klar, das der Film Top Gun schon wieder 20 Jahre alt ist:FFEEK: !! 1986 wurde er in den Kinos gezeigt.........Wo ist nur die Zeit geblieben:?! Mir kommt es vor, als ob es gestern war....

@Dondy: Ja, ich denke Du hattest Recht:TOP: Ich hoffe Dir gefällt der Kater;)

Und nun zurück zum Modell!! Hier kann man gut erkennen, warum es wichtig war die Seitenteile im oberen Bereich ( ihr wisst schon, der grüne Schimmelspachtel;) ) zu glätten, hier finden die beiden großen Fotoätzteile von Teknics ihren Platz!

Viele Grüße
K.Wolter
 
Anhang anzeigen
Bones

Bones

Space Cadet
Dabei seit
01.09.2003
Beiträge
1.745
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt
Eigentlich ist mein Cockpit eine Mischung aus dem Black Box F-14 A Resin-Set, dem F-14 B Cockpit-Set von Cutting Edge und dem F-14 D Umbauset von Teknics:TD: ! Ich habe mir die besten Teile aus den 3 Sets genommen und eines daraus gemacht:TD:

Ach ja, ein paar Eduard-Fotoätzteile haben auch ihren Weg ins "Kutscher-Zentrum" gefunden!

Warum das Set der F-14 D ? Bei meinem Modell, der "Victory 103" handelt es sich um eine F-14 B "Upgrade", einer nochmals modifizierten F-14B, bei der auch einige Elemente der "D"-Version übernommen wurden! Die meisten Änderungen betrifft hierbei das vordere Cockpit um den HUD-Bereich und die hintere rechte Konsole des RIO`s.

Viele Grüße
K.Wolter
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
@Arne: Vielen Dank Arne!!, Allerdings kommt Dein Willkommens-Gruß weit über 20 Jahre zu Spät
Mein Vater hat mir die Fliegerei und den Modellbau quasi in die Wiege gelegt

Aber es ist in der Tat, mein erster Baubericht.....ich hoffe er wird Dich nicht enttäuschen


Ja ich bekomme hier halt nicht mehr alles mit :) - aber das ist immer wieder das faszinierende am FF : man meint, man hätte wohl so halbwegs die "Übersicht" - da kommt der nächste Zauberer und legt voll los ! :TOP:

Klar, der Bericht ist jetzt schon toll !! - F-14 wartet bei mir auch noch - halt etwas kleiner - aber genau richtig um mir alles abzugucken ! :)
 
Intruder

Intruder

Astronaut
Dabei seit
13.11.2002
Beiträge
3.727
Zustimmungen
3.448
Ort
Bernkastel-Kues
Also Kai, wenn ich Deine Maschine sehe verneige ich mich in Erfurcht und beiße mir anschließend in den Hintern, das ich z.Zt kein Flugzeug bauen kann.
Außerdem ist die ehemalige VF-84 auch mein Favorit. Den letzten Countdown hab ich mindestens 75x gesehen:red: . Egal wie lange Dein Baubericht dauert, wir haben Zeit. Die wird das Highlight.
Ganz großes Kino.:TOP: :TOP: :TOP:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bones

Bones

Space Cadet
Dabei seit
01.09.2003
Beiträge
1.745
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt
Leider habe ich nicht mehr Bilder des Cockpits in seinem Urzustand, aber ich versuche das durch mehr Worte auszubügeln:p !

Das Cockpit wurde FS 26440 von Gunze (H325) lackiert, danach habe ich die Seitenkonsolen weiß gesprüht und die Farbe anschließend mit Klarlack (Xtracolor) versiegelt. Erst danach wurden die Konsolen schwarz gemacht! Danach folgte ein "Washing" mit Farben der Firma"Schminke".
An einigen Stellen wurden noch ein paar Decals ergänzt, danach die Schalter lackiert und die Beschriftungen der Schalter mit einer Graviernadel eingekratzt. Dadurch wird das Weiß der ersten Lackierung wieder sichtbar und sieht wie eine Beschriftung aus:TD:

Danach folgten einige Durchgänge "Trockenmalen" um die Details hervorzuheben.
Zum Abschluß noch Mattlack drauf und fertig ist das Teilchen......Thats it!

In einigen Büchern fand ich Bilder von abgetapten Bereichen im Cockpit, das kannte ich noch gut aus meiner Zeit als Tornado-Mechaniker. Da sich die Farbe im Bereich des Fußraumes durch starke Benutzung schnell abnutzt, wird sich das ständige nachlackieren einfach gespart und grünes oder auch graues Panzertape angebracht.

Ich entschied mich dies auch bei meinem Modell darzustellen, da ich finde, daß es das öde grau etwas auflockert! Und immerhin ist die "Victory 103" ja nicht frisch aus der Fabrik gekommen:TD:, sondern war gerade 6 Monate auf See......da leidet auch irgendwann das beste Tape

Viele Grüße
K.Wolter

Viele Grüße
K.Wolter
 
Anhang anzeigen
Tomcatfreak

Tomcatfreak

Alien
Dabei seit
30.06.2004
Beiträge
7.224
Zustimmungen
7.642
Ort
Шпремберг
Bones schrieb:
...dem F-14 B Cockpit-Set von Cutting Edge...
Hab ich da was verpasst :?!

Hast du vor die Flaps und Slats im ausgefahrenen Zustand darstellen? Hab ich schon oft an 32iger F-14 gesehen!
 
Bones

Bones

Space Cadet
Dabei seit
01.09.2003
Beiträge
1.745
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt
@Arne: Ja, das geht mir in letzter Zeit auch so, wenn man hier im FF nicht ständig am Ball bleibt, verliert man schnell die Übersicht:(

@Intuder: Vielen Dank! Naja, mit deiner Intruder wohl noch nicht zu vergleichen, aber ich geb mir Mühe:TOP: ! BTW: Die Melodie aus dem Letzten Countdown ( als die beiden Zero`s rasiert wurden ) wurde auf der Oceana AirShow04 während des Base-Attack gespielt-----Gänsehaut pur:HOT !!


Hier mal beide vorderen Konsolen vor dem Einbau.

Viele Grüße
K.Wolter
 
Anhang anzeigen
Bones

Bones

Space Cadet
Dabei seit
01.09.2003
Beiträge
1.745
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt
Tomcatfreak schrieb:
Hab ich da was verpasst :?!
Hast du vor die Flaps und Slats im ausgefahrenen Zustand darstellen? Hab ich schon oft an 32iger F-14 gesehen!
Hi Stephan,

Nee, hast du nicht! Es ist das gleiche Cockpit wie das Tekniks-Cockpit, es wurde nur Zeitweise von Cutting Edge vertrieben--also nichts, was Du nicht schon kennst:TD:

Ich werde die Flaps und Slats nicht im ausgefahrenen Zustand darstellen, das siehst du bei den Tomcats wirklich nur kurz vor dem Take-off! Die rollen auch bis ans Katapult mit angelegten Ohren!
Ich wollte sie mit offenem Kabinendach und ausgeklappter Bordleiter bauen, und da findest du normalerweise sehr,sehr selten ausgefahrene Klappen bei den Tomcats, es sei den die Crew sitzt drin und der Kater läuft ( dann ist aber auch die Leiter drin----ein Teufelskreis:D) oder sie haben einen größeren Check.
Und meine "Victory 103" soll mich an diesen genialen Tag im Dezember 04 erinnern:TOP:
Meine 48iger VF-31 und VF-213 werden am Katapult gebaut und somit mit ausgefahrenen Klappen......aber das dauert noch....vorher ist erst noch die Tamiya F-16 C ( 85-1478 RS 526th TFS) dran.

Aber bevor ich jetzt vom Thema abkomme, hier ein Blick auf das vordere Cockpit

Viele Grüße
K.Wolter
 
Anhang anzeigen
gorgo_nzola

gorgo_nzola

Testpilot
Dabei seit
26.06.2003
Beiträge
811
Zustimmungen
22
Ort
Schifferstadt
Es wäre eine Schande bei dieser Handwerkskunst keinen Baubericht zu machen! :HOT :HOT

Und zum Thema Zeit: Gut Ding will weile haben - also lass dir Zeit :TOP:
 
Bones

Bones

Space Cadet
Dabei seit
01.09.2003
Beiträge
1.745
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt
@ gorgo_nzola: Vielen Dank:red:, ja, da diese Bilder schon etwas älter sind, gehts im Moment noch rasant vorwärts......aber keine Angst, das wird sich noch ändern:p

Hier die rechte Konsole des Backseaters:TD:

Viele Grüße
K.Wolter
 
Anhang anzeigen
Bones

Bones

Space Cadet
Dabei seit
01.09.2003
Beiträge
1.745
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt
Hier ein Blick auf die Rückwand der vorderen Cockpitwanne! Hier sind noch nicht alle Kabel verlegt, da noch einige zusammen mit dem hinteren Bedienpanel des RIO angebracht werden.

Viele Grüße
K.Wolter
 
Anhang anzeigen
Bones

Bones

Space Cadet
Dabei seit
01.09.2003
Beiträge
1.745
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt
Hier die linke Seitenverkleidung des Piloten vor dem Einbau der Cockpitwanne:TD:

Viele Grüße
K.Wolter
 
Anhang anzeigen
Bones

Bones

Space Cadet
Dabei seit
01.09.2003
Beiträge
1.745
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt
..und die rechte Seite des Piloten. Der viereckige Kasten verbirgt das Gestänge zur Ansteuerung des Kabinendaches.

Viele Grüße
K.Wolter
 
Anhang anzeigen
Bones

Bones

Space Cadet
Dabei seit
01.09.2003
Beiträge
1.745
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt
Nachdem die Cockpitwanne und die Seitenteile fertig waren, wurde das Rumpfvorderteil miteinander verklebt. Der gesamte Bereich auf dem Cockpit der später mal schwarz lackiert wird, wird zu diesem Zeitpunkt noch nicht lackiert oder weiter verfeinert!! Ebenso die vorderen und hinteren Instrumentenverkleidungen bleiben "noch" ein weilchen in der Kiste liegen. Dies vereinfacht div. Schleif und Spachtelarbeiten die noch anstehen, da das gesamte Cockpit sehr einfach abgeklebt werden kann:TOP:

Viele Grüße
K.Wolter
 
Anhang anzeigen
Bones

Bones

Space Cadet
Dabei seit
01.09.2003
Beiträge
1.745
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt
Für eine bessere Stabilität habe ich ich Rahmenteile des Spritzlings verwendet:cool:

Viele Grüße
K.Wolter
 
Anhang anzeigen
Thema:

1/32 Tamiya F-14 B VF-103 "Last Tomcat Cruise"

1/32 Tamiya F-14 B VF-103 "Last Tomcat Cruise" - Ähnliche Themen

  • Heinkel He 162A1/2 in 1:48/ 1:32 (Dragon/ Tamiya/ Revell)

    Heinkel He 162A1/2 in 1:48/ 1:32 (Dragon/ Tamiya/ Revell): In meinem Kopf ist mein nächstes Projekt schon wieder im entstehen. 5 Bausätze lungern bei mir rum, einer von Tamiya - ein tolles Modell - und 3...
  • Spitfire Mk.VIII, Tamiya 1:32

    Spitfire Mk.VIII, Tamiya 1:32: Hallo zusammen Anbei ein paar Bilder meiner Spitfire Mk.VIII von Tamiya. Beste Grüsse Patrick
  • Tamiya A6M3 Mitsubishi Zero

    Tamiya A6M3 Mitsubishi Zero: Hier meine schon vor einer Weile fertiggestellte Mitsubishi A6M3 Zero, Saburo Shindo, 582 Kokutai Japanische Marine, Buna/ Bougainville 1943.
  • Vought F4U-1A Corsair (Tamiya, 1:48)

    Vought F4U-1A Corsair (Tamiya, 1:48): Ich freue mich, endlich mal wieder ein fertiges Werk zeigen zu dürfen. Bei mir lag die F4U-1A Corsair von Tamiya in meinem Lieblings-Maßstab 1:48...
  • Fieseler Fi 156 Storch in Schweizer Diensten, Tamiya 1:48

    Fieseler Fi 156 Storch in Schweizer Diensten, Tamiya 1:48: Außerhalb meines eigentlichen Beuteschemas, aber immer noch Propeller und 1:48, wollte ich auch mal einen dieser sagenumwobenen Tamiya-Kits bauen...
  • Ähnliche Themen

    • Heinkel He 162A1/2 in 1:48/ 1:32 (Dragon/ Tamiya/ Revell)

      Heinkel He 162A1/2 in 1:48/ 1:32 (Dragon/ Tamiya/ Revell): In meinem Kopf ist mein nächstes Projekt schon wieder im entstehen. 5 Bausätze lungern bei mir rum, einer von Tamiya - ein tolles Modell - und 3...
    • Spitfire Mk.VIII, Tamiya 1:32

      Spitfire Mk.VIII, Tamiya 1:32: Hallo zusammen Anbei ein paar Bilder meiner Spitfire Mk.VIII von Tamiya. Beste Grüsse Patrick
    • Tamiya A6M3 Mitsubishi Zero

      Tamiya A6M3 Mitsubishi Zero: Hier meine schon vor einer Weile fertiggestellte Mitsubishi A6M3 Zero, Saburo Shindo, 582 Kokutai Japanische Marine, Buna/ Bougainville 1943.
    • Vought F4U-1A Corsair (Tamiya, 1:48)

      Vought F4U-1A Corsair (Tamiya, 1:48): Ich freue mich, endlich mal wieder ein fertiges Werk zeigen zu dürfen. Bei mir lag die F4U-1A Corsair von Tamiya in meinem Lieblings-Maßstab 1:48...
    • Fieseler Fi 156 Storch in Schweizer Diensten, Tamiya 1:48

      Fieseler Fi 156 Storch in Schweizer Diensten, Tamiya 1:48: Außerhalb meines eigentlichen Beuteschemas, aber immer noch Propeller und 1:48, wollte ich auch mal einen dieser sagenumwobenen Tamiya-Kits bauen...

    Sucheingaben

    Bones

    Oben