McTschegsn schrieb:
...auf vielen Bildern auf denen die Tomcat abgestellt ist, bei einem Triebwerk die Nozzles voll geöffnet sind und beim anderen geschlossen...
Wieso ist das so?
Hi Mc Tschegsn,
5 Sekunden nachdem die Fahrwerkschalter „weight on wheels“ (also die Maschine gelandet ist) melden , wird die Nozzle, gesteuert vom AFTC und mit Hilfe von 4 Hydraulik-Actuator, in die „full open“ Position gefahren. Damit wird der Schub verringert und der Pilot muß nicht ständig die Bremsen zum glühen bringen.
Da die Tomcat aber selbst damit noch mehr als genug Schub im „Idle“ (Leerlauf) hat, stellen viele Crews ein Triebwerk ab! Das spart nicht nur Kraftsoff, sondern schont auch das Triebwerk!
Wird also ein Triebwerk abgestellt, ist das dann meistens das rechte Triebwerk, da am linken Triebwerk die Hydraulikversorgung (über eine Pumpe am Gerätegetriebe) für das normale Bremssystem und die Bugradlenkung erzeugt wird.
Manchmal, wenn auch selten, sieht man, daß zuerst das linke Triebwerk abgestellt wird und mit dem rechten gerollt wird. Natürlich muß auch hier der Pilot noch lenken und bremsen können, in dem Fall werden die beiden Systeme über eine Hydraulik-Transfer-Pumpe versorgt.
Beim abstellen des Triebwerkes und dem damit verbundenen herunterfahren der Drehzahl, fährt die Nozzle in die „full closed“-Position, da die GCU ( Generator Control Unit ) des jeweiligen A/C Generator des Triebwerks ein Spannungsabfall erkennt, weil natürlich die benötigte Drehzahl für den Generator nicht gehalten werden kann. Jetzt springt das Eng-Control System in die Sekundäre Betriebsart ( Sec Mode ), da sie ja von einem Fehler ausgeht!
Und um in einem Notfall den max. Trockenschub ( also ohne Nachbrenner ) zu gewährleisten, fährt das System die Nozzle in „full close“ !
Das würde auch noch das andere Triebwerk machen, aber in dem Moment wo das letzte Triebwerk abgeschaltet wird, bricht die komplette Strom und Hydraulikversorgung zusammen, somit bleibt die Nozzle in der Stellung stehen, in der sie gerade ist!
Das bedeutet, wenn du eine abgestellte Tomcat mit :
- Linker Nozzle „closed“ und rechter Nozzle „open“siehst, ist die Crew nur mit dem rechten Triebwerk gerollt, nachdem sie zuvor das linke abgestellt hat!
- Linker Nozzle „open“ und rechter Nozzle „closed“ siehst, ist die Crew nur mit dem linken Triebwerk gerollt, nachdem sie zuvor das rechte abgestellt hat!
- Beide Nozzles in „open“, ist die Crew mit beiden Triebwerken gerollt und hat diese gleichzeitig abgestellt.
- Beide Nozzles in „close“, beide Triebwerke wurden von der Crew manuell in die „SEC“-Mode gebracht um mehr Schub am Boden zu haben!
Dies kann aber auch durch abstellen der Triebwerke bei höherer Triebwerksdrehzahl verursacht werden, allerdings ist das streng verboten!
Ich hoffe, daß konnte Dir ein wenig weiterhelfen..
Viele Grüße
K.Wolter