1/32 TBM-3 Avenger – Trumpeter

Diskutiere 1/32 TBM-3 Avenger – Trumpeter im Props ab 1/32 Forum im Bereich Bauberichte online; Hallo Zusammen, ich habe mich nun doch entschlossen einen Baubericht zu machen und hoffe, das er euch gefallen wird. Ich bin für jede...
Maverick66

Maverick66

Alien
Dabei seit
16.07.2004
Beiträge
6.437
Zustimmungen
1.317
Ort
Hamburg
Hallo Zusammen,
ich habe mich nun doch entschlossen einen Baubericht zu machen und hoffe, das er euch gefallen wird. Ich bin für jede konstruktive Kritik und Hilfe dankbar, allerdings hält sich meine „Erbsenzählerei“ in Grenzen, denn es soll Modellbau bleiben und Allen (vorallem mir) Spaß machen. Zur Geschichte der TBM-3 Avenger möchte ich an dieser Stelle ertsmal nicht weiter eingehen. Es sei denn es wird gewünscht. Ich möchte die TBM-3 Avenger bauen, da sie für mich ein wirklich interessantes und eindrucksvolles Flugzeug war und in einigen Teilen der Welt meines Wissens noch immer ist (z.B. Firefighter). Das sind knapp 60 Jahre Dienst!

Zu dem Bausatz verwende ich ausserdem das BIG-ED-Set der Firma Eduard. Hier ist aber VORSICHT angesagt, denn das Set enthält das Cockpit der TBF Version und nicht das der TBM-3 Version (zumindest als ich dieses gekauft habe). Das Cockpit muss also extra dazu gekauft werden. Dies wird der erste große Einsatz von Ätzteilen bei mir. Wenn ich mich nicht täusche, sind es mehr als 400 Teile. Na mal sehen, ob man am Ende auch was davon sieht.

So und nun wünsche ich euch und mir viel Spaß!
Sven
 
Anhang anzeigen
Maverick66

Maverick66

Alien
Dabei seit
16.07.2004
Beiträge
6.437
Zustimmungen
1.317
Ort
Hamburg
Hier mal einige Ätzteile und Plastiksheets die zum Einsatz kommen werden.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Maverick66

Maverick66

Alien
Dabei seit
16.07.2004
Beiträge
6.437
Zustimmungen
1.317
Ort
Hamburg
Meine Referenzen im Printbereich und Ausdrucke aus dem Internet mit speziellen Details. Dies hat sich bisher als sehr praktisch herausgestellt, da man so alles schnell nachschlagen kann. Die besten Referenzbilder habe ich aber von einem Amerikaner per E-Mail bekommen, mit allem was man sich vorstellen kann. leider erreiche ich Ihn zur Zeit nicht, um Ihn zu fragen, ob ich diese auch ins Forum stellen darf. Er hat mir mal geschrieben, dass er es eigentlich nicht so gern möchte. Na mal sehen, ob er seine Meinung eventuell ändert.

Die Buchvorstellungen findet ihr hier: http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=38474
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Maverick66

Maverick66

Alien
Dabei seit
16.07.2004
Beiträge
6.437
Zustimmungen
1.317
Ort
Hamburg
Bauen tue ich immer mit Ethylacetat und Sekundenkleber. Den Spiritus verwende ich immer, um die Teile zu reinigen bevor sie lackiert werden.
Hat mich bisher vor dem Abblättern von Farbe bewahrt.
 
Anhang anzeigen
Maverick66

Maverick66

Alien
Dabei seit
16.07.2004
Beiträge
6.437
Zustimmungen
1.317
Ort
Hamburg
Gerade in Bereichen mit Panels oder Stellen wo man nicht wirklich rankommt hilft dieses Werkzeug ungemein.
 
Anhang anzeigen
Maverick66

Maverick66

Alien
Dabei seit
16.07.2004
Beiträge
6.437
Zustimmungen
1.317
Ort
Hamburg
Die Ätzteile rauben einem ganz schön die Zeit. Allerdings lassen sie den Eindruck erwecken, später am Modell so einiges Besser ausehen zu lassen. Na mal sehen. So fimmelig es auch ist, es macht Spaß. Ist das Schlimm, bin ich Krank?:?!
 
Anhang anzeigen
Maverick66

Maverick66

Alien
Dabei seit
16.07.2004
Beiträge
6.437
Zustimmungen
1.317
Ort
Hamburg
Mal ein kleiner Eindruck von der Größe der Avenger. Der Innenausbau wird sich glaube ich noch ziemlich hinziehen.
 
Anhang anzeigen
Maverick66

Maverick66

Alien
Dabei seit
16.07.2004
Beiträge
6.437
Zustimmungen
1.317
Ort
Hamburg
Tja und dann kommt noch das was man will und das was man kann. Zum WOLLEN, gewollt werden soll die Avenger mit offenem Motor (beidseitig) und offenem Aggregateraum (beidseitig) zu bauen. So und nun zum KANN, ??? ... ich werde es versuchen!

Die Resinsägen sind sehr zu empfehlen. Man kann sehr sauber und genau damit arbeiten.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Maverick66

Maverick66

Alien
Dabei seit
16.07.2004
Beiträge
6.437
Zustimmungen
1.317
Ort
Hamburg
Auch die ausgesägten Teile bleiben damit unbeschädigt und sind somit zur weiteren Verwendung geeignet.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Maverick66

Maverick66

Alien
Dabei seit
16.07.2004
Beiträge
6.437
Zustimmungen
1.317
Ort
Hamburg
Wenn man an diesem Bausatz einige Räume offen darstellen will, zeigt er einem aber oft kleiner Fehler oder „fehlendes“ Material auf. Diese Lücken muss man natürlich schliessen. Hier sind gute Referenzbilder sehr hilfreich, da sich nicht immer alles logisch ergänzt, oder man es genauer bauen möchte als der Bausatz es hergibt.

Im offenem Zustand ist das Bodenblech im Aggregateraum zu kurz und muss verlängert werden , da sonst im vorderen Breich ein Loch ist. Das selbe gilt für des Schott. Dies ist zu kurz im unteren Bereich und muss verlängert werden.
 
Anhang anzeigen
Maverick66

Maverick66

Alien
Dabei seit
16.07.2004
Beiträge
6.437
Zustimmungen
1.317
Ort
Hamburg
Ich bin absoluter Trumpeter-Fan, aber manchmal muss man sich eingestehen und sich fragen: Wieso machen die das???
Die Motoraufhängung ist total verkehrt. Wenn ich richtig recherchiert habe, ist dies die Aufhängung der Dauntless.
Also alles weg und NEU.
 
Anhang anzeigen
Maverick66

Maverick66

Alien
Dabei seit
16.07.2004
Beiträge
6.437
Zustimmungen
1.317
Ort
Hamburg
Hier habe ich mal die richtige Aufhängung eingezeichnet.
1 und 2 sind die oberen Träger und 3 und 4 die Unteren. Verbunden werden sie jeweils mit 5 und 6. Der Träger 7 verbindet die unteren Träger 3 und 4. Oben gibt es keine weitere Verbindung.
Soweit klar?!:D
 
Anhang anzeigen
Maverick66

Maverick66

Alien
Dabei seit
16.07.2004
Beiträge
6.437
Zustimmungen
1.317
Ort
Hamburg
Das Schott habe ich mir nochmals nachbestellt und das erste zum Halter für den Ring umgebaut, damit man so die neuen Streben konstruieren kann. Links und Rechts an den vorderen Ecken sind die Ausbuchtungen für den Auspuff zu erkennen.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Maverick66

Maverick66

Alien
Dabei seit
16.07.2004
Beiträge
6.437
Zustimmungen
1.317
Ort
Hamburg
Die ersten Bilder des Pilotensitzes. Er ist aber noch nicht fertig detailiert.
 
Anhang anzeigen
Maverick66

Maverick66

Alien
Dabei seit
16.07.2004
Beiträge
6.437
Zustimmungen
1.317
Ort
Hamburg
Im hinteren Bereich fehlen zum Beispiel noch die Federn zum Verstellen des Sitzes in der Höhe. Schön zu erkennen sind die Stellen, wo die Ätzteile zur Verwendung kamen.
 
Anhang anzeigen
Maverick66

Maverick66

Alien
Dabei seit
16.07.2004
Beiträge
6.437
Zustimmungen
1.317
Ort
Hamburg
Den Sitz im MG-Drehturm habe ich um die Hälfte dünner geschliffen und mit einer Rohrstruktur aus runden Plastiksheets versehen.
 
Anhang anzeigen
Maverick66

Maverick66

Alien
Dabei seit
16.07.2004
Beiträge
6.437
Zustimmungen
1.317
Ort
Hamburg
Der Kopfbereich wurde durch eine kleine Gravur vom Hauptsitz getrennt und mit Nieten versehen.
 
Anhang anzeigen
Maverick66

Maverick66

Alien
Dabei seit
16.07.2004
Beiträge
6.437
Zustimmungen
1.317
Ort
Hamburg
Das Leitwerk musste auch schon dran glauben. Auch hier gibt es einige Ätzteile die hinzugekommen sind. Die Steuerstangen für die kleinen Klappen werden aus Draht gefertigt und kommen dann in die schon aufgebohrten kleinen Abdeckungen.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

1/32 TBM-3 Avenger – Trumpeter

1/32 TBM-3 Avenger – Trumpeter - Ähnliche Themen

  • Unterschiede Avenger Mk.I und TBM-3 S2

    Unterschiede Avenger Mk.I und TBM-3 S2: Folgende Frage : ich will einem kubanischen Kollegen eine 1/48er Avenger schicken. Im Moment habe ich nur die britische Mk.I ausfindig gemacht...
  • TBM-3 Avenger in 1:48 von Academy

    TBM-3 Avenger in 1:48 von Academy: Hallo Bastelkameraden!! Aufgrund einer Ausschreibung der US Marine für einen modernen Torpedobomber, der die veraltete "Devastator" ersetzen...
  • TBM-3 Avenger Accurate Miniatures 1:48

    TBM-3 Avenger Accurate Miniatures 1:48: Hallo, der Bausatz ist von Accurate Miniatures, Decals von Yellowhammer Models. Ich habe eine auf dem Flugzeugträger USS Essex von März 1945...
  • MG-Positionen bei TBM Avenger

    MG-Positionen bei TBM Avenger: Hallo zusammen, hat jemand Fotos des oberen MG-Turmes und des "Bauch-MG's" der TBM Avenger? Es geht mir um die Farbgebung in dem Bereich und...
  • TBF/TBM Avenger – LITERATURTIPPS

    TBF/TBM Avenger – LITERATURTIPPS: Inhaltsverzeichnis: 001 – TBF/TBM Avenger – Squadron Signal Publications – WALK AROUND Number 25 002 – Avenger TBF/TBM – WWP – in detail No° 34...
  • Ähnliche Themen

    • Unterschiede Avenger Mk.I und TBM-3 S2

      Unterschiede Avenger Mk.I und TBM-3 S2: Folgende Frage : ich will einem kubanischen Kollegen eine 1/48er Avenger schicken. Im Moment habe ich nur die britische Mk.I ausfindig gemacht...
    • TBM-3 Avenger in 1:48 von Academy

      TBM-3 Avenger in 1:48 von Academy: Hallo Bastelkameraden!! Aufgrund einer Ausschreibung der US Marine für einen modernen Torpedobomber, der die veraltete "Devastator" ersetzen...
    • TBM-3 Avenger Accurate Miniatures 1:48

      TBM-3 Avenger Accurate Miniatures 1:48: Hallo, der Bausatz ist von Accurate Miniatures, Decals von Yellowhammer Models. Ich habe eine auf dem Flugzeugträger USS Essex von März 1945...
    • MG-Positionen bei TBM Avenger

      MG-Positionen bei TBM Avenger: Hallo zusammen, hat jemand Fotos des oberen MG-Turmes und des "Bauch-MG's" der TBM Avenger? Es geht mir um die Farbgebung in dem Bereich und...
    • TBF/TBM Avenger – LITERATURTIPPS

      TBF/TBM Avenger – LITERATURTIPPS: Inhaltsverzeichnis: 001 – TBF/TBM Avenger – Squadron Signal Publications – WALK AROUND Number 25 002 – Avenger TBF/TBM – WWP – in detail No° 34...
    Oben