1:32 Trumpeter Su-27 Flanker B

Diskutiere 1:32 Trumpeter Su-27 Flanker B im Jets ab 1/32 Forum im Bereich Bauberichte online; Das hier ist die Innenseite der unteren Rumpfhälfte - beide Resingußteile haben an der Oberseite noch überschüssigen Kunststoff vom Gießen, der...
Staffelass

Staffelass

Flieger-Ass
Dabei seit
27.10.2005
Beiträge
480
Zustimmungen
20
Ort
Marburg
Das hier ist die Innenseite der unteren Rumpfhälfte - beide Resingußteile haben an der Oberseite noch überschüssigen Kunststoff vom Gießen, der vor dem Zusammensetzen der Hälften entfernt werden muß, damit die überhaupt zusammenpassen. Ohne einen Dremel ist diese Arbeit mit Sicherheit sehr zeitaufwendig und anstrengend - ich hab mir extra so ein Ding von Proxxon geholt... :D Das Ergebnis sieht dann so oder so ähnlich aus: :cool:

 
Anhang anzeigen
Staffelass

Staffelass

Flieger-Ass
Dabei seit
27.10.2005
Beiträge
480
Zustimmungen
20
Ort
Marburg
Die Unterseite des Aires-Cockpits wie es paasend geschliffen wurde, damit der Rumpf nicht nach dem Kleben eventuell einfach auseinander springt. :FFCry: Das andere Bild vom vorderen Fahrwerksschacht hatte ich ja schonmal gepostet. Jetzt kann ich im Prinzip endlich den Rumpf zusammensetzen... :HOT :FFTeufel:
Diese ganzen Vorarbeiten haben meine Geduld echt ziemlich auf die Probe gestellt.

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Staffelass

Staffelass

Flieger-Ass
Dabei seit
27.10.2005
Beiträge
480
Zustimmungen
20
Ort
Marburg
So, ENDLICH!!! :D :D :D

Die beiden Rumpfhälften sind zusammengeklebt, was auch im Hinblick auf den sehr beschränkten Platz, der mir beim Basteln zur Verfügung steht lagertechnisch sehr praktisch ist.

Damit beim Zusammensetzen möglichst keine Lücken zwischen den Bauteilen entstehen, habe ich nach und nach vom hinteren Ende ausgehend geklebt und die Teile mit Klebeband und Wäscheklammern zusammengeehalten. Das hat insgesamt zwar ca. 1 1/2 Stunden gedauert, da aber baubedingt die Tragfächen vorher schon montiert werden mußten und auch deshalb stelllenweise leichte Spannungen auftraten, war das definitiv die beste Lösung.
Die Ruder und Flaps an den Tragflächen sind bei diesem Bausatz voll beweglich gehalten - davon stelle ich später noch Bilder rein...

Das neue Radome von Zactomodels habe ich auch gleich noch mit drangepappt und das Resultat sieht dann so aus:

 
Anhang anzeigen
Staffelass

Staffelass

Flieger-Ass
Dabei seit
27.10.2005
Beiträge
480
Zustimmungen
20
Ort
Marburg
Naja, die Schleifarbeiten gewinnen sicher keinen Schönheitspreis, aber solange es seinen Zweck erfüllt...

 
Anhang anzeigen
Staffelass

Staffelass

Flieger-Ass
Dabei seit
27.10.2005
Beiträge
480
Zustimmungen
20
Ort
Marburg
Was jetzt allerdings noch Beachtung verdient, ist das oben erwähnte Radome, das man von Zactomodels erwerben kann.

Ich hatte die Rumpfhälften soweit praktisch lückenlos verklebt und wollte dann die Nase "anprobieren" als ich merkte, daß an der Schnittstelle der Rumpf einen deutlich größeren Kreis beschreibt als das Radome... :FFEEK: :FFCry:
Das Teil ist sehr schön gearbeitet (ich wünschte, ich hätte so eine schöne Nase) aber damit hatte ich absolut nicht gerechnet. Vielleicht habe ich ja doch irgendwas grob falsch gemacht. :?!

So sieht es jetzt aus - da muß zwar noch genug gespachtelt werden, aber soweit is ma jedenfalls gut, es war zuerst weitaus krasser...

 
Anhang anzeigen
Staffelass

Staffelass

Flieger-Ass
Dabei seit
27.10.2005
Beiträge
480
Zustimmungen
20
Ort
Marburg
... :FFEEK:

Zum Glück war der Kleber am vorderen Ende des Rumpfes noch nicht gehärtet und ich konnte die Teile noch einmal voneinander trennen. Danach habe ich erstmal die Fäden entfernt und dann an der roten Linie ein wenig weggefeilt, damit das Radome weiter in den Rumpf reinpaßt, allerdings nur sehr wenig, so max. 0,5 mm.

Dann habe ich von den beiden Rumpfhälften im vorderen Bereich, an der grünen Markierung nach und nach Material abgeschliffen, damit ich beide Teile weiter zusammendrücken konnte und so der Radius kleiner wurde.
Mittlerweile geht es ja, aber ich wundere mich schon ein wenig darüber...

In der mitgelieferten Anleitung wurde auch auf kleine zu füllende Lücken hingewiesen, aber ich vermute, daß wohl eher das Trumpterteil, das in diesem Bereich auch eine leichte Rundung aufwies, wohl nicht ganz so war wie es sein sollte. (2 mm Lücke :?! :confused: )
Wie gesagt kann es allerdings auch meine eigene Dummheit gewesen sein... :red:

 
Anhang anzeigen
RazorsEdge

RazorsEdge

Flieger-Ass
Dabei seit
15.03.2006
Beiträge
366
Zustimmungen
12
Ort
Traunstein
Staffelass schrieb:
...Dann habe ich von den beiden Rumpfhälften im vorderen Bereich, an der grünen Markierung nach und nach Material abgeschliffen, damit ich beide Teile weiter zusammendrücken konnte und so der Radius kleiner wurde.
Mittlerweile geht es ja, aber ich wundere mich schon ein wenig darüber...

In der mitgelieferten Anleitung wurde auch auf kleine zu füllende Lücken hingewiesen, aber ich vermute, daß wohl eher das Trumpterteil, das in diesem Bereich auch eine leichte Rundung aufwies, wohl nicht ganz so war wie es sein sollte. (2 mm Lücke :?! :confused: )
Wie gesagt kann es allerdings auch meine eigene Dummheit gewesen sein... :red:
Ist ja egal, woran es nun lag, aber das hast du schon sehr schön hingekriegt:TOP:

Gruß, RE
 
Staffelass

Staffelass

Flieger-Ass
Dabei seit
27.10.2005
Beiträge
480
Zustimmungen
20
Ort
Marburg
Vielen Dank Razor - ich denke nur, daß man es sicher noch besser hätte machen können. Am besten taufe ich sie dann wegen der Nase doch Mike Krüger. :FFTeufel:
 
Staffelass

Staffelass

Flieger-Ass
Dabei seit
27.10.2005
Beiträge
480
Zustimmungen
20
Ort
Marburg
So,weiter geht´s.

Falls jemand hier dieses Modell noch mal noch bauen sollte, kommt noch ein kleines aber wichtiges Detail. Das HUD ist jetzt vor dem Cockpit festgeklebt und alle verbleibenden Lückchen verspachtelt. Damit das ganze dann auch nett und ohne Klopperei mit der Kanzel von Zactomodels zusammenpaßt, muß man aber an diesem "Kamerading" hier auf dem Bild die äußere Ecke entsprechend rundschleifen. Je nach dem, wie man die Kanzel vorher ausgeschnitten hat ist es dann etwas mehr oder weniger... :p

 
Anhang anzeigen
Staffelass

Staffelass

Flieger-Ass
Dabei seit
27.10.2005
Beiträge
480
Zustimmungen
20
Ort
Marburg
Nichts besonderes hier, aber wenigstens habe ich noch eine nützliche Verwendung für meine Kanzel von Trumpeter gefunden... :D

Am Cockpit mache ich jetzt erstmal nix mehr bis ich dann irgendwann mit der Lackierung fertig bin und die Kanzel wieder entfernen kann. So versiegelt ist es dann auch viel entspannter, die verbleibenden Arbeiten an der Unterseite fertig zu machen... :cool:

Vorne an der Kanzel habe ich noch gespachtelt, um ein paar Unebenheiten vom CA-Kleber auszubügeln und um den Übergang zwischen den Teilen weicher zu gestalten.

 
Anhang anzeigen
Staffelass

Staffelass

Flieger-Ass
Dabei seit
27.10.2005
Beiträge
480
Zustimmungen
20
Ort
Marburg
Hallo da! :D

Ich hab da mal ne Frage und hoffe, daß ihr mir ein paar Tips geben könnt:

Wie verhindert ihr eigentlich bei der Lackierung mit Enamelfarben, daß sich diese ganzen klitzekleinen Staubpartikel darauf festsetzen? Sicherlich hat wohl keiner eine komplett staubfreie Lackierwerkstatt bei sich im Bastelkeller. Ich hab schon immer schön staubgesaugt usw. und auch Deckel über die frisch lackierten Teile gelegt aber es ist ja immer was in der Luft. Mit Acrylfarben habe ich dieses Problem absolut nicht.

Ich brauche auf jeden Fall für einige Teile, besonders am Triebwerk, möglichst makellose Grundierungen speziell für Alclad II und die kleinen Stäubchen sieht man hinterher immer viel zu gut gut...

Hier mein erster ernstgemeinter Versuch mit Alclad II (Steel) an den Verdichterschaufeln des Triebwerks. Da sind zwar nur winzige Körnchen, aber man siet es eben doch, besonders auf größeren Flächen dann, denke ich:



MfG und vielen Dank! :TOP:
 
Anhang anzeigen
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.523
Zustimmungen
3.997
Ort
Thüringen
Schau mal, was Du anhast, wenn Du lackierst (ernst gemeint). Ein normales T-Shirt aus Baumwolle zieht Fussel, durch die Luftverwirbelung wird das forciert. Wenn ich finishe habe ich meistens ein siebziger Jahre Kunststoffhemd an - aus Dederon :D, von mir aus auch Nylon.
Luft befeuchten wurde auch schon erfolgreich praktiziert.
Letztlich schleife ich lackierte Flächen eh nach dem Trocknen noch mal - Polieren wäre das passendere Wort.
 
Aurora

Aurora

Testpilot
Dabei seit
24.12.2004
Beiträge
673
Zustimmungen
52
Ort
Sicht auf Flpl Emmen
Hallo Staffelass

Luftbefeuchtung: Baumwolltücher (alte T-Shirts) befeuchten und links/rechts/oberhalb der "Lackierwerkstadt" auf den Tisch legen (mache es selber zwar nie). Vorher nicht staubsaugen (1/4 des Staubes fliegt gleich Hinten beim Sauger wieder raus :FFTeufel: )
Die Verdichterschaufel sieht irgendwie aus, als ob sie zu viel Farbe abbekommen hat...? Tipp für Alcad II: glänzend schwarze Grundierung mit Enamel oder Alcad Grundierung, wenn trocken ganz dünn mit Metallton darüber (unverdünnt mit 1-1.5bar). Der Stahlfarbton von Alcad gibt optisch eh nicht viel her, ev. Alluminium, Duralalluminium oder Chrom verwenden. Im hinteren Bereich der Triebwerke (speziell zwischen den Heckflossen) kann man sich bei der SU-27 dann sowieso mit allen erdenklichen "gebrannten" Metalltönen von Alcad austoben :D :TOP:
Weiter so, toller Baubericht :TOP: :HOT
Grüsse Aurora
 
Zuletzt bearbeitet:
Staffelass

Staffelass

Flieger-Ass
Dabei seit
27.10.2005
Beiträge
480
Zustimmungen
20
Ort
Marburg
@ neo: Gibt es diese Poliertücher im Baumarkt oder wo kann ich die ansonsten bekommen?

@Aurora: Also, ich hab sie genauso lackiert, wie du es beschrieben hast (Humbrol 21 gloss black) und hab auch nur dünn Alclad drüber gesprüht.

Meiner Meinung nach sieht es auch echt aus wie Stahl...:?! Aber gut. Hab leider eh keinen von den Tönen, die du genannt hast, da. Ein bischen zuviel Farbe ist schon drauf.
Zum einen habe ich sie mit einem Pinsel bemalt und hab auch nicht mehr dran gedacht, daß bei Enamelfarben ja im Gegensatz Acrylfarben solche Dellen eher mal zurückbleiben. :red:
Am Ende liegen die Schaufeln allerdings auch sehr weit hinten und sind nicht mehr so gut sichtbar.

Da ich noch zwei unbenutzte Schaufeln da habe, werde ich nochmal versuchen, die besser hinzubekommen und ansonsten eben so weiterarbeiten.


Danke für die Tips soweit - das war mir echt ne Hilfe! :)
 
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.523
Zustimmungen
3.997
Ort
Thüringen
Habe ich dort noch nicht gesehen. RaiRo liefert aber zuverlässig:
http://www.rai-ro.de/
 
Staffelass

Staffelass

Flieger-Ass
Dabei seit
27.10.2005
Beiträge
480
Zustimmungen
20
Ort
Marburg
Subbaah! Danke nochma - riesen Bestellung unterwegs... ;)

In der Zwischenzeit finde ich hoffentlich noch irgendwelche brauchbaren Fotos vom Innenbreich der Lufteinlässe, um die endlich auch einmal lackieren zu können...
 
Thema:

1:32 Trumpeter Su-27 Flanker B

1:32 Trumpeter Su-27 Flanker B - Ähnliche Themen

  • Umbau Trumpeter Bf-109 E3 zur Bf-109 V4

    Umbau Trumpeter Bf-109 E3 zur Bf-109 V4:
  • 1/144 Suchoi SU-27 UB Flanker C – Trumpeter

    1/144 Suchoi SU-27 UB Flanker C – Trumpeter: Die Suchoi SU-27 ist ein in der Sowjetunion entwickelter Luftüberlegenheitsjäger, welcher in unterschiedlichen Versionen in ca. einem Dutzend...
  • 1/144 Sukhoi Su-27 Flanker-B – Trumpeter

    1/144 Sukhoi Su-27 Flanker-B – Trumpeter: Modell: Russian Sukhoi Su-27 Flanker B Hersteller: Trumpeter Maßstab: 1/144 Art. Nr. : 03909 Preis ca. : 10,- EUR Endlich eine...
  • Trumpeters Su 27 Flanker B

    Trumpeters Su 27 Flanker B: Endlich bin ich vorangekommen und habe meine wiederspenstige Flanker auf die Beine gestellt. Ich hoffe, die Bilder gefallen, auch wenn die Kamera...
  • 1/32 Su-27B Flanker – Trumpeter

    1/32 Su-27B Flanker – Trumpeter: Der Erste Eindruck Nach (wirklich) langem Warten ist es nun so weit. Trumpeter brachte die Su-27 Flanker B im Maßstab 1/32 heraus. Ich war...
  • Ähnliche Themen

    • Umbau Trumpeter Bf-109 E3 zur Bf-109 V4

      Umbau Trumpeter Bf-109 E3 zur Bf-109 V4:
    • 1/144 Suchoi SU-27 UB Flanker C – Trumpeter

      1/144 Suchoi SU-27 UB Flanker C – Trumpeter: Die Suchoi SU-27 ist ein in der Sowjetunion entwickelter Luftüberlegenheitsjäger, welcher in unterschiedlichen Versionen in ca. einem Dutzend...
    • 1/144 Sukhoi Su-27 Flanker-B – Trumpeter

      1/144 Sukhoi Su-27 Flanker-B – Trumpeter: Modell: Russian Sukhoi Su-27 Flanker B Hersteller: Trumpeter Maßstab: 1/144 Art. Nr. : 03909 Preis ca. : 10,- EUR Endlich eine...
    • Trumpeters Su 27 Flanker B

      Trumpeters Su 27 Flanker B: Endlich bin ich vorangekommen und habe meine wiederspenstige Flanker auf die Beine gestellt. Ich hoffe, die Bilder gefallen, auch wenn die Kamera...
    • 1/32 Su-27B Flanker – Trumpeter

      1/32 Su-27B Flanker – Trumpeter: Der Erste Eindruck Nach (wirklich) langem Warten ist es nun so weit. Trumpeter brachte die Su-27 Flanker B im Maßstab 1/32 heraus. Ich war...

    Sucheingaben

    modellbau bemalung su 27 1:144 von revell

    ,

    su 27 132 airbrush

    ,

    trumpeter plastik sprühen

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/1-32-trumpeter-su-27-flanker-b.30395/page-2
    , https://www.flugzeugforum.de/threads/1-32-trumpeter-su-27-flanker-b.30395/
    Oben