1:32 Trumpeter Su-27 Flanker B

Diskutiere 1:32 Trumpeter Su-27 Flanker B im Jets ab 1/32 Forum im Bereich Bauberichte online; Hallo da! Nicht so viel los hier in letzter Zeit: :FFCry: Ich habe die Lücke zwischen dem Radome und dem Rumpf mit Spachtel gefüllt und...
Staffelass

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Hallo da!

Nicht so viel los hier in letzter Zeit: :FFCry:

Ich habe die Lücke zwischen dem Radome und dem Rumpf mit Spachtel gefüllt und wieder glattgeschliffen, so daß an dieser Stelle der Übergang nicht mehr sichtbar ist. Wie ihr eventuell sehen könnt, müssen einige Nieten und Linien neu eingraviert werden und ein bischen Spachtel brauchts da auch noch...

Am restlichen Rumpf bin ich mit dem Spachteln und Feilen praktisch fertig und ich werde noch ein paar Bilder davon reinstellen, wenn die Su dann soweit ist, grundiert zu werden. :cool:

Bis dahin mfG!

 
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Dondy

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Bisschen Schwund ist doch immer zu beklagen, nur nicht den Mut verlieren :TOP:
 
Staffelass

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Hoi!
N Bier kann manchmal auch Wunder wirken. :D :FFTeufel:

Ich hab allerdings noch ne Frage:

Wenn beim Lackieren von Resinteilen die Farbe teilweise wieder abperlt und erst gar nicht richtig haftet, woran kann das dann liegen? Gewaschen hab ich sie vorher und auch abgespült - vielleicht nicht gründlich genug. :red: Es ist das erste Mal, das mir sowas passiert... :?! :confused:

Und hier ist mal noch eine neue, überarbeitete Verdichterschaufel ohne Häärchen (man kann sich sogar ein wenig darin spiegeln ) - die zweite ist noch in Arbeit:

 
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Intruder

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Hallo Staffelass. Hast Du Acryllack verwendet zu lackieren? Dann wär es von Vorteil, wenn Du zuerst mit Enamelfarbe grundierst. Dann müßte der Wasserlack besser haften.
Wird sehr schön Dein Fliescher, weiter so :TOP:
 
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HOLA! :D

Danke für den Tip.
So hats perfekt geklappt und die Triebwerksteile sind soweit fertig grundiert. "Lediglich" die Fotoätzteile müssen noch vorbereitet und angebracht werden und einige Grate üssen auch noch weg, bevor dann weiter mit Alclad gearbeitet werden kann - aber das kommt erst später. Ich hab bei all dem Spachteln, das sich ewig hinzieht, mal was gebraucht, das mir ein kurzfristiges Erfolgserlebnis und Motivation verschafft.

 
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...die Lufteinlässe von Zactomodels haben in dem Zug auch gleich eine Grundierung und ihre Innenfarbe verpaßt bekommen. Ich hab mich dabei an Bildern von der Flanker-DVD orientiert, auf denen dank unterschiedlichen Lichts der Ton (speziell im hinteren Teil) nicht so ganz exakt auszumachen ist, aber das hier kommt dem ziemlich nahe. Die FOD-Klappe vorne ist noch abgeklebt. (Es gibt in dem Set auch die Option, sie geschlossen darzustellen, aber wenn bei der Su die Hydraulik (in Parkstellung) keinen Druck hat, sind sie unten und man kann bis zu den Verdichterschaufeln durchschauen und so möchte ich sie gerne darstellen - ich überlege auch noch Leiter, "Triebwerksdeckel" etc. später selber zu bauen)

Die Teile sehen echt super aus, aber so wie es sich abzeichnet, werden sie wohl absolut nicht leicht an den Rumpf passen. Dazu später noch mehr :mad: .

 
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...und zuguterletzt noch etwas zum (Kotz!) Verspachteln des Radomes und so weiter:

Das Ding war ja schonmal "fertig" und ich hab probeweise ein wenig Farbe drübergesprüht - dabei zeigte sich allerdings immernoch eine kleine Stufe beim Übergang und so hab ich dann nochmal Pampe drübergeschmiert, was dann dazu führte, daß die Nieten, die das erste Schleifen noch überstanden hatten, jetzt endgültig futsch sind. :FFCry: Das dauert echt ewig...

So wie ihr es auf dem Foto seht, sollte es dann gehen, nur muß ich halt dann all das Zeug neu gravieren (BTW: Was benutzt ihr eigentlich, um solche Linien nachzugravieren? Sowas hab ich noch nicht...). Dabei kam mir der ehrgeizige Gedanke, das ich mit Korneisen die gesamten Gravuren der Nieten am Rumpf ein wenig aufpeppeln könnte. Das sähe sicher super aus, ist aber wohl auch ein wenig Arbeit. Passendes Werkzeug ist auf jeden Fall schonmal bestellt... :D

Nur an einer knapp 1 cm langen Naht muß ich jetzt noch nacharbeiten - dann is Feierabend.

So siehts jetzt aus:

 
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Aurora

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Sicht auf Flpl Emmen
Staffelass schrieb:
"Lediglich" die Fotoätzteile müssen noch vorbereitet und angebracht werden und einige Grate üssen auch noch weg, bevor dann weiter mit Alclad gearbeitet werden kann - aber das kommt erst später.
Sind das die Triebwerkteile vom Bausatz oder ein Zurüstsatz? Sehen ja fantastisch aus, vergiss aber nicht die Ätzteile vor dem Finish mit Alcad auch noch zu Grundieren (sonst hat die Alcad-Farbe keine Haftung). Bin schon richtig gespannt wie die Triebwerke am Schluss aussehen werden :HOT
Und wegen der Nase und den verloren gegangenen Nieten nur nicht den Kopf hängen lassen - da muss man einfach durch ;) :TOP:
Grüsse Aurora
 
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Ich werde in letzter Zeit wegen der Aussicht auf das immer näher rückende Lackieren in den Tarnfarben manchmal etwas ungeduldig.
Die Teile kommen (bis auf die Verdichterschaufeln) aus dem Aires Zurüstsatz für die Triebwerksdüsen und machen gegenüber den Teilen aus dem Bausatz schon eher was her. Hatte vergessen, das zu erwähnen, sorry. Trumpeter hat da wiederum an einigen Stellen echt nicht so das Tollste draus gemacht, finde ich.

Hoffentlich bekomme ich das Finish mit Alclad so oder so ähnlich hin wie auf diesem Bild hier, das ich irgendwo im Netz gefunden habe ;) (es ist jedenfalls "inspirierend" :p )...

 
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neo

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Das war mal ein Workshop auf'm ARC ;)

.. der Artikel läuft bei mir auch unter "hot shit" :engel:
 
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Ja genau, ich erinnere mich. Du hast recht - es stammt aus so einem Workshop, den ich mir auch mal durchgelsen hatte - habs gerade wiedergefunden unter "Tools´n´Tips -> Bare Meetal Finishes -> Paul Brown".

Aurora hatte mir netterweise per PN einen link auf www.naritafamily.com gesendet, auf dem die Gestaltung der Triebwerke mit Alclad detailliert beschrieben ist. Aber so gut es dort auch wiedergegeben ist, werde ich mich wohl ebenfalls an dem Artikel auf ARC orientieren, da dort zwar nicht so viele nützliche Bilder zu den einzelnen Schritten dazugestellt sind, die Effekte meiner Meinung nach jedoch krasser herausgearbeitet wurden. Mit nem passenden Diorama könnte man das doch glatt für Fotos von einem Original halten. :FFEEK:

Ich hoffe, daß ich da auch nur annähernd rankomme, hab ich doch bisher praktisch keine Erfahrung mit Alclad... :red: :engel:
 
Dondy

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Staffelass schrieb:
Ich hoffe, daß ich da auch nur annähernd rankomme, hab ich doch bisher praktisch keine Erfahrung mit Alclad... :red: :engel:
Also bei den Sachen, die man bis jetzt von dir sehen kann. Sehe ich GAR keinen Zweifel in mir aufkommen, wieso du das nicht genauso gut hinbekommen könntest :TOP:
 
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Vielen Dank für das Kompliment, Dondy - das ehrt mich wirklich. :red:
Sorry, daß ich länger nicht geantwortet hab, aber ich war in den letzten Tagen zu sehr beschäftigt.

Allerdings wird man noch sehen, denn im Augenblick hab ich jedenfalls mit den anderen Sachen, die vorher noch gemacht werden müssen, mehr als genug zu tun und da läuft auch etwas nicht so gut - erst mal die schlechte Nachricht:

Wie auf dem Foto hoffentlich zu erkennen ist, sind die Gravuren an dem Bausatz generell gelungen, nur an einigen Schrägen / Rundungen (besonders vorne unter der Luftbremse und an den Triebwerken) sind es nicht wirklich Gravuren, sondern eher kleine Unebenheiten in der Oberfläche :mad: . Auf jeden Fall ein weiteres, nerviges Manko des Trumpeter-Bausatzes. Nachdem ich lange nach einem passenden Gravurwerkzeug gesucht habe und nichts finden konnte, hab ich mir Notgedrungen aus dem Baumarkt eine Gravurnadel besorgt, mit der Werkzeugbauer, Zerspaner oder wer auch immer in Metall Markierungen eingravieren können und mir der ich die Gravuren, wenn nötig, nacharbeiten kann. Das funktioniert auch sehr gut, nur leider ist die Spitze ein klein bischen unregelmäßig, was dazu führt, daß sie manchmal abrutscht wenn man nicht höllisch aufpaßt und einen kleinen Kratzer hinterläßt. Die sind zwar kaum sichtbar, müssen aber trotzdem ausgebessert werden und das werde ich zusammen mit dem Verspachteln der "alten" Nieten machen, bevor ich mit den Korneisen den Rumpf komplett neu graviere :FFTeufel: . Ein wirklich brauchbares Foto vom momentanen Stand der Dinge poste ich später noch, aber ich werde noch viel Zeit brauchen, um diesen Schritt letztenendes mit einem akzeptablen Resultat zu vollenden...

 
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Aber es gibt auch mehr oder weniger erfreuliche Ergebnisse:

Der rechte Lufteinlaß ist jetzt auch außen grundiert und lackiert in der Farbe des unteren Rumpfes, allerdings sehe ich mich einem etwas seltsamen Problem gegenüber... Auf dieser Farbe, die ich bei MisterKit.com bestellt hatte, kann ich mit anderen Acrylfarben von Tamiya nicht malen (RWR-Details) . die Farbe "haftet" gar nicht richtig auf dem Grund der alten. :confused: :?!
Weiß da vielleicht jemand Rat?

Hier das Teil von außen:

 
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Und nochmal von innen (der FOD ist wie gesagt mit "Alclad - Dark Aluminium" und die Vorderkante mit "Tamiya - Chrome Silver" lackiert):

 
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Das hier ist mal eine Übersicht vor dem ersten Verspachteln der Nieten. Die ganze Angelegenheit ist natürlich ein wenig friemelig, da ich die gerade nachgezogenen Gravuren nicht auch gleich wieder verspachteln will :D

Die schwarzen Markierungen auf dem Rumpf sind kleine Kratzer, die ich ebenfalls noch verspachteln bzw. verschleifen möchte. Es war (mir) mit meinem Gravurwerkzeug leider unmöglich, zu verhindern, daß die Spitze ständig abrutscht und ich war ein paarmal auch kurz vorm Explodieren :FFTeufel: .
Der Übergang zwischen Tragflächen und Rumpf kann auch noch ein wenig Ausbessern vertragen...

 
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So, dieses Bild ist erst 10 min. alt. Ich hab die rechte Tragfläche zugeschmiert und auch schon ein wenig mit 1200er Schleifpapier wieder abgeschliffen. Bin soweit zufrieden und es geht auch schneller als ich es je erwartet hätte...



So long...
 
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