1/32 - YF-14A Tomcat, BuNo. 157990 - "Werft"-Modell

Diskutiere 1/32 - YF-14A Tomcat, BuNo. 157990 - "Werft"-Modell im Jets ab 1/32 Forum im Bereich Bauberichte online; "Nein! Nicht schon wieder ne Tomcat......" - Für alle die das jetzt denken, schon mal Sorry im Voraus..... :red: Dank Maverick66's Hartnäckigkeit...

Moderatoren: AE
  1. #1 Scale72, 22.12.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 01.01.2009
    Scale72

    Scale72 Guest

    "Nein! Nicht schon wieder ne Tomcat......" - Für alle die das jetzt denken, schon mal Sorry im Voraus..... :red:

    Dank Maverick66's Hartnäckigkeit eröfrfnen ich jetzt auch noch einen F-14 Thread. Allerdings wird sich dieser von Svens' und bones' etwas unterscheiden, da geplant ist dieses Modell in eine Werft-Szene einzubauen. Es wird also jede Menge offene Luken, abgebaute Teile etc. zu sehen geben.... Entsprechend dürfte selbstverständlich sein, dass dieser Bau ein Langzeitprojekt werden wird.

    Inspiriert zu diesem Projekt wurde ich bei meinem letzten USA Aufenthalt in Kalifornien. Dank zweier Tomcats im Yanks Air Museum und im March Field Air Museum habe ich jede Menge Detailbilder (Man könnte sagen es gibt eigentlich keinen Quadratzentimeter der F-14 von Aussen, als auch jede Menge von innen, die ich nicht als Bild vorliegen habe).

    Werden soll es diese hier: YF-14A Tomcat, BuNo 157990, ausgestellt im March Field Air Museum zu Riverside, CA.
    Hierbei handelt es sich um den 11. von 12 Prototypen.
    Einer der Tests welche mit 157990 unternommen wurden, waren Trägertauglichkeits Tests auf der USS Independance

    Nur um etwaige Missverständnisse gleich vorab aus dem Weg zu räumen. Die Maschine flog meines Kenntnisstandes nach NICHT bei der VF-1 sondern erhielt diesen Anstrich wohl irgendwann. D.h. mein Modell wird grundsätzlich die Maschine auf dem Bild, als Museumsmaschine des March Field Air Museums im Dezember 2008, aber etwas abgewandelt, sozusagen wärend einer Restauration (Die beim Orginal in 2009 anstehen wird)!
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Scale72, 22.12.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11.02.2009
    Scale72

    Scale72 Guest

    Basis für diese Modell ist das bekannte Tamiya Modell in 1/32 (Der Bausatz in der Erstauflage!). Verwendung finden weiter diverse Sets von Wolfpack-Design, Decals von Phönix für die VF-1 Wolfpack, und viel Plastiksheet, Kupfer und jegliches anderes Material, was mir in die Finger kommt. Das Cockpit wird nicht aus Resin ersetzt, sondern komplett auf Basis des Bausatzcockpits neu aufgebaut.
     
  4. #3 Scale72, 22.12.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23.12.2008
    Scale72

    Scale72 Guest

    Literatur gibt es ja zur genüge und so verwende ich neben meinen eigenen Bildern das Daco-Buch, und diverse Detail-Bilder aus dem Netz.

    Ein kleines Highlight (soviel kann ich jetzt schon mal verraten) wird der Triebwerksbereich, da zumindest ein Triebwerk nicht in der Maschine sein wird.
    Das wird dann ungefähr so aussehen..... (F-14A Tomcat im Yanks Air Museum)
     

    Anhänge:

  5. #4 Diamond Cutter, 22.12.2008
    Diamond Cutter

    Diamond Cutter Astronaut

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    3.286
    Zustimmungen:
    1.329
    Beruf:
    Eisenbahner
    Ort:
    Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
    Hm, kommt mir spanisch vor - eine Vorserien-Tomcat bei einer Einsatzstaffel? :?!

    Gruß
    André
     
  6. #5 Maverick66, 22.12.2008
    Maverick66

    Maverick66 Alien

    Dabei seit:
    16.07.2004
    Beiträge:
    6.485
    Zustimmungen:
    1.240
    Ort:
    Hamburg
    Hi Tim,
    tut mir ja echt leid :p:red:, aber zu viel „Tomcat“ gibt's nicht.
    Also ich freu mich schon darauf da, wie wir ja telefonisch besprochen haben,
    bei mir ebenfalls irgendwann mal eine „gestrippte“ Tomcat ansteht.
    Ich sage nur „Schweisser“ :TOP:
    Lass Dir Zeit und habe jede Menge Spaß dabei.

    Gruß Sven
     
  7. #6 Scratch, 22.12.2008
    Scratch

    Scratch Space Cadet

    Dabei seit:
    31.12.2007
    Beiträge:
    1.736
    Zustimmungen:
    1.394
    Ort:
    Bay.Wald
    Na, da wünsch ich Dir doch viel Erfolg bei diesem Projekt!
    Gutes Gelingen! :TOP:

    Grüße
    Stephan
     
  8. #7 Scale72, 22.12.2008
    Scale72

    Scale72 Guest

    Ob die je mit den VF-1 im Einsatz geflogen ist.... evtl. kann Maverick66 hier Licht ins Dunkel bringen. Der Titel des Dioramas wird allerdings "March Field Air Museum 2008" - von daher passt es dann.... ;)
     
  9. #8 Maverick66, 22.12.2008
    Maverick66

    Maverick66 Alien

    Dabei seit:
    16.07.2004
    Beiträge:
    6.485
    Zustimmungen:
    1.240
    Ort:
    Hamburg
    Hier mal der Text aus „Tomcat Alley“ zu Deiner Tomcat:

    F-14A-50-GR, 157990
    The eleventh FSD Tomcat was delivered 17 March 1972 and
    was initially assigned to Point Mugu for systems compatibility tests.
    It was photographed late in 1978 on the NATC ramp (bezieht sich logischer weise auf das Bild im Buch).
    This example was stored briefly at AMARC before being loaned to General Dynamics, Pamona, in 1985.
    It was stricken 31 Dezember 1985 and is currently preserved at March AFB, CA.“

    Gruß Sven
     
  10. Bones

    Bones Space Cadet

    Dabei seit:
    01.09.2003
    Beiträge:
    1.858
    Zustimmungen:
    280
    Ort:
    Frankfurt
    Ich glaub bei der 32iger Tamiya kommt (leider) niemand um ein "Langzeitprojekt" herum:(.
    Aber deine Idee ist KLASSE :TOP:! Jetzt brauchen wir noch eine F-14B und wir haben die Familie zusammen :TOP:.

    Viele Grüße

    Kai
     
  11. #10 Maverick66, 23.12.2008
    Maverick66

    Maverick66 Alien

    Dabei seit:
    16.07.2004
    Beiträge:
    6.485
    Zustimmungen:
    1.240
    Ort:
    Hamburg
    Na da fällt mir doch sofort Stephan (Tomcatfreak) ein :TOP:.
    Bei seinem Bautempo ist er bis Heiden fertig ;):D

    Gruß Sven
     
  12. #11 Tomcatfreak, 23.12.2008
    Tomcatfreak

    Tomcatfreak Alien

    Dabei seit:
    30.06.2004
    Beiträge:
    7.159
    Zustimmungen:
    4.701
    Beruf:
    Lagerlogistiker
    Ort:
    Шпремберг
    Ja ja, die Zeiten sind vorbei ;) Ich steuere gerne eine Trumpeter dazu, aber die Tamiya Krücke tue ich mir nicht an, ich hab auch meinen Stolz :FFTeufel: :TD:

    @Tim
    Ich finde die Idee die Du vorhast richtig gut!! Ich steh ja auch auf offene Klappen und ausgebauten Teilen. Nur fehlt es mir leider an der Fähigkeit, Teile selber herzustellen oder sie so gut nachzubauen wie einige Craks hier im Forum.
    Ich werde diesen Bau auf jeden Fall mit Begeisterung verfolgen :TOP:
    Ich bin mal gespannt, wie Du an die Sache rangehst.

    Achso, es gibt NIE genug Tomcat Bauberichte ;) Ich leg dann auch los, wenn die neue da ist :engel:
     
  13. Deino

    Deino Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    10.09.2002
    Beiträge:
    8.342
    Zustimmungen:
    3.696
    Ort:
    Mainz
    Woauu ... hast Du auch noch ein paar Detialaufnahmen von den "Dingern" an den Schulterpylonen ???

    Soweit ich weiß, sind das Mock-ups des Phoenix-Nachfolgers ... (Mist :?!, Bezeichnung gerade entfallen) ... und im Secret-Projects Forum gab es einige Diskussion um die Dinger !


    Wäre prima, wenn Du dazu noch was hättest (evtl. auch per PM)

    Gruß, Deino
     
  14. #13 Starfighter, 23.12.2008
    Starfighter

    Starfighter Alien

    Dabei seit:
    14.02.2002
    Beiträge:
    6.371
    Zustimmungen:
    570
    Beruf:
    Produkt-Designer
    Ort:
    Raeren / Belgien
    Sehr schönes Projekt, die Idee gefällt mir ausgesprochen gut.:TOP: Sobald ich mein kleines 72er Zwischendruch-Projekt fertig habe, gehts an meiner Cat auch weiter. Da mein Modell aber in keiner Beziehung etwas Außergewöhnliches darstellen wird, langweile ich euch nicht mit einem Baubericht, sondern nur irgendwann mit einem Rollout - bei meinem Bautempo wohl so um 2011...
     
  15. #14 Diamond Cutter, 23.12.2008
    Diamond Cutter

    Diamond Cutter Astronaut

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    3.286
    Zustimmungen:
    1.329
    Beruf:
    Eisenbahner
    Ort:
    Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
    Wenn ich mich nicht irre, sah die Maschine am Anfang ihrer Karriere mal so aus:
     

    Anhänge:

  16. #15 Scale72, 23.12.2008
    Scale72

    Scale72 Guest

    Hi, danke für das Bild.
    Aber wie gesagt, ich baue die Museumsmaschine im Zustand Dezember 2008.
    Also auch wenn die Maschine nicht bei der VF-1 im Einsatz stand, so wird mein Modell doch authentisch....
     
  17. #16 Maverick66, 23.12.2008
    Maverick66

    Maverick66 Alien

    Dabei seit:
    16.07.2004
    Beiträge:
    6.485
    Zustimmungen:
    1.240
    Ort:
    Hamburg
    So Schluß jetzt mit dem Gelaber :p:FFTeufel:

    Anfangen, anfangen, anfangen ... :TD::p:HOT::HOT:

    Gruß Sven
     
  18. #17 Scale72, 24.12.2008
    Scale72

    Scale72 Guest

    Ja Ja.... :p

    Habe doch schon angefangen. Habe den Bausatz mal genau auseinandergenommen, und grob festgelegt, was ich wo wegschneiden muss.... :D

    Bilder gibts nach Weihnachten, jetzt melde ich mich über die Festtage erst mal ab! :p ;)
     
  19. #18 Maverick66, 06.01.2009
    Zuletzt bearbeitet: 06.01.2009
    Maverick66

    Maverick66 Alien

    Dabei seit:
    16.07.2004
    Beiträge:
    6.485
    Zustimmungen:
    1.240
    Ort:
    Hamburg
    Hi Tim,
    hier mal Deine Maschine (157990) im Testeinsatz im Jahre 1978.
    Auf dem Leitwerk erkennt man auch gut die 7990 und vorn die 990 ebenfalls.
    Nur so zur Info.

    Damals hätte man bestimmt nie gedacht, das die Tomcat mal 30 Jahre im Einsatz sein wird.

    Gruß Sven

    Anhänge:

     
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Viper013, 06.01.2009
    Viper013

    Viper013 Space Cadet

    Dabei seit:
    19.11.2004
    Beiträge:
    1.356
    Zustimmungen:
    35
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    In der schönen Westpfalz
    ... hüstel,
    ähem, ... Weihnachten ist vorbei. :red::engel::D
     
  22. #20 Scale72, 06.01.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 06.01.2009
    Scale72

    Scale72 Guest

    Also gut, dann wollen wir mal loslegen....

    Da es sich bei der Maschine im March Field Air Museum um eine Vorserien Maschine handelt, sind einige Umbauten fällig.
    Anfangen werden wir hier mit der Cockpitsektion.....
    Linke Seite (Bitte denkt Euch den Typen da mal weg :p )

    Schön zu sehen die "offensichtlichen" Unterschiede zur "Einsatz-A"

    - Die Prototypen hatten keine Kanone eingebaut. Daher war der Lauf verschlossen (unter den Abdeckungen befanden sich Avionik und Testeinheiten), sowie die "Beule" markant kürzer ausgeführt. Der fordere Teil der Mündungsabdeckung, bei den Einsatzmaschinen ebenfalls konkav ausgeführt, ist hier konvex
    - Die Be-/Entlüftungsgitter hinter der Mündungsbeule entfallen gänzlich
    - Die Lufthutze der zweiten Beule entfällt, ebenfalls die dortigen Lüftungsgitter
    - Die im Bausatz angebrachte Verstärkung vor der ersten Trittstufe entfällt gänzlich, da falsch
    - Die Rumpfteile des Bausatzes müssen komplett neu graviert werden.
    - Einige Klappen/Panels werden später offen dargestellt
     

    Anhänge:

Moderatoren: AE
Thema:

1/32 - YF-14A Tomcat, BuNo. 157990 - "Werft"-Modell

Die Seite wird geladen...

1/32 - YF-14A Tomcat, BuNo. 157990 - "Werft"-Modell - Ähnliche Themen

  1. DayGlo Models Fiat G.91 R/3 1/32 Multimedia Kit

    DayGlo Models Fiat G.91 R/3 1/32 Multimedia Kit: Bei der Suche auf Facebook zufällig entdeckt... Leider funktionieren die Bilder nicht, wenn man keinen Account bei Facebook besitzt, aber bei...
  2. 1/32 Cyxoй Cy-22M4 'Fitter-K' NVA/LSK - LEM

    1/32 Cyxoй Cy-22M4 'Fitter-K' NVA/LSK - LEM: Das Erzeugnis S-54 M4, wie es in der ehemaligen DDR genannt wurde, war ein in der damaligen Sowjetunion auf Basis der Su-17 entwickelter...
  3. 1/32 MIG-29A – Trumpeter VS. Revell

    1/32 MIG-29A – Trumpeter VS. Revell: Ich war mal wieder für das Kitchecker Journal tätig und habe einen großen Vergleichstest zwischen der kürzlich erschienenen Trumpeter MIG-29A und...
  4. Focke Wulf Fw 190 A-8, Hasegawa, 1/32

    Focke Wulf Fw 190 A-8, Hasegawa, 1/32: Hallo zusammen, die Fw 190 A-8 ist fertig: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]
  5. Messerschmitt Bf-109 G-14, Hasegawa, 1/32

    Messerschmitt Bf-109 G-14, Hasegawa, 1/32: Hallo zusammen, im Modellbaustammtisch hatte der Fußgänger ja angeregt, dass ich mal an einem Modell meine Lackiertechniken vorstelle. Das möchte...