1/35 Bell 212 D-HBZS – Panda

Diskutiere 1/35 Bell 212 D-HBZS – Panda im Hubschrauber Forum im Bereich Bauberichte online; Vielen Dank!:red: Die vorderen Spanten sind angepasst und müssen jetzt ein klein wenig trocknen, denn beim Bohren, Feilen und Schleifen der...
Maverick66

Maverick66

Alien
Dabei seit
16.07.2004
Beiträge
6.437
Zustimmungen
1.317
Ort
Hamburg
krass, was du hier zeigst:HOT
Vielen Dank!:red:

Die vorderen Spanten sind angepasst und müssen jetzt ein klein wenig trocknen,
denn beim Bohren, Feilen und Schleifen der Durchführungen für die Kabel und Gestänge sollte alles schön robust sein.
 
Anhang anzeigen
Maverick66

Maverick66

Alien
Dabei seit
16.07.2004
Beiträge
6.437
Zustimmungen
1.317
Ort
Hamburg
Die Platte im Bereich der Pedalen musste auch noch ein wenig verlängert werden,
da sie ca. 3-4 mm zu kurz und seitlich etwas zu schmal ist.
 
Anhang anzeigen
troschi

troschi

Space Cadet
Dabei seit
26.05.2002
Beiträge
1.905
Zustimmungen
452
Ort
Hannover
das sieht klasse aus, was Du da machst. Ich bin schon arg gespannt wie das hinterher ausehen wird. Mir persönlich gefällt sie zwar in der alten Konfiguration mit altem Einsinkschutz und Schwert (mit alter Beschriftung) besser, aber jedem das seine.

Planst Du eigentlich die Oberseite der Nase auszutauschen bzw. zu korrigieren?
 
Maverick66

Maverick66

Alien
Dabei seit
16.07.2004
Beiträge
6.437
Zustimmungen
1.317
Ort
Hamburg
Planst Du eigentlich die Oberseite der Nase auszutauschen bzw. zu korrigieren?
Eigentlich schon, ich habe auch schon mal überlegt die Klappe vorn im geöffneten Zustand zu zeigen und die Triebwerke offen,
also die ganze Maschine in der Wartung, aber dann bau ich wahrscheinlich ewig.:FFTeufel:

Zuerst wird vorgebohrt und dann mit einem größeren Bohrer bzw. Fräser erweitert.
 
Anhang anzeigen
Maverick66

Maverick66

Alien
Dabei seit
16.07.2004
Beiträge
6.437
Zustimmungen
1.317
Ort
Hamburg
Und ein kleinwenig Details (der Blitz war etwas zu stark). Die Kanten werden noch fein abgeschliffen.
 
Anhang anzeigen
Maverick66

Maverick66

Alien
Dabei seit
16.07.2004
Beiträge
6.437
Zustimmungen
1.317
Ort
Hamburg
Dann mein neuer Hobbykeller so langsam zu betreten ist, habe ich mir schon mal
ein kleines Plätzen freigeräumt und ein bisschen weitergemacht.

In letzter Zeit vor dem Umbau habe ich eine ganze Menge gescratscht, war aber nie richtig zufrieden.
Und da ich das Gefühl habe mich in Details zu verrennen, habe ich die ganze Sache abgebrochen und in die Tonne gehauen.
Mir kam dann die Idee den in meinen Augen erstklassigen 1/35 UH-1C Academy Bausatz als Teilespender zu verwenden (Bausatzvorstellung folgt).

Die Türen entsprechen dem Original um einiges mehr.
Zwar muss auch hier etwas nachgearbeitet werden, doch die umständliche Arbeit an den Türen des Pandabausatzes bleibt mir somit erspart.
Schön zu erkennen ist z.B. die Einbuchtung bei den Scharnieren und die schmalere Bauhöhe des unteren Türkörpers, sowie dessen eigentümliche Form.

Da die Türen geöffnet dargestellt werden, brauche ich zum Glück auf die Passgenauigkeit nicht so genau zu achten.
 
Anhang anzeigen
Maverick66

Maverick66

Alien
Dabei seit
16.07.2004
Beiträge
6.437
Zustimmungen
1.317
Ort
Hamburg
Desweiteren entwende ich dem UH-1C Bausatz auch die Mittelkonsole,
das sie in ihrem Urzustand meinen Ansprüchen vollkommen genügt
und der Form ebenfalls dem Original näher kommt und ich zusätzlich hierfür Ätzteile nutzen kann.

Allerdings müssen dafür wieder einige Details ihr Leben lassen.
 
Anhang anzeigen
Maverick66

Maverick66

Alien
Dabei seit
16.07.2004
Beiträge
6.437
Zustimmungen
1.317
Ort
Hamburg
Natürlich stimmen die Schalter und Knöpfe nicht mit der UH-1N überein,
aber da dieser Bereich am Ende nicht wirklich gut sichtbar ist,
werde ich nur einige Änderungen vornehmen wie z.B. die hinteren Schalterreihen ergänzen.
 
Anhang anzeigen
Maverick66

Maverick66

Alien
Dabei seit
16.07.2004
Beiträge
6.437
Zustimmungen
1.317
Ort
Hamburg
Hierzu werden kleine Drähte in die Bohrungen von der anderen Seite durchgeschoben
und später etwas abgschliffen.
 
Anhang anzeigen
Maverick66

Maverick66

Alien
Dabei seit
16.07.2004
Beiträge
6.437
Zustimmungen
1.317
Ort
Hamburg
Auch die Seitenteile der Mittelkonsolestammen von dem UH-1C Bausatz.
Die Vorder und Rückseite sind mit kleine PE-Stückchen verschlossen wurden.

Die Konsole wird am Ende noch mit Blaikügelchen aufgefüllt,
um dem Vorderteil etwas mehr Gewicht zu verleihen.
 
Anhang anzeigen
Maverick66

Maverick66

Alien
Dabei seit
16.07.2004
Beiträge
6.437
Zustimmungen
1.317
Ort
Hamburg
Als nächstes kamen die Ätzteile an die Reihe.
Das Ergebnis dieser kleinen Teilchen erstaunt mich immer wieder aufs Neue.

Hier die Pilotenseite, ein zwei Kleinigkeiten fehlen noch,
der Hebel rechts oben kommt erst zum Schluss nach dem Lackieren,
denn sonst bereche ich ihn bestimmt ab.
 
Anhang anzeigen
Maverick66

Maverick66

Alien
Dabei seit
16.07.2004
Beiträge
6.437
Zustimmungen
1.317
Ort
Hamburg
Und die Bordtechnikerseite.
Auch hier fehlt noch ein kleiner Schalterkasten und die Taschenlampe.
 
Anhang anzeigen
Maverick66

Maverick66

Alien
Dabei seit
16.07.2004
Beiträge
6.437
Zustimmungen
1.317
Ort
Hamburg
Hier noch das Original zum Vergleich
mit dem Schalterkasten und der Taschenlampe.
 
Anhang anzeigen
Thema:

1/35 Bell 212 D-HBZS – Panda

1/35 Bell 212 D-HBZS – Panda - Ähnliche Themen

  • 19.10.2023: Feitzing - Bell 212 des österreichischen Bundesheers bei Außenlandung ausgebrannt

    19.10.2023: Feitzing - Bell 212 des österreichischen Bundesheers bei Außenlandung ausgebrannt: https://www.bundesheer.at/aktuelles/detail/hubschrauber-in-oberoestereich-ausgebrannt (© twitter/Bundesheer) (© twitter/Bundesheer)
  • Fragen zur Bell 212 Katastrophenschutz

    Fragen zur Bell 212 Katastrophenschutz: Hallo liebe FF´ler, Ich beschäftige mich gerade mit der Bell 212. Nun Habe ich einige Fragen zum Farbschema des Katastrophenschutz. Und zwar...
  • Restauration eines Bell 212 Pilotensitzes

    Restauration eines Bell 212 Pilotensitzes: Hallo miteinander! Nach Jahren der Abwesenheit brauche ich mal wieder die Hilfe des Forums. Ich habe einen Bell 212 Sitz gekauft und möchte...
  • 25.08.16 RTP Bell 212 verunglückt

    25.08.16 RTP Bell 212 verunglückt: Am Donnerstag den 25.08. ist eine Bell 212 der Royal Thai Police im Bannag Sata Distrikt verunglückt, alle sieben Besatzungsmitglieder sind...
  • Bell UH-1N (212) Twin Huey in 1:35, der auch fliegen kann

    Bell UH-1N (212) Twin Huey in 1:35, der auch fliegen kann: Der Bell UH-1 ist ein gern gebautes RC Modell. Die N-Version (mit 2 großen Fenstern und 2 Triebwerken) habe ich im Maßstab1:35 gebaut. Er fliegt...
  • Ähnliche Themen

    Oben