1/350 CVN-65 Enterprise (Tamiya) Hangar Deck – L‘Arsenal

Diskutiere 1/350 CVN-65 Enterprise (Tamiya) Hangar Deck – L‘Arsenal im Bausätze vorgestellt Forum im Bereich Modellbau; Der Olli und ich bauen hier ja bekannterweise parallell an unseren Big E`s( woraus sich auch mittlerweile eine Freundschaft im privaten entwickelt...
Megamic

Megamic

Testpilot
Dabei seit
24.09.2008
Beiträge
728
Zustimmungen
1.862
Ort
Bremen
Der Olli und ich bauen hier ja bekannterweise parallell an unseren Big E`s( woraus sich auch mittlerweile eine Freundschaft im privaten entwickelt hat ) , ich finde sein Dach ist sensationell geworden, aber dafür ist das meine beleuchtet:whistling: . Es wurden meinerseits 2 Ledstreifen eingezogen, ein zusätzlicher geht dann später hoch zur Brücke. Das besondere hier dran ist, das ich per Fernbedienung die Farbe, Helligkeit und andere Effekte ändern kann. Hier ein paar Eindrücke:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
stingray77

stingray77

Flieger-Ass
Dabei seit
28.02.2008
Beiträge
490
Zustimmungen
339
Ort
Itzstedt
Cool! :thumbup:

A propos "cool" - das erste Bild mit der blauen Beleuchtung sieht vom im vorderen Hangar-Bereich abgestellten Material her genial aus - die Farbe der Beleuchtung gefällt mir auf dem zweiten Bild am besten...
Rote Beleuchtung geht auch? Könnte mir denken, daß die sowas bei Nacht schalten, um die Nachtsicht zu erhalten...

Und, alles schon "zu und dicht"? Dann mal Glückwunsch zu diesem Etappensieg!

Du hast definitiv den Vorteil, daß mehr von Deinem Hangar zu sehen ist/sein wird als bei mir......
 
nightfighter

nightfighter

Fluglehrer
Dabei seit
21.03.2008
Beiträge
178
Zustimmungen
13
Ort
Essen
Mal ne Frage zu einem dicken Wälzer:

ist das Buch "USS Enterprise" von McKay zu empfehlen? Sind ja ca. 700 Seiten mit über 700 Aufnahmen, kilngt vielversprechend, oder?


Gruß Andreas
 
Anhang anzeigen
stingray77

stingray77

Flieger-Ass
Dabei seit
28.02.2008
Beiträge
490
Zustimmungen
339
Ort
Itzstedt
Ein schönes Buch - aber nicht, um daraus Honig (sprich Bilddetails) zum Bau des Modells zu saugen...
 
nightfighter

nightfighter

Fluglehrer
Dabei seit
21.03.2008
Beiträge
178
Zustimmungen
13
Ort
Essen
Moin zusammen,

habe mir mal mein Hangardeck-Kit angeschaut und habe feststellen müssen, dass das komplette Equippement an Traktoren etc. nicht dabei ist.

Das verwundert mich doch, denn Stingray 77 hat diese ja in seinem Set, oder?! Wie sieht das bei den anderen aus, die es gekauft haben?

War das nun ein Versehen oder gehört das doch nicht zum Inhalt?

Gruß Andreas
 
stingray77

stingray77

Flieger-Ass
Dabei seit
28.02.2008
Beiträge
490
Zustimmungen
339
Ort
Itzstedt
Ich hab' gerad' mal geguckt: auf der Seite von L'Arsenal wird das Hangar-Deck jetzt (anders als vor fast zwei Jahren) in zwei Versionen angeboten - einmal mit Equipment und den Decksfahrzeugen (für z.Zt. 199,95 EUR) und einmal ohne die (für 149,95 EUR)... Bei ebay haben sie es auch gelistet - in der Version für 149,95...
Wo/wie/wann hast Du denn gekauft?

Für den, der sich für das komplette Set interessiert (oder wer die Teile einzeln kaufen will): die Mules/Deck-Tractors sind allesamt zu klein! (eher 1:500 oder so...)
Bei den Gabelstaplern und kleineren Geräten ist das entweder nicht so (sehr abweichend), oder es fällt mir nicht so deutlich auf.
Der Tilly hat dagegen fast dieselben Ausmaße wie der von Tamiya und ist deutlich detailreicher!
 
nightfighter

nightfighter

Fluglehrer
Dabei seit
21.03.2008
Beiträge
178
Zustimmungen
13
Ort
Essen
Mhm, hab den über Ebay gekauft, da war nichts von 2 verschiedenen Versionen beschrieben.

Aber gut, wenn die Traktoren etc. größtenteils zu klein sind, dann ist´s kein großer Verlust, wenn man mal vom saftigen Preis für die Resinteile absieht.

werde mir dann den Tilly und die Stapler separat kaufen, schade nur, dass dann wieder das entsprechende Porto hinzukommt.
 
stingray77

stingray77

Flieger-Ass
Dabei seit
28.02.2008
Beiträge
490
Zustimmungen
339
Ort
Itzstedt
...Vielleicht kommt ja sonst noch das ein oder andere dazu, womit sich das Porto dann relativiert.....

An Mules finde ich die von Black Dog genial!
 
stingray77

stingray77

Flieger-Ass
Dabei seit
28.02.2008
Beiträge
490
Zustimmungen
339
Ort
Itzstedt
Hach, wer gerade alles die "E" baut! :thumbup: :thumbup: :thumbup: Toll!!! :thumbsup:

Was hast Du mit dem Hangar vor? Zu lassen, Scratchen, L'Arsenal, Shapeways....???


Ach, was mir gerade zu den Mules einfällt: Starfighter hat ein Decal-Sheet für deren Markierungen (vor allem die Ziffern und Buchstaben für die Motorhaube finde ich interessant!)...
 
stingray77

stingray77

Flieger-Ass
Dabei seit
28.02.2008
Beiträge
490
Zustimmungen
339
Ort
Itzstedt
Holla - das ist ja mal ne große Base... :thumbup:
Stimmt mit dem Abstand und den dementsprechend schlechten Einblicken...
Und Du bist ja auch schon ordentlich weit! Magst Du mehr Bilder teilen?
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.381
Zustimmungen
8.061
Ort
Bayern
Wollte deinen Thread jetzt damit nicht fluten, kann ich nachher gerne machen.
 
stingray77

stingray77

Flieger-Ass
Dabei seit
28.02.2008
Beiträge
490
Zustimmungen
339
Ort
Itzstedt
...Schön.... Oder (das mit dem Fluten stimmt schon) Du machst einen neuen Thread auf!?
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.381
Zustimmungen
8.061
Ort
Bayern
...Schön.... Oder (das mit dem Fluten stimmt schon) Du machst einen neuen Thread auf!?
Wir machen das jetzt mal so, da ich nicht weiß wie lang ich an dem guten Stück noch brauchen werde. Ich bringe ein paar Bilder fix hier, weil ich denke mein CVN 65 Baubericht ist a bissl zu viel. Lohnt sich aus meiner Sicht nicht.

Also kurz zu meinem Modell. Ich habe alle EDUARD Ätzteilsätze und einige weitere Sätze von Black Dog usw. gekauft. Mein Auftraggeber möchte eine komplette Carrier Air Wing auf seinem Träger. Im Hangar, sowie auf dem Deck. Nach Möglichkeit alles schön ordentlich vollgestellt. Grundsätzlich kommen die Flugzeuge von Tamiya, nur die Greyhounds sind zusätzlich von Trumpeter gekauft worden. Ebenso kamen von Trumpeter noch einige Deckfahrzeuge, wobei die ähnlich undetailliert sind wie die aus dem Tamiyamodell. Schade eigentlich. Aber alles was schlecht detailliert ist kommt unter Deck als Kulisse.
Ebenso wurden 3D Figuren von Eduard und Plastikfiguren von Tamiya gekauft. Diese müssen leider noch bemalt werden, werden jedoch hauptsächlich auf dem Deck und der Brücke dienen, die 3D Ätzteilfiguren kommen unter Deck und in den Nieschen zum Einsatz.

Fangen wir an - ich muss aber gleich dazu sagen, es ist mein Erstlingswerk an halbwegs ordentlichem Schiffsmodellbau und vor allem bei so massivem Metalleinsatz. Ich war mir noch vor Beginn nicht sicher, ob ich das überhaupt handwerklich schaffe. Die Eduard-Metallteile verzeihen da nur sehr wenig.
Eins vorweg noch - die Spezialisten werden mich steinigen - ich baue keinen genauen Zeitraum. Grob Anfang der 80er Jahre. Was Bauzustand usw. angeht betreibe ich keine großflächige Recherche und baue nichts wirklich um.

Damit fing es an. Das war schon die reinste Nervensache...


Am Rumpf wurden die ganzen Öffnungen verspachtelt und durch Ätzteilgitter ersetzt. Auch das Boot wurde mit Metall verfeinert. Hier sind auch schon die Besatzungsmitglieder an Bord.


Da dies hier ein Flugzeugforum ist kommen wir zur schlimmsten Sache - den Flugzeugen. Es werden grob 70 Maschinen sein. Alle müssen entsprechend abgewandelt werden. Flächen abklappen usw. Hier nur ein kleiner Teil.


Die Maschinen an Deck werden entsprechend aufgewertet. Ich weiß jedoch nicht, ob meine Nerven dies durchhalten...
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.381
Zustimmungen
8.061
Ort
Bayern
Die anderen Lfz sehen dann in etwa so aus. Tanks und Bomben hole ich mir nicht, das Budget wäre längst gesprengt...



Hier mal ne kleine Parade an Deck mit all den Fahrzeugen die bis dato grob lackiert sind. Fertig ist das alles noch lange nicht. Wie man sieht habe ich die tie down points an Deck alle ausgebohrt. Macht Spaß. Sie sind vielleicht eine Spur zu groß, aber sie werden noch mit sehr hellem Grau verfüllt, damit sie wie weiße tie downs der 80er Jahre rüber kommen.


Unter Deck soll es dann ungefähr so aussehen. Stellprobe:



Und hier die grundierte Brücke. Leider gab es beim Radargerät einen riesen Unfall, deswegen musste ich auf das Bausatzteil zurückgreifen. Ich lasse ehrlich gesagt auch einige Eduardteile weg, weil 2D Metall manchmal noch lächerlicher wirkt als grobes 3D Plastik. Und die Entfernung zum Modell rechtfertigt dann oftmals auch nicht den Aufwand.


Und das soll es von mir auch schon gewesen sein :-)
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
stingray77

stingray77

Flieger-Ass
Dabei seit
28.02.2008
Beiträge
490
Zustimmungen
339
Ort
Itzstedt
Cool! :thumbsup: Da baust Du aber auch nicht erst seit gestern dran..... Hast Du einen Abgabetermin?

Und darf ich mal fragen, was Dein Budget ist? ...Ich bin bei mittlerweile bei rd. 2.000 EUR - wobei Evergreen, Draht, Farben und "Kleinkram" nicht mitgerechnet sind - dafür aber von diversen "Sätzen" ich nicht alle komplett verbauen werde - von den GMM, WEM und Eduard-Teilen suche ich mir das beste raus und der Rest bleibt für "andere Einsätze"... :hello: Ich will das Ding aber auch nur einmal bauen, dafür aber richtig! :thumbup:

Zu Deiner Insel: (falls die soweit schon fertig ist) da nimmst Du nicht die Eduard-Fenster?
Und wenn das die Grundierung ist, wie lackierst Du dann die Böden? Abkleben wirst Du da mit der PE-Reling und dgl. ja nicht können?
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.381
Zustimmungen
8.061
Ort
Bayern
Sorry für die verspätete Antwort. Ich arbeite grob seit März daran, wobei die letzten 2 Monate totale Flaute herrschte. Prinzipiell ist mein Budget nach oben hin offen, aber wir wissen beide, dass man da in Sachen Zubehör jegliche Schallmauer durchbrechen kann. Allein schon wegen des Preises habe ich lieber das Hangardeck gescratcht. Der Träger und die Extra Flugzeuge wurden gestellt, den Rest hab ich mir zusammengekauft und liege bis dato grob bei 300 Euro würde ich sagen. Ich muss aber auch mit Erschrecken feststellen, dass es einerseits viel Big E Zubehör gibt, aber in der Summe nie das was man eigentlich braucht. Und bevor ich anfange irgendwelche winzig kleinen Decals übereinander zu bauen, um rot/gelbe Begrenzungsmarkierungen zu haben lackiere ich das lieber. Der Aufwand ist zwar kein schöner, aber die Chance, dass ein sündhaftteures Abziehbild hinüber ist ist deutlich geringer.


Hat alles ein paar Tage gedauert und ich bin auch noch lange nicht fertig, denn der Bildvergleich hat noch ein paar fehlende Begrenzungen offenbart, aber grundsätzlich bin ich mit dem ersten Ergebnis sehr zufrieden. Wenn alle Markierungen drauf sind wird das Deck dann noch ordentlich abgeflogen und runtergeorgelt und dann sollte der Eindruck passen.



Ich habe sehr lange nach "Beweisen" für weiße tie downs auf der Enterprise gesucht, bin aber genau in der darstellerischen Zeitspanne fündig geworden.
(Bildquelle: wikipedia)
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

1/350 CVN-65 Enterprise (Tamiya) Hangar Deck – L‘Arsenal

1/350 CVN-65 Enterprise (Tamiya) Hangar Deck – L‘Arsenal - Ähnliche Themen

  • 21.01.24 Air France A350 Tailstrike in Toronto

    21.01.24 Air France A350 Tailstrike in Toronto: https://aviationsourcenews.com/incident/air-france-a350-suffers-tailstrike-on-landing-in-toronto/ Massive Schäden am Rumpf Vom Geschehen im...
  • 02.01.24 Haneda JAL A350 verunglückt

    02.01.24 Haneda JAL A350 verunglückt: Der JAL A350 JA13XJ ist auf dem Flughafen Haneda nach der Landung in Flammen aufgegangen. Es soll wohl nach ersten Informationen zu einer...
  • Lufthansa A350 nach San Franzisko lässt man nicht landen

    Lufthansa A350 nach San Franzisko lässt man nicht landen: Am 16.10.2023 wurde ein Lufthansa A350 von Frankfurt nach San Franzisco vom dortigen ATC nicht für den Anflug und anschließende Landung...
  • CVN-65 USS-Enterprise Tamiya 1:350

    CVN-65 USS-Enterprise Tamiya 1:350: Da mir ausgerechnet dieses Flugzeugforum die Initialzündung zum Bau der Enterprise gab, möchte ich auch gerne das fertige Resultat mit Euch...
  • USS Enterprise CVN 65 1/350 Tamiya

    USS Enterprise CVN 65 1/350 Tamiya: Hallo Modellbaufreunde, am 1. August starte ich hier im FFMC einen Baubericht über den Flugzeugträger USS Enterprise von Tamiya im Maßstab 1/350...
  • Ähnliche Themen

    • 21.01.24 Air France A350 Tailstrike in Toronto

      21.01.24 Air France A350 Tailstrike in Toronto: https://aviationsourcenews.com/incident/air-france-a350-suffers-tailstrike-on-landing-in-toronto/ Massive Schäden am Rumpf Vom Geschehen im...
    • 02.01.24 Haneda JAL A350 verunglückt

      02.01.24 Haneda JAL A350 verunglückt: Der JAL A350 JA13XJ ist auf dem Flughafen Haneda nach der Landung in Flammen aufgegangen. Es soll wohl nach ersten Informationen zu einer...
    • Lufthansa A350 nach San Franzisko lässt man nicht landen

      Lufthansa A350 nach San Franzisko lässt man nicht landen: Am 16.10.2023 wurde ein Lufthansa A350 von Frankfurt nach San Franzisco vom dortigen ATC nicht für den Anflug und anschließende Landung...
    • CVN-65 USS-Enterprise Tamiya 1:350

      CVN-65 USS-Enterprise Tamiya 1:350: Da mir ausgerechnet dieses Flugzeugforum die Initialzündung zum Bau der Enterprise gab, möchte ich auch gerne das fertige Resultat mit Euch...
    • USS Enterprise CVN 65 1/350 Tamiya

      USS Enterprise CVN 65 1/350 Tamiya: Hallo Modellbaufreunde, am 1. August starte ich hier im FFMC einen Baubericht über den Flugzeugträger USS Enterprise von Tamiya im Maßstab 1/350...

    Sucheingaben

    L'arsenal enterprise hangar

    ,

    tamiya enterprise baubericht

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/1-350-cvn-65-enterprise-tamiya-hangar-deck-larsenal.94056/

    Oben