1/350 CVN-65 Enterprise (Tamiya) Hangar Deck – L‘Arsenal

Diskutiere 1/350 CVN-65 Enterprise (Tamiya) Hangar Deck – L‘Arsenal im Bausätze vorgestellt Forum im Bereich Modellbau; Nach meiner Durchsicht von Fotos waren sie "hell", vermutlich nicht in Weiss sondern einfach helles Metall!? Übrigens sehr, sehr intressanter...
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt
Ich habe sehr lange nach "Beweisen" für weiße tie downs auf der Enterprise gesucht, bin aber genau in der darstellerischen Zeitspanne fündig geworden.
Nach meiner Durchsicht von Fotos waren sie "hell", vermutlich nicht in Weiss sondern einfach helles Metall!?
Übrigens sehr, sehr intressanter Trägerbau den ihr zwei da zeigt!!!!:applause1:
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt
Hm ich erkenne keinen Farbunterschied zwischen den weißen Markierungen und den tie downs.
Das könnte speziell bei der Enterprise der Fall gewesen sein, ist mir erst jetzt aufgefallen, dass sie zum Beispiel bei der Nimitz viel dunkler scheinen.....also in Weiss und dann verschmuddeln....:thumbup:
 
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.815
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Was haltet Ihr von der Theorie: die weißen Tiedown-Points bei CVN-65 waren aktuell,
als USS Enterprise 1982 nach mehr als drei Jahren wieder aus der Werft kam.
Die Maschinen des Trägergeschwaders CVW-11 sehen auf den Photos ja noch ziemlich bunt aus, aber die Tomcats haben keine weißen Unterseiten mehr - für mich auch ein Hinweis auf die frühen achtziger Jahre.
Naturgemäß dürften die ehemals weißen Tiedown-Points während des Flugbetriebes verschmuddelt sein, aber ich denke, dass sie später bewusst wieder in Grau gehalten wurden.
Wie ich darauf komme?
Durch dieses Photo aus der Spätphase von USS Enterprise (CVN-65).
Die Verzurrpunkte wirken hier durchaus nicht verschmuddelt, sind aber dennoch grau.

Gruß
André

P.S.: hab mal bei flickr USS Enterprise 1984 eingegeben und siehe da - meine Theorie scheint sich zu bestätigen. Auf diesem Bild wirken die Tiedown Points immer noch heller als der Rest des Flugdecks, sind aber schon ganz schön verschmutzt.
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.379
Zustimmungen
8.048
Ort
Bayern
Das obige Bild stammt vom 7. November 1982. Das letzte Bild mit weißen tie downs was ich fand ist auf 1990 datiert. Danach waren sie wohl wieder deckfarben.
 
stingray77

stingray77

Flieger-Ass
Dabei seit
28.02.2008
Beiträge
490
Zustimmungen
339
Ort
Itzstedt
Dein Bild von 1982 hilft mir sehr, was "mein" Geschwader 1984 angeht - die damals stationierte Skywarrior (VQ-1) ist nur selten auf Bildern zu sehen!
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.379
Zustimmungen
8.048
Ort
Bayern
Schau mal:
 
stingray77

stingray77

Flieger-Ass
Dabei seit
28.02.2008
Beiträge
490
Zustimmungen
339
Ort
Itzstedt
SEHR GEIL! Vielen Dank!
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.379
Zustimmungen
8.048
Ort
Bayern
Zu Deiner Insel: (falls die soweit schon fertig ist) da nimmst Du nicht die Eduard-Fenster?
Und wenn das die Grundierung ist, wie lackierst Du dann die Böden? Abkleben wirst Du da mit der PE-Reling und dgl. ja nicht können?
Die Antwort war ich Dir noch schuldig. Ja diese Frage habe ich mir auch gestellt, nachdem ich diverse Bauberichte gewälzt hatte. Option 1 erst den Boden lackieren und dann die PE-Teile anbringen das ginge, aber ich befürchte das Ergebnis hätte mich nicht überzeugt. Option 2 die Böden nach dem Anbringen aller Teile lackieren grenzt natürlich an Wahnsinn. Option 3 die Böden in Schiffsfarbe zu belassen wäre unrealistisch. Also lange gegrübelt, Bilder verglichen, wieder Bilder verglichen und am Ende komme ich zu dem Entschluss, dass die Böden der Brücke und der Aufbauten ein sehr dreckiges, aufgepinseltes Washing bekommen. Jetzt wirst du vielleicht denken, ja spinnt der? Schau mal her, besonders auf die Sea Sparrow Launcher und die Oberflächen der Anbauten. Die Farbe ist ja eine andere als die des Flugdecks. Aber es wirkt bereits sehr ausgeblichen und ins beige übergehend - nicht so grau wie der Urspungsfarbton.


(Bildquelle: USS Enterprise CVN-65 Aircraft Carrier US Navy)

Noch krasser sieht es mit der Brücke aus. Dieses Bild war auch ausschlaggebend, dass ich den Boden nur mit einem Washing verdrecken werde:


Das sind undefinierte Farbtöne. Geil finde ich übrigens die nette Sitzbank auf der Brücke :-)
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
OK3

OK3

Alien
Dabei seit
08.03.2005
Beiträge
5.951
Zustimmungen
15.328
Ort
NRW
Interessante Bilder!
Die Sitzbank habe ich am 27/28.03.2012 nicht gesehen.
Ich stand ein paar Stunden ungefähr da, wo die blaue Abdeckung zu sehen ist. :wink2:
 
stingray77

stingray77

Flieger-Ass
Dabei seit
28.02.2008
Beiträge
490
Zustimmungen
339
Ort
Itzstedt
Doch doch, ein Cruise Book dient mir durchaus auch als Quelle (wobei Deine verlinkte Seite schon genial ist, wenn man sich "nur" informieren will, und/oder die nicht unerhebliche Investition in ein originales Buch meiden möchte)... Trotzdem danke, Diamond Cutter!
Aber insgesamt (auch in dem CB) ist die Skywarrior weit seltener abgebildet als die anderen Flugzeuge auf dem Carrier.
Es scheint zu der Zeit auch nur ein einziges Flugzeug auf der Enterprise stationiert gewesen zu sein, was ich echt erstaunlich finde (denn ein Flugzeug "down" = alle Flugzeuge "down")!
Die "Royal Australian"-Bilder waren mir jedenfalls bis auf zwei Aufnahmen neu.
 
stingray77

stingray77

Flieger-Ass
Dabei seit
28.02.2008
Beiträge
490
Zustimmungen
339
Ort
Itzstedt
Dafür kann man die Uhrzeit erkennen! :014:
Scheint aber schon älter zu sein - heutzutage kriegen die Chinesen bessere/detailgetreuere Modelle hin! :squint:
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt
Scheint aber schon älter zu sein - heutzutage kriegen die Chinesen bessere/detailgetreuere Modelle hin! :squint:
Das ist schon gut so, zum Spielen brauchen sie schon etwas robustere Modelle...die zwei Typen rechts dürfen wohl bald mit ihren Flugzeugen einen Angriff starten...... :0016:
 
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.610
Zustimmungen
12.637
Ort
weit weit weg ;D
Dafür kann man die Uhrzeit erkennen! :014:
Scheint aber schon älter zu sein - heutzutage kriegen die Chinesen bessere/detailgetreuere Modelle hin! :squint:
Sieht mir eher nach Nordkoreanern als denn Chinesen aus.
 
modelldoc

modelldoc

Alien
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
5.229
Zustimmungen
8.078
Ort
daheim
Richtig - Quelle ist ja KCNA = Korean Central News Ageny (Offizielle nordkoreanische Nachrichtenagentur)

modelldoc
 
Thema:

1/350 CVN-65 Enterprise (Tamiya) Hangar Deck – L‘Arsenal

1/350 CVN-65 Enterprise (Tamiya) Hangar Deck – L‘Arsenal - Ähnliche Themen

  • 21.01.24 Air France A350 Tailstrike in Toronto

    21.01.24 Air France A350 Tailstrike in Toronto: https://aviationsourcenews.com/incident/air-france-a350-suffers-tailstrike-on-landing-in-toronto/ Massive Schäden am Rumpf Vom Geschehen im...
  • 02.01.24 Haneda JAL A350 verunglückt

    02.01.24 Haneda JAL A350 verunglückt: Der JAL A350 JA13XJ ist auf dem Flughafen Haneda nach der Landung in Flammen aufgegangen. Es soll wohl nach ersten Informationen zu einer...
  • Lufthansa A350 nach San Franzisko lässt man nicht landen

    Lufthansa A350 nach San Franzisko lässt man nicht landen: Am 16.10.2023 wurde ein Lufthansa A350 von Frankfurt nach San Franzisco vom dortigen ATC nicht für den Anflug und anschließende Landung...
  • CVN-65 USS-Enterprise Tamiya 1:350

    CVN-65 USS-Enterprise Tamiya 1:350: Da mir ausgerechnet dieses Flugzeugforum die Initialzündung zum Bau der Enterprise gab, möchte ich auch gerne das fertige Resultat mit Euch...
  • USS Enterprise CVN 65 1/350 Tamiya

    USS Enterprise CVN 65 1/350 Tamiya: Hallo Modellbaufreunde, am 1. August starte ich hier im FFMC einen Baubericht über den Flugzeugträger USS Enterprise von Tamiya im Maßstab 1/350...
  • Ähnliche Themen

    • 21.01.24 Air France A350 Tailstrike in Toronto

      21.01.24 Air France A350 Tailstrike in Toronto: https://aviationsourcenews.com/incident/air-france-a350-suffers-tailstrike-on-landing-in-toronto/ Massive Schäden am Rumpf Vom Geschehen im...
    • 02.01.24 Haneda JAL A350 verunglückt

      02.01.24 Haneda JAL A350 verunglückt: Der JAL A350 JA13XJ ist auf dem Flughafen Haneda nach der Landung in Flammen aufgegangen. Es soll wohl nach ersten Informationen zu einer...
    • Lufthansa A350 nach San Franzisko lässt man nicht landen

      Lufthansa A350 nach San Franzisko lässt man nicht landen: Am 16.10.2023 wurde ein Lufthansa A350 von Frankfurt nach San Franzisco vom dortigen ATC nicht für den Anflug und anschließende Landung...
    • CVN-65 USS-Enterprise Tamiya 1:350

      CVN-65 USS-Enterprise Tamiya 1:350: Da mir ausgerechnet dieses Flugzeugforum die Initialzündung zum Bau der Enterprise gab, möchte ich auch gerne das fertige Resultat mit Euch...
    • USS Enterprise CVN 65 1/350 Tamiya

      USS Enterprise CVN 65 1/350 Tamiya: Hallo Modellbaufreunde, am 1. August starte ich hier im FFMC einen Baubericht über den Flugzeugträger USS Enterprise von Tamiya im Maßstab 1/350...

    Sucheingaben

    L'arsenal enterprise hangar

    ,

    tamiya enterprise baubericht

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/1-350-cvn-65-enterprise-tamiya-hangar-deck-larsenal.94056/

    Oben