1/48 Ansaldo A.1 Balilla – Karaya

Diskutiere 1/48 Ansaldo A.1 Balilla – Karaya im Props bis 1/48 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Heute möchte ich mal einen Bausatz vorstellen, der doch etwas anders ist. Zum Einen weil es nicht wie sonst üblich ein Plastikspritzgußbausatz...
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Heute möchte ich mal einen Bausatz vorstellen, der doch etwas anders ist. Zum Einen weil es nicht wie sonst üblich ein Plastikspritzgußbausatz, sondern ein Resinbausatz ist und zum Anderen weil dieser Typ doch nicht so sonderlich bekannt ist.
Für die meisten wird der Name Balilla klingen wie eine italienische Nudelsorte :FFTeufel:

Die Balilla wurde von der Societa Giavonni Ansaldo gebaut. Der Prototyp flog erstmals Ende 1917. Obwohl die Balilla gut aussah war sie schwer und schwerfällig. Außerdem war der Motor störanfällig. Sie flog während des Ersten Weltkriegs in den Squadriglia 70 und 91. Nach dem Ersten Weltkrieg bilden Balillas die Ausstattung der jungen polnischen Lufwaffe. Außerdem waren Balillas in der Sowjetunion, Letland sowie in Zentral- und Südamerika im Einsatz.
 
Anhang anzeigen
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Nach dem Öffnen des Kartons erwarten einen sehr sauber gegossene Resinteile, eine Ätzteilplatine, ein Stück Negativfilm, sauber gedruckte Decals und natürlich die Bauanleitung.
Das sind die Großteile, also Rumpfhälften, Tragflächen Leitwerk. Die unvermeidlichen Angüsse bei Resinteilen sind bei diesem Kit sehr schmal, was die Vorarbeit sicherlich sehr vereinfacht.
 
Anhang anzeigen
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Das sind die Kleinteile. Alle Flächenhinterkanten sind messerscharf. Was mir auch sehr gut gefällt ist, daß in Tragflächen- und Fahrwerksstreben, die sich verziehen könnten, Draht mit eingegossen ist.
 
Anhang anzeigen
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Die Decals sind schön sauber und dünn gedruckt. Dummerweise fehlt in dem Wappen das Grün für den Drachen. Da werde ich mir was einfallen lassen müssen :confused:
Auch komisch, daß da was von 1/72 steht. Alle Motive haben jedoch die richtige Größe für 1/48.
 
Anhang anzeigen
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Die Bauanleitung umfaßt nur diese zwei Seiten. Auch sind die Zeichnungen ziemlich klein. Aber dennoch dürfte klar sein wo welches Teil hinkommt. Außerdem sind ja solche Kits ohnehin nicht für den blutigen Anfänger gedacht.
Die Farbangaben sind recht spärlich. Sie beziehen sich nicht auf Farbpaletten irgendwelcher Hersteller, sondern nennen nur die Farbe selbst wie z.B. Holz, Schwarz ...
 
Anhang anzeigen
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Markierungen sind für sechs verschiedene Maschinen enthalten: zwei italienische während des Ersten Weltkriegs, zwei sowjetische von 1922 bzw. 1924 und zwei polnische aus dem polnisch-sowjetischen Krieg von 1919-190
 
Anhang anzeigen
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Fazit: Dieser Bausatz ist ganz sicher nichts für Modellbauanfänger. Aber wer schon Erfahrungen mit Resin gesammelt hat wird sicherlich nicht überfordert. Außerdem ist es ein Bausatz eines zwar nicht so erfolgreichen aber dennoch schönen Flugzeugs aus dem Ersten Weltkrieg und den fühen Zwanzigern.

Als Bemalung kommt die Maschine von Tenente Antonio Locatelli, die übrigens gerade restauriert wird und von der schöne Bilder zu sehen sind.
 
Thema:

1/48 Ansaldo A.1 Balilla – Karaya

1/48 Ansaldo A.1 Balilla – Karaya - Ähnliche Themen

  • Ansaldo A.1 "Balilla" in 1/32

    Ansaldo A.1 "Balilla" in 1/32: Servus, es wird mal wieser Zeit für einen Drahtverhau aus dem Ersten Weltkrieg. Entschieden habe ich mich für einen Bausatz, der schon seit...
  • Ansaldo A.1 Balilla (1/48)

    Ansaldo A.1 Balilla (1/48): von Karaya Die Balilla wurde von der Societa Giavonni Ansaldo gebaut. Der Prototyp flog erstmals Ende 1917. Obwohl die Balilla gut aussah war...
  • Ansaldo A.1 Balilla (Karaya 1/48)

    Ansaldo A.1 Balilla (Karaya 1/48): Heute möchte ich nun mit dem Baubericht der Ansaldo A.1 Balilla beginnen. Den Bausatz habe ich bereits an...
  • Bildmaterial über russische Ansaldos und Nieuports

    Bildmaterial über russische Ansaldos und Nieuports: Hallo, ich suche Daten und Bildmaterial über die Ansaldo SVA.5 und die Nieuport 11 Bebe in sowjetischen Diensten. Kann jemand etwas beisteuern...
  • Ähnliche Themen

    • Ansaldo A.1 "Balilla" in 1/32

      Ansaldo A.1 "Balilla" in 1/32: Servus, es wird mal wieser Zeit für einen Drahtverhau aus dem Ersten Weltkrieg. Entschieden habe ich mich für einen Bausatz, der schon seit...
    • Ansaldo A.1 Balilla (1/48)

      Ansaldo A.1 Balilla (1/48): von Karaya Die Balilla wurde von der Societa Giavonni Ansaldo gebaut. Der Prototyp flog erstmals Ende 1917. Obwohl die Balilla gut aussah war...
    • Ansaldo A.1 Balilla (Karaya 1/48)

      Ansaldo A.1 Balilla (Karaya 1/48): Heute möchte ich nun mit dem Baubericht der Ansaldo A.1 Balilla beginnen. Den Bausatz habe ich bereits an...
    • Bildmaterial über russische Ansaldos und Nieuports

      Bildmaterial über russische Ansaldos und Nieuports: Hallo, ich suche Daten und Bildmaterial über die Ansaldo SVA.5 und die Nieuport 11 Bebe in sowjetischen Diensten. Kann jemand etwas beisteuern...

    Sucheingaben

    ansaldo 1:48

    Oben