1/48 Avro-Biplane, Deperdussin, Martin Handasyde – Inpact Kits

Diskutiere 1/48 Avro-Biplane, Deperdussin, Martin Handasyde – Inpact Kits im Props bis 1/48 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; "Those Magnificent Men in their Flying Machines or How I Flew from London to Paris in 25 Hours 11 Minutes" was für ein Name für einen Film...
somvet0815

somvet0815

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2008
Beiträge
1.553
Zustimmungen
1.542
Ort
Stralsund
"Those Magnificent Men in their Flying Machines or How I Flew from London to Paris in 25 Hours 11 Minutes"

was für ein Name für einen Film, aber wer kennt ihn nicht diesen Streifen über ein Wettfliegen an den Anfängen der Fliegerei. Der Film stammt aus dem Jahre 1965, also zu einer Zeit, wo ich noch Quark im Schaufenster war. Als Kind habe ich ihn mehrmals gesehen und war fasziniert. Sehr schön neben den Fliegern natürlich die Teilnehmer mit ihren landestypischen Macken. Hier wurden schön Klischees bedient, aber ihn netter Form. Eigentlich ein muß für jeden Fliegerfan.

Vor kurzem bin ich wieder über den Film gestolpert und habe mich gefragt, ob es die Flugzeuge aus dem Film wirklich gab. Es gab sie nicht nur, sondern, eine Firma aus England hat sogar ein paar Modelle hergestellt! Und zwar in meinem Lieblingsmaßstab 1:48!! Mein Jagdfiegber war geweckt. In der "Those ..."-Reihe gab es 6 Modelle. Bleriot, Martin Handasyde, Deperdussin, Avro Biplane, Bristol Boxkite and Avro Triplane. Wie der Zufall es so wollte, waren sie nicht lange später in der Bucht zu ersteigern. Soweit ich mich erinnere waren 4 Modelle zu ersteigern. 3 davon konnte ich für mich sichern und habe sie damit einem Kollegen aus dem FF weggeschnappt. Sorry JohnSilve:stung:r!

Nun zum eigentlichem Thema, nämlich den Bausätzen. Ich werde nicht jeden einzelnen vorstellen, sondern werde eine sogenannte Sammelvorstellung machen. Seid mir nicht böse, aber ich habe die Teile nicht aus den Beuteln genommen, da noch alles original verschweißt ist. Na denn wollen wir mal. Hier nochmal alle auf einen Blick.
 
Anhang anzeigen
somvet0815

somvet0815

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2008
Beiträge
1.553
Zustimmungen
1.542
Ort
Stralsund
Alle Kits sind in einer recht stabilen, kleinen Kiste mit einer netten Boxart drauf. Die Größe ist ähnlich denen der alten alten KP Bausätzen. Als das Paket kam dachte ich , he ich hab doch alle drei ersteigert:emmersed:.
Nach dem öffnen steigt einem der Duft wie in einem Antikladen in die Nase. Danach lächelt einem dieser Inhalt an, 2 kleine zugeschweißte Tütchen. als Beispiel sei hier hauptsächlich dei Martin-Handasyde genannt.
 
Anhang anzeigen
somvet0815

somvet0815

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2008
Beiträge
1.553
Zustimmungen
1.542
Ort
Stralsund
Den Bausätzen gemeinsam ist das Tütchen mit den Klarsichtteilen. Dabei handelt es sich einmal um einen Ständer. Zum zweiten befinden sich die Räder in dieser Tüte. Da man damals ja noch weit von Ätzteilen entfernt war hat man sich halt so geholfen. Gar nicht so unclever. Die Speichen sind erhabene Details. Ordentlich sauber bemalt ist das optisch gar nicht so verkehrt.
 
Anhang anzeigen
somvet0815

somvet0815

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2008
Beiträge
1.553
Zustimmungen
1.542
Ort
Stralsund
In der anderen Tüte befinden sich die eigentlichen Teile aus hellbraunem Plastik, wobei man über den Detailgehalt staunt.
 
Anhang anzeigen
somvet0815

somvet0815

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2008
Beiträge
1.553
Zustimmungen
1.542
Ort
Stralsund
jeder Beutel beinhaltet auch 1 Decal mit dem Schriftzug für den entsprechenden Typ. Das Tütchen von der anderen Seite. Hier kann man durchaus erkennen, das die Leinenstruktur recht fein dargestellt ist.
 
Anhang anzeigen
somvet0815

somvet0815

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2008
Beiträge
1.553
Zustimmungen
1.542
Ort
Stralsund
hier mal etwas näher der Motor der Deperdussin. Kann sich durchaus sehen lassen. Man bedenke immer das Alter des Kits.
 
Anhang anzeigen
somvet0815

somvet0815

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2008
Beiträge
1.553
Zustimmungen
1.542
Ort
Stralsund
Auf diesem Bild sehen wir Rumpfteile und die Struktur der Avro Biplane. Sehr schön umgesetzt. Auch der Motor oben links ist gar nicht schlecht.
 
Anhang anzeigen
somvet0815

somvet0815

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2008
Beiträge
1.553
Zustimmungen
1.542
Ort
Stralsund
Dann haben wir die Bauanleitung einmal in Bildform. Nebenan noch sehr detailiert in Schriftform auf englisch, inklusive aller Farbangaben!
 
Anhang anzeigen
somvet0815

somvet0815

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2008
Beiträge
1.553
Zustimmungen
1.542
Ort
Stralsund
Auf der Rückseite noch Teile des Bauplans und eine übersicht über die Serie.
 
Anhang anzeigen
somvet0815

somvet0815

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2008
Beiträge
1.553
Zustimmungen
1.542
Ort
Stralsund
Bei der Avro Biplane liegt noch eine schöne Zeichnung des Motors bei.
 
Anhang anzeigen
somvet0815

somvet0815

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2008
Beiträge
1.553
Zustimmungen
1.542
Ort
Stralsund
Zu guter letzt liegt den Bausätzen auch noch eien Übersetzung des Bauplans in deutsch und französisch bei. Da wurde wirklich an alles gedacht. Und die Verspannungen wurden auch nicht vergessen.

Fazit:
Wirklch sehr liebevoll gemachte Modelle aus denen man mit etwas Eigeninitiative sehr schöne Modelle machen kann, eigentlich aber viel zu schade zum basteln. Das ist schon Mdellbaugeschichte:stung:!


Beste Grüße von der Ostsee
Hendrik
 
Anhang anzeigen
Thema:

1/48 Avro-Biplane, Deperdussin, Martin Handasyde – Inpact Kits

1/48 Avro-Biplane, Deperdussin, Martin Handasyde – Inpact Kits - Ähnliche Themen

  • Avro Vulcan mit Roundels /Assegai der Rhodesian Air Force

    Avro Vulcan mit Roundels /Assegai der Rhodesian Air Force: Hallo, in dem Buch Britain's Rebel Air Force: The War from the Air in Rhodesia 1965-1980: War from the Air in Rhodesia, 1965-80, Roy Nesbit gibt...
  • WB2023BB - Avro York "Skyways of London" , Welsh models Vacu kit 1:144

    WB2023BB - Avro York "Skyways of London" , Welsh models Vacu kit 1:144: Lange habe ich kein neues Projekt angefangen, also wird es mal wieder Zeit. Auch wenn andere Projekte noch auf ihre Fertigstellung warten...
  • 16.09.2022: Avro Vulcan XM655 rollt bei "high speed taxi run" über Bahn hinaus (UK)

    16.09.2022: Avro Vulcan XM655 rollt bei "high speed taxi run" über Bahn hinaus (UK): Preserved [Non-flyable] Avro Vulcan XM655 suffered Runway Excursion during fast taxi run - The Aviation Geek Club (übersetzt) Laut der...
  • Avro Lancaster B.II, Airfix 1:72

    Avro Lancaster B.II, Airfix 1:72: Hallo zusammen Nach der Liberator hatte ich noch Interesse an einem britischen Bomber, der Lancaster. Hier vor allem die Version B.II die mir mit...
  • Avro Canada C-102 Jetliner - F-RSIN 1:144

    Avro Canada C-102 Jetliner - F-RSIN 1:144: Heute habe ich einen weiteren frühen Airliner als Modell fertig gestellt. Wie die de Havilland Comet hatte auch dér Avro Jetliner 1949 seinen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    modell bleriot avro triplane

    Oben