1/48 Bf 109 F-4 – HobbyBoss

Diskutiere 1/48 Bf 109 F-4 – HobbyBoss im Props bis 1/48 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Hallo Bastelkameraden!! Auf der Ausstellung in Bühl am vergangen Samstag habe ich natürlich auch "Beute" gemacht. Unter anderem HobbyBoss' neue...

Moderatoren: AE
  1. Zimmo

    Zimmo Astronaut

    Dabei seit:
    12.08.2009
    Beiträge:
    4.487
    Zustimmungen:
    7.395
    Beruf:
    Staatsdiener
    Ort:
    Muschelschubser im "Ländle" :)
    Hallo Bastelkameraden!!

    Auf der Ausstellung in Bühl am vergangen Samstag habe ich natürlich auch "Beute" gemacht. Unter anderem HobbyBoss' neue Bf 109 F-4 im Maßstab 1:48 aus der Edition "Easy assembly".
    Beim Öffnen des Kartons musste ich gleich schmunzeln, denn was HobbyBoss da in den Karton gelegt hat, sieht eher nach "Gustav" als nach "Friedrich" aus.:wink:
    Los geht's mit dem stabilen Stülpkarton, in dem die Spritzlinge sicher in Tüten verpackt auf den geneigten Modellbauer warten.

    Anhänge:



    Die Bauanleitung ist übersichtlich und leicht verständlich. In 11 Bauschritten kommt man hier zum Ziel.

    Anhänge:

     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Zimmo

    Zimmo Astronaut

    Dabei seit:
    12.08.2009
    Beiträge:
    4.487
    Zustimmungen:
    7.395
    Beruf:
    Staatsdiener
    Ort:
    Muschelschubser im "Ländle" :)
    1/48 HobbyBoss: Bf 109 F-4...........oder doch nicht??

    Wie bei HB und auch Trumpeter üblich, kommen die Bemalungs- und Decalhinweise auf einem farbig gedruckten DIN A4-Blatt mit. Es gibt oob die Option auf zwei Maschinen. Bei den Farben bezieht sich HB auf die Paletten von Mr.Hobby (exGunze), Vallejo, Model Master, Tamiya und Humbrol.

    Anhänge:



    Der kleine Decalbogen macht einen guten Eindruck. Satte Farben, versatzfrei gedruckt. Die deutschen Nationalitätskennzeichen fürs Leitwerk liegen mehrteilig bei.

    Anhänge:

     
  4. Zimmo

    Zimmo Astronaut

    Dabei seit:
    12.08.2009
    Beiträge:
    4.487
    Zustimmungen:
    7.395
    Beruf:
    Staatsdiener
    Ort:
    Muschelschubser im "Ländle" :)
    1/48 HobbyBoss: Bf 109 F-4...........oder doch nicht??

    Der Bausatz verteilt sich auf sieben Spritzlinge. Die Klarsichtteile sind übrigens vorbildhaft extra verpackt.

    Anhänge:



    Die Qualität der Bauteile ist optisch einwandfrei. Auf den ersten Blick alles i.O.!

    Anhänge:

     
  5. Zimmo

    Zimmo Astronaut

    Dabei seit:
    12.08.2009
    Beiträge:
    4.487
    Zustimmungen:
    7.395
    Beruf:
    Staatsdiener
    Ort:
    Muschelschubser im "Ländle" :)
    1/48 HobbyBoss: Bf 109 F-4...........oder doch nicht??

    Schöne Oberflächendetails und keine Auswerfmarken an auffälligen Stellen.....

    Anhänge:



    Die Mündungen der Unterflügelbewaffnung sind sogar offen, so dass hier der Einsatz von Kanülen etc. unnötig ist.

    Anhänge:

     
  6. Zimmo

    Zimmo Astronaut

    Dabei seit:
    12.08.2009
    Beiträge:
    4.487
    Zustimmungen:
    7.395
    Beruf:
    Staatsdiener
    Ort:
    Muschelschubser im "Ländle" :)
    1/48 HobbyBoss: Bf 109 F-4...........oder doch nicht??

    Tja.....und hier sieht man am vorderen Rumpf eine Lufthutze, die eigentlich zu einer "G" gehört.....

    Anhänge:



    Auch die oberen Motorverkleidungen haben Lufthutzen.........tstststs

    Anhänge:

     
  7. Zimmo

    Zimmo Astronaut

    Dabei seit:
    12.08.2009
    Beiträge:
    4.487
    Zustimmungen:
    7.395
    Beruf:
    Staatsdiener
    Ort:
    Muschelschubser im "Ländle" :)
    1/48 HobbyBoss: Bf 109 F-4...........oder doch nicht??

    Die Klarsichtteile sind etwas dick.....

    Anhänge:



    Es gibt die Option für eine geöffnete Kanzel und eine geschlossene. Allerdings hat HB bei der geteilten Kanzel vergessen, den hinteren Teil separat mit beizulegen......

    Anhänge:

     
  8. Zimmo

    Zimmo Astronaut

    Dabei seit:
    12.08.2009
    Beiträge:
    4.487
    Zustimmungen:
    7.395
    Beruf:
    Staatsdiener
    Ort:
    Muschelschubser im "Ländle" :)
    1/48 HobbyBoss: Bf 109 F-4...........oder doch nicht??

    Anhänge:

     
    RedCorsair und MiGhty29 gefällt das.
  9. Zimmo

    Zimmo Astronaut

    Dabei seit:
    12.08.2009
    Beiträge:
    4.487
    Zustimmungen:
    7.395
    Beruf:
    Staatsdiener
    Ort:
    Muschelschubser im "Ländle" :)
    1/48 HobbyBoss: Bf 109 F-4...........oder doch nicht??

    Auf den ersten Blick in den Karton macht der Bausatz von der Verarbeitung her einen guten Eindruck. Wie es nachher mit Passform usw. steht, sieht man beim Zusammenbau. Werde die Kiste demnächst auch zusammensetzen und dann Meldung machen...!!:wink:
    Da ich schon einige "Easy Assemblies" von HB gebaut habe und bisher meistens zufrieden war (Ausnahme war die P-38), bin ich recht optimistisch.
    Aber......eine "F" mit so vielen Merkmalen einer "G" zu verkaufen, irritiert etwas. Zumal ja diese Merkmale recht offensichtlich sind und auch ein Hersteller aus Fernost das hätte berücksichtigen können. Wurde jetzt hier einfach, ohne groß nachzudenken, ein bestehendes Modell eines anderen Maßstabes/Herstellers herunter- oder heraufskaliert, um geschwind eine kleine Lücke zu füllen?
    Ich denke, dass für ein "Modell zwischendurch" die HB-109 ausreichend ist. Für mehr Detailfülle und Korrektheit sollte man dann doch lieber zu einem anderen Bausatz greifen. Aber das ist hier jetzt nur mein persönliches Fazit!:cool:

    :rugby:
     
    Augsburg Eagle, Hagewi, Swiss Mirage und einer weiteren Person gefällt das.
  10. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Augsburg Eagle, 03.11.2015
    Augsburg Eagle

    Augsburg Eagle Alien

    Dabei seit:
    10.03.2009
    Beiträge:
    14.557
    Zustimmungen:
    37.669
    Beruf:
    Inst. TGA in EDDM
    Ort:
    Bavariae capitis
    1/48 HobbyBoss: Bf 109 F-4...........oder doch nicht??

    Späte F oder frühe G, du wirst sicher was hübsches daraus zaubern. Da bin ich mir sicher.
    Allerdings erschließt sich mir der Sinn der Motorverkleidungen nicht ganz :headscratch: So ganz ohne Motor darunter.
     
    Rocketboy und Zimmo gefällt das.
  12. Zimmo

    Zimmo Astronaut

    Dabei seit:
    12.08.2009
    Beiträge:
    4.487
    Zustimmungen:
    7.395
    Beruf:
    Staatsdiener
    Ort:
    Muschelschubser im "Ländle" :)
    1/48 HobbyBoss: Bf 109 F-4...........oder doch nicht??

    Die eigentliche Motorverkleidung wird dort draufgeklebt. Gerade dieser Punkt lässt mich mutmaßen, dass es sich hier einfach um einen herunterskalierten Bausatz handelt. Da HobbyBoss und Trumpeter recht "verwandt" sind (haben sogar den Firmensitz im gleichen Haus, wenn ich mich nicht irre:wink:) wurde eventuell ein großes Trumpeter-Modell als Vorlage genommen, bei dem an der besagten Stelle ein Motorblock eingebaut wird. Und der Stabilität wegen (und wegen des Easy Assembly-Charakters) hat man beim kleinen Vertreter einfach eine Kunststoffverblendung als Klebebasis eingefügt.....aber hier spekuliere ich halt!!!:headscratch:
    Werde sie demnächst bauen und im Stammtisch Bericht erstatten....werde wohl eine G draus machen.....erspart mir das Spachteln und die Schleiferei!!!:TD:

    :rugby:
     
Moderatoren: AE
Thema: 1/48 Bf 109 F-4 – HobbyBoss
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hobby boss 148 bf-109f-4

    ,
  2. hobby boss bf-109 1 48

    ,
  3. bf 109 148

    ,
  4. hobby boss bf 109f,
  5. hobby boss bf 109 f4 1/48 baubericht,
  6. hobby boss me 109 148,
  7. me 109 e3 1 48,
  8. me 109,
  9. hobby boss bf 109 f 4 1:48,
  10. hobby boss bf-109 e 1:72
Die Seite wird geladen...

1/48 Bf 109 F-4 – HobbyBoss - Ähnliche Themen

  1. 1/48 Lightning P-38-L-1- LO Red Stars on Night Sky Teil 2 – HobbyBoss

    1/48 Lightning P-38-L-1- LO Red Stars on Night Sky Teil 2 – HobbyBoss: Da sich mein letztes Projekt, die A-20G (https://www.flugzeugforum.de/threads/87394-Boston-A-20G-Red-Stars-on-Night-Sky), sich ja dem Ende neigt...
  2. Kamov Ka-27PL (HobbyBoss 1/48)

    Kamov Ka-27PL (HobbyBoss 1/48): Seit langem mal wieder ein Hubschrauber. Als Interessent östlicher Gefilde ist man in 1/48 ja auch nicht verwöhnt. Der HB-Kit ist meiner Meinung...
  3. 1/48 Saab J29B – HobbyBoss

    1/48 Saab J29B – HobbyBoss: Freudig habe ich mir die Saab J29B von HobbyBoss zugelegt, die 2016 als Neuheit auf den Markt gekommen ist. Eigentlich wollte ich keine Jets mehr...
  4. P-47D "Thunderbolt" - HobbyBoss 1/48

    P-47D "Thunderbolt" - HobbyBoss 1/48: Hallo Bastelkameraden!!! Hier kommt mal wieder ein kleines "Zwischendurchprojekt", bevor es mit dem B-17-Brocken weiter geht. Es handelt sich...
  5. 1/48 Blohm Voss BV 141 – HobbyBoss

    1/48 Blohm Voss BV 141 – HobbyBoss: HobbyBoss mischt seit langer Zeit den Markt mit interessanten und preiswerten Neuheiten auf :TOP: In vielen Fällen sind es Bausätze in guter bis...