1/48 BFW M 23b – Brengun

Diskutiere 1/48 BFW M 23b – Brengun im Props bis 1/48 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Der tschechische Hersteller Brengun/Hauler bietet seit einiger Zeit ein Resin-Modell der BFW M 23b an. Für den Preis von knapp EUR 50,- (zz...
Wilbur

Wilbur

Flieger-Ass
Dabei seit
12.01.2009
Beiträge
321
Zustimmungen
295
Ort
Gr. Grönau

Der tschechische Hersteller Brengun/Hauler bietet seit einiger Zeit ein Resin-Modell der BFW M 23b an. Für den Preis von knapp EUR 50,- (zz. Versand, direkt von Hersteller), der mich doch eine Weile zögern ließ, erhält man einen erstaunlich kleinen Karton, ungefähr doppelt so groß wie eine Zigarettenschachtel, der aber gut gefüllt ist.

Die Hauptkomponenten habe eine etwas rauhe Oberfläche (wie 1000er Schleifpapier), sollten also einmal übergeschliffen werden. Dabei kann man gleich die übertriebenen Gravuren auf den Tragflächen zuspachteln.

Die Kleinteile sind sehr fein ausgeführt, den schönen Sh-13-Motor sollte Brengun m.E. zusätzlich als separaten Bausatz anbieten. Ich hätte da noch so ein paar Ideen...
Ein kleiner Ätzteilsatz liegt bei, ebenso Decals für die Siegermaschine des Challenge International von 1929.
Alles sehr hübsch, aber...
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Wilbur

Wilbur

Flieger-Ass
Dabei seit
12.01.2009
Beiträge
321
Zustimmungen
295
Ort
Gr. Grönau

...die Rumpfhälften sind verzogen, glücklicherweise nur horizontal,

so dass sie sich mit etwas Spannung gut zusammenfügen lassen.
Nicht einverstanden bin ich mit der Lackierungsempfehlung des Herstellers, der sich offenbar an einer von Richard Ferriere publizierten Zeichnung orientiert hat. Wenn man sich Originalfotos ansieht, z.B. in dem exzellenten ADL-Beitrag von Günter Frost (https://adl-luftfahrthistorik.de/dok/flugwettbewerb-europarundflug-1929-challenge-international-avions-de-tourisme-1929.pdf), erkennt man, dass der hintere Rumpf offenbar unlackiert war. Die Sperrholzmaserung ist deutlich zu erkennen. Ebenso sieht die Tragflächenvorderkante nach unlackiertem Sperrholz aus. Man kann auch zweifeln, ob die stoffbespannten Flächen mit silberfarbenem oder doch nur durchsichtigem Spannlack behandelt worden sind.
Der Klops ist aber dies:

SO unterernährt war der Vogel nicht! Die untere Tragflächenkontur sollte eine gerade Linie von der Wurzel bis zur Spitze bilden. Hier lauert eine unschöne Spachtel- und Schleiforgie!
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

1/48 BFW M 23b – Brengun

1/48 BFW M 23b – Brengun - Ähnliche Themen

  • WB2023BB - Platz Curtis C-46D Commando im Kleid der Buffalo Airlines 1:144

    WB2023BB - Platz Curtis C-46D Commando im Kleid der Buffalo Airlines 1:144: Mit dem hier gezeigten Modell erfülle ich mir einen lang gehegten Wunsch, den Bau der C-46 Commando die in Kanada von Buffalo Airlines geflogen...
  • 1/72 BFW Udet U-12A Flamingo – KORA

    1/72 BFW Udet U-12A Flamingo – KORA: BFW Udet U-12A "Flamingo" KORA 72163 Preis: € 25,- aufwärts Kurzgeschichte Der Udet U-12 Flamingo war in den 1920-30er Jahren ein, in mehreren...
  • Obfw Gräf SG2

    Obfw Gräf SG2: Liebe Experten, um „seine“ beiden Maschinen einmal im Modell zu bauen suche ich Informationen zu meinem gefallenem Großonkel dem Oberfeldwebel...
  • Otto, AGO and BFW Aircraft of WW I

    Otto, AGO and BFW Aircraft of WW I: Hallo Kollegen, Dank eines Tipps liegt hier vor mir nun der umfangreiche Bildband "Otto, AGO and BFW Aircaft oft WW I" von Jack Herris. Bei der...
  • BFW M23 R143

    BFW M23 R143: Hallo, ich bin mal wieder auf der Suche - diesmal nach einem Bild oder Foto von einer BFW M23 und wenn es der Zufall will, mit der Registrierung...
  • Ähnliche Themen

    • WB2023BB - Platz Curtis C-46D Commando im Kleid der Buffalo Airlines 1:144

      WB2023BB - Platz Curtis C-46D Commando im Kleid der Buffalo Airlines 1:144: Mit dem hier gezeigten Modell erfülle ich mir einen lang gehegten Wunsch, den Bau der C-46 Commando die in Kanada von Buffalo Airlines geflogen...
    • 1/72 BFW Udet U-12A Flamingo – KORA

      1/72 BFW Udet U-12A Flamingo – KORA: BFW Udet U-12A "Flamingo" KORA 72163 Preis: € 25,- aufwärts Kurzgeschichte Der Udet U-12 Flamingo war in den 1920-30er Jahren ein, in mehreren...
    • Obfw Gräf SG2

      Obfw Gräf SG2: Liebe Experten, um „seine“ beiden Maschinen einmal im Modell zu bauen suche ich Informationen zu meinem gefallenem Großonkel dem Oberfeldwebel...
    • Otto, AGO and BFW Aircraft of WW I

      Otto, AGO and BFW Aircraft of WW I: Hallo Kollegen, Dank eines Tipps liegt hier vor mir nun der umfangreiche Bildband "Otto, AGO and BFW Aircaft oft WW I" von Jack Herris. Bei der...
    • BFW M23 R143

      BFW M23 R143: Hallo, ich bin mal wieder auf der Suche - diesmal nach einem Bild oder Foto von einer BFW M23 und wenn es der Zufall will, mit der Registrierung...
    Oben