1/48 Blohm Voss BV 141 – HobbyBoss

Diskutiere 1/48 Blohm Voss BV 141 – HobbyBoss im Props bis 1/48 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; HobbyBoss mischt seit langer Zeit den Markt mit interessanten und preiswerten Neuheiten auf :TOP: In vielen Fällen sind es Bausätze in guter bis...

Moderatoren: AE
  1. #1 BOBO, 10.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 13.08.2014
    BOBO

    BOBO Space Cadet

    Dabei seit:
    12.02.2003
    Beiträge:
    2.362
    Zustimmungen:
    577
    Beruf:
    IT-Kaufmann/ Programmierer
    Ort:
    SRB 15344
    HobbyBoss mischt seit langer Zeit den Markt mit interessanten und preiswerten Neuheiten auf :TOP:
    In vielen Fällen sind es Bausätze in guter bis sehr guter Qualität von exotischsten Vorbildern.
    Aber nicht immer ist der zweite Blick so überzeugend, das ging mir bereits mit der Ta 152C so und ist hier auch der Fall. :FFEEK:

    Ein interessanter Typ bleibt es alle Mal, aber halt mit einigen Fallstricken, die ich nicht vorenthalten will. Seit Juni ist der Basuatz auf dem Markt und für etwas über 30.- €uronen eigentlich nicht teuer.

    Wie üblich sind die Klarsichtteile liebevoll in Schaumstoff eingewickelt und in Tüten verpackt.
    Die Detailierung ist augenscheinlich interessant, bei diesen Prototyp muss man wohl alles so hinnehemen, wie es im Bausatz ist. Die wenigen aussagekräftigen Bilder Im WWW sind auch nicht der große Wurf :FFTeufel:

    Anhänge:



    Anhänge:

     
    Augsburg Eagle gefällt das.
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BOBO, 10.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 10.08.2014
    BOBO

    BOBO Space Cadet

    Dabei seit:
    12.02.2003
    Beiträge:
    2.362
    Zustimmungen:
    577
    Beruf:
    IT-Kaufmann/ Programmierer
    Ort:
    SRB 15344
    AW: Blohm Voss BV 141 von HobbyBoss

    Was mir aber sofort auffiel, wenn man schon einige FW 190 und Ju-88Gs gebaut hat, der Motorbereich des Bausatzes ist eher vorbildähnlich als originalgetreu :FFTeufel:

    Links BMW-801 Gehäuse Do 217E-5/ Ju-88G, rechts aus dem Bausatz BV 141: :FFEEK:
    formfalsch und halt auch zu kurz, auch wenn da noch der Auspuffsammler fehlt!


    Anhänge:

     
  4. #3 BOBO, 10.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 10.08.2014
    BOBO

    BOBO Space Cadet

    Dabei seit:
    12.02.2003
    Beiträge:
    2.362
    Zustimmungen:
    577
    Beruf:
    IT-Kaufmann/ Programmierer
    Ort:
    SRB 15344
    AW: Blohm Voss BV 141 von HobbyBoss

    Dann stimmte etwas nicht mit der Latte aus dem Bausatz, sah irgendwie doch komisch aus!

    Nah, wer sieht's :confused:

    Anhänge:

    Anhänge:



    Richtig, die Latte aus dem Bausatz dreht verkehrt herum. :headscratch:
     
  5. #4 BOBO, 10.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 10.08.2014
    BOBO

    BOBO Space Cadet

    Dabei seit:
    12.02.2003
    Beiträge:
    2.362
    Zustimmungen:
    577
    Beruf:
    IT-Kaufmann/ Programmierer
    Ort:
    SRB 15344
    AW: Blohm Voss BV 141 von HobbyBoss

    Und nun die Gesamtlänge auf dem "Prüfstand"

    Original: 13,96m (plus-minus der differenzierten Angaben aus anderen Quellen), macht also eine Länge in 1/48 von 29,08cm.

    Kein Kommentar weiter dazu, hier muss nachgearbeitet werden

    Anhänge:



    Deswegen liegt der interessante Bausatz bei mir nicht auf Halde, sondern wird modifiziert als Baubeschreibung hier im Forum mal zu sehen sein - wann .... schaun wir mal!

    Vielleicht ist der Bausatz gar nicht 1/48 ??
     
  6. BOBO

    BOBO Space Cadet

    Dabei seit:
    12.02.2003
    Beiträge:
    2.362
    Zustimmungen:
    577
    Beruf:
    IT-Kaufmann/ Programmierer
    Ort:
    SRB 15344
    AW: Blohm Voss BV 141 von HobbyBoss

    Anhänge:


    Übrigens, auch das HiPM-Kit ist an dieser Stelle bezüglich der Motorverkleidung daneben.

    Anhänge:

     
  7. BOBO

    BOBO Space Cadet

    Dabei seit:
    12.02.2003
    Beiträge:
    2.362
    Zustimmungen:
    577
    Beruf:
    IT-Kaufmann/ Programmierer
    Ort:
    SRB 15344
    AW: Blohm Voss BV 141 von HobbyBoss

    Hier noch ein brauchbares Foto mit der Motorhaube:

    Anhänge:

     
    bastelalex und kincade gefällt das.
  8. BOBO

    BOBO Space Cadet

    Dabei seit:
    12.02.2003
    Beiträge:
    2.362
    Zustimmungen:
    577
    Beruf:
    IT-Kaufmann/ Programmierer
    Ort:
    SRB 15344
    Blohm Voss BV 141 von HobbyBoss

    Auf der SWW Telford 2014 habe mir das neue Airframe Detail: BV 141 von R. Franks geleistet in der Hoffnung, endlich alles zusammenzuhaben, um ein ordentliches Modell bauen zu können. Na ja, die Hoffnung stirbt zuletzt. Im Wesentliche handelt es sich um eine erweiterte Wiedergabe der Bedienvorschrift

    Anhänge:


    Auf 66 Sieten Hochglanzpapier, DIN A 4 wurden alle Faksimile Aufnahmen/ Drucke veröffentlicht, die man zu diesem ungewöhnliches Typ finden kann. Da dieser Typ aber nie in Serie ging, gibt es dementsprechend auch keine "richtigen" Angaben zu einer B-Version. Es handelt sich immer um V-typen, die sich anhand von Kleinigkeiten unterscheiden. Den Bausatz also richtig zu bauen, ist schon eine Herausforderung.

    Aufgrund dieser Situation ist das ganze Heft mit der heißen Nadel gestrickt, man muss haargenau aufpassen, von welchem V-Typ man welche Angaben/ Drucke/ Bilder findet. Dieses "Technical Guide" ist in meinen Augen ziemlich durcheinender.

    Eigentlich reicht schon der Download der Bedienvorschrift BV 141B, um sich einen Überblich zu verschaffen, zumal alles in deutsch ist :FFTeufel:
     
  9. #8 Junkers-Peter, 16.11.2014
    Junkers-Peter

    Junkers-Peter Space Cadet

    Dabei seit:
    23.06.2006
    Beiträge:
    1.385
    Zustimmungen:
    1.465
    Blohm Voss BV 141 von HobbyBoss

    Interessante Maschine. Gute Dokumentationen über die BV 141 gibt es u.a. in:

    • Flugzeug Classic 2/08, schöner Artikel von Karl-Heinz Kens
    • Jet & Prop 5/03 bis 3/04, mehrteiliger Artikel von Lars Kambeck. Sehr zu empfehlen, da Kambeck selber recherchiert hat und nicht zur Gilde der Abschreiber gehört.

    Viele Grüße
    Peter
     
    bastelalex gefällt das.
  10. #9 H.-J.Fischer, 16.11.2014
    H.-J.Fischer

    H.-J.Fischer Alien

    Dabei seit:
    23.10.2005
    Beiträge:
    6.546
    Zustimmungen:
    2.545
    Ort:
    NRW
    Blohm Voss BV 141 von HobbyBoss

    Hallo Bobo,

    in einer alten Flug Revue findet sich eine Zeichnung von G.W. Heumann.
    5 - Seitenansicht bezeichnet als BV 141 B-02 V 10.
    Wenn du mir deine Mailadresse sendest kann ich dir die Zeichnung senden.

    Gruß
    Hans-Jürgen
     
  11. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Andreas Beck, 16.11.2014
    Andreas Beck

    Andreas Beck Fluglehrer

    Dabei seit:
    05.01.2003
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    122
    Ort:
    Berlin
    BOBO und FLOJO gefällt das.
  13. BOBO

    BOBO Space Cadet

    Dabei seit:
    12.02.2003
    Beiträge:
    2.362
    Zustimmungen:
    577
    Beruf:
    IT-Kaufmann/ Programmierer
    Ort:
    SRB 15344
    Blohm Voss BV 141 von HobbyBoss

    Ja, den Artikel hab ich auch schon mal entdeckt, jetzt ergo wiederentdeckt :TD:

    Aber auch Bernhard hat den Krüppel von BMW-801-Motorhaube nicht korrigiert. Ich finde diesen "Gnubbel" an den Seiten schrecklich übertrieben, abgesehen geometrisch falsch. Ansosnten ist das schon ein tolles Modell. Bin gespannt, wann ich dazu komme, meine Möhre zu bauen :FFEEK:
     
Moderatoren: AE
Thema: 1/48 Blohm Voss BV 141 – HobbyBoss
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. content

    ,
  2. bv 141 148

    ,
  3. Bv-141

    ,
  4. hobby boss bv-141
Die Seite wird geladen...

1/48 Blohm Voss BV 141 – HobbyBoss - Ähnliche Themen

  1. 1/48 MiG-25 RBT Verbesserte Radar/Fotoaufklärer Nase – TN Modellbau

    1/48 MiG-25 RBT Verbesserte Radar/Fotoaufklärer Nase – TN Modellbau: Hallo Ich möchte euch heute hier die verbesserte und überarbeitete Radar/Fotoaufklärer Nase für das ICM und Revell Modell der MiG-25 RBT...
  2. F-4 Phantom 1/48...

    F-4 Phantom 1/48...: Servus Gibt's hier schon einen Laberthreat zu dem Thema? Wenn ja dann bitte den Link...wenn nicht dann ist er das jetzt! Gruss Uwe
  3. 1/48 Focke Wulf Fw 190A-4 – Eduard

    1/48 Focke Wulf Fw 190A-4 – Eduard: Focke Wulf Fw 190A-4 Modell: Focke Wulf Fw 190A-4 Hersteller: Eduard Maßstab: 1/48 Art. Nr. : 82142 Preis ca. : 31 € Beschreibung Die...
  4. Hobby Boss 1/48 EMB-312

    Hobby Boss 1/48 EMB-312: In lockerer Folge werde ich an dieser Stelle die Fortschritte an meiner Tucano vorstellen. Den ersten Schritt zeigte ich in der Rubrik...
  5. Bell X-1 Machbuster, Eduard, 1/48

    Bell X-1 Machbuster, Eduard, 1/48: Moin zusammen, ich habe heute endlich meine Bell X-1 von Eduard in 1/48 fertiggestellt (nach vielen kleinen und größeren Missgeschicken [IMG])...