1/48 Caudron C.561 – SBS Model

Diskutiere 1/48 Caudron C.561 – SBS Model im Props bis 1/48 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Caudron C.561 Modell: Caudron C.561 Hersteller: SBS Model Maßstab: 1/48 Art. Nr. : SBS-4006 Preis ca. : 60 € Beschreibung: Die...

BAT21

Space Cadet
Dabei seit
19.08.2013
Beiträge
1.617
Zustimmungen
11.937
Ort
Stutensee
Caudron C.561


Modell: Caudron C.561
Hersteller: SBS Model
Maßstab: 1/48
Art. Nr. : SBS-4006
Preis ca. : 60 €



Beschreibung:

Die Caudron C.561 wurde für die Teilnahme für Frankreich am Rennen um den Coupe de la Deutsch Meurthe im Jahr 1936 gebaut.
Die einzige C.561 war eine Weiterentwicklung des Typs C.560 und wie dieser mit dem Motor Renault 446 ausgestattet.
Besonderes Kennzeichen dieser Maschine war das komplett eingestrakte Cockpit.
Die C.541 konnte auf Grund von technischen Problemen 1936 nicht am Rennen teilnehmen, der Einsatz wurde auf das Jahr 1937 verschoben, doch dieses Rennen fand nie mehr statt.
Somit bedeutete das Jahr 1936 das Ende des Rennens "Deutsch de la Meurthe" und auch der Rennflugzeuge des Herstellers Caudron.

https://imodeler.com/uploads/2021/01/r/remete_210120_600813d21b661.jpg?12073

Nachdem die C.561 beim Kleinserienhersteller SBS Model schon länger im Maßstab 1/72 erhältlich war, erschien im letzten Jahr nun auch ein Bausatz im Maßstab 1/48.
In der stabilen Klappdeckelbox befinden sich neben Resinteilen auch ein paar Ätzteile, Metallteile, Abziehbilder und eine Anleitung.
Die Resinteile sind sauber gegossen, Luftblasen sind auf den ersten Blick nicht zu entdecken. Hier und da gibt es etwas Fischhaut, die ist aber schnell entfernt. Die Angüsse sehen auf den ersten Blick (gerade bei den Tragflächen) massiv aus, aber bei genauerem Hinsehen fallen sie doch sehr abtrenn-freundlich aus.

Anleitung:

Die Anleitung wird als Faltblatt geliefert. Leider fehlen Farbangaben, die den Bau begleiten würden:





Für die Außenlackierung gibt es eine farbige Anleitung:



Welcher Blauton der richtige ist, darf der geneigte Modellbauer selber recherchieren.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen

BAT21

Space Cadet
Dabei seit
19.08.2013
Beiträge
1.617
Zustimmungen
11.937
Ort
Stutensee
Die Kanzelverglasung wurde ebenfalls in Resin produziert:





Metall- und Ätzteile:



Der Abziehbilderbogen ist sehr überschaubar, für die Kanzelverglasung liegen vorgeschnittene Masken bei:



Fazit:

Wer einmal ausgetretene Pfade verlassen möchte, wird oft bei Kleinserienherstellern fündig.
Die Caudron aus dem Hause SBS Model reiht sich hier nahtlos ein.
Die Teile versprechen auf den ersten Blick kurzweiligen Bastelspaß - dank Vollausstattung kann es direkt losgehen.
Nur für die fehlenden Farbangaben gibt es Abzüge in der B-Note.

  • Vorbildauswahl
  • Ausstattung
  • Gussqualität

- Fehlende Farbangaben
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

1/48 Caudron C.561 – SBS Model

1/48 Caudron C.561 – SBS Model - Ähnliche Themen

  • WB2023RO - Caudron Racer C.450 - WILLIAMS Bros 1:32

    WB2023RO - Caudron Racer C.450 - WILLIAMS Bros 1:32: Caudron Renault Rennflugzeug C.450 Über die nationalen Grenzen hinaus wurde die Caudron Renault C.450 durch die junge französische Wunder-Pilotin...
  • WB2023BB - Caudron Racer C.450 - WILLIAMS Bros 1:32

    WB2023BB - Caudron Racer C.450 - WILLIAMS Bros 1:32: Ich versucher jetzt auch mal mein Glück beim Wettbewerb mit der Caudron C.450, mit der u.a. die junge französische Wunder-Pilotin Hélène Boucher...
  • Schön häßlich: Caudron CR.714 RS-Model

    Schön häßlich: Caudron CR.714 RS-Model: Mein Rentnerdasein gibt mir doch die Möglichkeit neben angefangenen Projekten, die weitergehen auch neue Projekte einfach zu eröffnen. Das RS...
  • WB2021RO Caudron 561 Racer in 1:72 von SBS

    WB2021RO Caudron 561 Racer in 1:72 von SBS: Der Renner ist fertig und wird gerade aus der Endmontagehalle ins Fotostudio geschoben. Ein extrem auf geringstmölichen Luftwiderstand hin...
  • WB2021BB - Caudron 561, SBS-Models, 1:72

    WB2021BB - Caudron 561, SBS-Models, 1:72: Parallel zur Caudron 460 möchte ich auch einen weiteren Caudron-Racer bauen, der ein Jahr später für ein Rennen vorgesehen war. Über das Vorbild...
  • Ähnliche Themen

    • WB2023RO - Caudron Racer C.450 - WILLIAMS Bros 1:32

      WB2023RO - Caudron Racer C.450 - WILLIAMS Bros 1:32: Caudron Renault Rennflugzeug C.450 Über die nationalen Grenzen hinaus wurde die Caudron Renault C.450 durch die junge französische Wunder-Pilotin...
    • WB2023BB - Caudron Racer C.450 - WILLIAMS Bros 1:32

      WB2023BB - Caudron Racer C.450 - WILLIAMS Bros 1:32: Ich versucher jetzt auch mal mein Glück beim Wettbewerb mit der Caudron C.450, mit der u.a. die junge französische Wunder-Pilotin Hélène Boucher...
    • Schön häßlich: Caudron CR.714 RS-Model

      Schön häßlich: Caudron CR.714 RS-Model: Mein Rentnerdasein gibt mir doch die Möglichkeit neben angefangenen Projekten, die weitergehen auch neue Projekte einfach zu eröffnen. Das RS...
    • WB2021RO Caudron 561 Racer in 1:72 von SBS

      WB2021RO Caudron 561 Racer in 1:72 von SBS: Der Renner ist fertig und wird gerade aus der Endmontagehalle ins Fotostudio geschoben. Ein extrem auf geringstmölichen Luftwiderstand hin...
    • WB2021BB - Caudron 561, SBS-Models, 1:72

      WB2021BB - Caudron 561, SBS-Models, 1:72: Parallel zur Caudron 460 möchte ich auch einen weiteren Caudron-Racer bauen, der ein Jahr später für ein Rennen vorgesehen war. Über das Vorbild...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/1-48-caudron-c-561-sbs-model.99525/

    Oben