Kleiner, nicht umfassender Exkurs:
ARROW GRAPHICS hatte in 1/72 vor etwa 15-20 Jahren Decals für mindestens die Mk.1, Mk.3, Mk.4 (440 Sqn) herausgebracht. Auch die Mk.5 in den Farben des Prototyps (schwarz) anlässlich der Ausmusterung. Dazu noch universelle frühe Roundels und Red Ensigns (diese roten Nationalflaggen) auf anderen Bögen.
In 1/48 sind mir nur 2 Bögen bekannt, prototyp-schwarz (s.o.) und 410 Sqn, beide Mk.5.
Qualität soll mittelmäßig sein (ich habe nur einen für eine Sabre IV, noch in der Tüte).
Restbestände (ca. 4-5 $) findet man wohl nur noch vereinzelt bei Händlern in Kanada, zB. Flightdecs oder Imperial Hobbies.
MODELDECAL hat in 1/72 auf einen Bogen neben anderen Typen Markierungen für eine belgische Mk.5 gepackt, derzeit bei Hannants für 4 Pfund.
Auch selten geworden.
SKYLANCER hat in 1/72 vor knapp 10 Jahren DEN ultimativen CF-100 Mk.5 -Bogen herausgebracht, bestehend aus 5 verschiedenen Markierungen für 3 Staffeln aus 2 verschiedenen Zeiträumen (428, 425, 413 Sqn) plus frühe Roundels und Flaggen (2 Versionen) für 2 Maschinen plus Detaillierungsvorschläge.
Für 1/48 hat man die Markierungen für 413 Sqn weggelassen, ansonsten ist alles andere gleichgeblieben.
Sauberer Druck, kräftige satte Farben, gut zu verarbeiten.
Leider hat Skylancer schon vor Jahren die Produktion eingestellt, so dass die Bögen selten und gesucht sind.
Vor 4 Jahren hab ich direkt bei Fox One Decals (den Shop gibt’s auch nicht mehr) noch zwei Bögen bestellen können. Seitdem ist der Preis von 8 $ (nach heutigen Maßstäben unglaublich) auf 12 $ gestiegen, wenn man ihn überhaupt noch kriegt. Kürzlich ging einer bei Evilbay für 20 $ weg. Ich trau mich gar nicht, meine anzuschneiden
.
Ein Hinweis noch: Die frühen Mk.5-Markierungen der 428 Sqn sah man auch schon auf Mk.4, natürlich mit anderen Serienummern. Was wollte man mehr…
CANMILAIR bietet derzeit 10 verschiedene Decalbögen für CF-100 MK.3, 4, 5 an.
Sqns 3 (F) OTU, 409, 414, 425, 428, 432, 440, 445 (mehrmals).
Markierungen jeweils komplett für 1 Maschine / 1 Staffel (1-3 alternative Seriennummern).
Es stehen 16 (!) verschiedene Maßstäbe zur Wahl.
In 1/48 kostet ein Bogen 28 $.
Viel Geld für wenig Decals.
Was macht man also, wenn man heute als 1/48-CF-100-Besitzer neue Decals braucht?
z.B. CanMilAir Decals kaufen,
oder z.B. den Skylancer-Bogen ausleihen, scannen und neu ausdrucken.
Oder man entnimmt Decals aus anderen, noch erhältlichen Bögen, da die frühen Roundels der 50er und 60er („Silver Maples“) und Heckflaggen („Fin Flashes“, ähnlich der RAF bzw. die roten „Red Ensigns“) ja genormt waren und daher in dieser Größe auch auf anderen Flugzeugtypen jener Zeit aufgebracht waren. Auch Buchstaben und Nummern waren genormt, allerdings scheinen in den 50ern und 60ern grundsätzlich zwei verschiedene Schrifttypen nebeneinander her existiert zu haben. Ein (älterer) Typ, dessen Ziffern z.B. eine ovale Grundform besitzen, während die des anderen Typs auf die Fläche eines Vierecks mit abgerundeten Ecken passen. Ich tippe mal auf unterschiedliche Schablonen bei Herstellern und der Air Force.
Roundels:
Tragflächen 48“
(Belcher Bits Decals CF-104, 12 $)
Rumpf 24“
(Belcher Bits Decals CF-104, 12 $ s.o.; Belcher Bits Decals CT-133, 14 $; Belcher Bits Decals RCAF Harvards, 11 $; Leading Edge Sabre „3 Wing“ 10 $ )
Codes:
Rumpf 18“
(Belcher Bits Decals CT-133, 14 $; Leading Edge Sabre „3 Wing“ 10 $)
Seriennummer Heckflosse 6“
(überall mit dabei)
Alternativ:
„RCAF+ XXX“, untere Tragflächen ca. 30“
(Belcher Bits Decals Harvards, 11 $)
Fin Flags:
Fin Flash 18“
(Belcher Bits Decals CT-133, 14 $; Belcher Bits Decals Harvards, 11 $)
Alternativ:
Red Ensign (geschätzt)
(Belcher Bits Decals Harvards, 11 $; Leading Edge Sabre „3 Wing“ 10 $)
Zusammengerechnet käme man so für eine CF-100 im günstigsten Fall auf:
Belcher Bits Decals CF-104, 12 $ 48“ Roundels, 24“ Roundels
Belcher Bits Decals Harvards, 11 $ 30“ „RCAF + XXX“, Red Ensign
Leading Edge Sabre „3 Wing“ 10 $ 18“ „RCAF + XXX“
= 33 $
Leider müssen die spezifischen Staffelmarkierungen immer noch selbst gezimmert werden, in vielen Fällen aber nur bunte geometrische Flächen auf den Triebwerksgehäusen.
Und übrig bleiben dann immer noch Decals für komplett 3 CF-104, 2 Sabre, 1 Harvard.