1/48 CH-53E Super Stallion – Academy

Diskutiere 1/48 CH-53E Super Stallion – Academy im Hubschrauber Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Inhaltsverzeichnis: Bausatz: 1/48 CH-53E Super Stallion – Academy – anschauen Zurüstsätze: 1/48 CH-53E Super Stallion.... – Eduard – ......

  1. #1 Maverick66, 29.06.2007
    Zuletzt bearbeitet: 29.06.2007
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    Bausatz:
    1/48 CH-53E Super Stallion – Academy – [thread=42023]anschauen[/thread]

    Zurüstsätze:
    1/48 CH-53E Super Stallion.... – Eduard – ...

    Literatur:
    CH-53 Bücher – [thread=42030]anschauen[/thread]


    _________________________________________________________________________


    Weiter vorgestellte Versionen:
    1/48 CH-53, Version GS/G – Revell – [thread=24825]anschauen[/thread]

    Bauberichte online:
    1/48 CH-53E Super Stallion – Academy – [thread=33818]anschauen[/thread]
    1/48 CH-53, Version GS/G – Revell – [thread=26476]anschauen[/thread]

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  3. #2 Maverick66, 29.06.2007
    Zuletzt bearbeitet: 24.06.2011
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    Bezeichnung: CH-53E Super Stallion

    Hersteller: Academy

    Massstab: 1/48

    Material: Spritzguß

    Preis: 55,00 € (Stand 06/2007)

    Anmerkung: Sehr guter Bausatz, welcher an einigen Stellen noch etwas detailierter sein könnte.

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    Tomcatfreak gefällt das.
  4. #3 Maverick66, 29.06.2007
    Zuletzt bearbeitet: 24.06.2011
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    CH-53E Super Stallion „U.S. Marines Version“
    Beim Öffnen des Kartons ist man erstmal von der schieren Größe des Modells beeindruckt (Kenner des Revellmodells kennen dies natürlich).
    Alle Teile sind auf 8 Spritzlinge verteilt. Die Qualität ist hervoragend und gradfrei.
    Leider fällt auf den ersten Blick sofort, wie schon beim CH-46, das Fehlen der Nietenreihen auf. Die negativen Gravuren sind hervorrangend und sehr fein.
    Nach Informationen aus dem Internet scheint die Passgenauigkeit sehr gut zu sein. Vielleicht gibt es hierzu noch weitere Informationen von euch.
    Einige Bereiche, wie z.B. das Fahrwerk sind sehr klobig und schlicht und hätten seitens Akademy mehr Liebe zum Detail verdient.
    Nichts desto Trotz, ist es ein super, absolut zu empfehlender Bausatz. Alle Anmerkungen oder Nörgelein finden meiner Meinung nach auf hohem Niveau statt.
    Der Zubehörmarkt hält in vielen Bereichen auch schon Möglichkeiten bereit, Verfeinerungen vorzunehmen.
    Hauptsächlich seien hier Eduard (Ätzteile) und Cobra Company (Resinteile) genannt.
    Sehr schön ist bei diesem Bausatz die Möglichkeit, die Rotorblätter und den Heckrotor angeklappt darstellen zu können,
    welches vor allem Dioramafreunde wie mich und diejenigen mit wenig Platz sehr freut.

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  5. #4 Maverick66, 29.06.2007
    Zuletzt bearbeitet: 24.06.2011
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    Der Heckrotorausleger, die gesamten Teile für den Innenbereich, sowie Heckklappe und Turbinen.

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  6. #5 Maverick66, 29.06.2007
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    Die Radkästen und die Aussentanks sind an diesem Gießast zu finden.

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  7. #6 Maverick66, 29.06.2007
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    Hier sind die Teile für das Turbinen Innenleben,
    sowie diverse Kleinteile für den Innen- und Aussenbereich des CH-53.

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  8. #7 Maverick66, 29.06.2007
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    Dieser Gießast ist 2x vorhanden.
    An ihm befinden sich die Rotorblätter und Teile für den Innenbereich, sowie des Fahrwerkes.
    Bei den Rotorblättern hätte ich mir allerdings noch eine leichte Krümmung wie beim Original gewünscht
    (Trumpeter hat es bei der Mil Mi-8 in 1/35 perfekt vorgemacht).

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  9. #8 Maverick66, 29.06.2007
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    Der Hauptrotorkopf mir den einzelnen Elemten des Klappmechanismus für die Rotorblätter.

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  10. #9 Maverick66, 29.06.2007
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    Die Klarsichtteile sind absolut schlierenfrei.

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  11. #10 Maverick66, 29.06.2007
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    Der Decalbogen ist von sehr guter Qualität und besteht aus zwei Bögen.
    Der zweite Bogen enthält weitere Stencils.
    Hiermit können folgende 3 Varianten gebaut werden:

    HMH-461 „Ironhorse“ – Operation Iraqui Freedom
    HMH-466 MCAS Tustin – Californien 80er Jahre
    HMH-464 MCAS New River – North Carolina 90er Jahre

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  12. #11 Maverick66, 29.06.2007
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    Die Bauanleitung ist sehr umfangreich,
    aber trotzdem sehr gut gegliedert und sollte keine Fragen offen lassen.

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  13. #12 Maverick66, 29.06.2007
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    Ein Korrekturhinweis der Hauptanleitung für den Bau des Heckrotors leigt dem Bausatz bei.

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  14. #13 Maverick66, 29.06.2007
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    Sehr schön zu erkennen die feinen negativen Gravuren.
    Wenn jetzt noch die Nieten vorhanden wären, wäre alles fast perfekt.

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  15. #14 Maverick66, 29.06.2007
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    Gut heraus gearbeitete negative und positive Details im Bereich der Rotorgetriebeverkleidung.

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  16. #15 Maverick66, 29.06.2007
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    Feine Strukturen im Bereich des Heckrotorsgetriebes.
    Wem diese Detailierung noch nicht ausreicht, kann mit Eduard-Ätzteilen
    diesen Bereich weiter aufwerten.

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  17. #16 Maverick66, 29.06.2007
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    Dieses gilt auch für die Partikel-Filter der Turbinen.
    Eduard bietet auch hier die Möglichkeit die Detailierung weiter zu erhöhen.
    Für alle anderen sollten diese Strukturen völlig ausreichen.

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  18. #17 Maverick66, 29.06.2007
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    Die riesige Heckflosse des CH-53E

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  19. #18 Maverick66, 29.06.2007
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    Was Academy wirklich besser hätte machen können ist der gesamte Fahrwerksbereich.
    Die Fahrwerke selber sind schlicht und klobig (siehe z.B. Bugfahrwerk).
    Hier sollte man auf jeden Fall nacharbeiten.

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  21. #19 Maverick66, 29.06.2007
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    Im vorderen Radschacht sieht es ziemlich trist aus.
    Zumindest sind hier Spanten vorhanden...

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  22. #20 Maverick66, 29.06.2007
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    ... was man in den Hauptfahrwerksschächten vergeblich sucht.
    Neben den fehlenden Nieten im Aussenbereich, ist dies ein weiterer Minuspunkt für Academy.
    Eduard biete hier aber Abhilfe.

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