1/48 Dassault Mirage2000C – Heller

Diskutiere 1/48 Dassault Mirage2000C – Heller im Jets bis 1/48 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Heute nehme ich mal diesen 48er-Kit von Heller unter die Lupe. Gibt einiges zu meckern, jedoch gibts für fast alle Punkte irgendwelche...

Hog

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Heute nehme ich mal diesen 48er-Kit von Heller unter die Lupe. Gibt einiges zu meckern, jedoch gibts für fast alle Punkte irgendwelche Abhilfemaßnahmen :)

Legen wir los...

Der Bausatz besteht aus ca. 90-100 Einzelteilen, die in mittelgrauem Kunststoff gespritzt sind. Die Gravuren sind nicht gerade Hasegawa-like, aber dennoch brauchbar. Die Aussendetaillierung ist eigentlich ganz annehmbar, Cockpit und Fahrwerksschächte sind allerdings ziemlich leer. Das Cockpit besteht aus einem dreiteiligen Sitz (der Pilot säße wohl auf einem Melkschemel der zwischen zwei Schleudersitzseiten eingeklemmt ist), der Wanne, dem Instrumentenbrett (alles nur per Decal darstellbar) und einigen weiteren Teilen (Gerätschaften hinter dem Sitz)
Die Fahrwerke muss ich noch genauer unter die Lupe nehmen, aber viel zu holen ist wohl auch hier nicht.

Zuerst mal der Kasten:
 
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Hog

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Flügel, Seitenleitwerk, Instrumentenbrett, Sitzteile
 
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Hog

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so, nun gibts Mecker:

Die Windschutzscheibe scheint mir ganz und gar missraten... Meines erachtens sollte der rote Bereich ebenfalls "Material" sein; is aber nicht :confused:
 
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Hog

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Die Bauanleitung erklärt den Bau in 9 Schritten, Farbangaben werden als Humbrol-Töne gegeben.
 
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die letzten beiden Seiten erläutern Lackierungs- und Markierungsoptionen. Dargestellt werden können eine Maschine der Escadron Chasse 2/5 "Ile de France", 1991 stationiert in Al Ahsa, Saudi Arabien.
 
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Hog

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...und eine Maschine der "Tigerstaffel" der Indischen Luftwaffe, 1991 stationiert in Maharajpura/Gwailor.
Beide Maschinen sind im Standard-Schema der Frz-Luftwaffe getarnt (Hellgrau/Blau; genaue Farbtöne kenne ich nicht)
 
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Hog

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inzwischen kann ich auch einiges zur Passgenauigkeit sagen:

Also, zuerstmal die positiven Seiten: Die Hälften der Hauptfahrwerksräder, die Lenkwaffen und die Rumpfhälften passen gut! ;)
Die Flügelteile passen auch noch; aber wehe man fügt die Flügel an den Rumpf: Auf einer Seite passt es gerade noch so (auch da passen aber zwei Schichten 0,5er sheet rein), auf der anderen sieht es einfach nur Katastrophal aus - 2,5-3,5mm Spalt, durchgängig. Hier krieg ich einige Lagen Sheet und einiges an Spachtel rein - aber es ist zu schaffen!

Das Blackbox-Cockpit passt recht gut rein; auf einer Seite des hinteren Bereichs (da wo mans am besten sieht ;)) muss allerdings auch ein gutes Stück gespachtelt werden.
 

Tavin

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Wie "weich" ist der von Heller dei diesem Modell verwendete Kunstoff ? Bei der Etendard IVP war der so weich, das man es nur schwer nachgravieren könnte. Die passgenauigkeit (Tragfläche <->Rumpf) war übrigens auch mangelhaft.
 

Hog

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Original geschrieben von Tavin
Wie "weich" ist der von Heller dei diesem Modell verwendete Kunstoff ? Bei der Etendard IVP war der so weich, das man es nur schwer nachgravieren könnte. Die passgenauigkeit (Tragfläche <->Rumpf) war übrigens auch mangelhaft.
Also die Härte des Kunststoffes ist ok, kann man recht gut gravieren, nicht zu weich und nicht zu hart.

Die Passgenauigkeit Flügel - Rumpf ist auch bei der Mirage relativ schlecht. musste da einen ca. 4-5mm breiten Spalt verspachteln und verschleifen. Ging aber gut
 
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