1/48 Dassault Mirage2000C – Heller

Diskutiere 1/48 Dassault Mirage2000C – Heller im Jets bis 1/48 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Heute nehme ich mal diesen 48er-Kit von Heller unter die Lupe. Gibt einiges zu meckern, jedoch gibts für fast alle Punkte irgendwelche...

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
Heute nehme ich mal diesen 48er-Kit von Heller unter die Lupe. Gibt einiges zu meckern, jedoch gibts für fast alle Punkte irgendwelche Abhilfemaßnahmen :)

Legen wir los...

Der Bausatz besteht aus ca. 90-100 Einzelteilen, die in mittelgrauem Kunststoff gespritzt sind. Die Gravuren sind nicht gerade Hasegawa-like, aber dennoch brauchbar. Die Aussendetaillierung ist eigentlich ganz annehmbar, Cockpit und Fahrwerksschächte sind allerdings ziemlich leer. Das Cockpit besteht aus einem dreiteiligen Sitz (der Pilot säße wohl auf einem Melkschemel der zwischen zwei Schleudersitzseiten eingeklemmt ist), der Wanne, dem Instrumentenbrett (alles nur per Decal darstellbar) und einigen weiteren Teilen (Gerätschaften hinter dem Sitz)
Die Fahrwerke muss ich noch genauer unter die Lupe nehmen, aber viel zu holen ist wohl auch hier nicht.

Zuerst mal der Kasten:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
Flügel, Seitenleitwerk, Instrumentenbrett, Sitzteile
 
Anhang anzeigen

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
so, nun gibts Mecker:

Die Windschutzscheibe scheint mir ganz und gar missraten... Meines erachtens sollte der rote Bereich ebenfalls "Material" sein; is aber nicht :confused:
 
Anhang anzeigen

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
Die Bauanleitung erklärt den Bau in 9 Schritten, Farbangaben werden als Humbrol-Töne gegeben.
 
Anhang anzeigen

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
die letzten beiden Seiten erläutern Lackierungs- und Markierungsoptionen. Dargestellt werden können eine Maschine der Escadron Chasse 2/5 "Ile de France", 1991 stationiert in Al Ahsa, Saudi Arabien.
 
Anhang anzeigen

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
...und eine Maschine der "Tigerstaffel" der Indischen Luftwaffe, 1991 stationiert in Maharajpura/Gwailor.
Beide Maschinen sind im Standard-Schema der Frz-Luftwaffe getarnt (Hellgrau/Blau; genaue Farbtöne kenne ich nicht)
 
Anhang anzeigen

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
inzwischen kann ich auch einiges zur Passgenauigkeit sagen:

Also, zuerstmal die positiven Seiten: Die Hälften der Hauptfahrwerksräder, die Lenkwaffen und die Rumpfhälften passen gut! ;)
Die Flügelteile passen auch noch; aber wehe man fügt die Flügel an den Rumpf: Auf einer Seite passt es gerade noch so (auch da passen aber zwei Schichten 0,5er sheet rein), auf der anderen sieht es einfach nur Katastrophal aus - 2,5-3,5mm Spalt, durchgängig. Hier krieg ich einige Lagen Sheet und einiges an Spachtel rein - aber es ist zu schaffen!

Das Blackbox-Cockpit passt recht gut rein; auf einer Seite des hinteren Bereichs (da wo mans am besten sieht ;)) muss allerdings auch ein gutes Stück gespachtelt werden.
 

Tavin

Guest
Wie "weich" ist der von Heller dei diesem Modell verwendete Kunstoff ? Bei der Etendard IVP war der so weich, das man es nur schwer nachgravieren könnte. Die passgenauigkeit (Tragfläche <->Rumpf) war übrigens auch mangelhaft.
 

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
Original geschrieben von Tavin
Wie "weich" ist der von Heller dei diesem Modell verwendete Kunstoff ? Bei der Etendard IVP war der so weich, das man es nur schwer nachgravieren könnte. Die passgenauigkeit (Tragfläche <->Rumpf) war übrigens auch mangelhaft.
Also die Härte des Kunststoffes ist ok, kann man recht gut gravieren, nicht zu weich und nicht zu hart.

Die Passgenauigkeit Flügel - Rumpf ist auch bei der Mirage relativ schlecht. musste da einen ca. 4-5mm breiten Spalt verspachteln und verschleifen. Ging aber gut
 
Thema:

1/48 Dassault Mirage2000C – Heller

1/48 Dassault Mirage2000C – Heller - Ähnliche Themen

  • Geschichte von Dassault

    Geschichte von Dassault: Ich poste hier dieses Video über die Geschichte von Dassault, die in Deutschland nicht sehr bekannt ist, und erkläre seine Funktionsweise
  • Letzter Flug der Dassault Mirage III HB-RDF/J-2012

    Letzter Flug der Dassault Mirage III HB-RDF/J-2012: Liebe Kolleginnen und Kollegen Soeben las ich in der Zeitung (NZZ), dass die schöne zivile Dassault Mirage III DS am 25. Mai 2023 zum letzten Mal...
  • WB2023BB – Dassault Falcon 50, SOVA/Amodel 1:72

    WB2023BB – Dassault Falcon 50, SOVA/Amodel 1:72: Mein Projekt für die Teilnahme am Wettbewerb für dieses Jahr ist die Dassault Falcon 50 von SOVA/Amodel. Den Falken werde ich als...
  • Dassault MD.550 Mirage I  Dujin 1:72

    Dassault MD.550 Mirage I  Dujin 1:72: Als der Wettbewerb 2021 „Flugzeuge aus Frankreich“ lief, habe ich mich gewundert, dass niemand die erste Mirage bringt. Aber vermutlich ging es...
  • WB2021RO - Dassault Mirage 2000N - Kinetic - 1:48

    WB2021RO - Dassault Mirage 2000N - Kinetic - 1:48: Zum ersten Mal habe ich beim Wettbewerb mit mehreren Modellen teilgenommen. Dieses hatte ich schon aufgegeben. Der Grund dafür steht im...
  • Ähnliche Themen

    • Geschichte von Dassault

      Geschichte von Dassault: Ich poste hier dieses Video über die Geschichte von Dassault, die in Deutschland nicht sehr bekannt ist, und erkläre seine Funktionsweise
    • Letzter Flug der Dassault Mirage III HB-RDF/J-2012

      Letzter Flug der Dassault Mirage III HB-RDF/J-2012: Liebe Kolleginnen und Kollegen Soeben las ich in der Zeitung (NZZ), dass die schöne zivile Dassault Mirage III DS am 25. Mai 2023 zum letzten Mal...
    • WB2023BB – Dassault Falcon 50, SOVA/Amodel 1:72

      WB2023BB – Dassault Falcon 50, SOVA/Amodel 1:72: Mein Projekt für die Teilnahme am Wettbewerb für dieses Jahr ist die Dassault Falcon 50 von SOVA/Amodel. Den Falken werde ich als...
    • Dassault MD.550 Mirage I  Dujin 1:72

      Dassault MD.550 Mirage I  Dujin 1:72: Als der Wettbewerb 2021 „Flugzeuge aus Frankreich“ lief, habe ich mich gewundert, dass niemand die erste Mirage bringt. Aber vermutlich ging es...
    • WB2021RO - Dassault Mirage 2000N - Kinetic - 1:48

      WB2021RO - Dassault Mirage 2000N - Kinetic - 1:48: Zum ersten Mal habe ich beim Wettbewerb mit mehreren Modellen teilgenommen. Dieses hatte ich schon aufgegeben. Der Grund dafür steht im...
    Oben