Danke für das nette feedback. Freu mich, wenn's einigermaßen gefällt.
...Waren die am Boden überhaupt ausgefahren - wenn sie denn überhaupt noch aktiviert waren ? - die Dinger waren - so wie ich rausgelesen habe- so wenig nutzbringend, das ihr Gewicht ihren Vorteil schon wieder aufhob. Sie wurden erst deaktiviert und später (B) ganz weg gelassen.
Sie soll ja fliegen.
Die iranischen Tomcats sind Block 90 und 95 und haben diese Glove Vanes noch verbaut bekommen. Soweit ersichtlich sind diese auch immernoch in den iranischen Maschinen aktiviert und funktionstüchtig.
Die US Navy bzw. Grumman hat die Glove Vanes relativ zeitig in den frühen 80ern wieder deaktiviert und spätere Blöcke hatten sie ab Werk schon entfernt. Die Bravos und Deltas hatten ohnehin keine und der Platz würde für weitere Elektronik genutzt.
Der Grund war weniger unausreichender Nutzen oder zu viel Gewicht, als denn ein tatsächlicher Effekt diametral zu dem, was man sich gewünscht hatte. Ursprünglich sollten die Glove Vanes ein unbeabsichtigtes Pitchen, also Ausbrechen nach oben bei Überschall und angelegten Ohren verhindern. Allerdings haben die Vorflügel dann in höheren Geschwindigkeitsregimes zusätzliche Verwirbelungen über der LEX-Zone verursacht, welche die Stabilität negativ beeinflusst haben und man hat es dann bald wieder sein lassen. Zunächst wurde der Anwahlmodus nur aus dem Fluglagenrechner entfernt, so dass man den Computer manuell übersteuern musste, um sie überhaupt auszufahren, was einige Crews gerne des öffteren immer mal wieder gemacht haben. Später hat man sie dann ganz arritiert und schließlich aus den alten Alphas im Zuge von Upgrades entfernt. Ich glaube, spätestens mit Block-135 waren alle bei den Amerikanern weg.
Wie gesagt, die Iraner haben die Teile aber anscheinend noch funktionstüchtig.