1/48 F-14A Tomcat IRIAF 3-6049 Baba'ee Splinter

Diskutiere 1/48 F-14A Tomcat IRIAF 3-6049 Baba'ee Splinter im Jets bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; Du wirst es kaum glauben Stephan, aber nachdem ich schon mehrmals viereckige Augen bekommen hab, bin ich doch recht sicher, dass ich alles...
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.611
Zustimmungen
12.637
Ort
weit weit weg ;D
Du wirst es kaum glauben Stephan, aber nachdem ich schon mehrmals viereckige Augen bekommen hab, bin ich doch recht sicher, dass ich alles ansatzweise anständig erwischt habe. Ich gehe immer in Babyschritten vor. Cm² für cm², Munggatchen für Munggatchen. Auch wenn es etwas überheblich klingt, mittlerweile kenn ich das Ding wie meine Westentasche. :tongue::D:
 
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.611
Zustimmungen
12.637
Ort
weit weit weg ;D
So .... sehn wir mal zu, dass es hier vorwärts geht.
Wenden wir uns den Sealbags zu.
Wie gesagt, gefallen mir die Plastikteile bei den Bausätzen eher wenig. Entweder man entscheidet sich für realistisch aufgesetzte Sealbags und nimmt damit aber festgezurrte Schwenkflügel in Kauf oder man behält die beweglichen Tragflächen, muss dann aber mit den doofen Löchern im Rumpf leben. Mir passt beides nicht und deshalb versuche ich eigentlich bei jedem Bausatz der Tomcat oder des Tornados, den ich mir vornehme, möglichst flexible Sealbags einzubauen.

Zunächst also werden vorsichtig die Plastikteile des Bausatzes für die Sealbags ausgeschnitten.
 
Anhang anzeigen
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.611
Zustimmungen
12.637
Ort
weit weit weg ;D
Leider hat das Bauteil des Italerikits für die Rumpfoberseite eine etwas versetzte Klebekante für die Unterseite, die nicht bündig mit dem Absatz der Sealbags ist, was den Einbau der flexiblen Decken erschwert. Deswegen habe ich die betreffenden Zonen vorsichtig aus dem Rumpfunterteil herausgetrennt ......
 
Anhang anzeigen
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.611
Zustimmungen
12.637
Ort
weit weit weg ;D
..... und an das Runpfoberteil mit den herausgetrennten Sealbags wieder angeklebt, um die gesamte Länge der Sealbags als Klebefläche zu haben:
 
Anhang anzeigen
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.611
Zustimmungen
12.637
Ort
weit weit weg ;D
An die Innenseiten setze ich ein paar dünne Plastikstreifen mit ca. 1mm Versatz. Das dient einerseits als Verstärkung und zum anderen gibt es eine weitere Klebefläche. Man darf den Versatz nur nicht zu hoch machen, so dass sich die Sealbags auch noch senken können, wenn der Flügel gepfeilt wird und in den Rumpf wandert:
 
Anhang anzeigen
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.611
Zustimmungen
12.637
Ort
weit weit weg ;D
Die herausgetrennten Plastikteile habe ich als Schablone für die aus einer alten Gummidecke herausgeschnittenen Sealbag-Flächen genommen. Da de rItaleri-Kit die Sealbags ja eigentlich eingedampft für gepfeilte Flügel darstellt, muss man etwas Rand hinzugeben, denn wir wollen ja genug Fläche für ausgefahrene Sealbags haben. Wie das genau läuft, kann man ja auch im Thread zur großen 164341 sehen. Die ausgeschnittenen Gummi-Flächen versuche ich, an der Außenkante etwas einzuknicken und mit Klammern zurechtzufalzen. Das muss nicht sein, macht aber das Verkleben etwas einfacher:
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Wow ! :TOP: - sehe ich das richtig: Du baust wie am Original FLEXIBLE Abdeckungen um am Modell die Flächen aus- und eingefahren darstellen zu können ?
 
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.611
Zustimmungen
12.637
Ort
weit weit weg ;D
Die gute alte 159607.:HOT: Danke für's Zeigen.:TD:
Die verwechseln ja heute noch viele mit den "echten" Perserkatzen, so authentisch hat sie die TOP GUN School damals lackiert.
Die alte Asia Minor Lackierung hat schon was. Was sicher hammer aussehen würde, wären mal eine Asia Minor sandfarbene und eine in der blau-grauen Air Superiority Lackierung nebeneinander.:congratulatory::rolleyes:

Die hier wird allerdings eine andere, sprich 160344 / 3-6049. Die Amis bleiben diesmal außen vor.:wink::FFTeufel:
 

Red Rippers

Space Cadet
Dabei seit
10.10.2004
Beiträge
1.045
Zustimmungen
239
Ort
Dortmund
Die gute alte 159607.:HOT: Danke für's Zeigen.:TD:
Die verwechseln ja heute noch viele mit den "echten" Perserkatzen, so authentisch hat sie die TOP GUN School damals lackiert.
Die alte Asia Minor Lackierung hat schon was. Was sicher hammer aussehen würde, wären mal eine Asia Minor sandfarbene und eine in der blau-grauen Air Superiority Lackierung nebeneinander.:congratulatory::rolleyes:

Die hier wird allerdings eine andere, sprich 160344 / 3-6049. Die Amis bleiben diesmal außen vor.:wink::FFTeufel:
Musst mal in den Iran, mich würde interessieren wieviele tatsächlich noch fliegen und vor allem wo stehen die anderen und wie sehen sie aus, müssen ja noch braun/beige sein:FFEEK:
 
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.611
Zustimmungen
12.637
Ort
weit weit weg ;D
So ... woll'n wir aber mal weitermachen.

Leider wurde der Bausatz vom Vorbesitzer wohl auch als Spielzeug misbraucht, so dass eine der Halterungen für die Strebe an den Schwenkflügeln abgebrochen ist.
 
Anhang anzeigen
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.611
Zustimmungen
12.637
Ort
weit weit weg ;D
Nach den ganzen Vorarbeiten können wir dann auch endlich den Rumpf zusammensetzen. Die Selbermach-Glove Vanes funktionieren eigentlich ganz gut und auch die Flügel lassen sich mit etwas Vorsicht recht problemlos bewegen.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.611
Zustimmungen
12.637
Ort
weit weit weg ;D
Die Wingseal Bags gehen auch recht anständig und bequem jede Bewegung mit und ziehen sich schön zusammen, ohne den Rumpf zu dolle aufzudrücken und denen sich auch recht anständig bei vorgepfeilten Flügeln wieder aus. Die Polster unter den Overwing Fairings, also den Abdeckungen der Wingbos und der gepfeilten Flügel habe ich noch etwas nachdetailliert. Das geht in 1/48 wesentlich schwerer, als denn etwa in 1/32, muss ich sagen. Die Klebenähte zwischen Rumpf und Sealbags musste ich noch etwas nachspachteln. Das sieht jetzt nur SCHEINBAR etwas unsauber aus, es ist jetzt aber ein wesentlich glatterer Übergang und das wird sich dann spätestens beim ersten Farbauftrag geben.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.611
Zustimmungen
12.637
Ort
weit weit weg ;D
Auch die Durchsicht von den Bleed Air Öffnungen auf der Oberseite zu den Intakes ist ganz o.k. und man kann sogar noch ein bisschen was von der Rampensteuerung erkennen. Nunmehr kann ich mich noch an ein paar kleine Details machen, wie etwa die Verschraubungen für die Aufhängung der Schwenkflügelstreben bzw. deren Verankerung in den Overwing Fairings bei voller Pfeilung.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.611
Zustimmungen
12.637
Ort
weit weit weg ;D
Wie bei nahezu allen Tomcat-Bausätzen muss man auch hier leider wieder die Wingroot etwas mit Spachtel aufbauen, damit etwaige zu große Lücken verschwinden, was aber recht schnell und einfach geht.
 
Anhang anzeigen
Thema:

1/48 F-14A Tomcat IRIAF 3-6049 Baba'ee Splinter

1/48 F-14A Tomcat IRIAF 3-6049 Baba'ee Splinter - Ähnliche Themen

  • F-14A Tomcat von Tamiya, VF 2 "Bounty Hunters", mit fleißigen Helferlein

    F-14A Tomcat von Tamiya, VF 2 "Bounty Hunters", mit fleißigen Helferlein: Ich bin seither von der Komplexität und dem bunten Treiben beim Decksbetrieb der Flugzeugträger fasziniert. Umso beachtlicher finde ich es, dass...
  • Italeris Grumman F-14A Tomcat VF-1 "Wolfpack" und VF-84 "Jolly Rogers" im Fluge

    Italeris Grumman F-14A Tomcat VF-1 "Wolfpack" und VF-84 "Jolly Rogers" im Fluge: Treffen über der See - zwei Tomcats im Fluge Ab Mitte der 1970er Jahre wurden die Staffeln der US Navy mit dem damals hochmodernen Waffensystem...
  • Fujimi F-14A (Plus) Super Tomcat BuNo. 157986

    Fujimi F-14A (Plus) Super Tomcat BuNo. 157986: Nach mehreren Monaten des Umbaus und zahlreichen ungeplanten Rückschlägen zeige ich hier nun die Supertomcat aus den Formen von Fujimi (1988). Wer...
  • W2012RO - Grumman F-14A Tomcat IRIAF - Hasegawa

    W2012RO - Grumman F-14A Tomcat IRIAF - Hasegawa: Hallo allerseits! Nach langem hin und her und insgesamt 3 verschiedenen Fototerminen gibts nun endlich das Best-Of-Rollout. Kurz noch zum...
  • W2012BB F-14A Tomcat IRIAF

    W2012BB F-14A Tomcat IRIAF: Hi Leute! Ich nehme dieses Jahr auch das erste Mal teil und wage mich mal an eine iranische Tomcat. Das Ganze basiert auf einem...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    tomcat academy 48 baubericht

    Oben