1/48 F-14B Tomcat VF-103 LastCruise (Hasegawa)

Diskutiere 1/48 F-14B Tomcat VF-103 LastCruise (Hasegawa) im Jets bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; Hallo! Dies ist mein erster Baubericht in einem Forum, und auch das erste Modell von mir, das so mit drum und dran gebaut wird, also mit...

Delayar

Flieger-Ass
Dabei seit
02.07.2008
Beiträge
487
Zustimmungen
66
Ort
Wien
Hallo!

Dies ist mein erster Baubericht in einem Forum, und auch das erste Modell von mir, das so mit drum und dran gebaut wird, also mit Resin-cockpit, verspachteln, Washing, Preshading und versiegeln. Bis jetzt hab ich meine Modelle nur zusammengeklebt, mit Pinsel angemalt, Decals drauf und fertig. (Siehe auch meine Vorstellung in http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=49383)

Also ich hab mich für die Tomcat der Jolly Rogers entschieden, mit den Markierungen der Letzten Kreuzfahrt (richtiger Ausdruck) entschieden. Genaugenommen die Maschine des CO, Victory 103. Ich weiß, ist kein neues Thema, aber mir gefällt diese Maschine einfach sehr gut.

Wie oben schon erwähnt, ist es das erste mal, das ich Resin-Teile verarbeite. Ich habe das BlackBox Bombcat deluxe set genommen, das neben einem F-14B Cockpit (inkl. Sparrowhawk HUD), GPS-Antennen, LANTIRN-Pod, Bombenaufhängung, Chinpods (für A/B und D) und 4 Mk. 83 Bomben enthält.

Das anpassen an den Rumpf ist nicht gaz trivial, ist aber mit etwas Geduld und sorgfalt kein allzugroßes Problem.

Leider ist mir der Schubhebel verloren gegangen, also musste ich ihn scratch bauen.

Die Abzugschlingen der Schleudersitze habe ich aus 0,3mm Draht gebogen und angeklebt.

Für mein erstes Resin-Cockpit bin ich recht zufrieden damit.
 
Anhang anzeigen

Delayar

Flieger-Ass
Dabei seit
02.07.2008
Beiträge
487
Zustimmungen
66
Ort
Wien
Schräg vorne...

Das HUD wird erst bei der Endmontage zusammengesetzt, damit es nicht abbricht..
 
Anhang anzeigen

Delayar

Flieger-Ass
Dabei seit
02.07.2008
Beiträge
487
Zustimmungen
66
Ort
Wien
Und hier schon eingebaut...

Bemalt mit Airbrush (Grundierung, Glanzlack, Mattlack) und Pinsel (Details), gealtert mit Pintasol Abtönfarbe schwarz.

Farben von Testors, Gunze und Tamiya

mfG
Markus
 
Anhang anzeigen

Delayar

Flieger-Ass
Dabei seit
02.07.2008
Beiträge
487
Zustimmungen
66
Ort
Wien
Auch wenn bis jetzt noch keiner ein Kommentar geschrieben hat, gelesen habens doch einige, also mach ich mit dem Baubericht weiter (auch wenn der bau langsam voran geht.)

Nach mühsamen Spachtel-, Schleif- und Lackierarbeiten sind die Lufteinlässe fertig.
 
Anhang anzeigen

Delayar

Flieger-Ass
Dabei seit
02.07.2008
Beiträge
487
Zustimmungen
66
Ort
Wien
Inspiriert von einem Bau im ARC-Forum habe ich auch die Streben in den Fahrwerksschächten detailierter dargestellt.
 
Anhang anzeigen

Delayar

Flieger-Ass
Dabei seit
02.07.2008
Beiträge
487
Zustimmungen
66
Ort
Wien
Natürlich wurden auch die Abdeckungen der Triebwerksauslässe verspachtelt und geglättet, da hier die bausatzteile gravuren aufweisen, die beim original nicht vorhanden sind. Hier das Ergebnis nach einer Schicht Primer:

mfG
Markus
 
Anhang anzeigen
DerBayer

DerBayer

Berufspilot
Dabei seit
26.05.2005
Beiträge
70
Zustimmungen
1
Ort
muc
Mach ruhig weiter, ich lese intressiert mit...habe auch noch eine Tomcat zum bauen ;)

Schönes Cockpit.

cya
 
Viper013

Viper013

Space Cadet
Dabei seit
19.11.2004
Beiträge
1.348
Zustimmungen
36
Ort
In der schönen Westpfalz
... sieht doch schon mal gut aus. :TOP:

Werde interessiert mitlesen.


Gruß
Steffen
 
Bitter Man

Bitter Man

Flieger-Ass
Dabei seit
31.05.2008
Beiträge
327
Zustimmungen
15
Ort
Nah am Himmel
Hi,
das Cockpit finde ich sehr gelungen, mach mal weiter so :TOP: . Auch ich habe noch einen Tomcatbausatz liegen ;) .

Gruß BM
 

Delayar

Flieger-Ass
Dabei seit
02.07.2008
Beiträge
487
Zustimmungen
66
Ort
Wien
So, ein bißchen gehts weiter...

Für das Tauchrohr des Bugfahrwerkes habe ich beschlossen, echtes Metall zu verwenden. herhalten musste ein alter kleiner Schraubenzieher, der genau den richtigen Durchmesser hatte. Zusammengeklebt wird es erst, wenn das Fahrwerk fertig lackiert ist. (so erspare ich mir das Maskieren.)

Vorher:
 
Anhang anzeigen

Delayar

Flieger-Ass
Dabei seit
02.07.2008
Beiträge
487
Zustimmungen
66
Ort
Wien
Auch die Triebwerksauslässe werden langsam aber sicher.
Die Abdeckungen sind im Original aus einem Kohlefasergewebe. Das ist natürlich schwer darzustellen (Ich weiß nicht, ob es CFK-Decals für 1/48 gibt). darum habe ich eine kleine Menge Gun Metal in das Mattschwarz gemischt, wodurch ein leichter Metallikeffekt entsteht, der bei nach mattem klarlack recht gut aussieht. Nur mit der Farbe der Lamellen bin ich noch nicht zufrieden. Die bekommen noch so einen goldenen/kupfernen schimmer.

mfG
Markus
 
Anhang anzeigen
Intruder

Intruder

Astronaut
Dabei seit
13.11.2002
Beiträge
3.723
Zustimmungen
3.412
Ort
Bernkastel-Kues
Tomcats kann man(n) nie genug sehen, vorallem wenn es welche von den Jolly Rogers sind :D . Hast Du Dir mal die Bauberichte von Bones und Maverick66 über ihre Tomcats durch gelesen? Da findest Du bestimmt hilfreiche Tips. Bisher kommt Deine Arbeit auch gut rüber. Macht nur weiter so, dan hab ich später einfacher, wenn meine Tomcats dran kommen:D .Schleift Du den Gußgrat am Fahrwerk noch weg?
 

Delayar

Flieger-Ass
Dabei seit
02.07.2008
Beiträge
487
Zustimmungen
66
Ort
Wien
Hast Du Dir mal die Bauberichte von Bones und Maverick66 über ihre Tomcats durch gelesen? Da findest Du bestimmt hilfreiche Tips. [..] Schleift Du den Gußgrat am Fahrwerk noch weg?
Hi!
Danke für das Lob!
Ja, ich kenne die Bauberichte, sind aber 1/32. Dieser Thread (http://www.arcforums.com/forums/air/index.php?showtopic=98888&hl=VF-103) ist für mich eine große Inspiration.

Ja, natürlich mach ich den Gußgrat auf der Innenseite auch noch weg. Ich hab ihn nur vor dem Fotographieren übersehen. :red:

mfG
Markus
 

Delayar

Flieger-Ass
Dabei seit
02.07.2008
Beiträge
487
Zustimmungen
66
Ort
Wien
So, es gibt was neues von der Fahrwerksfront.

Habe die fahrwerke mit etwas Litze in verschiedenen stärken detailiert. Mann, das war vielleicht eine Fummelei.... Ich glaub, das nächste mal nehm ich dünne Angler-Schnur oder so.

Aber ich finde echt, es war den Aufwand wert, auch wenn man es am Foto nicht so gut erkennt.

Hier mal nur mit weißer Farbe:
 
Anhang anzeigen

Delayar

Flieger-Ass
Dabei seit
02.07.2008
Beiträge
487
Zustimmungen
66
Ort
Wien
Und hier nach dem Washing und dem einkleben des Tauchrohres:
 
Anhang anzeigen

Delayar

Flieger-Ass
Dabei seit
02.07.2008
Beiträge
487
Zustimmungen
66
Ort
Wien
Die Triebwerksauslässe hab ich nochmal lackiert, diesmal mit Alclad II pale burnt metal. Sieht so schon besser aus, jetzt kommen noch die dunklen Teile dran.

mfG
Markus
 
Anhang anzeigen
Thema:

1/48 F-14B Tomcat VF-103 LastCruise (Hasegawa)

1/48 F-14B Tomcat VF-103 LastCruise (Hasegawa) - Ähnliche Themen

  • F-14B Tomcat

    F-14B Tomcat: Hallo Modellbaugemeinde, ich habe da mal so zwei Fragen zur Cat.Und zwar ist mir bei einer aufgefallen daß sie mit TERS ausgestattet wurde.Was...
  • F-14B Tomcat, VF 103, mit 6 x AIM 54. Keine Zusatztanks?

    F-14B Tomcat, VF 103, mit 6 x AIM 54. Keine Zusatztanks?: Guten Morgen, ich stelle mir gerade die Bewaffnung der F-14B zusammen. Ich habe auch Bilder im Netz gefunden, auf denen man sieht wie die F-14...
  • 1/144 F-14B Tomcat – ACE

    1/144 F-14B Tomcat – ACE: Seit ein paar Wochen findet man auf ebay günstige Kits ($3.49) der Firma ACE aus Korea. Ich hab mir mal einen bestellt und war angenehm überrascht...
  • F-14B Tomcat VF-103 Last Cruise (Hasegawa 1/48)

    F-14B Tomcat VF-103 Last Cruise (Hasegawa 1/48): Hallo! Endlich hab ichs mal geschafft, ein paar brauchbare Fotos für einen Roll-Out aufzunehmen. Fertiggestellt hab ich das Modell schon kurz...
  • F-14B Tomcat der VF-103 in 1:32

    F-14B Tomcat der VF-103 in 1:32: Endlich, Endlich ist es geschafft:TOP:. Nach einem knappen Jahr Bauzeit und vielen Momenten der Trauer, des Frustes und der Wut habe ich mein(...
  • Ähnliche Themen

    • F-14B Tomcat

      F-14B Tomcat: Hallo Modellbaugemeinde, ich habe da mal so zwei Fragen zur Cat.Und zwar ist mir bei einer aufgefallen daß sie mit TERS ausgestattet wurde.Was...
    • F-14B Tomcat, VF 103, mit 6 x AIM 54. Keine Zusatztanks?

      F-14B Tomcat, VF 103, mit 6 x AIM 54. Keine Zusatztanks?: Guten Morgen, ich stelle mir gerade die Bewaffnung der F-14B zusammen. Ich habe auch Bilder im Netz gefunden, auf denen man sieht wie die F-14...
    • 1/144 F-14B Tomcat – ACE

      1/144 F-14B Tomcat – ACE: Seit ein paar Wochen findet man auf ebay günstige Kits ($3.49) der Firma ACE aus Korea. Ich hab mir mal einen bestellt und war angenehm überrascht...
    • F-14B Tomcat VF-103 Last Cruise (Hasegawa 1/48)

      F-14B Tomcat VF-103 Last Cruise (Hasegawa 1/48): Hallo! Endlich hab ichs mal geschafft, ein paar brauchbare Fotos für einen Roll-Out aufzunehmen. Fertiggestellt hab ich das Modell schon kurz...
    • F-14B Tomcat der VF-103 in 1:32

      F-14B Tomcat der VF-103 in 1:32: Endlich, Endlich ist es geschafft:TOP:. Nach einem knappen Jahr Bauzeit und vielen Momenten der Trauer, des Frustes und der Wut habe ich mein(...
    Oben