1/48 F-16A/B Fighting Falcon NSAWC Adversary – Kinetic

Diskutiere 1/48 F-16A/B Fighting Falcon NSAWC Adversary – Kinetic im Jets bis 1/48 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Wieder einmal eine Neuerscheinung aus dem Hause Kinetic, und, mal wieder, betreffend die F-16 Familie! Hier ein Blick in die Schachtel. Und...
RindVieh

RindVieh

Space Cadet
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
1.938
Zustimmungen
4.009
Ort
Frankfurt/Düsseldorf
Wieder einmal eine Neuerscheinung aus dem Hause Kinetic, und, mal wieder, betreffend die F-16 Familie!

Hier ein Blick in die Schachtel.

Und kostenlos ( hoffentlich nicht umsonst) dazu ein paar Kommentare von mir.
 
Anhang anzeigen
RindVieh

RindVieh

Space Cadet
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
1.938
Zustimmungen
4.009
Ort
Frankfurt/Düsseldorf
Aus der Schachtel lassen sich diese 3 Maschinen bauen:

F-16B NSAWC "04"
90th Anniversary Topgun
2009

F-16A NSAWC "60"
2006-2009

F-16A NSAWC 53
2004
 
Anhang anzeigen
RindVieh

RindVieh

Space Cadet
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
1.938
Zustimmungen
4.009
Ort
Frankfurt/Düsseldorf
Die Decals sind spitze!
Von Fightertown Decals erstellt und vermutlich auch gedruckt!
Nicht mehr diese detailarmen Decals aus den ersten Kinetic-Bausätzen!
 
Anhang anzeigen
RindVieh

RindVieh

Space Cadet
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
1.938
Zustimmungen
4.009
Ort
Frankfurt/Düsseldorf
Die Schachtel spricht von "F-16A/B"...

tatsächlich liegen sowohl die Teile für die einsitzige als auch die zweisitzige Version bei!

Beide nichts neues, gleiche Qualität mit schöner Oberfläche. Etwas gröber als Tamiya, aber dennoch ein Produkt des 21. Jahrhunderts!
 
Anhang anzeigen
RindVieh

RindVieh

Space Cadet
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
1.938
Zustimmungen
4.009
Ort
Frankfurt/Düsseldorf
Für die Darstellung der Aggressor-Maschinen werden ( je nach Bedarf) diese beiden Pods benötigt:

AN/ALQ- 188 oben.
ACMI unten.
 
Anhang anzeigen
RindVieh

RindVieh

Space Cadet
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
1.938
Zustimmungen
4.009
Ort
Frankfurt/Düsseldorf
Hier die Seitenleitwerkswurzeln ( unten) für F-16ADF (links) und F-16A (rechts).
Darüber die Unterflügelaufhängungen für die MLU / modernen F-16s ( mit Täuschkörperwerfern "Pylon Integrated Dispenser").
 
Anhang anzeigen
RindVieh

RindVieh

Space Cadet
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
1.938
Zustimmungen
4.009
Ort
Frankfurt/Düsseldorf
Der Spritzling, der sowohl die Nasensektion mit Suchlicht enthält, als auch zwei verschiedene Bremsschirmbehälter!
 
Anhang anzeigen
RindVieh

RindVieh

Space Cadet
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
1.938
Zustimmungen
4.009
Ort
Frankfurt/Düsseldorf
So...was fällt uns auf?
Der Bausatz bietet nicht nur die Möglichkeit mit schönen Decals von Fightertown 3 schöne Topgun-Maschinen zu bauen.

Die Schachtel erlaubt uns entweder eine A oder eine B zu bauen, mit den vielen beiliegenden Teilen aus vorherigen Veröffentlichungen, sind die Möglichkeiten riesig.
Auf dem Bild zeige ich als Ergänzung die "Block 5-10 floating elevator" ( Quickboost 48 240), die das Spektrum noch beträchtlich erweitern, da man somit die frühen F-16 bauen kann!

Baubar, nach meiner Auffassung:

F-16A/B Block 1 ( Block 5-10 elevator) frühe Schwarznasen ( u.a. Belgien)
F-16A/B Block 5 (Block 5-10 elevator) Graunasen ( u.a. auch europäische Luftwaffen)
F-16A/B Block 10 (Block 5-10 elevator)
F-16A/B Block 15 mit den Kinn-Aufhängungspunkten ( z.B. LANTIRN)
F-16A/B Block 15OCU mit diversen kleineren Anpassungen für verschiedene Nutzer ( auch die enthaltenden Markierungsoptionen!)
F-16A/B ADF z.B. US oder italienische ADFs


Der Bausatz läßt eine ganze Menge Optionen offen!
Manche Teile wie z.b. die enthaltenden JDAMs, werden nicht benötigt.
 
Anhang anzeigen
moto khalupke

moto khalupke

Flieger-Ass
Dabei seit
06.12.2006
Beiträge
294
Zustimmungen
69
Ort
Ingolstadt
Ja geb ich zu, ein Superkit - sehr vielseitig! Ein Resin Cockpit , Fahrwerkschächte und Schubdüse (?) gibts von Aires passend wem die teile OOB nicht gefallen. Räder von Royal resin.
Mir fiel auf, daß die Bauanleitung von der MLU Version größtenteil übernommen wurde so daß man aufasssen sollte. EIn Fehler: die Agressor Maschinen hatten keine "bird slicer" oben hinter der Nase. Zudem hatten diese Maschinen das light gear (Fahrwerk) mit den Landescheinwerfern am Hauptfahrwerk. Kinetic gibt Dir nur die MLU Version mit Scheinwerfer in der Bugfahrwerkklappe.
Hier entweder scratch, bei Tamiya klauen oder Zubehörfahrwerk kaufen.
Toll: ACMI pod ist 2x drin, für eine korrekte Maschine braucht man aber nur einen, ansonsten haben die nen Übungssidewinder dran und evtl. noch nen Radarbildverstärker (sehen aus wie Sidewinders, nur ohne frontflügel und sind gerne orange).
 
RindVieh

RindVieh

Space Cadet
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
1.938
Zustimmungen
4.009
Ort
Frankfurt/Düsseldorf
Das Problem mit den Bauanleitungen von Kinetic scheint nicht behoben zu sein.
Der Bausatz ist nichts für den Anfänger, und bedarf auf jeden Fall einen Blick aufs Vorbild.

z.B. HIER findet man ganz gute Bilder ( auch das Deckelbild ;) )

Das Triebwerk gibts auf jeden Fall von Aires.
Das Fahrwerk sollte relativ einfach zu modifizieren sein, im Bedarfsfall gibts Eduard Brassin Räder.

Beim Cockpit muss man vorsichtig sein:
Es wird von Aires ein "F-16A MLU Cockpit" angeboten, es handelt sich hierbei also nicht um ein A-Cockpit!
Ein B-Cockpit aus Resin wird anscheinend nicht angeboten, es gibt jedoch wohl noch Ätzteile von Part.

Ich werde vermutlich nur etwas Aufwertung mit ACES II aus Resin betreiben.
 
moto khalupke

moto khalupke

Flieger-Ass
Dabei seit
06.12.2006
Beiträge
294
Zustimmungen
69
Ort
Ingolstadt
Moment, hier das (recht neue) B Cockpit von Aires, gemacht für den Kinetic Kit:
http://www.aires.cz/wp-content/uploads/katalog/2631/4520.jpg
Nummer 4520
Als das pit auf den Markt kam, dachte ich mir - komisch! Aires bringt ein set raus und Kinetic nimmt die F-16A/B Block20 Rokaf vom Markt! hmmm...da stimmt was nicht, Kinetic wird bestimmt eine B wieder auflegen!! ;-) Und siehe da....was für ne Schöne!!
Das C/D Block 52 Triebwerk sollte verwendbar sein.
Für eine A Viper gibts nur das MLU Cockpit Nr. 4470, stimmt. Das als Basis zum Umbau nehmen und mit Ätzteile von Eduard ergänzen. Evtl. passt das Set für die F-16A plus für Hasegawa.
Ja, Brassin Räder sind auch eine gute Wahl! Aber auch hier gilt: genau hinschauen was das Vorbild für Felgen hatte!
 
RindVieh

RindVieh

Space Cadet
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
1.938
Zustimmungen
4.009
Ort
Frankfurt/Düsseldorf
Dann gehts im Dialog mal weiter ;)

Das B-Cockpit hab ich wohl echt glatt übersehen!

Das Block 52 Triebwerk müsste verwendbar sein, es gibt jedoch auch eine "F-16A/B Exhaust Nozzle" von Aires (Nr.4133)! Unterschiede sind mir nicht bekannt.

Das MLU-Cockpit entspricht wohl fast dem C-Cockpit, ist daher nicht verwendbar.
Das Buch von "Uncovering..." ( Daco) sagt, dass sogar Gashebel, Stick etc. getauscht wurden. Das Layout des Hauptpanels ist auf jeden Fall komplett unterschiedlich.

Zu den Felgen kann ich folgendes sagen: es gibt von Eduard 3 Stück zur Auswahl. Es sind nicht die F-16A/B Felgen, sondern die "Early"-Style Felgen, wenn die Topgun-Maschine als Vorbild dient ( Liegen im Bausatz aber als Spritzgußteil bei).
 
Thema:

1/48 F-16A/B Fighting Falcon NSAWC Adversary – Kinetic

1/48 F-16A/B Fighting Falcon NSAWC Adversary – Kinetic - Ähnliche Themen

  • The Weapons Instructor Course (WIC), Leeuwarden; F-16AM Fighting Falcon & F-35A Lightning II

    The Weapons Instructor Course (WIC), Leeuwarden; F-16AM Fighting Falcon & F-35A Lightning II: The Weapons Instructor Course (WIC) is the training to become a weapons instructor. The training lasts within 6 months. Only the most talented and...
  • F-16 Experten gesucht- F-16A Block10 1:48 Academy/Italeri/Revell

    F-16 Experten gesucht- F-16A Block10 1:48 Academy/Italeri/Revell: Hallo an die F-16 Experten unter Euch. Ich habe günstig 2 Bausätze bekommen, die F-16A 1688 von Academy sowie die kompletten Spritzlinge, die in...
  • F-16AM / BM

    F-16AM / BM: Hallo, mal eine Frage zu den berühmten IFF-Antennen auf den F-16 MLU der europäischen Nato-Staaten. Diese Antennen liegen ja etlichen...
  • General Dynamics F-16AM Fighting Falcon, Revell, 1:72

    General Dynamics F-16AM Fighting Falcon, Revell, 1:72: General Dynamics F-16A Block 20 MLU Fighting Falcon, Revell, 1:72 Hiho Direkt zum Thema. Gebaut habe ich diesmal den Revell Kit der F-16A MLU...
  • 1/144 F-16A/C Fighting Falcon Block 15/30/52 – Trumpeter

    1/144 F-16A/C Fighting Falcon Block 15/30/52 – Trumpeter: Modell: F-16A/C Fighting Falcon Block 15/30/52 Hersteller: Trumpeter Maßstab: 1/144 Art. Nr. : 03911 Preis ca. : rund 10,- EUR...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/1-48-f-16a-b-fighting-falcon-nsawc-adversary-kinetic.68098/

    ,

    Ätzteilset F-16B 1/48 kinetic

    Oben