1/48 F-16CJ Block 50 von Tamiya

Diskutiere 1/48 F-16CJ Block 50 von Tamiya im Jets bis 1/48 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Ja, genau mit dieser Aussage war ich auch schon beschäftigt! Ich dachte auch, dass man mittlerweile nur noch 2-Ton + Radom-Farbe an den F-16Cs...
RindVieh

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Ja, genau mit dieser Aussage war ich auch schon beschäftigt! Ich dachte auch, dass man mittlerweile nur noch 2-Ton + Radom-Farbe an den F-16Cs findet, sprich "Hill-Scheme". Zu finden bei DonColor, der Link: http://www.jpsmodell.de/dc/draw/f16c_hill.jpg

Demnach müssten die anderen F-16s, die aus der Schachtel zubauen sind allerdings das selbe Schema tragen. ( Obwohl ich mir bei der Tiger-Meet nicht sicher bin, da dies laut Anleitung eine ältere Version ohne CCIP-Update ist und auch einen anderen Farbverlauf des Gunship-Greys hat).
 
schneidi

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Hat denn jemand mittlerweile mal den Bausatz erworben und kann etwas dazu sagen?

In "Model Master" konnte man kürzlich lesen, dass er selbst das Hasegawa-Modell hinter sich lassen würde ...

Gruß Jan
 
RindVieh

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Ich habe den Bausatz erworben und vorgestellt :FFTeufel:
Und gebaut habe ich ihn auch! Also ich muss sagen, dass er annähernd perfekt ist!
Aber z.B. gibt es auf dem rechten Rumpfrücken 2 Panels, die man einkleben muss. Ich weiß zwar nicht warum diese von Tamiya ausgelassen wurden, aber diese beiden Teile hinterlassen jeweils einen kleinen Spalt nach dem einkleben. Also muss man dort spachteln und schleifen. Ich frage mich warum Tamiya dies gemacht hat...

Ansonsten ist der Bausatz logisch aufgebaut und sehr zu empfehlen! :TOP:
 
schneidi

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Dass Du den Bausatz schon vorgestellt hast, sehe ich, und Du hast das auch gut gemacht. Die Spritzlinge machen ja auch einen hervorragenden Eindruck.

Es ging mir auch nur um Dinge wie Passgenauigkeit, Problembereiche; Dinge eben, die eine bloße Bausatzvorstellung eben nicht vermitteln kann, die man nur weiß, wenn man das Modell baut.

Bei allen F-16-Bausätzen in 1/48, die ich bisher gebaut habe (Hasegawa, Italeri, Academy), war z.B. der Lufteinlauf einigermaßen schwierig; wirklich zufrieden war ich da nie. Bei Academy ist die Raumpf-Tragfächen-Passung nur mäßig, bei Italeri war in der F-16B/D-Version das Instrumentenbrett des RIO frei erfunden.

Über solche Dinge hätte ich gern etwas mehr erfahren.

Hast Du ein Foto der Tamiya-F-16?

Gruß Jan
 
RindVieh

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Also ein Bild habe gerade leider nicht zur Hand!

Also als "schlecht" bzw "überflüssig" bezeichne ich diese beiden, von mir genannten, Panels auf dem Rumpfrücken. Der Bereich zwischen Nase und Canopy besteht aus einigen kleinere Teilen, deshalb kann es sein, dass du dort spachteln musst. Das ist der Bereich, in dem am echten Flugzeug die großen Wartungsklappen für die Avionik/Computer sind.

Der Lufteinlauf ist so eine Sache... also ideal ist es nicht gelöst, obwohl der vorderste Teil ein "Ring" ist, daher keine Naht aufweist! Die "Röhre" zum Triebwerk hin ist jedoch mehrteilig, also wirst du dort spachteln müssen... das unter sehr beengten Verhältnissen.

Das Cockpit sieht gut aus! Problematisch ist eventuell noch die Stelle, an der der vordere und der hintere Teil des Rumpfrückens verbunden sind ( Klebenaht ist dort vielleicht nachher noch erkennbar).

Alles in allem ist nicht viel zu spachteln, doch wenn man spachteln möchte, muss man wirklich sehr aufpassen, dass man die feinen Oberflächen Details nicht verschwinden lässt! Diese sind sehr dünn und bedecken eigentlich das ganze Flugzeug :TD:

Ich hoff Tamiya bringt bald mal eine D-Version raus... denn dafür müsste ja eigentlich nur das Cockpit und der vordere Teil des Rumpfrückens neu gespritzt werden. Allerdings bleiben dann die oben genannten Probleme weiterhin bestehen :FFTeufel:

grüße, Martin
 
Viking

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Christian Gerard hatte vor einiger Zeit bemängelt, das bei dem 1/48 Hasegawa wie auch bei dem 1/32 Tamiya F-16 Kit diese Panels falsch dargestellt sind (bei dem 1/32 Kit sind dies keine einzelnen Bauteile)

Da der 1/48 Kit von Tamiya eine runtergescalte Version der 1/32 Tamiya Version ist, hat Tamiya da evtl nachgebessert. :?!

Gibt mittlerweile von Aires auch ein Cockpit und die Radaranlage aus Resin für diesen Kit.
 
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Christian Gerard hatte vor einiger Zeit bemängelt, das bei dem 1/48 Hasegawa wie auch bei dem 1/32 Tamiya F-16 Kit diese Panels falsch dargestellt sind (bei dem 1/32 Kit sind dies keine einzelnen Bauteile)

Da der 1/48 Kit von Tamiya eine runtergescalte Version der 1/32 Tamiya Version ist, hat Tamiya da evtl nachgebessert. :?!

Gibt mittlerweile von Aires auch ein Cockpit und die Radaranlage aus Resin für diesen Kit.

Yep, sie haben nachgebessert. :D
Die Luken sind jetzt asymetrisch, d.h. links (in Flugrichtung) gerade und auf der rechten Seite schräg.

Also, die Hase F-16 sind ja nun wirklich nicht schlecht, aber man merkt doch das da ca. 25 Jahre Entwicklung dazwischen sind. (Oh Gott, ist das schon sooo lange her).:)

Ich finde die Detaillierung der Tamiya F-16 deutlich besser.

Aber mal ehrlich, ... dafür das der Hasegawa Bausatz Anfang der 80'er Jahre entwickelt wurde, ist das immer noch ein tolles Modell. (naja, abgesehen von den Lufteinläufen) :TOP: :TOP:

Wer die ersten Tamiya Sachen in 1/48 kennt, oha,
da hat man gemerkt, das Tamiya damals erste Wahl bei Militärbausätzen war, aber nicht bei den Flugzeugen.
Da war Hasegawa deutlich weiter.

Das ist wie immer, natürlich nur meine eigen kleine Meinung. :)

So, Tamiya, wann kommen denn die F-16A, B und D. :HOT


Gruß
Steffen
 
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