1/48 F-4J Phantom II No. P1 – Hasegawa

Diskutiere 1/48 F-4J Phantom II No. P1 – Hasegawa im Jets bis 1/48 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; nAbend! Ich habe vor ein paar tagen den oben genannten Bausatz erworben und gerade festgestellt, dass es zwar mindestens drei Rollouts oder...
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.355
Zustimmungen
1.307
Ort
Schwerte
nAbend!

Ich habe vor ein paar tagen den oben genannten Bausatz erworben und gerade festgestellt, dass es zwar mindestens drei Rollouts oder Baubeschreibungen von Fliegern aus diesem Bausatz gibt, aber kein Review!

Also habe ich mir diesem mal kurz angenommen und hoffe nicht der Speicherverschwendung angeklagt zu werden :FFTeufel:

Allgemeines:

F-4J Phantom II, 1:48, Decals für VMFA-451 und VF-84, beide in Weiß und FS16440.

Außenlasten liegen vier AIM-7 sowie jeweils vier AIM-9 B und D bei, ansonsten noch die üblichen Wings und der Center Zusatztank.

Der Bausatz entspricht dem Hasegawa "Baukastenprinzip" und teilt sich daher einige schon vorgestellte Teile, wie etwa der Revell F-4F oder der FGR.2.

Dieser Bausatz hat leider noch erhabene, wenn auch sehr feine Gravuren. Das Plastik kam mir etwas spröde vor, aber ist auch nicht der neueste Kit.

Die Klarsichtteile sind klar, relativ dünn und schlierenfrei, sowie natürlich auch einzeln. Ein "One piece Canopy" liegt nicht bei.

Von dem was ich bisher fertig habe ist die passung gut, spachteln oder schleifen muss man nur an den Intakes und je nachdem wie sauber man arbeitet ein wenig am Rumpf.

Fehler sind mir noch nicht aufgefallen, aber die könnten mich wahrschenlich auch anspringen und ich würde sie übersehen. Mir ist noch aufgefallen, dass die Gravuren der Navy, sowie Airforce Tankanlage vorhanden sind, also die letzteren wegmachen sofern man keinen Umbau anstellen will.

Hier noch ein paar Fotos, wer mehr Infos will, einfach anschreiben.
 
Anhang anzeigen

Red Rippers

Space Cadet
Dabei seit
10.10.2004
Beiträge
1.045
Zustimmungen
238
Ort
Dortmund
das ist bei hasegawa leider ja leider so gewesen, die F-4C/D un´d die Navy-Mühlen (außer die F-4S) haben leider erhabene Gravuren. Wenn nam eine schöne F-4C/D bauen will muss man halt die etwas selternere F-4S nehmen und umbauen, ähnlich bei den Navy-Kisten.
Wenn die mal fertig ist wird die trotzdem bestimmt gut aussehen, Jolly Rogers halt!:TD: :FFTeufel:

gruss aus bochum
 
Viper013

Viper013

Space Cadet
Dabei seit
19.11.2004
Beiträge
1.348
Zustimmungen
36
Ort
In der schönen Westpfalz
Hallo zusammen,

bei der F-4J von Hase muß man aufpassen.
Die wurde nochmal aufgelegt und dann mit feinen versenkten Gravuren.
Muß so ab Baujahr 1988/89 gewesen sein. (Kit-Nr. PT 6)

Gruß
Steffen
 
Anhang anzeigen
Viper013

Viper013

Space Cadet
Dabei seit
19.11.2004
Beiträge
1.348
Zustimmungen
36
Ort
In der schönen Westpfalz
den Zusammenhang versenkte/erhabene Gravuren mit offenen/geschlossenen Canopy's kann ich so nicht bestätigen.
Was natürlich nichts bedeuten muß :) :)
Ich kann nur für meine Kit's aus dem "Vorratslager" sprechen

Es gab aber bei den späteren Wiederauflagen der Phantom's (C/D, E, ) den Hinweis mit "One-Piece-Canopy".
Es waren aber immer beide Versionen (offen und geschlossen) dabei.
Meine oben erwähnte "Showtime 100" hat auch beide Canopy's.

Gruß
Steffen
 
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
Meines Wissens gibt's die B/N auch nur mit erhabenen Gravuren; die Neuauflage mit eingravierten Oberflächendetails gab's nur für die J (S).
Hat auch mit den one-piece-canopies nichts zu tun.
Neugravieren ist zwar lästig, aber ich find's auch nicht soo schlimm. Machen sollte man es schon - zumindest bei mir geht bei den Hasegawamodellen immer Einiges an Gravuren verloren, insb. Rumpfhälften und Tragflächenanschlüsse (viel mehr bleibt ja auch kaum:rolleyes: )
Ich habe ca. 20 Stück davon gebaut, damals die meisten ohne irgendwelche Extras. Heute würde ich sowohl Cockpit als auch Lufteinlässe ersetzen. Ich hab hier ein Black Box Cockpit für die F-4B - das sind Welten zwischen Hase und diesem Resinbausatz. Zumal das hintere Cockpit von Hasegawa eigentlich das für eine C oder D ist, also Air Force.
Irgendwann komme ich auch mal dazu, die F-4B zu kaufen und das Cockpit zu verbauen. Momentan ärgere ich mich aber gerade mit Airfix' Sea Harrier FRS1 herum...das liegen nochmal Welten zwischen Hasegawa und Airfix aus den 80ern...neugravieren ist da nur der Anfang...:FFEEK:
 
RedCorsair

RedCorsair

Flieger-Ass
Dabei seit
15.10.2002
Beiträge
266
Zustimmungen
79
Ort
Ludwigsburg
Bei der Hasegawa F-4C/D gibts es meines wissens auch nur die eine
Ausführung mit den erhabenen Blechstößen.

Aber ich hab von einigen gehört, daß wenn man eine F-4C/D bauen will
die gravierte Details hat, daß man die neuere F-4J von Hase nimmt und
modifiziert.
Hab mal gesehen, daß von AirDoc so einen Umbausatz gibt, in Resin.

Grüße
RedCorsair
 
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Hi AARDVARK,
wenn ich mir diesen Bausatz so ansehe, hat er ziemliche Ähnlichkeit mit dem Revell Bausatz F-4 C/D Phantom II.
Den hab ich zuletzt fertig gemacht aber in der Lackierung Deiner Maschine,
War schön zu bauen und ich hatte mir in Nbg. in einem Modellbauladen die passenden Aeromaster Decals bestellt, leider bis heute nicht erhalten und so steht sie halt ohne Bebilderung in der Vitrine:FFCry:.
Wenn ich wüßte wie würde ich mal ´n paar Bilder einstellen, denn ich find sie ist gar nicht sooo schlecht geworden:red:.
Wenn Du während der Bauzeit noch mal Bilder dazu einstellst, werde ich das Ganze etwas beobachten, denn ich muß noch viel lernen bis ich so perfekt bin wie so mancher hier im Forum.
Viel Spass beim Bauen
Grüße
hpstark
 
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.810
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Wenn ich wüßte wie würde ich mal ´n paar Bilder einstellen, denn ich find sie ist gar nicht sooo schlecht geworden:red:.
@hpstark
Wenn Du Deinen Beiträge mit den Bilder an ein Thema ranhängen willst, klickst Du zunächst auf 'Anworten'. Wenn Du den Text zu dem Photo eingegeben hast, klickst Du oben auf die Schaltfläche 'Anhänge', die durch eine Büroklammer gekennzeichnet ist.
Von dem sich öffnenden Fenster aus kannst Du dann die Bilder von Deinem Rechner hier hochladen.
Zum Schluss noch auf Antworten klicken, fertig ist der Lack! :TOP:

...Wenn Du während der Bauzeit noch mal Bilder dazu einstellst, werde ich das Ganze etwas beobachten, denn ich muß noch viel lernen bis ich so perfekt bin wie so mancher hier im Forum.
Ob der gute Roman solange mit dem Bau gewartet hat? :?!
Die Bausatzvorstellung ist immerhin fast zweieinhalb Jahre her! ;)

...wenn ich mir diesen Bausatz so ansehe, hat er ziemliche Ähnlichkeit mit dem Revell Bausatz F-4 C/D Phantom II.
Den hab ich zuletzt fertig gemacht aber in der Lackierung Deiner Maschine,
War schön zu bauen und ich hatte mir in Nbg. in einem Modellbauladen die passenden Aeromaster Decals bestellt, leider bis heute nicht erhalten und so steht sie halt ohne Bebilderung in der Vitrine:FFCry:.
Du hast also eine F-4C oder eine F-4D in der grau/weißen Navy-Lackierung gebaut?
Manch einer würde das zwar als Sakrileg ansehen :eek:, aber das wichtigste ist, dass sie Dir selbst gefällt :TOP:. Hm, wenn man jetzt wüsste, ob Du den Infrarotsensor unter dem Bug weggelassen hast :?!? Dann könnte man (mit Augen zudrücken) das Modell als F-4J durchgehen lassen :cool:.
Ist die oben erwähnte Bestellung so lange her, dass Du nicht mehr damit rechnest, die Abziehbilder zu erhalten?
Dann ruf doch mal bei Modellbau-Huber in München an! In deren Webkatalog werden noch Abziehbilder für eine F-4J der VF-84 'Jolly Rogers' von Yellowhammer Decals geführt, und zwar unter der Bestellnummer
DYH-48016 für 8,30 € :!:.
Allerdings ist der Artikel mit der Bezeichnung A versehen, was Auslaufmodell bedeutet.
Du solltest Dich also beeilen!

Gruß
André
 
Zuletzt bearbeitet:
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Danke für den Tip :TOP:
Bin zur Zeit beruflich in M und hab natürlich sofort da angerufen und werde mir die Decals am Montag kaufen.
Super Tip dieser Laden:TD:
´So und nun werde ich mal versuchen ein oder zwei Bilder meines Rohbaus hochzuladen.
Gnade Bitte , wie gesagt weit weg von perekt aber wer nicht bereit ist zu lernen der wird immer auf der Stelle treten.
Grüße
H.-P
 
Anhang anzeigen
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.810
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Danke für den Tip :TOP:
Gern geschehen! :rolleyes:

Bin zur Zeit beruflich in M und hab natürlich sofort da angerufen und werde mir die Decals am Montag kaufen.
Super Tip dieser Laden:TD:
Jau, die führen auch noch Fujimi-Bausätze, von denen ich der Meinung war, sie hier in Deutschland nur noch in der E-Bucht zu finden. Hab mir dort eine KA-6D Intruder geordert, die am Dienstag bei mir eingetrudert... ähm Verzeihung - eingetrudelt ist. Ich bin auch sehr zufrieden! :rolleyes:

So und nun werde ich mal versuchen ein oder zwei Bilder meines Rohbaus hochzuladen.
Gnade Bitte , wie gesagt weit weg von perekt aber wer nicht bereit ist zu lernen der wird immer auf der Stelle treten.
Wenn ich das richtig sehe, ist ja doch der Infrarotsensor unter der Nase montiert. Nicht wahr?

Gruß
André
 
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Richtig das Ging ist montiert,weilich mich an den Bauplan gehalten habe anstatt mich genauer zu informieren:FFCry:
aber ich seh das mitlerweile als Übungsobjekt.
Beim nächsten mal wird alles besser:red:
 
Thema:

1/48 F-4J Phantom II No. P1 – Hasegawa

1/48 F-4J Phantom II No. P1 – Hasegawa - Ähnliche Themen

  • McDonnell FH-1 Phantom – MPM, CMK oder Special Hobby 1:72 ?

    McDonnell FH-1 Phantom – MPM, CMK oder Special Hobby 1:72 ?: Der erste Navy-Jet der USA ist schon eine etwas auffällige Konstruktion, aber seht selbst: Mich erinnert das an Bilder aus Comics im Stil von...
  • 1/48 Phantom F-4EJ – Zoukei-Mura

    1/48 Phantom F-4EJ – Zoukei-Mura: Hier hab ich mir mal meinen 2. Bausatz von Zoukei-Mura bestellt. Mich fasziniert bis heute diese "Langnasen" Phantom und dann noch als Japanische...
  • 1/72 F-4EJ Phantom II – Fine Molds

    1/72 F-4EJ Phantom II – Fine Molds: Hier möchte ich Euch diesen modernen Bausatz der F-4 Phantom vorstellen. Fine Molds hat im Moment zwei Versionen (F-4EJ und F-4EJ kai =...
  • 1/72 McDonnell Douglas Phantom FG.1 – Airfix

    1/72 McDonnell Douglas Phantom FG.1 – Airfix: Fast ein Jahr lang angekündigt, ist die neue "britische" Phantom jetzt verfügbar Angegebene Modellmaße 244 mm Länge, 162 mm Spannweite, insgesamt...
  • 1/72 F-4 B/C/D/E/EJ/G/J/N/S RF-4B/C/E F-110A Phantom II – Hasegawa

    1/72 F-4 B/C/D/E/EJ/G/J/N/S RF-4B/C/E F-110A Phantom II – Hasegawa: 1989 brachte Hasegawa innerhalb der KA-Serie die F-4 Phantom II - Reihe heraus. Es wurden zunächst 11 Bausätze herausgebracht die allesamt per...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    f-4j

    ,

    Hasegawa P 1 F-4J Phantom II Showtime 100 1:48

    Oben