1/48 F-5A Freedom Fighter – Kinetic

Diskutiere 1/48 F-5A Freedom Fighter – Kinetic im Jets bis 1/48 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Hallo Modellers, ich möchte Euch hier mal den Bausatz von Kinetic "F-5A Freedom Fighter" vorstellen. In der Schüttbox befinden sich gut...
mollihunter

mollihunter

Testpilot
Dabei seit
23.08.2006
Beiträge
582
Zustimmungen
768
Ort
Elzach
Hallo Modellers,

ich möchte Euch hier mal den Bausatz von Kinetic "F-5A Freedom Fighter" vorstellen.

In der Schüttbox befinden sich gut verpackte Gießäste, zwei Decalbögen, die Klarsichtteile und eine Mini-Ätzteilplatine.
Dazu noch die Bauanleitung in mit einer ganz kurzen Beschreibung der F-5A
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
mollihunter

mollihunter

Testpilot
Dabei seit
23.08.2006
Beiträge
582
Zustimmungen
768
Ort
Elzach
AW: 1/48 Kinetic, F-5A Freedom Fighter

Sprue "A" mit Teilen für das Cockpit und den vorderen Rumpf. Der Schleudersitz ist nicht so dolle detailiert und ich denke da würde sich ein Ersatz aus Resin oder zumindest ein farbiger Ätzeilsatz von Eduard lohnen.
 
Anhang anzeigen
mollihunter

mollihunter

Testpilot
Dabei seit
23.08.2006
Beiträge
582
Zustimmungen
768
Ort
Elzach
AW: 1/48 Kinetic, F-5A Freedom Fighter

Sprue "B" mit den Tragflächen, Klappen und Unterflügelstationen.
 
Anhang anzeigen
mollihunter

mollihunter

Testpilot
Dabei seit
23.08.2006
Beiträge
582
Zustimmungen
768
Ort
Elzach
AW: 1/48 Kinetic, F-5A Freedom Fighter

Sprue "C" mit den Außenlasten, Zusatztanks, Fahrwerksteilen, Kleinkruscht und den für die F-5A charakeristischen Cokebottles.
 
Anhang anzeigen
mollihunter

mollihunter

Testpilot
Dabei seit
23.08.2006
Beiträge
582
Zustimmungen
768
Ort
Elzach
AW: 1/48 Kinetic, F-5A Freedom Fighter

Sprue "D" mit den hinteren Rumpfteilen, den Lufteinlläufen, der Einstiegsleiter und Fahrwerksteilen. Die beiden Teile der Triebwerke sind vom Gußast abgebrochen und lagen lose in der Tüte.
 
Anhang anzeigen
mollihunter

mollihunter

Testpilot
Dabei seit
23.08.2006
Beiträge
582
Zustimmungen
768
Ort
Elzach
AW: 1/48 Kinetic, F-5A Freedom Fighter

Sprue "E" mit Zusatztanks, dem Tankstutzen und zwei unterschiedlichen Teilen für die Rumpfunterseite.
 
Anhang anzeigen
mollihunter

mollihunter

Testpilot
Dabei seit
23.08.2006
Beiträge
582
Zustimmungen
768
Ort
Elzach
AW: 1/48 Kinetic, F-5A Freedom Fighter

Sprue "F" mit den Klarsichtteilen und der kleine Ätzteilsatz, der für Außendetails vorgesehen ist.
 
Anhang anzeigen
mollihunter

mollihunter

Testpilot
Dabei seit
23.08.2006
Beiträge
582
Zustimmungen
768
Ort
Elzach
AW: 1/48 Kinetic, F-5A Freedom Fighter

Decalbogen 1
Hier finden sich die Markierungen für nicht weniger als 16 (!) verschiedene Versionen der F-5A, CF-5A (CF-116) und NF-5A.
Der Zubehörmarkt bietet ergänzende Sets z.B. von Dutch Decals oder Icarus Decals mit ein paar mehr Stencils an.
 
Anhang anzeigen
mollihunter

mollihunter

Testpilot
Dabei seit
23.08.2006
Beiträge
582
Zustimmungen
768
Ort
Elzach
AW: 1/48 Kinetic, F-5A Freedom Fighter

Decalbogen 2
Mit Zahlenreihen, Walkway und Kennungen.
 
Anhang anzeigen
mollihunter

mollihunter

Testpilot
Dabei seit
23.08.2006
Beiträge
582
Zustimmungen
768
Ort
Elzach
AW: 1/48 Kinetic, F-5A Freedom Fighter

Die Bauanleitung führt mit übersichtlichen Zeichnungen durch den Bau. Leider fehlen für einige Teile die Farbangaben im jeweiligen Bauabschnitt. Da ist Recherche angesagt...
 
Anhang anzeigen
mollihunter

mollihunter

Testpilot
Dabei seit
23.08.2006
Beiträge
582
Zustimmungen
768
Ort
Elzach
AW: 1/48 Kinetic, F-5A Freedom Fighter

In Bauabschnitt 12 werden die Möglichkeiten der Beladung mit Außenlasten aufgezeigt. Hier muss man auch selbst gucken welche Beladung zu welcher Version passt. Da hätt ich mir ein paar mehr Angaben gewünscht.

Ab Seite 17 der Bauanleitung beginnen dann die vielfältigen Darstellungen der einzelnen Versionen (auch ohne Beladungsoptionen).
Da diese ja selbstredend sind, geh ich mal nicht näher darauf ein, seht selbst:
 
Anhang anzeigen
mollihunter

mollihunter

Testpilot
Dabei seit
23.08.2006
Beiträge
582
Zustimmungen
768
Ort
Elzach
AW: 1/48 Kinetic, F-5A Freedom Fighter

So, und zum Schluss noch die Süd-Vietnamesische Version.

Fazit:
Für mich ist es ein Wunschmodell, dass schon lange auf meiner Liste steht. Die Qualität der Teile (Guss und Gravur) überzeugt.
Die Passgenauigkeit wird sich zeigen. Mein letztes Modell von Kinetic war in dieser Hinsicht Bastelspaß pur!
Dann überleg ich mir mal eine der 16 Versionen.... :headscratch:

Es wünscht
HAPPY MODELLING
mollihunter
 
Anhang anzeigen
Showtime 100

Showtime 100

Flieger-Ass
Dabei seit
08.09.2004
Beiträge
301
Zustimmungen
79
Ort
EDMD
AW: 1/48 Kinetic, F-5A Freedom Fighter

Hab den Bausatz vor ein paar Wochen fertiggestellt und war sehr angetan. Für den Preis ein gut gemachtes Modell.

Wenn man sich nicht sklavisch an die Bauanleitung hält, sondern insbesondere beim Rumpfbereich und den Flächen über mehrmalige Trockenanpassung in etwas abgeänderter Reihenfolge und schrittweise verklebt, muss praktisch nicht gespachtelt werden. Gerade beim Übergang Rumpf - Tragflächen finde ich das - insbesondere im Hinblick auf den eingeschnürten Rumpf - bemerkenswert.

Die Detaillierung des Rumpfs ist gegenüber jener der Flächen sehr grob gehalten, die Bewaffnung ist etwas lieblos detailliert und ein paar mehr stencils hätte der Decal-Bogen vertragen.

Dessen Varianten-Vielfalt ist aber tatsächlich sensationell. Ich hab die F-5A in der USAF-Variante aus den 80igern mit den orange-roten Flächen gebaut, echt mal was anderes.

Ein zweiter Bausatz liegt schon bereit, diesmal wird es eine kanadische Maschine.

P.S.: In den ersten Bauabschnitten teilen sich die Varianten schon über Rumpfeinsätze unter Cockpit (siehe Bild 10 des Threads, Teile E11 u. E12) und im Triebwerksbereich auf. Hier ist es hilfreich, die Versenkungen, in die eingeklebt wird, mittig zu öffnen und nur einen Steg stehenzulassen. Somit kann man dann die Einsätze von innen gut korrigieren und Klebstoff wird nicht nach außen gedrückt.

Und noch ein kleiner Tip zu den kleinen runden Klarsichteilen für Seitenleitwerk und Tragflächen. Weg lassen! Die sind - besonders bei den Flächen - viel zu dick. Offen lassen und Löcher nach Lackierung mit 2-Komponenten-Epoxidharz (durchsichtig, z. B. von Uhu etc.) und Zahnstocher auffüllen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

1/48 F-5A Freedom Fighter – Kinetic

1/48 F-5A Freedom Fighter – Kinetic - Ähnliche Themen

  • Cutie F-14A Carrier Takeoff - Freedom Models / Tori Factory

    Cutie F-14A Carrier Takeoff - Freedom Models / Tori Factory: Heute möchte ich mein neues Werk aus meiner Eierwerkstatt präsentieren. Die F-14A stammt von Freedom Models und wurde komplett aus den Kasten gebaut.
  • MiG-21 BIS/MF/UM/F Compact Series - Freedom Model Kits

    MiG-21 BIS/MF/UM/F Compact Series - Freedom Model Kits: Freedom Models ist ja inzwischen auch auf den Eggplanes-Zug mit aufgesprungen und haben diese in der Compact Series im Angebot. Aktuell gibt es...
  • Freedom Fighter F-5B (HAF)

    Freedom Fighter F-5B (HAF): Es ist mal wieder so weit…:)
  • Northrop F-5A "Freedom Fighter", Airfix, 1:72

    Northrop F-5A "Freedom Fighter", Airfix, 1:72: Hallo Diesem kleinen Kit von Airfix ist sein Alter deutlich anzusehen und beim Bau auch deutlich zu spüren. Die Baugruppen sind nicht sehr...
  • Farbe abbeizen - wie? (CAFEREO F-5A Freedom Fighter in 1/144)

    Farbe abbeizen - wie? (CAFEREO F-5A Freedom Fighter in 1/144): Ich habe einen japanischen "Gashapon" in zerlegtem Zustand vor mir liegen - siehe Bild. Das Material lässt sich mit dem uns allen wohl vertrauten...
  • Ähnliche Themen

    Oben