1/48 F-86D Dog Sabre – Revell

Diskutiere 1/48 F-86D Dog Sabre – Revell im Jets bis 1/48 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Die F-86D von Revell ist ein sehr gelungener Kit! Er ist sehr schön detailiert und hat feine versenkte Gravuren. Nicht ganz so toll ist der...

Thunderbolt

Space Cadet
Dabei seit
01.07.2002
Beiträge
1.133
Zustimmungen
30
Ort
Stuttgart
Die F-86D von Revell ist ein sehr gelungener Kit! Er ist sehr schön detailiert und hat feine versenkte Gravuren. Nicht ganz so toll ist der Kunstoff, den Revell verwendet hat. Dieser ist extrem weich, was gerade bei diesem Flugzeug etwas problematisch ist, denn wenn man eine Maschine in Naturmetall darstellen will muss man aufpassen, das die relativ aggressive Metallfarbe den Kunstoff nicht "anfrisst".
Ein Fehler ist Revell beim Fahrwerk unterlaufen. Revell gibt in der Bauanleitung an, die Fahrwerksklappen offen anzubringen, die Fahrweksklappen waren aber, wenn ich richtig informiert bin, bei Maschinen am Boden geschlossen und wurden nur geöffnet, um das Fahrwerk ein/ auszufahren.
Mit dem sauber gedruckten Decalbogen lassen sich entweder eine Maschine der USAF von der 94th Fighter Interceptor Squadron auf der Selfridge AFB oder eine Dänische Maschine der EskadrillesKjold ESK 726 (:confused: ) darstellen.
 
Anhang anzeigen

Thunderbolt

Space Cadet
Dabei seit
01.07.2002
Beiträge
1.133
Zustimmungen
30
Ort
Stuttgart
ein paar Details

eine Figur ist auch enthalten. Der guckt irgendwie ziemlich glücklich :D
 
Anhang anzeigen

Thunderbolt

Space Cadet
Dabei seit
01.07.2002
Beiträge
1.133
Zustimmungen
30
Ort
Stuttgart
So schöne Nieten, wie hier an einer Fahrwerksklappe sind überall im Cockpit und Fahrwerksbereich zu finden :TOP:
 
Anhang anzeigen

Thunderbolt

Space Cadet
Dabei seit
01.07.2002
Beiträge
1.133
Zustimmungen
30
Ort
Stuttgart
und hier zum Abschluss noch die Cockpitwanne:

@Arne oder sonst nen Moderator: soll ich die Eagle Strike Decals für den Kit auch hier noch vorstellen oder soll ich nen extra Thread dafür aufmachen?
 
Anhang anzeigen
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.945
Zustimmungen
71
Ort
Deutschland
@Thunderbolt,

bzgl der Farhwerksklappen, da kann ich Deine Beobachtungen nicht bestätigen. Ich habe zahlreiche Bilder, auf denen die F-86D zu sehen ist, mit geöffneten Fahrwerksklappen - parkend.
Ich habe aber auch Photos von Maschinen, die die Klappen, ebenfalls parkenderweise, geschlossen haben.

Vermutung:
Vielleicht sind die Klappen verriegelbar bzw. wenn man dies nicht
tut und der Hyhdraulikdruck abnimmt (parkendes Flugzeug) "fallen" die einfach herunter.
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Bei der dänischen F-86D muß man ein wenig mit dem Hoheitszeichen am Heck aufpassen. Dort ist das Weiß bei der rot/weißen Fahne vergessen worden.;)
 
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.945
Zustimmungen
71
Ort
Deutschland
Nochmal zu den Fahrwerksklappen, ich habe folgendes im Walkaround Heft zur F-86 Sabre gefunden (S.13 oben).

"The Landing gear doors 'bleed down' after hydraulic pressure was reduced following engine shutdown. Once the engine was powered up, the doors immediately returned to the closed position."


Also, wenn das Triebwerk aus ist und der Hydraulikdruck abnimmt, öffnen sich die Klappen und hängen dann einfach runter. Beim erneuten Einschalten des Triebwerks werden die Fahrwerksklappen wieder geschlossen. Macht ja auch Sinn, wenn man bedenkt das die Sabre mit ganz göffneten Fahrwerksklappen nur eine sehr geringe Bodenfreiheit besaß.
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.717
Zustimmungen
6.843
Ort
Süddeutschland
Sehe diesen Thread erst jetzt... habe auch den Bausatz (wegen den dänischen Decals) herumliegend und Sören hat recht bezüglich der Fane auf dem Seitenleitenwerk. Von dänischen Quellen habe ich gehört, daß die blaue Streifen zu hell sein sollen, andererseits habe ich noch kein Farbbild als Beleg dafür gesehen. Ansonsten sind die Decals für die dänische Version sehr gut gelungen. "Eskadrilleskjold" heißt Geschwaderabzeichen, die Einheit hieß Eskadrille 726 (abgekürzt ESK 726).
 
Thema:

1/48 F-86D Dog Sabre – Revell

1/48 F-86D Dog Sabre – Revell - Ähnliche Themen

  • Royal Hellenic Air Force NA F-86D Sabre Dog

    Royal Hellenic Air Force NA F-86D Sabre Dog: Hallo meine lieben Modellbaukameraden…:) Es folgen nun die offizielle Rollout Bilder, mit einigen Infos. Für Griechenland warst zur Jena...
  • F-86D Sabre Dog und was passiert wenn Alclad II mit Tamiya Klarlack versiegelt wird..

    F-86D Sabre Dog und was passiert wenn Alclad II mit Tamiya Klarlack versiegelt wird..: [CENTER][/CENTERHi Leute, hier das Ergebnis nach einer Woche Bauzeit:mad: Alles super gelaufen bis zur versiegelung mit Tamiya Spraydosen...
  • F-86D Sabredog Revell 1:48

    F-86D Sabredog Revell 1:48: Sooo! Dies wird mein erster Roll-Out im FF sein. Über Wochen betrachtete ich ein schön gebautes Modell nach dem anderen. Und jetzt traue ich mich...
  • Revell's F-86D Sabre Dog im Maßstab 1:48

    Revell's F-86D Sabre Dog im Maßstab 1:48: Die F-86D von Revell im Maßstab 1:48 gehört mit zu den besten Bausätzen dieses Herstellers und erfüllte bei ihrem Erscheinen wohl vielen von uns...
  • F-86D Dog Sabre Monogram

    F-86D Dog Sabre Monogram: Meine F-86D von Monogram gebaut mit Eduard Ätzteilen, lackiert mit AlcladII aluminium, Finish mit Erdal Glänzer
  • Ähnliche Themen

    • Royal Hellenic Air Force NA F-86D Sabre Dog

      Royal Hellenic Air Force NA F-86D Sabre Dog: Hallo meine lieben Modellbaukameraden…:) Es folgen nun die offizielle Rollout Bilder, mit einigen Infos. Für Griechenland warst zur Jena...
    • F-86D Sabre Dog und was passiert wenn Alclad II mit Tamiya Klarlack versiegelt wird..

      F-86D Sabre Dog und was passiert wenn Alclad II mit Tamiya Klarlack versiegelt wird..: [CENTER][/CENTERHi Leute, hier das Ergebnis nach einer Woche Bauzeit:mad: Alles super gelaufen bis zur versiegelung mit Tamiya Spraydosen...
    • F-86D Sabredog Revell 1:48

      F-86D Sabredog Revell 1:48: Sooo! Dies wird mein erster Roll-Out im FF sein. Über Wochen betrachtete ich ein schön gebautes Modell nach dem anderen. Und jetzt traue ich mich...
    • Revell's F-86D Sabre Dog im Maßstab 1:48

      Revell's F-86D Sabre Dog im Maßstab 1:48: Die F-86D von Revell im Maßstab 1:48 gehört mit zu den besten Bausätzen dieses Herstellers und erfüllte bei ihrem Erscheinen wohl vielen von uns...
    • F-86D Dog Sabre Monogram

      F-86D Dog Sabre Monogram: Meine F-86D von Monogram gebaut mit Eduard Ätzteilen, lackiert mit AlcladII aluminium, Finish mit Erdal Glänzer
    Oben