888
Space Cadet
long tail vs. short tail
da ich Squadrons Qualitäten hinsichtlich Illustrationen und Bildunterschriften mittlerweile als eher mittelmäßig einzuschätzen begonnen hatte, habe ich diesen in vorliegendem Heft wenig Beachtung geschenkt. Deinen Einwand zum Anlass genommen, das mal genauer zu überprüfen, habe ich mir die Fotos (nicht die Zeichnungen) in Squadrons Heft und in Steve Ginters Buch zur Demon genauer angeschaut.
Laut Ginter war die Demon mit der BuNo 143403m (die erste F3H Block m (12)) die erste Demon mit dem kurzen Schwanz. Dieser Block war übrigens der erste, in dem parallel zu "normalen" keine -2M mehr gebaut wurden.
Da das letzte Exemplar des vorangegangen Blocks die BuNo 137095k (Block k (11)) hatte, liegt es auf der Hand, dass jede Demon mit 14XXXX beginnender Seriennummer eine kurzschwänzige war. (Diese kleinen Buchstaben nach den Ziffern zur Blockbezeichnung waren nicht immer zu sehen, anscheinend nur ab Werk aufgetragen und später während Überholungen/Umlackierungen weggelassen).
Tatsächlich habe ich in beiden Quellen Fotos (in jedem Buch jeweils eines) entdeckt, auf denen kurzschwänzige Demons mit früheren Seriennummern abgebildet sind. Eine, recht verbraucht und schlecht übermaltem Heck auf einer Fläche vor geparkten Autos (Tag der offenen Tür?), die andere eingemottet in der Wüste. In diesen Fällen ist wirklich davon auszugehen, dass eine Nachrüstung vorgenommen worden ist, warum auch immer.
Alle anderen 150+ Fotos zeigen wirklich alle BuNo 13XXXX mit langem, alle 14XXXX mit kurzem Schwanz.
Es sollte nicht irritieren, dass die F3H-2N in den späteren Jahren in der Bezeichnung das "N" verloren, ihren langen Schwanz aber behalten haben. Diese Demons sind keine "späten", die einen alten langen Schwanz erhalten haben, sondern "frühe" Demons, die nur umbenannt wurden (meine Interpretation)
Dass Squadron auf Fotos z.B. eine späte F3H-2 (BuNo 143414) als "-2N" bezeichnet, obwohl über der Seriennr. ganz klar F3H-2 steht, gehört zu den üblichen "redaktionellen" Fehlern von Squadron und sollte nicht weiter irritieren.
Squadrons Abgrenzung (s. S.28 des Heftes) "F3H-2N/M = 2 Missile Pylons/Wing vs. F3H-2 = 3 Ordnance Pylons/Wing" ist schlichtweg falsch und liefert selbst Gegenbeweise am laufenden Band durch Abbildung früher F3H-2Ns mit den drei kleinen Pylonen.
Modellbau-Hinweis: diese kleinen Pylone, "Aero 14C", sind den Aero 14-Varianten von Panther, Fury, Skyray und Skyraider sehr sehr ähnlich...
Den Bausatzinhalt betreffend, scheinen die 4 Pylone eher für die Sidewinder, die Startschienen für die Sparrow III zu passen.
dako, was meintest Du mit "eckigeren" Pylonen für die Sparrow?
Gruß
888
Hi dako,Jain, laut Squadrons Demon Heft gab es den langen und den kurzen Schwanz bei allen drei Varianten, bei den frühen F3H-2 gabs noch den langen und bei einigen F3H-2N/M wurde der kurze dann wohl später eingerüstet (Interpretation von mir, weil das nicht ausdrücklich dort steht, aber sehr wohl Bilder mit N/Ms drin sind mit kurzem Schwanz, der muss ja schließlich irgendwo herkommen). So mancher Seitenriss ist sich da auch nicht ganz einig, wenn man Seitenansicht mit Aufsicht vergleicht.
da ich Squadrons Qualitäten hinsichtlich Illustrationen und Bildunterschriften mittlerweile als eher mittelmäßig einzuschätzen begonnen hatte, habe ich diesen in vorliegendem Heft wenig Beachtung geschenkt. Deinen Einwand zum Anlass genommen, das mal genauer zu überprüfen, habe ich mir die Fotos (nicht die Zeichnungen) in Squadrons Heft und in Steve Ginters Buch zur Demon genauer angeschaut.
Laut Ginter war die Demon mit der BuNo 143403m (die erste F3H Block m (12)) die erste Demon mit dem kurzen Schwanz. Dieser Block war übrigens der erste, in dem parallel zu "normalen" keine -2M mehr gebaut wurden.
Da das letzte Exemplar des vorangegangen Blocks die BuNo 137095k (Block k (11)) hatte, liegt es auf der Hand, dass jede Demon mit 14XXXX beginnender Seriennummer eine kurzschwänzige war. (Diese kleinen Buchstaben nach den Ziffern zur Blockbezeichnung waren nicht immer zu sehen, anscheinend nur ab Werk aufgetragen und später während Überholungen/Umlackierungen weggelassen).
Tatsächlich habe ich in beiden Quellen Fotos (in jedem Buch jeweils eines) entdeckt, auf denen kurzschwänzige Demons mit früheren Seriennummern abgebildet sind. Eine, recht verbraucht und schlecht übermaltem Heck auf einer Fläche vor geparkten Autos (Tag der offenen Tür?), die andere eingemottet in der Wüste. In diesen Fällen ist wirklich davon auszugehen, dass eine Nachrüstung vorgenommen worden ist, warum auch immer.
Alle anderen 150+ Fotos zeigen wirklich alle BuNo 13XXXX mit langem, alle 14XXXX mit kurzem Schwanz.
Es sollte nicht irritieren, dass die F3H-2N in den späteren Jahren in der Bezeichnung das "N" verloren, ihren langen Schwanz aber behalten haben. Diese Demons sind keine "späten", die einen alten langen Schwanz erhalten haben, sondern "frühe" Demons, die nur umbenannt wurden (meine Interpretation)
Dass Squadron auf Fotos z.B. eine späte F3H-2 (BuNo 143414) als "-2N" bezeichnet, obwohl über der Seriennr. ganz klar F3H-2 steht, gehört zu den üblichen "redaktionellen" Fehlern von Squadron und sollte nicht weiter irritieren.
Squadrons Abgrenzung (s. S.28 des Heftes) "F3H-2N/M = 2 Missile Pylons/Wing vs. F3H-2 = 3 Ordnance Pylons/Wing" ist schlichtweg falsch und liefert selbst Gegenbeweise am laufenden Band durch Abbildung früher F3H-2Ns mit den drei kleinen Pylonen.
Modellbau-Hinweis: diese kleinen Pylone, "Aero 14C", sind den Aero 14-Varianten von Panther, Fury, Skyray und Skyraider sehr sehr ähnlich...
Den Bausatzinhalt betreffend, scheinen die 4 Pylone eher für die Sidewinder, die Startschienen für die Sparrow III zu passen.
dako, was meintest Du mit "eckigeren" Pylonen für die Sparrow?
Gruß
888