1/48 FW 190A-8 – Eduard

Diskutiere 1/48 FW 190A-8 – Eduard im Props bis 1/48 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Nach meinen vielen Jets wollte ich wieder mal einen Prop bauen. Am besten einen berühmten, der in der Vitrine nicht zu viel Platz einnimmt. Die...
Rampf63

Rampf63

Space Cadet
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
1.649
Zustimmungen
157
Ort
Dingolfing/Bayern
Nach meinen vielen Jets wollte ich wieder mal einen Prop bauen. Am besten einen berühmten, der in der Vitrine nicht zu viel Platz einnimmt. Die Wahl fiel auf die FW 190. Das es diesen Vogel auch von Eduard gibt hat meine Entscheidung dahingehend nur beschleunigt. Also das komplette Internet durchgezappt und nach Informationen über den Vogel gesucht.
Da ich meine BW-Zeit in Mitterharthausen (Straubing) verbracht habe, und dort auch ein Fliegerhorst ist wollte ich doch ganz gerne mal einen Vogel bauen der früher dort vielleicht einmal "anwesend" war.
Also fiel die Wahl auf das JG300 - und - welcher Zufall im Eduard Kit ist eine Maschine des JG300 darstellbar, wenn sie auch vom Stab ist. Aber egal.
 
Rampf63

Rampf63

Space Cadet
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
1.649
Zustimmungen
157
Ort
Dingolfing/Bayern
Also bei Moduni die FW 190 von Eduard bestellt.
Das Öffnen des Kartons war dann schon fast wie Weihnachten. Die Schachtel ist prall gefüllt mit 7 Gussästen, alle einzeln oder paarweise sauber in Tüten verpackt (wobei die paarweise verpackten mit speziellen Angüssen versehen sind, die es erlauben die Äste berührungsfrei zusammenzustecken), einer Tüte mit Klarsichtteilen, einem kleinen Tütchen mit lackierten Ätzteilen, einem Bogen Eduard-Mask Folien und einer super gestalteten und gedruckten Bauanleitung. Nicht zu vergessen die "handgeschnittenen" Decals.
Die Anleitung hatte ich mir allerdings schon vorher bei Eduard downgeloadet um die Farben usw. gleich mitbestellen zu können.
Außerdem gings mir ja um die Varianten.
 
Anhang anzeigen
Rampf63

Rampf63

Space Cadet
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
1.649
Zustimmungen
157
Ort
Dingolfing/Bayern
Die beiden anderen Oberflügel, die für die verschiedenen Varianten gebraucht werden.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Rampf63

Rampf63

Space Cadet
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
1.649
Zustimmungen
157
Ort
Dingolfing/Bayern
Oh, den habe ich schon aus dem Ast getrennt.:red:
Ich konnts nicht erwarten.:red:
Trockenprobe und so.:red:
 
Rampf63

Rampf63

Space Cadet
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
1.649
Zustimmungen
157
Ort
Dingolfing/Bayern
Die Klarsichtteile, zum einen doppelt für die verschiedenen Varianten, zum anderen doppelt, damit man eine verdummbeuteln kann. Auf jeden Fall alle sehr fein und schlierenfrei.
 
Anhang anzeigen
Rampf63

Rampf63

Space Cadet
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
1.649
Zustimmungen
157
Ort
Dingolfing/Bayern
Hier die fotogeätzten und bereits colorierten Teile.
Meines Erachtens machen die den Bau nicht gerade einfach, da man sich sehr genau überlegen muß, wann man was montiert bzw. lackiert.
 
Anhang anzeigen
Rampf63

Rampf63

Space Cadet
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
1.649
Zustimmungen
157
Ort
Dingolfing/Bayern
Die zensierten Decals.:mad:
Wer macht eigentlisch solche Schnippelaktionen. Ist das Eduard selbst oder der Vertreiber in Deutschland?
Kann der Modellbauer bei uns nicht selbst entscheiden wie er seine Modelle darstellen muß, darf oder kann.
 
Anhang anzeigen
Rampf63

Rampf63

Space Cadet
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
1.649
Zustimmungen
157
Ort
Dingolfing/Bayern
Die Bauanleitung ist erstklassig. Auf Hochglanzpapier in Farbe gedruckt. Also im Vergleich zu Revell und Konsorten absolut super.:TD:
Die Farbangaben beziehen sich auf Gunze Farben.
Bei den einzelnen Varianten sind aber die RLM-Codes ebenfalls angegeben.
Folgende Varianten können gebaut bzw. lackiert werden.
WALTER DAHL, Stab JG 300, Jüterborg, Dezember 1944
HANS DORTENMANN, 2/JG 54, Frankreich, Juni 1944
W. NR. 350 189, 12/JG 5, Herdla, Norwegen, 1945
W. NR. 737 938, JG 301, Norddeutschland, Mai 1945
Ebenfalls im Kit dabei sind Raketenwerfer W. Gr. 21. Allerdings wird nicht genau beschrieben, welche der 4 Maschinen mit diesen Dingern ausgerüstet war. Vielleicht könnt Ihr da ja Licht ins Dunkel bringen.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Rampf63

Rampf63

Space Cadet
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
1.649
Zustimmungen
157
Ort
Dingolfing/Bayern
Alles in allem finde ich ein Super Bausatz von Eduard.
Er hat nur einen Haken -> er ist mittlerweile nicht mehr lieferbar:FFCry: .
Wie lange war der Bausatz überhaupt auf dem Markt?
Allerdings glaube ich die FW 190 A-5 ist genauso gut.
 
Anhang anzeigen
Thema:

1/48 FW 190A-8 – Eduard

1/48 FW 190A-8 – Eduard - Ähnliche Themen

  • Strittiges Bild einer Fw 190A-8/9 vom JG300?

    Strittiges Bild einer Fw 190A-8/9 vom JG300?: Ein tolles Foto, aber absolut strittig ist zu Zuordnung zum JG300. Der fehlende Gruppenbalken der II./ JG300 ist für mich der wichtige Punkt. Nur...
  • 1/35 FOCKE-WULF FW190A-6 – Border

    1/35 FOCKE-WULF FW190A-6 – Border: Heute möchte ich euch mal diese schöne Fw-190 von Border vorstellen. Im schönen Stülpkarton, erwartet uns die Bauanleitung.
  • Fw 190A-4, 1:48 Hasegawa, JG54, (OOB) / Hubertus von Bonin, Stand: Russland 1943

    Fw 190A-4, 1:48 Hasegawa, JG54, (OOB) / Hubertus von Bonin, Stand: Russland 1943: Es ist geschafft, meine Fw 190A steht fertig in der Vitrine. Nebenher habe ich in der Ausgabe 12 der "Jagdfliegerverbänder der Deutschen...
  • 1/48 Focke Wulf Fw 190A-4 – Eduard

    1/48 Focke Wulf Fw 190A-4 – Eduard: Focke Wulf Fw 190A-4 Modell: Focke Wulf Fw 190A-4 Hersteller: Eduard Maßstab: 1/48 Art. Nr. : 82142 Preis ca. : 31 € Beschreibung...
  • 1/32 Fw 190A-1/2/3 Combination Kit – Pacific Coast Models

    1/32 Fw 190A-1/2/3 Combination Kit – Pacific Coast Models: Hallo Leidensgenossen :engel: Ich möchte Euch nun den neuen FW-190 Bausatz in 1/32 vorstellen. Und zwar von Pacific Coast Models. PCM widmet...
  • Ähnliche Themen

    Oben