1/48 FW190 A8 "Eismeer" Mix aus Eduard+Dragon

Diskutiere 1/48 FW190 A8 "Eismeer" Mix aus Eduard+Dragon im Props bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; Ich kann Deine Meinung nur teilen. Eine Vielzahl von Merkmalen an diesem Bausatz fand ich begeisternd, aber speziell der Bereich...
Andreas Schenz

Andreas Schenz

Sportflieger
Dabei seit
02.10.2007
Beiträge
22
Zustimmungen
0
Ort
München
. Wie ich aber angemerkt habe sind mir das zu viele Schnitzer bei nem ansonsten bekannten Flugzeug. Ich habe nur keine Lust das bei der Bf 110 nochmal mitzumachen.

Für mich positiv:

sehr schöne Gravuren
schöne Bauweise des Cockpits mit smart gelöstem Blendschutz
separate Querruder
separate Kanzeln, + verschiedene Kanzeltypen
zu öffnende Waffenschächte und extreme Detaillierung
beiliegende bedruckte Ä$tzteile
schöne Auswahl an Decals

aber:

zu weiches Plastik
Spalte zwischen Tragflächen und Rumpf (bei meinem und den Modellen anderer)
fitzelige Montage der Waffen inclusive der Montage der Abgaskrümmer für einen schnellen Bau (muss nicht für jeden zustreffen)
Kanzeln sind definitiv ausser Form- meine haben ausserdem leichte Schlieren
Motorverkleidung ausser Form ( gravierend: der Panzerring zu groß)
Lüfterradschaufeln haben kein Profil
Luftschraube incl Spinner vom Original stark abweichend
Ich kann Deine Meinung nur teilen.

Eine Vielzahl von Merkmalen an diesem Bausatz fand ich begeisternd, aber
speziell der Bereich Motorverkleidung hat mich letztendlich dazu gebracht, dass meine Maschine seit November 2007 halb fertig im Karton liegt. Besonders die Tatsache, dass ich vor der Montage der Motorverkleidung die gesamte Bewaffnung wieder entfernen musste, hat mich extrem abgetörnt.
Die Spalte zwischen Rumpf und Tragflächen hätte ich nock akzeptiert.

Wie gesagt: grundsätzlich ein schönes Modell, aber für einen Durchschnittsmodellbauer wie mich, ist die Relation zwischen Preis und Leistung nicht befriedigend. Ich hatte mir, nach all den Lobeshymnen, die ich im Vorfeld gelesen hatte, mehr Qualität erwartet.

Ich werde in nächster Zeit mit einem Bausatz einer P-38J von Academy anfangen. Die Schachtel hat mich angelacht, der Preis von € 17.- lässt nichts Böses vermuten. Wenn der Flieger fertig ist, und ich nicht allzuviel Mist gebaut habe, werde ich Euch die Lightning präsentieren.
 
Rampf63

Rampf63

Space Cadet
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
1.649
Zustimmungen
159
Ort
Dingolfing/Bayern
Momentan bin ich auch an der Fertigstellung meiner Eduard 190ger. Ich hab den Bausatz hier ja schon mal vorgestellt. Nachdem ich mir fast alle Ätzteile dazu geleistet hatte, hat mir der Bausatz einen riesigen Bastelspaß bereitet. (Darum gehts mir hauptsächlich bei dem Hobby:red: ) Ob da jetzt einige Durchmesser oder Konturen nicht so ganz dem Original entsprechen glaub ich kennen 95% der Betrachter des Modells ohnehin nicht. Viel wichtiger ist m.ea. eine saubere Bauausführung.
Viel mehr am Eduard Bausatz hat mich jedoch geärgert, das z.B. die Ansaugrohre vom Ladergehäuse zu den Zylindern überhaupt ganz weggelassen wurden.
Ansonsten hoffe ich euch meine FW demnächst im Rollout präsentieren zu können. (Hoffentlich ist noch lange so heiß, dann hab ich immer eine gute Ausrede mich in den kühlen Bastelkeller zu verziehen:p )
 
Zuletzt bearbeitet:

fockewings

Testpilot
Dabei seit
13.01.2007
Beiträge
884
Zustimmungen
24
Momentan bin ich auch an der Fertigstellung meiner Eduard 190ger. Ich hab den Bausatz hier ja schon mal vorgestellt. Nachdem ich mir fast alle Ätzteile dazu geleistet hatte, hat mir der Bausatz einen riesigen Bastelspaß bereitet. (Darum gehts mir hauptsächlich bei dem Hobby:red: ) Ob da jetzt einige Durchmesser oder Konturen nicht so ganz dem Original entsprechen glaub ich kennen 95% der Betrachter des Modells ohnehin nicht. Viel wichtiger ist m.ea. eine saubere Bauausführung.
Viel mehr am Eduard Bausatz hat mich jedoch geärgert, das z.B. die Ansaugrohre vom Ladergehäuse zu den Zylindern überhaupt ganz weggelassen wurden.
Ansonsten hoffe ich euch meine FW demnächst im Rollout präsentieren zu können. (Hoffentlich ist noch lange so heiß, dann hab ich immer eine gute Ausrede mich in den kühlen Bastelkeller zu verziehen:p )
Genau; ich sag ja, muss nicht für jeden zutreffen... Ich wünsche weiterhin viel Spaß am Bau. Es gibt ja mittlerweile schon sehr schöne Ausführungen hier im Forum. Hoffe auch heute weitelackieren zu können... Es juckt mich meine neue Pistole zu stressen...
 

fockewings

Testpilot
Dabei seit
13.01.2007
Beiträge
884
Zustimmungen
24
Mal wieder was zum Modell... habe grade mal angefangen mit der Pistole das hauchdünne Lackieren zu üben und war ziemlich überrascht als ich das Tamiya Klebeband entfernt habe. Die Model-Master Metallizer brauch entgegen anderen Farben anscheinen wirklich nen leicht angeschliffenen Untergrund oder ne extra grundierung . Ihr sehts an der Fahrwerksklappen. Komplett weg...:mad: Muss mir also was einfallen lassen bei dem Abkleben der bereits lackierten Bereiche...:confused:
Zum Glück wars bei der Tamiya A3, welche eigentlich nur zur Maßnahme gekauft, und dann aber doch gebaut wurde. Werd schon ne Lösung finden... Bei der Eduard Maschine hatte ich alles leicht angeschliffen.

Was solls... Beim Vorschattieren habe ich hauchdünn das Gelb aufgetragen und dann mit hellem Grau die unschattierten Bereiche leicht nachlackiert. Dann nochmals leicht in mehreren Lagen gelb. Seht selbst...
 
Anhang anzeigen

fockewings

Testpilot
Dabei seit
13.01.2007
Beiträge
884
Zustimmungen
24
... da bei dieser Maschine meine andere billige pistole zum einsatz kam ist es nicht sehr verwunderlich, daß die Vorschattierung mies ist. Ich werde das demnächst nochmals nachholen...
 
Anhang anzeigen

fockewings

Testpilot
Dabei seit
13.01.2007
Beiträge
884
Zustimmungen
24
Auch bei der Eduard FW gabs Ablöseerscheinungen. Dabei wurde alles angeschliffen und mit der entsperchenden Verdünnung lackiert und auch versiegelt. versteh ich irgendwie nicht so ganz. Haben andere ähnliche Probleme mit den Metallizer Farben von Model-Master oder is es eventuell auch bei Alclad so? Werde auf jeden Fall meine große vorher anschleifen und nach dem Grundieren nochmals feinschleifen.

Kann es sein das eventuell das Tamiya Abklebeband zu stark klebt? Ich werd es jetzt mehrmals verwenden um den Klebeeffekt zu verringern. Das Modell wurde übrigens mehrmals mit lauwarmen Wasser und Fit (Spüli) abgewaschen vor dem Lackieren und ale Gravuren mit einer alten Zahnbürste gereinigt?!
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
marmel69

marmel69

Space Cadet
Dabei seit
17.02.2005
Beiträge
1.046
Zustimmungen
69
Ort
Hinterm Deister
Ich nehme immer das glatte Maler-Abklebeband aus dem Baumarkt. Das liegt gut an, ist relativ flexibel und klebt nicht zu stark.
Damit habe ich nur einmal ein Problem mit einem Decal gehabt, welches sich mitgelöst hat. Ich hatte diese aber auch nicht versiegelt. Wer war also Schuld?!

Vielleicht war es aber doch das fehlende Anschleifen? Wobei - ... da kann man sich auch evtl. die glatte Oberfläche versauen und der Metalleffekt ist hin!

Bin gespannt, wie Du das Problem lösen wirst.
 

fockewings

Testpilot
Dabei seit
13.01.2007
Beiträge
884
Zustimmungen
24
Da Problem hatte ich noch nie... Naja egal. Hab übrigens festgestellt, daß die Bereiche welche vorschattiert wurden draufbleiben?!
 
Ptjtz

Ptjtz

Testpilot
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
828
Zustimmungen
522
Ort
Bützow / MV
Meine Gedanken dazu:
Ich habe schon öfter gelesen das der Metalizer von MM recht empfindlich ist gegen abblättern. Vielleicht wäre eine Grundierung mit einer silbernen Enamel Farbe (Revell oder Humbrol) widerstandsfähiger gewesen. Eventuell die Farbe abwaschen und noch mal anfangen nicht das nach 4 Wochen alles abblättert

Das Tamiya Klebeband vor der ersten Benutzung einige Male auf die Arbeitsplatte zu kleben ist auf jeden Fall ne gute Idee

Es kann bei Metallic auch noch passieren das die folgenden Farben (je nach Farbtyp) auf dem Silber nicht richtig haften - dann hat man schöne große Farbabplatzer bei Abziehen des Klebebandes oder beim Handling des Modells.
Vieleicht das ganze Modell mit Enamel grau grundieren und dann nur die Stellen silber an denen hinterher wirklich Farbe abgeplatzt sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:

fockewings

Testpilot
Dabei seit
13.01.2007
Beiträge
884
Zustimmungen
24
So hab ichs jetzt bei der Tamiya FW gemacht alles noch mal runter - ging kinderleicht und keine Rückstande. Jetzt wurde alles mit Tamiya Grundierung grau lackiert. Baste. Bei der Eduard werd ich mal schaun wie der Rest so ist.
 

fockewings

Testpilot
Dabei seit
13.01.2007
Beiträge
884
Zustimmungen
24
Meine Gedanken dazu:
...
Es kann bei Metallic auch noch passieren das die folgenden Farben (je nach Farbtyp) auf dem Silber nicht richtig haften - dann hat man schöne große Farbabplatzer bei Abziehen des Klebebandes oder beim Handling des Modells.
Vieleicht das ganze Modell mit Enamel grau grundieren und dann nur die Stellen silber an denen hinterher wirklich Farbe abgeplatzt sein soll.
Danke nochmal is wirklich super geworden nach dem Schleifen. Echt besser auch fürs Schattieren.
 
Anhang anzeigen

fockewings

Testpilot
Dabei seit
13.01.2007
Beiträge
884
Zustimmungen
24
Weiter gehts mit der A8... Panzerring lackiert und Luftschraubenspinner. Dieser wird allerdings mit ner blauen Spirale auf weißem Grund... Eduard hat leider nur ein Abziehbild beigelegt aber sonst alle Abdeckfolien dabei. Wäre sinnvoll gewesen diese Spirale beizulegen... Aber was solls ich hab mir was ausgedacht und es hat funktioniert...
 
Anhang anzeigen

fockewings

Testpilot
Dabei seit
13.01.2007
Beiträge
884
Zustimmungen
24
Abziehbild ausgeschnitten und mittels kleiner Klebestreifen auf doppelt gelegtem Abdeckband (weil kein Abdeckfilm vorhanden war)befestigt und nun gleich in blau drüberlackiert.
 
Anhang anzeigen

fockewings

Testpilot
Dabei seit
13.01.2007
Beiträge
884
Zustimmungen
24
...das ganze an der Farbkante zum blau hin ausschneiden und fertig ist die Abdeckspirale...
 
Anhang anzeigen

fockewings

Testpilot
Dabei seit
13.01.2007
Beiträge
884
Zustimmungen
24
habe weiss glänzend mit Mattlack und nem Schuss gelb versehen da damals weiß eh nicht so strahlend war wie heute...
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

fockewings

Testpilot
Dabei seit
13.01.2007
Beiträge
884
Zustimmungen
24
fertig... anschließend wird dann stellenweise ausgebessert mit Pinsel und stellenweise die Farbe abgekratzt um das Alu durchscheinen zu lassen... dann nochmal fein angeschliffen um es glatter werden und realer aussehen zu lassen. 8000 Körnung und Wasser reichen völlig aus...
 
Anhang anzeigen
Maverick66

Maverick66

Alien
Dabei seit
16.07.2004
Beiträge
6.437
Zustimmungen
1.317
Ort
Hamburg
Hi Danny, Du brauchst nicht in Kloster und beten... habe ich mir alles nur von euch abgeschaut :TD:

Gruß Sven
 

fockewings

Testpilot
Dabei seit
13.01.2007
Beiträge
884
Zustimmungen
24
Jajaaaa...:FFTeufel: Nein aber was ich so im Forum sehe ist "Mächtig gewaltig, Egon". Grade beim Altern hab ich noch zu lernen.... Also nicht mein...:red:
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

1/48 FW190 A8 "Eismeer" Mix aus Eduard+Dragon

1/48 FW190 A8 "Eismeer" Mix aus Eduard+Dragon - Ähnliche Themen

  • 1/35 FOCKE-WULF FW190A-6 – Border

    1/35 FOCKE-WULF FW190A-6 – Border: Heute möchte ich euch mal diese schöne Fw-190 von Border vorstellen. Im schönen Stülpkarton, erwartet uns die Bauanleitung.
  • Focke Wulf FW190A-5/U3

    Focke Wulf FW190A-5/U3: Die FW190A-5/U3 ist das letzte Modell, was ich im Jahre 2022 fertiggestellt habe. Es entstand aus dem Bausatz von Eduard unter Verwendung eines...
  • Ukraine: Sondengehen zu ner Fw190 als Touristikangebot

    Ukraine: Sondengehen zu ner Fw190 als Touristikangebot: Interessantes Konzept in Sachen Reiseanbieter - und innert kurzer Zeit ist dann auch das Altmetall aus der Natur 👍 Ein Reiseanbieter bewirbt...
  • da ist eine fw190 abgestürzt .....

    da ist eine fw190 abgestürzt .....: guten morgen die herren hier im forum (sollten damen dabei sein, natürlich auch ihnen einen schönen guten morgen...), mal kurz eine geschichte...
  • Hilfe zu Fw190 D9

    Hilfe zu Fw190 D9: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe ein Porblem. Ich habe den Eduard Bausatz einer FW 190 D9 in 1:48 in der Weekend Edition. (84101) Der...
  • Ähnliche Themen

    • 1/35 FOCKE-WULF FW190A-6 – Border

      1/35 FOCKE-WULF FW190A-6 – Border: Heute möchte ich euch mal diese schöne Fw-190 von Border vorstellen. Im schönen Stülpkarton, erwartet uns die Bauanleitung.
    • Focke Wulf FW190A-5/U3

      Focke Wulf FW190A-5/U3: Die FW190A-5/U3 ist das letzte Modell, was ich im Jahre 2022 fertiggestellt habe. Es entstand aus dem Bausatz von Eduard unter Verwendung eines...
    • Ukraine: Sondengehen zu ner Fw190 als Touristikangebot

      Ukraine: Sondengehen zu ner Fw190 als Touristikangebot: Interessantes Konzept in Sachen Reiseanbieter - und innert kurzer Zeit ist dann auch das Altmetall aus der Natur 👍 Ein Reiseanbieter bewirbt...
    • da ist eine fw190 abgestürzt .....

      da ist eine fw190 abgestürzt .....: guten morgen die herren hier im forum (sollten damen dabei sein, natürlich auch ihnen einen schönen guten morgen...), mal kurz eine geschichte...
    • Hilfe zu Fw190 D9

      Hilfe zu Fw190 D9: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe ein Porblem. Ich habe den Eduard Bausatz einer FW 190 D9 in 1:48 in der Weekend Edition. (84101) Der...
    Oben