1/48 FW190 A8 "Eismeer" Mix aus Eduard+Dragon

Diskutiere 1/48 FW190 A8 "Eismeer" Mix aus Eduard+Dragon im Props bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; :)
Ptjtz

Ptjtz

Testpilot
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
828
Zustimmungen
522
Ort
Bützow / MV
Habe schon gespannt auf die Fortsetzung gewartet. Hat die Freihandgestaltung am Rumpf eine Vorlage? Wenn es künstlerische Freiheit ist wäre mir persönlich die Welle unter der Kanzelhaube mit den 3 Punkten darunter zu regelmäßig (nicht zufällig genug gesprüht). Alles andere finde ich gut gelungen. Ob eine Veränderung überhaupt nötig ist hängt natürlich von den Decals ab die ja eventuell noch einiges abdecken.

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

fockewings

Testpilot
Dabei seit
13.01.2007
Beiträge
884
Zustimmungen
24
Habe schon gespannt auf die Fortsetzung gewartet. Hat die Freihandgestaltung am Rumpf eine Vorlage? Wenn es künstlerische Freiheit ist wäre mir persönlich die Welle unter der Kanzelhaube mit den 3 Punkten darunter zu regelmäßig (nicht zufällig genug gesprüht). Alles andere finde ich gut gelungen. Ob eine Veränderung überhaupt nötig ist hängt natürlich von den Decals ab die ja eventuell noch einiges abdecken.

Gruß Peter
Jup ist richtig, habe natuerlich erst mal genug zu tun gehabt ueberhaupt alles sauber hinzubekommen. Da es die schwarze 13 8.JG/2 sein soll, muss natuerlich die Wellenlinie zumindest auf einer Seite mehr oder weniger verschwinden. Da hast Du vollkommen recht. Wobei allerdings die Maschine im Bild, was ich habe, ziemlich gut von der Sonne bestrahlt wird. Das sollte man wie schon gesagt, unter kuenstlerischer Freiheit abtun. Vielleicht ændere ich es noch ab. ;)
 
Ptjtz

Ptjtz

Testpilot
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
828
Zustimmungen
522
Ort
Bützow / MV
Jup ist richtig, habe natuerlich erst mal genug zu tun gehabt ueberhaupt alles sauber hinzubekommen.
Diese Freihand-Fleck-Tarnung an den Rumpfseiten ist beim Lackieren auch so ziemlich das schwierigste was uns abverlangt wird. Bevor ich dabei auf das Modell gehe übe ich immer erst auf Papier oder Schrottteilen.
Eventuell reicht es schon nur an einigen Stellen etwas mit RLM 76 überzusprühen und an anderen Stellen noch etwas dunkle Farbe zu ergänzen. Ich muß meist 2 bis 3 Durchgänge machen bis es gut aussieht. Die gelungene Flecktarnung ist mit entscheidend für den Eindruck des Modells.

Gruß Peter
 

fockewings

Testpilot
Dabei seit
13.01.2007
Beiträge
884
Zustimmungen
24
Ich hab mal nachgeschaut wegen dieser Wellenlinie mit Flecken. Die gabs wirklich so und zwar bei der "gelben 4" 7.JG/2 auch bei der 9 wenn ich mich richtig entsinne... Offensichtlich hat Tamiya das auch für die schwarze 13 übernommen in der Bauanleitung. :confused:
 

fockewings

Testpilot
Dabei seit
13.01.2007
Beiträge
884
Zustimmungen
24
irgendwie driftet das ganze jetztab zum Baubericht einer A3 aber was solls ich wollt ja nur testen, da ich sehr lange nicht lackiert habe und nun finde ich Gefallen daran. Mehr als meine Regierung erlaubt.:FFTeufel:

Für den Anfang nicht schlecht. Finde ich... Auch bekomm ich den Dreh mit der Farbmischung und dem Druck immer besser raus.:rolleyes:
 
Anhang anzeigen

fockewings

Testpilot
Dabei seit
13.01.2007
Beiträge
884
Zustimmungen
24
...habe das Ganze dann mit Gunze Klarlack überlackiert um den es Abziehbildern leichter zu machen
 
Anhang anzeigen

fockewings

Testpilot
Dabei seit
13.01.2007
Beiträge
884
Zustimmungen
24
Danke nochmals an Ptjitz für den genialen Scan von Hases Tarnschema der A3. Der Lack ist übrigens glatt. Es sieht nur so krieselig wegen dem Runter-rechnen aus.:cool: Leider hab ich gestern ein paar Decals aufgebracht und hab mir die Ganze Arbeit ganz toll versaut. Die Abziehbilder von Tamiya sind etwas zu dick und auch mit Weichmacher von Humbrol nicht ganz einfach zu verarbeiten. Jetzt sitzt der Adler etwas schief und ich bin sauer...:mad: :mad:
 
Anhang anzeigen

fockewings

Testpilot
Dabei seit
13.01.2007
Beiträge
884
Zustimmungen
24
... war einfach zu schnell und hab nicht nachgeschaut. der Adler sitzt zu weit oben...
 
Anhang anzeigen

fockewings

Testpilot
Dabei seit
13.01.2007
Beiträge
884
Zustimmungen
24
Das nächste Mal werde ich das Ganze lackieren. :?! Hauptsache die Eduard wird. Von der A3 hab ich eh noch eine Maschine da.:cool:
 
januschel

januschel

Space Cadet
Dabei seit
08.08.2004
Beiträge
1.363
Zustimmungen
41
Ort
Friedersdorf/Sachsen
Hi Danny,
fällt kaum auf das es etwas schief sein soll. Den Lack haste super hinbekommen. Feines Spritzbild, was man so sieht. :TOP: Was macht deine 32 Fw ?

Gruß Jan
 
Ptjtz

Ptjtz

Testpilot
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
828
Zustimmungen
522
Ort
Bützow / MV
:TOP: Du hast die Hasegawa Vorlage für die Freihandtarnung ja fast originalgetreu aufs Modell reproduziert - sieht gut aus!
 

fockewings

Testpilot
Dabei seit
13.01.2007
Beiträge
884
Zustimmungen
24
:TOP: Du hast die Hasegawa Vorlage für die Freihandtarnung ja fast originalgetreu aufs Modell reproduziert - sieht gut aus!
Hi Danny,
fällt kaum auf das es etwas schief sein soll. Den Lack haste super hinbekommen. Feines Spritzbild, was man so sieht. :TOP: Was macht deine 32 Fw ?

Gruß Jan
Danke Euch Beiden. Naja, ein Topmodell wird nicht dafür sind zu viele Patzer passiert, war aber ja eh nur ein Mass-nahme Modell für die große 32. Zu der muss ich sagen das ich im Moment null Nerv habe, was zu versauen. Viel lieber übe ich erst einmal an den Kleinen, was eigentlich viel schwieriger ist. Wenn dort alles klappt geht es auf an die 32er. Ich will ja auch noch in zehn Jahren Spaß beim Anschauen der Maschine haben...:rolleyes:
 

fockewings

Testpilot
Dabei seit
13.01.2007
Beiträge
884
Zustimmungen
24
... ich komme ohnehin nicht drumrum diese Maschine fertig zu stellen. Hier also ein paar schnelle Bilder von der fast fertigen Maschine ohne andere Komponenten und Alterung...
Was ich erkennen musste: der Weichmacher (Humbrol) für die Schiebebilder hat auf dem Glanzlack hässliche Flecken hinterlassen. Nach vorsichtigem Abreiben mit in Tamiya-Verdünnung getauchen Wattestäbchen verschwand dieser Effekt fast. Als ich dann aber das komplette Modell wieder mit einer Mischung aus Glanz und Mattlack überzogen habe kamen diese Flecken wieder zum Vorschein. :mad:

Der Weichmacher Mr. Mark Softer hat dagegen keine Spuren hinterlassen. Die Schiebebilder wurden positioniert mit Weichmacher behandelt und dann die Gravuren mittels Skalpell nachgeschnitten (Schiebebild). Dummerweise habe ich beim Adler an den Kühlschlitzen vorher schwarz lackiert, dann teilweise Abziehbilder verwendet und als ich mit dem Decklack drüber bin hatte ich zwei unterschiedliche Glanzstufen. Wobei beide Oberflächen augenscheinlich gleich glatt waren.
 
Anhang anzeigen

fockewings

Testpilot
Dabei seit
13.01.2007
Beiträge
884
Zustimmungen
24
... die Fussel sind nicht im Lack sondern nur in der Vitrine. :D
 
Anhang anzeigen

fockewings

Testpilot
Dabei seit
13.01.2007
Beiträge
884
Zustimmungen
24
Vielen Dank, aber wenn Du gesehen hättest wie viele Patzer passiert sind... :red: :red: :red: . Sollte ja eh nur zur Probe sein :rolleyes:
 

fockewings

Testpilot
Dabei seit
13.01.2007
Beiträge
884
Zustimmungen
24
So jetzt solls mal mit der eigentlichen Maschine weitergehen. Habe heute mal die Abdeckfolien von Eduard auf die Kanzel aufgebracht. Dann mit Tamiya Deutsch-Grau :D drüber und fertig. Lediglich bei den kleinen Seitenscheiben vorn ist mir ein Lapsus unterlaufen. Eduard hat die unteren Stege irgendwie zweigeteilt und ich hab natürlich die innenligende genommen, weil ja auch in Wirklichkeit die Scheibe keine Abstufungen oder Unterbrechungen hat. Irgendwie vermute ich das man bei späteren Modellen damit die Zusatzpanzerung andeuten wollte. Natürlich habe ich dann auch , Depp wie ich bin , die Maskierfolie gekürzt. Hätte nicht sein müssen - vielleicht ändere ich es noch ab . Mal sehen :?!
 
Anhang anzeigen

fockewings

Testpilot
Dabei seit
13.01.2007
Beiträge
884
Zustimmungen
24
ich habe jetzt ein Problem...schaut Euch bitte mal die beiden Profile an. Das eine ist von Eduard aus dem Kasten und zeigt die Maschine "blaue vier" der 12. /JG.5 der dritten Gruppe..und die andere ist die "blaue fünf" der 12./JG5 aus dem Buch "Luftwaffe and Fighters and Fighter-Bombers over the Far North" von Andreas Brekken und Kjetil Akra. :?!:?!:?!
Beide sollen die Maschinen im März 1945 in Herdla zeigen. Wem soll ich denn jetzt was glauben? Ich wil auf keinen Fall wieder ne Maschine umlackieren.

Die Tarnung der 5 geht viel tiefer und ist aufwändiger... Warum gibt es kein Eismeergeschwader-Emblem und wo ist das Rumpfband??? Ist übrigens auf keiner der anderen Profile aus diesem Buch ausser bei Bf-110 Zerstöreren und auf einigen Bf-109. Laut Eduard sollen das Rumpfband und das Geschwaderwappen erst gegen Kriegsende aufgebracht worden sein. Nett wäre es, wenn der Hersteller mal ein Originalbild mit abbildet... oder? Hat jemand vielleicht ein Bild der blauen vier...? Danke für jede Hilfe :engel:
 
Anhang anzeigen
Thema:

1/48 FW190 A8 "Eismeer" Mix aus Eduard+Dragon

1/48 FW190 A8 "Eismeer" Mix aus Eduard+Dragon - Ähnliche Themen

  • 1/35 FOCKE-WULF FW190A-6 – Border

    1/35 FOCKE-WULF FW190A-6 – Border: Heute möchte ich euch mal diese schöne Fw-190 von Border vorstellen. Im schönen Stülpkarton, erwartet uns die Bauanleitung.
  • Focke Wulf FW190A-5/U3

    Focke Wulf FW190A-5/U3: Die FW190A-5/U3 ist das letzte Modell, was ich im Jahre 2022 fertiggestellt habe. Es entstand aus dem Bausatz von Eduard unter Verwendung eines...
  • Ukraine: Sondengehen zu ner Fw190 als Touristikangebot

    Ukraine: Sondengehen zu ner Fw190 als Touristikangebot: Interessantes Konzept in Sachen Reiseanbieter - und innert kurzer Zeit ist dann auch das Altmetall aus der Natur 👍 Ein Reiseanbieter bewirbt...
  • da ist eine fw190 abgestürzt .....

    da ist eine fw190 abgestürzt .....: guten morgen die herren hier im forum (sollten damen dabei sein, natürlich auch ihnen einen schönen guten morgen...), mal kurz eine geschichte...
  • Hilfe zu Fw190 D9

    Hilfe zu Fw190 D9: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe ein Porblem. Ich habe den Eduard Bausatz einer FW 190 D9 in 1:48 in der Weekend Edition. (84101) Der...
  • Ähnliche Themen

    • 1/35 FOCKE-WULF FW190A-6 – Border

      1/35 FOCKE-WULF FW190A-6 – Border: Heute möchte ich euch mal diese schöne Fw-190 von Border vorstellen. Im schönen Stülpkarton, erwartet uns die Bauanleitung.
    • Focke Wulf FW190A-5/U3

      Focke Wulf FW190A-5/U3: Die FW190A-5/U3 ist das letzte Modell, was ich im Jahre 2022 fertiggestellt habe. Es entstand aus dem Bausatz von Eduard unter Verwendung eines...
    • Ukraine: Sondengehen zu ner Fw190 als Touristikangebot

      Ukraine: Sondengehen zu ner Fw190 als Touristikangebot: Interessantes Konzept in Sachen Reiseanbieter - und innert kurzer Zeit ist dann auch das Altmetall aus der Natur 👍 Ein Reiseanbieter bewirbt...
    • da ist eine fw190 abgestürzt .....

      da ist eine fw190 abgestürzt .....: guten morgen die herren hier im forum (sollten damen dabei sein, natürlich auch ihnen einen schönen guten morgen...), mal kurz eine geschichte...
    • Hilfe zu Fw190 D9

      Hilfe zu Fw190 D9: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe ein Porblem. Ich habe den Eduard Bausatz einer FW 190 D9 in 1:48 in der Weekend Edition. (84101) Der...
    Oben