1/48 Hawker Hunter Correction Set – Aeroclub

Diskutiere 1/48 Hawker Hunter Correction Set – Aeroclub im Jets bis 1/48 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Heute möchte ich mal das etwas seltenere Correction Set von Aeroclub für den (oder die ?) Hunter F.6 von Academy vorstellen. Das Set kostet um die...
JP-7

JP-7

Testpilot
Heute möchte ich mal das etwas seltenere Correction Set von Aeroclub für den (oder die ?) Hunter F.6 von Academy vorstellen. Das Set kostet um die 10 Pfund und enthält neben einer neuen Cockpitwanne auch Teile für das Fahrwerk und einen neuen "Tailcone".
Zunächst mal ein Überblick über die Teile.

Gesamtübersicht Teil 1

Anhang anzeigen
JP-7

JP-7

Testpilot
Teil II, es sind für 3 Versionen die entsprechenden Tailcones vorhanden (Mk.4/6/9)

Anhang anzeigen
JP-7

JP-7

Testpilot
Die Anleitung lohnt den Scan nicht, sind nur ein paar Zeilen Text und Hinweise zur Bemalung des Sitzes. Daher gibt's nun einen Vergleich der Austauschteile mit den entsprechenden Bausatzteilen. Fangen wir an mit dem Cockpit. Das Bausatzcockpit ist viel zu flach, das Teil von Aeroclub ist deutlich tiefer. Die Detaillierung ist allerding auf dem gleichen (mittelmässigen) Niveau..

Anhang anzeigen
JP-7

JP-7

Testpilot
Der Bausatzsitz ist ein Witz, weil anscheinend anderer Masstab. Der Ersatzsitz ist DEUTLICH grösser und aus Metall. Zwei kleine Seitenverkleidungen gehören auch noch dazu. Übrigens, im Bild sieht es nur so aus als wäre der Metallsitz nachträglich ins Bild kopiert worden, tatsächlich liegt er aber auf einer weissen Plastikplatte direkt auf dem Giessast...

Anhang anzeigen
JP-7

JP-7

Testpilot
Ein weiterer Schwachpunkt des Bausatzes ist das Fahrwerk. Die "Beine" sind zu lang, dafür haben die Räder einen zu kleinen Durchmesser (der Fehler gleicht sich sozusagen aus :D ). Hier die Beine (Hauptfahrwer):

Anhang anzeigen
JP-7

JP-7

Testpilot
Der Heckabschluss ist ebenfalls zu lang und der Durchmesser zu klein, auch hierfür gibt es Ersatz:

Anhang anzeigen
JP-7

JP-7

Testpilot
Fazit: Für den Preis kann man nicht meckern. Die Qualität der Teile ist ok. Als Ergänzung bietet sich das Eduard Set an, es enthält weitere nützliche Teile und vor allen Dingen hat man dann fast nix doppel, im Gegenteil, man kann die Aeroclub Teile sogar noch aufwerten.

Anhang anzeigen
Thema:

1/48 Hawker Hunter Correction Set – Aeroclub

1/48 Hawker Hunter Correction Set – Aeroclub - Ähnliche Themen

• Hawker Hunter vor Honolulu abgestürzt

Hawker Hunter vor Honolulu abgestürzt: Mittwoch, 12. 12. '18: Bei einer Übung der Hawaii Air National Guard ist ein Hawker Hunter des Unternehmens ATAC, der als Feind-Darsteller...
  • Hawker Hunter Mk.58 Swiss Air Force 1:32

Hawker Hunter Mk.58 Swiss Air Force 1:32: Hallo, Wollte euch mal hier mein Modell vom Hunter aus dem wohlbekannten Revell Bausatz vorstellen. Den Bausatz hatte ich 2001 gekauft und...
  • Hawker Hunter Mk.58 der Schweizer Luftwaffe

Hawker Hunter Mk.58 der Schweizer Luftwaffe: Nach längerer Bauphase nun endlich bereit für den Rollout! Der elegante, einzigartige und ehrwürdige Brite der 36 Jahre lang im Dienste der...
  • Hawker Hunter WV372 bei Airshow in Shoreham (UK) abgestürzt

Hawker Hunter WV372 bei Airshow in Shoreham (UK) abgestürzt: Der Hawker Hunter WV372 ist abgestürzt, erste Berichte sprechen von "mehreren Opfern". http://aviation-safety.net/wikibase/wiki.php?id=178886...
  • Hawker Hunter van Nederland

Hawker Hunter van Nederland: Hallo Modellbaufreunde. Ein paar Jährchen hat sie schon auf dem Buckel und stellt meinen Wiedereinstieg in den Modellbau dar, die gute und...