1/48 Henschel Hs 123 A-1 – Revell

Diskutiere 1/48 Henschel Hs 123 A-1 – Revell im Props bis 1/48 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Zum Original: Die Hs 123 wurde 1935 von Henschel als Sturzkampfbomber vorgestellt. Diese Maschine fand beim RLM als Sturzkampfbomber keinen...
cargo

cargo

Space Cadet
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
1.004
Zustimmungen
31
Ort
HH
Zum Original: Die Hs 123 wurde 1935 von Henschel als Sturzkampfbomber vorgestellt. Diese Maschine fand beim RLM als Sturzkampfbomber keinen Anklang, galt sie doch zum damaligen Zeitpunkt als veraltet. Das RLM zeigte jedoch Interesse an einen Schlachtflugzeug für die Unterstützung der Bodentruppen und so wurde ab März 1935 die Serienfertigung als Schlachtflugzeug aufgenommen.

Der Bausatz scheint mir von Esci zu stammen, er ist somit baugleich zum Italerie Kit. Als Skill-Level gibt Revell 3 an. Die meisten Gravuren sind erhaben ausgeführt. Insbesondere der Motor gefällt, Zündkabel sind mit angegossen, die Ventile sind ein Extrabauteil. Auch die beiden Verkleidungen des Motors überzeugen. Der Decalbogen lässt drei Markierungen zu: zwei deutsche und ein spanische Variante aus den 50ger Jahren. Ewas Grat ist vorhanden, die Verglasung ist leider nicht ganz so schön vom Guss her.

Insgesammt verteilen sich die 62 grauen Teile auf 3 Spritzlinge, hinzu kommt ein transparentes Bauteil. Die Bauanleitung ist gut, Farbangaben in Revell und RLM.
 
Anhang anzeigen
cargo

cargo

Space Cadet
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
1.004
Zustimmungen
31
Ort
HH
Alle Bauteile ...
 
Anhang anzeigen
cargo

cargo

Space Cadet
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
1.004
Zustimmungen
31
Ort
HH
Insgesammt sind 3 Markierungen möglich, 2 deutsche aus dem Jahre 1943 und eine spanische aus dem Jahre 1952. Mir gefällt die spanische Version sehr gut.
 
Anhang anzeigen
cargo

cargo

Space Cadet
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
1.004
Zustimmungen
31
Ort
HH
Fazit: bei einem ca. Preis von 12-14 € ist die Qualität des Bausatzes mehr als ausreichend, insgesammt hinterlässt es bei mir einen guten Eindruck.

Vieleicht gibt es schon Zurüstteile zu kaufen, falls einer welche kennt, bitte hier posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Okay, wenn du den Bausatz so gut bewertest, ist er wohl in Ordnung. Mir fiel am Motor etwas auf, und zwar das die Zylinder glatt erscheinen. Aber das liegt wohl an der Helligkeit. Die Zylinder sind wohl strukturiert, oder?

Ansonsten: das Modell wünsche ich mir in 1:72.
 
cargo

cargo

Space Cadet
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
1.004
Zustimmungen
31
Ort
HH
Hallo Bernd,

du siehst auf dem Bild die Rückansicht des Motors, ich reiche ein besseres nach.

Ich finde den Bausatz ok, ich kenne mich aber auch nicht so gut mit den Originalen (zumindest im Detail) aus, so daß mir Abweichungen nicht unbedingt auffallen. Die Details sind teils ein wenig grob, es gibt Auswerfermarken im Sichtbereich des Cockpits.

ICM bringt eine raus Bernd:

Henschel Hs 123A-1 1:72
Plastik Bausatz
Voraussichtlicher Erscheinungstermin: 09/2006

Hier das Bild.
 
Anhang anzeigen
Flogun

Flogun

Testpilot
Dabei seit
27.07.2004
Beiträge
548
Zustimmungen
22
Ort
BaWü
Kann jemand bestätigen, ob DAS stimmt: "Ursprünglich von der Firma ESCI hergestellt, war die Hs 123 lange Zeit vom Markt verschwunden. Dann haben sich nacheinander die Firmen AmTech, Italeri, Tamiya und Revell der Formen angenommen."

Das wäre ja die Unverschämtheit hoch 10 von Tamiya, der Kit kostet ca. 36 Euro, bei Revell ca. 15 €.


Gruß Flogun
 
cargo

cargo

Space Cadet
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
1.004
Zustimmungen
31
Ort
HH
Das ist richtig, aber bei Tamiya liegen extra Teile bei: Figuren, Kraftstoff-Fässer, Kanister und Decal für 5 Versionen.

Ob das den Mehrpreis aufwiegt, muss jeder selbst entscheiden... :FFTeufel:
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Die Decals bei revell sehen zwar Prima aus, sind aber größenmäßig ein bissel Falsch geraten wenn man sie mit orginal Aufnahmen vergleicht.


Hotte
 
Anhang anzeigen
Husar

Husar

Flieger-Ass
Dabei seit
20.04.2001
Beiträge
447
Zustimmungen
64
Ort
Augusta Treverorum
Werden eigentlich auch Markierungen für die bei der Chinesischen Luftwaffe eingesetzten Hs 123 angeboten? (1:48)
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Werden eigentlich auch Markierungen für die bei der Chinesischen Luftwaffe eingesetzten Hs 123 angeboten? (1:48)

Wüßt ich jetzt eigentlich net.
Aber das kann man doch auch mit decals aus der Restekiste lösen.
Z.B. von ner P-40, die ja oft auch mit chinesischen Decals angeboten wird.

Hotte
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Danke für die Info, Cargo. Und natürlich für das Bild. Da ist der Motor recht gut zu erkennen. Wie ich es mir gedacht habe, ist er strukturiert, alles andere hätte mich auch echt gewundert.

Dann werde ich mir beizeiten mal den 1:72-Kit zulegen.
 
Thema:

1/48 Henschel Hs 123 A-1 – Revell

1/48 Henschel Hs 123 A-1 – Revell - Ähnliche Themen

  • Henschel Hs 123 V1 Umbau aus AVIS

    Henschel Hs 123 V1 Umbau aus AVIS: Guten Abend! Nach dem Bau der Hs 123 V4 war es nur noch eine Frage der Zeit (3 Jahre sind es dann doch geworden) wann ich auch die V1 baue. Das...
  • Henschel Hs 123 V4 AVIS

    Henschel Hs 123 V4 AVIS: Guten Abend! Ich hoffe ihr habt die heilige Nacht gut überstanden und der Weihnachtsmann hat ordentliche Geschenke gebracht.:) Heute möchte...
  • 1/72 Henschel Hs 123 – Airfix

    1/72 Henschel Hs 123 – Airfix: Wie im Stammtisch gepostet und angekündigt, habe ich diesen Bausatz erstanden, hinter dem ich schon lange her war. Ich bin einfach ein alter...
  • Henschel Hs 123 A-1 AVIS 1:72

    Henschel Hs 123 A-1 AVIS 1:72: Guten Abend, ja ich habe auch mal wieder ein Modell fertiggestellt. Erst habe ich lange nach der AIRFIX Hs 123 gesucht, dann hatte ich sie...
  • 1/48 Henschel HS 123 – AM Tech

    1/48 Henschel HS 123 – AM Tech: Lange verschollen, zu zum Teil unverständlichen Preisen gehandelt und nun doch wieder aufgetaucht. So oder ähnlich dürfte die Kurzbeschreibung...
  • Ähnliche Themen

    • Henschel Hs 123 V1 Umbau aus AVIS

      Henschel Hs 123 V1 Umbau aus AVIS: Guten Abend! Nach dem Bau der Hs 123 V4 war es nur noch eine Frage der Zeit (3 Jahre sind es dann doch geworden) wann ich auch die V1 baue. Das...
    • Henschel Hs 123 V4 AVIS

      Henschel Hs 123 V4 AVIS: Guten Abend! Ich hoffe ihr habt die heilige Nacht gut überstanden und der Weihnachtsmann hat ordentliche Geschenke gebracht.:) Heute möchte...
    • 1/72 Henschel Hs 123 – Airfix

      1/72 Henschel Hs 123 – Airfix: Wie im Stammtisch gepostet und angekündigt, habe ich diesen Bausatz erstanden, hinter dem ich schon lange her war. Ich bin einfach ein alter...
    • Henschel Hs 123 A-1 AVIS 1:72

      Henschel Hs 123 A-1 AVIS 1:72: Guten Abend, ja ich habe auch mal wieder ein Modell fertiggestellt. Erst habe ich lange nach der AIRFIX Hs 123 gesucht, dann hatte ich sie...
    • 1/48 Henschel HS 123 – AM Tech

      1/48 Henschel HS 123 – AM Tech: Lange verschollen, zu zum Teil unverständlichen Preisen gehandelt und nun doch wieder aufgetaucht. So oder ähnlich dürfte die Kurzbeschreibung...

    Sucheingaben

    www.flugzeugforum.de

    ,

    anything

    ,

    Henschel Hs-123A-1 1:48

    Oben