1/48 Henschel Hs 129B-2 – Takom Wings 48001

Diskutiere 1/48 Henschel Hs 129B-2 – Takom Wings 48001 im Props bis 1/48 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Seit August 2025 wartete ich auf meine Lieferung von einem persönlich kontaktiertem Modellbauhändler. Er hat es jetzt geschafft im November 2025...
BOBO

BOBO

Astronaut
Seit August 2025 wartete ich auf meine Lieferung von einem persönlich kontaktiertem Modellbauhändler. Er hat es jetzt geschafft im November 2025 mir meine Bestellung zuzusenden ... die gemachten Ausreden waren schon schauerlich!

Egal, auf meinem Tisch liegt jedenfalls dieses Modell -obwohl bei mir noch eine von Hasegawa liegt :blink::biggrin:, wollte ich diese Version haben, zumal man von "w/INTERIOR" sprach, was mich sehr neugierig machte.

Unterm Strich kan man sich sämtliche Resin und Ätzteile sparen, da das Modell eine dermaßene Vielfalt an "Interiors" enthält, dass einem das Herz bis zum Hals schlägt :thumbsup:.

Bei geschickter Bauweise kann man die TFL-Struktur herausarbeiten, die Tanks offen legen, die Motoren voll sichtbar machen, die Bewaffnung ist sichtbar, der gesamte Rumpfklaperatismus ist offen darstellbar - eine Freunde für den Modellbauer. Einziger Unterschied zu Zuokai-Mura: es gibt keinen ausklappbaren Munitionsschacht:

Ansonsten kan man sich hier richtig austoben, und wer will mit einen durchsichtigen TFL-Oberseite und kinker Rumpfhälte ... ist aber nicht MEIN Favorit.

Beim Auspacken und Anschauen der Teile kam mir das ganze Bekannt wor - nein.... nicht .... kein Hasegawa-Abklascht sondern eine 1:48er Ausgabe der Zoukai-Mura Hs 129 in 1:32. Kein witz, man hat den Bausatz fast 1:1 runtergescalt und mit vier Abziehbildversionen auf den Markt gebracht.

Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
BOBO

BOBO

Astronaut
Die Quellenlage ist nicht gerade berauschend, da viele Webseiten die Typen-Versionen durcheinander schmeißen oder nur als allgemeine Übersicht abhandeln.
Ich selber habe dafür folgende Quellen zur Verfügung, wobei die Squadron-Auflage mit guten Detail-Zeichnungen glänzt.

Ob man sich hier noch das Buch zulegen soll, bleibt mir unerschlossen

Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Charly

Charly

Space Cadet
ob man sich hier noch das Buch zulegen soll, bleibt mir unerschlossen
Das ist bei Chandos aktuell ausverkauft. Wenn dann Second Hand oder es hat noch einer der bekannten Buchhändler auf Lager.
Ist neben der Erstauflage auf jeden Fall das umfangreichste was man an Sekundärliteratur bekommen kann.

Es gibt noch ein Flugzeug Classic extra zur Hs 129. Da sind ein paar schöne Fotos zu dem Restaurationsobjekt der Cockpitsektion in Australien drin.
Und es gibt von Valiant wings publishing noch ein Airframe Album Nr. 17 zur Hs 129.

Zuletzt bearbeitet:
BOBO

BOBO

Astronaut
In der Zwischenzeit habe ich mir auch dieses Printmedium zugelegt, einfach toll, was man da geboten bekommt. Es ist ein sehr hilfreicher informativer Band von Valiant Wings Publishing für den Modellbauer und historisch/technisch Interessierten. Auf gut 130 Seiten gibt es sehr viel Informationen und diesen Band kann ich nur sehr empfehlen.

Anhang anzeigen Anhang anzeigen
quarter

quarter

Astronaut
Würdest du mir einen Scan der letzten Seite von der B-2 mit Förstersonde zukommen lassen?
Habe diese gerade in 1:32 im Bau und würde mich da echt drüber freuen.
Radu Brizan hat wohl seinerzeit an der Entwicklubg des ZM Bausatzes mitgewirkt und dazu ebenfalls ein recht gutes Buch/ Heft veröffendlicht wie er angesichts eines Bauberichtes auf LSP bemerkte.
Auch dies würde ich als Sekundärlitetatur, falls erhältlich, in Erwägung ziehen.
Weiteres gerne per PM.

Horrido!

Zuletzt bearbeitet:
BOBO

BOBO

Astronaut
Reicht auf abfotografieren, da ich ungern die Seiten von dieser empfindlichen Buchbindung knicken will. Ich mache das natürlich gerne :thumbup:

quarter

quarter

Astronaut
Selbstverständlich reicht ein Bild das mit dem knicken muss wirklich nicht sein.

Horrido!

quarter

quarter

Astronaut
Danke Bobo.
Die Farbaufnahme der Werk Nr. 0249 war mir neu. Mir war lediglich das S/W Foto was oben zu sehen ist und das von seitlich hinten bekannt an dem das SLW bereits mit einer Plane verdeckt ist.
Interessant ist auch das die Werk Nr.0016 einen anderen, mehr eckigen Bug und teilweise verschlossene Schußkanäle links und rechts oben hatte.
Sollte übrigens jemand dazu tendieren ein Modell der Hs 129 mit SG 113A zu bauen so wäre als Option nur die Werk Nr. 0249 aus dem Takom Bausatz möglich.
Über eine weitere umgerüstet Hs 129 mit1 SG 113A wird ja viel spekuliert aber es ist nach meinem Wissen weder ein klar erkennbares Bild noch eine dazu dokumentierte Werk Nr. bekannt.

Horrido!

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

1/48 Henschel Hs 129B-2 – Takom Wings 48001

1/48 Henschel Hs 129B-2 – Takom Wings 48001 - Ähnliche Themen

• Henschel HS 121 Version 1 von 1934 in 23% scale

Henschel HS 121 Version 1 von 1934 in 23% scale: Als Antikmodellbauer und AMD-Mitglied bin ich immer auf der suche nach sehr formschönen Flugzeugexemplaren mit und ohne (da gibts auch ganz tolle)...
  • Henschel Hs 123 V-6

Henschel Hs 123 V-6: Bei der Ausstellung des MBC Koblenz war sie zwar schon zu sehen hier sind aber noch ein paar Bilder. Der Bausatz stammt von Amodel was schon mal...
  • Henschel Hs 123

Henschel Hs 123: Gelöscht
  • Henschel Hs 126

Henschel Hs 126: Hallo zusammen, an der Henschel Hs 126 befinden sich an manchen Maschinen weisse Streifen am Rumpf in Höhe des Piloten. Welchen Zweck haben diese...
  • 1/32 Henschel-129 – Zoukei-Mura

1/32 Henschel-129 – Zoukei-Mura: Hallo Leute, nun hab ich mich mal getraut, eine recht deftig teurer Bausatz zu kaufen, der nun heut eingetrudelt ist. Hab schon vieles und fast...