1/48 Ipanema EMB-202 – ELAGA

Diskutiere 1/48 Ipanema EMB-202 – ELAGA im Props bis 1/48 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Anfang der Woche kam ein kleines Päckchen von meinem Freund aus Rio:TOP:. Ein ganz neuer einheimischer Hersteller hat seinen ersten Spritzguss...
redbolt

redbolt

Testpilot
Dabei seit
15.09.2004
Beiträge
625
Zustimmungen
772
Ort
ESDB1
Anfang der Woche kam ein kleines Päckchen von meinem Freund aus Rio:TOP:. Ein ganz neuer einheimischer Hersteller hat seinen ersten Spritzguss Bausatz rausgebracht. Bei dem handelt es sich um eine Embraer EMB-202 von Elaga im Maßstab 1/48.

Zum Original lässt sich viel sagen;), hier die kurze Variante.
Ursprünglich 1970 konstruiert und ab 1972 als EMB-200 von Embraer gebaut gleicht die Maschine recht viel mehreren anderen Landwirtschaftlichen Sprühflugzeugen wie z.B. der Piper Pawnee. Aus dieser ersten Variante verbesserte man sich bei verschiedenen Punkten über die EMB-201 zur EMB-202 die seit 1992 bei Indústria Aeronáutica Neiva gebaut wird. Stärkere Motoren, andere Propeller, aerodynamische Verbesserungen und eine Vielzahl von anderen Punkten zeichnen die Modernisierung aus. 2004 gibt es die EMB-202 auch als Alkoholgetriebene Variante, die sehr beliebt ist, da die Betriebskosten deutlich unter der mit Avgas betriebenen 202 liegt.

Und jetzt liegt endlich auch ein Bausatz dieses Flugzeuges vor.
 
Anhang anzeigen
redbolt

redbolt

Testpilot
Dabei seit
15.09.2004
Beiträge
625
Zustimmungen
772
Ort
ESDB1
Zwei Varianten können gebaut werden, beide sehr farbenfroh. Die grüne hat mehrere Aufschriften „Alcohol“ daher nehme ich an:!: dass damit die EMB-202A gebaut werden kann.
 
Anhang anzeigen
redbolt

redbolt

Testpilot
Dabei seit
15.09.2004
Beiträge
625
Zustimmungen
772
Ort
ESDB1
Einfach gehaltene Anleitungen, na ja viel kann man da ja nicht falsch machen. Einziges ist, es ist alles in Portugiesisch, hier gilt es etwas mit den Sprachwerkzeugen der Suchmotoren zu arbeiten.
 
Anhang anzeigen
redbolt

redbolt

Testpilot
Dabei seit
15.09.2004
Beiträge
625
Zustimmungen
772
Ort
ESDB1
Rückseite der A4 Anleitungen
 
Anhang anzeigen
redbolt

redbolt

Testpilot
Dabei seit
15.09.2004
Beiträge
625
Zustimmungen
772
Ort
ESDB1
Der Guss erinnert an sog „Shortrun“, etwas Grat muss man schon entfernen, aber wenn man bedenkt dass es der erste Bausatz des Herstellers ist: Hut ab für den Mut so ein Vorbild zu machen und auch so gut hinzukriegen.:TOP:
 
Anhang anzeigen
redbolt

redbolt

Testpilot
Dabei seit
15.09.2004
Beiträge
625
Zustimmungen
772
Ort
ESDB1
Die Nieten sind etwas grob geraten, beim Vergleich mit dem Original wirkt es aber als ob die Platzierung recht gut stimmt.
 
Anhang anzeigen
redbolt

redbolt

Testpilot
Dabei seit
15.09.2004
Beiträge
625
Zustimmungen
772
Ort
ESDB1
Die Winglets sind schon im richtigen Winkel angegossen, hier hätte ich mir die Flaps und Querruder einzeln gewünscht;)
 
Anhang anzeigen
redbolt

redbolt

Testpilot
Dabei seit
15.09.2004
Beiträge
625
Zustimmungen
772
Ort
ESDB1
Schlierenfreie Glassteile, auch schön durchsichtig, allerdings nicht einzeln in einer Tüte verpackt.
 
Anhang anzeigen
redbolt

redbolt

Testpilot
Dabei seit
15.09.2004
Beiträge
625
Zustimmungen
772
Ort
ESDB1
Ausreichende Details, z.b. sind auch Bremsen an den Felgen (hier auf der Rückseite) Zur Passgenauigkeit kann ich noch nichts sagen, das werden die nächsten Wochen ausweisen. Im großen und ganzen, meine Meinung, ein sehr schönes und interessantes Modell.

Gerüchteweise sind auch schon mehrere andere Varianten in Vorbereitung.


So das wars// Grüsse Anders
 
Anhang anzeigen
Thema:

1/48 Ipanema EMB-202 – ELAGA

1/48 Ipanema EMB-202 – ELAGA - Ähnliche Themen

  • 18.2.2024 Embraer 195 von Marathon kollidiert mit Hindernis beim Start in Belgrad

    18.2.2024 Embraer 195 von Marathon kollidiert mit Hindernis beim Start in Belgrad: https://tangosix.rs/2024/18/02/embraer-195-maraton-erlajnza-bezbedno-sleteo-nakon-vanrednog-dogadjaja-po-poletanju-sa-aerodroma-nikola-tesla/...
  • JG Udet Westfront Dezember 1944

    JG Udet Westfront Dezember 1944: Vermisste vom JG Udet Wer kann ergänzen? Auf dem Friedhof Dahlem/Eifel liegt vom 26.12. 1944 der Gefr. Horst Elste von der 2./JG3. Er flog eine...
  • 6 Dezember 2023 Hunter vom SLB Key West

    6 Dezember 2023 Hunter vom SLB Key West: Gestern ist ein Hawker Hunter Mk58 beim Start von Key West von der SLB gekommen und auf Gras zum Stillstand gekommen...
  • Fotowettbewerb Dezember 2023

    Fotowettbewerb Dezember 2023: Die Regeln: 1. Jeder Mitspieler darf nur ein Foto einstellen. 2. Den Sieger bestimme ich. Erklärungen, warum und wieso gerade jenes Bild gewonnen...
  • Embraer Ipanema 202 Cropduster

    Embraer Ipanema 202 Cropduster: Nachdem ich auf Umwegen von diesem Flugzeug animiert wurde, gelangte ich über den Link, der bei "Bausätze vorgestellt" zu finden war an meine...
  • Ähnliche Themen

    • 18.2.2024 Embraer 195 von Marathon kollidiert mit Hindernis beim Start in Belgrad

      18.2.2024 Embraer 195 von Marathon kollidiert mit Hindernis beim Start in Belgrad: https://tangosix.rs/2024/18/02/embraer-195-maraton-erlajnza-bezbedno-sleteo-nakon-vanrednog-dogadjaja-po-poletanju-sa-aerodroma-nikola-tesla/...
    • JG Udet Westfront Dezember 1944

      JG Udet Westfront Dezember 1944: Vermisste vom JG Udet Wer kann ergänzen? Auf dem Friedhof Dahlem/Eifel liegt vom 26.12. 1944 der Gefr. Horst Elste von der 2./JG3. Er flog eine...
    • 6 Dezember 2023 Hunter vom SLB Key West

      6 Dezember 2023 Hunter vom SLB Key West: Gestern ist ein Hawker Hunter Mk58 beim Start von Key West von der SLB gekommen und auf Gras zum Stillstand gekommen...
    • Fotowettbewerb Dezember 2023

      Fotowettbewerb Dezember 2023: Die Regeln: 1. Jeder Mitspieler darf nur ein Foto einstellen. 2. Den Sieger bestimme ich. Erklärungen, warum und wieso gerade jenes Bild gewonnen...
    • Embraer Ipanema 202 Cropduster

      Embraer Ipanema 202 Cropduster: Nachdem ich auf Umwegen von diesem Flugzeug animiert wurde, gelangte ich über den Link, der bei "Bausätze vorgestellt" zu finden war an meine...
    Oben