1:48 Kinetic, Northrop/Canadair CF-116A Freedom Fighter

Diskutiere 1:48 Kinetic, Northrop/Canadair CF-116A Freedom Fighter im Jets bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Der F-5 Freedom Fighter, der seinen Erstflug 1959 absolvierte und in den 1960er Jahren in Dienst gestellt wurde, war als leichter, kostengünstiger...
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Der F-5 Freedom Fighter, der seinen Erstflug 1959 absolvierte und in den 1960er Jahren in Dienst gestellt wurde, war als leichter, kostengünstiger Düsenjäger und Erdkampfflugzeug konzipiert worden. Der Jet wurde über das US-Militärhilfeprogramm (MAP) in weite Teile der Welt exportiert, unter anderem an den Iran, Südkorea, die Philippinen, die Türkei, Griechenland und Taiwan. Mit einer Höchstgeschwindigkeit von Mach 1,4 war er ein schnelles und leistungsfähiges Flugzeug, das sich aufgrund seiner geringen Kosten und einfachen Wartung ideal für kleine Luftwaffen eignete.

Anhang anzeigen Anhang anzeigen
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Die CF-5A wurde in Kanada seit 1968 als lizenzierte Version des Northrop F-5 Freedom Fighter für die kanadische Luftwaffe gebaut (offizielle Bezeichnung: CF-116). Canadair produzierte für die kanadischen Streitkräfte 89 einsitzige und 46 zweisitzige Flugzeuge.

(nach einem Text bei Hyperscale)

bastelalex

bastelalex

Astronaut
Die Präsenz der F-5A ist auf dem Modellbaumarkt sehr gering ausgeprägt. Hawk bot in den 1960er Jahren einen sehr grobschlächtigen Kit an, der später von Testors wiederaufgelegt wurde. Von Fujimi gab es eine ebenfalls sehr undetaillierte und wenig formentreue Ausführung einer F-5A in den 1970er Jahren. Im Jahr 2004 kam ein Short-Run Bausatz des Typs von Classic Airframes heraus, der allerdings schon seit längerer Zeit vom Modellbaumarkt so gut wie verschwunden ist.

bastelalex

bastelalex

Astronaut
Seit dem Jahr 2012 ist nun Kinetic der Platzhirsch unter den F-5A Anbietern. Der vorliegende Kinetic-Bausatz 48020 wartet mit ein paar ordentlichen Details auf, lässt sich insgesamt gut bauen und mit Eduard-Ätzteilen im Cockpit und auf den Rumpfunterseiten sinnvoll verfeinern. Vor allem der Decalbogen mit mehr als sechzehn (!) Varianten ist beeindruckend.

Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Aus der bunten Vielfalt des Bausatzes wählte ich diese Variante: Northrop/Canadair CF-116A Freedom Fighter, Serial No. 116763, Canadian Airforce, No. 434 „Bluenose“-Squadron, Summerside, Prince Edward Island, Canada, 1988. Somit waren kleinere Abweichungen von der ursprünglichen F-5A zu beachten (Luftbetankungssonde, Unterrumpfpanel, Rumpfrückensensor). Kinetic weist in den instructions darauf hin, es kann eigentlich nichts schiefgehen.

Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Allerdings führen die zahlreichen, segmenthaft einzufügenden Bauteile zu einem "zerstückelten" Aussehen der Modelloberflächen und Blechstöße, was nur durch Spachteln und entsprechende Nacharbeiten zu bewältigen ist. Mehr dazu in meinem bastelalex-Thread...
Im Cockpit kamen die bewährten farbigen Ätzteile von Eduard zum Einsatz. Windshield und Canopy wurden von innen mit weißem Tamiya Maskierband beklebt, um die bei der F-5 umlaufende Gummidichtung zu imitieren.

Ätzteile als Luftbremsen werten den auch den Bereich unter dem Rumpf deutlich auf.

Das Pitot-Rohr wurde aus zwei Metallkanülen unterschiedlicher Stärken zusammengefügt und mit Sekundenkleber verschliffen. Darauf setze ich ein FOD-cover aus rot angemaltem Tape und fügte dünnen Draht und Fähnchen hinzu.

Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Die Bemalungsanleitung gibt den Tarnverlauf des Fliegers ganz gut wieder. Allerdings sind die Farbangaben hier wieder mal so eine Sache. Bei der Lackierung solllte man einige der im Internet verfügbaren Fotos des Originals zu Rate ziehen - die vorgegebenen FS-Codes entsprechen so gar nicht den Farbtönen, die man auf den Fotos sieht. Außer dem FS 35237, für das ich den Farbton von AK interactive wählte, war wieder einmal Selbermischen angesagt, wofür ich die guten, alten Revellfarben (Emaille) nutzte.
Die Decals sind wunderbar dünn, haftstark und super zu verarbeiten.

Norboo

Norboo

Alien
sehr schön, tolle Lackierung! Damit wirst Du die Ausstellung des 1.PMC Köln in Brühl am 21.06.2025 ganz sicher bereichern!

bastelalex

bastelalex

Astronaut
Danke Dir, @Norboo Der Freiheitsflieger wird auf jeden Fall mit dabei sein. Ich freue mich, weil ich nach meiner längeren Bastelpause nun endlich wieder neue Modelle mitbringen kann...

barandor

barandor

Fluglehrer
Sieht klasse aus! Neugierhalber eine kurze Frage (hoffe, ich hab jetzt nix überlesen) – taucht die Maschine "in echt" irgendwo mit schwarzer Nase auf? Bei einem schnellen Blick in die Anleitung und in der Google-Bildersuche habe ich nur Exemplare mit Nase in Rumpffarben gefunden. Bisher hatte ich die schwarze Nase ausschließlich der F-5E zugeordnet, die ja serienmäßig ein Radar verbaut hat. Vielen Dank für eine kurze Be- oder Erleuchtung :wink2:

bastelalex

bastelalex

Astronaut
Das Schöne an diesem Forum ist die Expertise seiner Nutzer!!!

Ja, @barandor - erwischt!
Allerdings hat der von mir dargestellte Jet wohl erst als Museumsmaschine Foto die helle Nasenlackierung erhalten. Zuvor war sie wohl dunkler gewesen. Ich habe dies auf einem Foto des Originals aus dem Jahr 1988 Foto1 gesehen und bis zuletzt als glänzendes Schwarz interpretiert.

Nun habe ich dies hier gesehen, ebenfall im von mir betrachteten Darstellungsjahr 1988: Foto2
Somit ist wohl klar (mir seit etwa einer Stunde...:wacko:), dass das bis 1988 im Einsatz stehende (und von mir dargestellte) Flugzeug wahrscheinlich eine Nase in der Lackierung des Grün-Grauen Tarnschemas hatte, so wie die seitlichen Zusatztanks (bei denen ich das farblich ja so umgesetzt habe...).
Nun ja, Modellbau eben. Besser geht immer!

barandor

barandor

Fluglehrer
Wenn man dem Aufnahmedatum trauen darf (1984), das für folgendes Bild hinterlegt ist, Aircraft Photo of 116763 | Canadair CF-116A | Canada - Air Force | AirHistory.net #645604
dann hatte der Flieger offenbar früher auch schon einmal die helle Nase. Vielleicht hat man ihm zum Ende der Dienstzeit ja noch einmal ein Ersatzteil aus dem Fundus gegönnt.

Wenn Du CF-116 116763 in die Bildersuche von duckduckgo.com eingibst, dann findest Du da auch noch die Seriennummer und die Flagge in High und Low Viz etc.

bastelalex

bastelalex

Astronaut
Oh wow, das zeigt mal wieder, wie viele Wartungs-/Lackierungszirkel die Maschinen hatten/haben. Immer wieder beeindruckend! Aber eben für den Modellbauer auch sehr herausfordernd, dabei die "Wahrheit" herauszufinden. In Bauanleitungen oder Decal-Instructions jedenfalls wird man keine genauen Angaben erhalten...

F-14A TomCat

F-14A TomCat

Astronaut
Das mit der Nase ist ärgerlich - ändert aber nichts an einem guten Gesamteindruck!

bastelalex

bastelalex

Astronaut
Vielen Dank, Tom @F-14A TomCat - aber die unpassende Nase ärgert mich. Daher war bastelalex heute bereits tätig :3: . Näheres folgt...

bastelalex

bastelalex

Astronaut
<...> die unpassende Nase ärgert mich. <...>
Nun aber nicht mehr - ich habe das Modell gestern maskiert und die Nase nun in Olivgrün, Dunkelblaugrau und Mittelgrau lackiert.

Außerdem habe ich noch ein paar Kleinigkeiten farblich angepasst (rote Tanköffnungsmarkierung, Markierungen an den Zusatztanks). Im Vergleich zu dem besagten Foto des Originals Foto2 ist nun noch das Bugfahrwerk unpassend und ein Teil der Tarnung des Rumpfes (Bugbereich) und Leitwerks (jeweis rechte Seite).... aber nun reicht es mir mit den Anpassungen. Ich werde das Modell nun so belassen.

Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
nexus

nexus

Space Cadet
Kann ich sehr gut verstehen, sie etwas läßt einem keine Ruhe. Well done!

Thema:

1:48 Kinetic, Northrop/Canadair CF-116A Freedom Fighter

1:48 Kinetic, Northrop/Canadair CF-116A Freedom Fighter - Ähnliche Themen

• 1:48 SKUNKMODEL/KINETIC/REVELL 04865 UAS MQ-9 Reaper

1:48 SKUNKMODEL/KINETIC/REVELL 04865 UAS MQ-9 Reaper: Hi Leute, ich habe erstmals ein unbemanntes Flugobjekt gebastelt und nach nunmehr drei Jahren auf meinem Basteltisch auch endlich fertiggestellt...
  • F-18A+ Kinetic 1/48

F-18A+ Kinetic 1/48: Hallo zusammen ! Hier ist eine F-18 A+ aus Hause Kinetic . Das Modell OOB gebaut ,Schubdüsen stamm von DEF Model . Lackiert mit Gunze und Tamiya...
  • Alpha Jet Jabo G 49 in Sonderlackierung Kinetic 1:48

Alpha Jet Jabo G 49 in Sonderlackierung Kinetic 1:48: Nun ist er endlich fertig. Ich hatte ihn letztes Jahr halb gebaut gekauft. Das Fahrwerk war nicht verbaut und die Klappen geschlossen. Es fehlen...
  • Kinetic F-16A Block 15, 50th TFW, USAFE

Kinetic F-16A Block 15, 50th TFW, USAFE: Mai 1985 In den Charts laufen Banger wie „You spin me round (like a record)“ von Dead or Alive. Gleichzeitig läuft der Kalte Krieg auf Hochtouren...
  • WB2013BB - Northrop F-5a VNAF - Kinetic Model Kits

WB2013BB - Northrop F-5a VNAF - Kinetic Model Kits: Hallo, ich möchte etwas verspätet am Wettbewerb teilnehmen. Da die "Hun" bereits am Start ist, habe ich mir überlegt, mit einer Northrop F-5a...