1/48 Lawotschkin LaGG-3 (Serie 66) – Zvezda

Diskutiere 1/48 Lawotschkin LaGG-3 (Serie 66) – Zvezda im Props bis 1/48 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; LaGG-3 Serie 66 (=letzte Serienausführung der LaGG-3) Meines Wissens gab es nur einen Kleinserienbausatz dieser späten Ausführung, von LTD mit...

bart II

Testpilot
LaGG-3 Serie 66 (=letzte Serienausführung der LaGG-3)

Meines Wissens gab es nur einen Kleinserienbausatz dieser späten Ausführung, von LTD mit mutmaßlich viel Potential nach oben. Ansonsten gibt/gab es einen Resinbausatz von Vektor, dessen Qualität ich nicht beurteilen kann. Zvezda füllt also eine echte Lücke.

Es werden Optionen geboten:
  • mit/ohne sitzender Pilotenfigur
  • Schiebehaube geschlossen/geöffnet
  • Ständermontage möglich
  • Fahrwerk ein- oder ausgefahren
  • Triebwerk + Waffenanlage darstellbar.

Ein Satz zu den Optionen:
wie so oft, Triebwerk u. Waffen sehen recht fein und komplett aus, aber die unmaßstäbliche Materialstärke der zugehörigen Abdeckung/Verkleidung bleibt sichtbar, wenn der Triebwerksraum einsehbar gestaltet wird.

Anhang anzeigen

bart II

Testpilot
Mein aktuelles Urteil gleich am Anfang der Vorstellung

Die hohen Erwartungen an Zvezda werden augenscheinlich erfüllt. Offenbar ein Modell, dass man gut aus der Schachtel bauen kann. Und bis dato der beste Bausatz einer LaGG-3.

Der Umfang der Detaillierung entspricht dem gegenwärtig Üblichen und bietet noch etwas mehr (Triebwerk). Die Oberflächendetails wirken ausreichend fein. Die Passgenauigkeit macht einen guten Eindruck und der Aufbau der Bauteile/Baugruppen ist nicht zu komplex. Der wenige Grad stört kaum und leichte "Unreinheiten" auf der Oberfläche an manchen Stellen lassen sich leicht kaschieren (Zvezda ist halt nicht Tamiya). Letztlich ist auch der Preis mit <20€ attraktiv.

Das ist sozusagen die basteltechnische Bewertung. Ob die Originaltreue tadellos ist, wird sich noch zeigen müssen (irgendetwas wird sich schon finden).

Im folgenden soll nicht der gesamte Inhalt abgelichtet werden, es geht mehr um den Qualitätseindruck des Bausatzinhaltes.

bart II

Testpilot
Tragflügel
  • heftige Sinkstelle an Flügelspitze
  • Trennnaht auf Oberseite
Gewählte Konstruktion bietet recht scharfe Hinterkanten. Dank guter Passung sollte das Verspachteln einfach sein.

Unterseite nicht zu heftig andrücken, damit beim Kleben kein Absatz am Vorflügel entsteht.

Anhang anzeigen Anhang anzeigen
BOBO

BOBO

Astronaut
Oh, schön, danke für Teilen!

An der LaGG-3 in 1:48 haben sich -abgsehen von Lizenzeproduktionen - schon einige probiert
  • LaGG-3 (4. Serie), South Front (1996)
  • LaGG-3 (1-4. Serie) und (7.-11. Serie) ICM
Mit ein wenig Kenntnissen und guten (russ.) Grafiken kann man auch eine Serie 66 späte Ausführung hinzaubern.
Die Bewaffnung, das SLW sowie ein paar kleine Details am Rumpf und TFL sind schnell geändert.

Das ICM-Teil bring allein schon im Spritzling für den Rumpf alle Versionen mit sich, bei den Klarsichtteilen bin ich mir jetzt unsicher, da musste es auch ein paar Unterschiede in der Verstrebung geben.

Hier findet man gute Ansätze für "Umbauten"

Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
BOBO

BOBO

Astronaut
In Ergänzung zu den von mir gemachten Behauptung ein paar Auszügen aus einer (russ.) Baubeschreibung (1/72):

Und wer Glück hat findet bei irgend einem Antiquariat diese russ. Broschüre - ein Volltreffer!

und für eine außergewöhnliche Bemalung/ Tarnung gibt es an dieser Stelle weiter Informationen!

Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

bart II

Testpilot
Ich bereue dieses Thema aufgemacht zu haben. Eigentlich möchte ich die Bausatzvorstellung weiterführen. Aber wenn mir mein Thema vollgekackt wird, lasse ich es lieber sein.

Bobo hat von mir die Ansage, sich von meinen Themen fern zu halten, er macht trotzdem fröhlich weiter. Also werde ich meine Aktivitäten einschränken, schließlich ist die Betätigung im FF freiwillig.

BOBO

BOBO

Astronaut
Hier ein paar witere interessante Fotokopien:

Eines der berühmtesten und detailreichsten Bilder der LaGG-3. Das Flugzeug gehörte dem Seepiloten Yuri Shitov, der während des Krieges unterschiedlichen Regimentern diente und mit ebenso vielen unterschiedlichen Flugzeugtypen flog. Bei der "LaGG- 3", handelt es sich um die 9-th IAP der Schwarzmeerflotte, wo er zwei eigene und zwei Gruppensiege erielte.

Quelle asisbiz . com

Die Zerstörung der Stoffbeschichtung und der Sperrholzbeplankung des Flügels war einer der häufigsten und schwersten Defekte der "LaGGs", die vor allem aus der Tiflis-Flugzeugfabrik stammten.

(Quelle: Конец саги о «ЛаГГе»)

Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

1/48 Lawotschkin LaGG-3 (Serie 66) – Zvezda

1/48 Lawotschkin LaGG-3 (Serie 66) – Zvezda - Ähnliche Themen

• 1/32 Lawotschkin La-7 – HPH Models

1/32 Lawotschkin La-7 – HPH Models: Hier mal eine Vorstellung eines Modells des Tschechischen Herstellers HPH-Models der Resinbausätze in hoher Qualität herstellt. Selbst Modellbau-...
  • Lawotschkin La-5WI

Lawotschkin La-5WI: Wer kann weiter helfen? Leider bin ich in meinem Archiv und im www nicht fündig geworden. Nach langer Zeit, hat mich Corona dazu getrieben einen...
  • WB 2019 BB- 1:72 Lawotschkin La-160, Prop & Jet

WB 2019 BB- 1:72 Lawotschkin La-160, Prop & Jet: Dann will auch ich mal mit meinem Baubericht starten. Es gibt einen Resinbausatz der Lawotschkin La-160 im Maßstab 1:72. Hersteller ist die...
  • Lawotschkin La-7 1:72 EDUARD + STEELWORK Resinteile

Lawotschkin La-7 1:72 EDUARD + STEELWORK Resinteile: Liebe Modellbaugemeinde, Dieses Modell der Lawotschkin La-7 entstand wie schon mein Modell der La-7 mit den 3 B-20 Kanonen aus dem...
  • Lawotschkin Gorbunow Gudkow LaGG-3 NS-37

Lawotschkin Gorbunow Gudkow LaGG-3 NS-37: Guten Abend, ich hoffe Ihr hattet alle schöne Weihnachtsfeiertage mit vielen Bausatz-Geschenken.:D Ich habe in diesem Jahr noch ein Modell...