1/48 Lightning P-38-L-1- LO Red Stars on Night Sky Teil 2 – HobbyBoss

Diskutiere 1/48 Lightning P-38-L-1- LO Red Stars on Night Sky Teil 2 – HobbyBoss im Props bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; Da sich mein letztes Projekt, die A-20G (https://www.flugzeugforum.de/threads/87394-Boston-A-20G-Red-Stars-on-Night-Sky), sich ja dem Ende neigt...
etmokel

etmokel

Testpilot
Dabei seit
24.01.2013
Beiträge
728
Zustimmungen
3.528
Ort
Isen
Da sich mein letztes Projekt, die A-20G (https://www.flugzeugforum.de/threads/87394-Boston-A-20G-Red-Stars-on-Night-Sky), sich ja dem Ende neigt (ich warte noch auf das Schlauchboot :smile_1:) habe ich beschlossen, den übriggebliebenen Decalbogen nicht einfach in die Restekiste zu werfen sondern auch den zweiten Ami in russischen Diensten zu bauen.

 
Anhang anzeigen
etmokel

etmokel

Testpilot
Dabei seit
24.01.2013
Beiträge
728
Zustimmungen
3.528
Ort
Isen
Lightning P-38-L-1- LO "Red Stars on Night Sky Teil 2"

Zu allererst muss ich hier richtigstellen, dass es sich bei diesem Flieger nicht um einen aus dem Lend - Lease - Act stammenden, der Sowjetunion zugesicherten Typ handelt. Wie auch u.a. die B-29 stand die P-38 auf dem Index und durfte aufgrund des sich abzeichnenden kalten Krieges nicht an die Sowjetunion geliefert werden.
Bei der "Blackie" handelt es sich demnach um ein Beuteflugzeug, welches in der selben Einheit wie meine A-20 in Monino ihren Dienst tat. Soviel wie ich herausgefunden habe, diente sie als Trainingsflugzeug für die Piloten der "Nacht - A20". Sie wurde auch nicht großartig umgekennzeichnet sondern behielt weitestgehens ihr ursprüngliches Aussehen. Markant sind die "colourierten" US - Hoheitszeichen :wink2:
Wo, Wann und Wie sie in den Besitz der Russen gelangte entzieht sich meiner Kenntnis. :1041:Wenn hier noch jemand mehr über diese Maschine weiß, ist das sehr willkommen :w00t:

 
Anhang anzeigen
etmokel

etmokel

Testpilot
Dabei seit
24.01.2013
Beiträge
728
Zustimmungen
3.528
Ort
Isen
Lightning P-38-L-1- LO "Red Stars on Night Sky Teil 2"

Da es sich hier für mich um ein reines Nebenbei - Spass - Projekt handelt (die Lightnig hat nämlich nix in meiner Lend - Lease - Formation zu suchen!), habe ich mir dazu einen relativ einfachen und preiswerten, aber dafür aber auch qualitativ hochwertigen Bausatz besorgt (vor allem um mal ausgiebig mit Metallfarben zu üben). Leider habe ich hierfür keine passenden Fotoätzteile gefunden (muss halt die Restekiste ran!) Es gab aber ein Maskierset von Eduard :biggrin:

 
Anhang anzeigen
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
Lightning P-38-L-1- LO "Red Stars on Night Sky Teil 2"

Ich habe zwar noch keinen von den Easy Assembly-Kits von HB gebaut, aber sie sollen ja gar nicht so schlecht sein.
 
modelldoc

modelldoc

Alien
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
5.198
Zustimmungen
7.958
Ort
daheim
Lightning P-38-L-1- LO "Red Stars on Night Sky Teil 2"

Zu allererst muss ich hier richtigstellen, dass es sich bei diesem Flieger nicht um einen aus dem Lend - Lease - Act stammenden, der Sowjetunion zugesicherten Typ handelt. Wie auch u.a. die B-29 stand die P-38 auf dem Index und durfte aufgrund des sich abzeichnenden kalten Krieges nicht an die Sowjetunion geliefert werden.
Bei der "Blackie" handelt es sich demnach um ein Beuteflugzeug, welches in der selben Einheit wie meine A-20 in Monino ihren Dienst tat. Soviel wie ich herausgefunden habe, diente sie als Trainingsflugzeug für die Piloten der "Nacht - A20". Sie wurde auch nicht großartig umgekennzeichnet sondern behielt weitestgehens ihr ursprüngliches Aussehen. Markant sind die "colourierten" US - Hoheitszeichen :wink2:
Wo, Wann und Wie sie in den Besitz der Russen gelangte entzieht sich meiner Kenntnis. :1041:Wenn hier noch jemand mehr über diese Maschine weiß, ist das sehr willkommen :w00t:

Die P-38L-1 -LO (44-24384) hat an der Operation Frantic teilgenommen. (https://de.wikipedia.org/wiki/Operation_Frantic)
Dabei machte sie eine Bruchlandung und wurde aufgegeben.
Nach der Reparatur wurde sie der173 IAP Regiment der Langstreckenjäger überstellt. In diesem mit A-20G ausgestatteten Regiment wurde die P-38 nur zu Übungsflügen eingesetzt. Die Piloten Stefanowsky und Antipov testten die Maschine auch im Vergleich zur Jak-9DD. 1947 verliert sich die Spur der Maschine.

modelldoc
 
etmokel

etmokel

Testpilot
Dabei seit
24.01.2013
Beiträge
728
Zustimmungen
3.528
Ort
Isen
Lightning P-38-L-1- LO "Red Stars on Night Sky Teil 2"

Die P-38L-1 -LO (44-24384) hat an der Operation Frantic teilgenommen. (https://de.wikipedia.org/wiki/Operation_Frantic)
Dabei machte sie eine Bruchlandung und wurde aufgegeben.
Nach der Reparatur wurde sie der173 IAP Regiment der Langstreckenjäger überstellt. In diesem mit A-20G ausgestatteten Regiment wurde die P-38 nur zu Übungsflügen eingesetzt. Die Piloten Stefanowsky und Antipov testten die Maschine auch im Vergleich zur Jak-9DD. 1947 verliert sich die Spur der Maschine.

modelldoc
Super, vielen Dank! :thumbup: Genau das wollte ich wissen!:applause1:
 
etmokel

etmokel

Testpilot
Dabei seit
24.01.2013
Beiträge
728
Zustimmungen
3.528
Ort
Isen
Lightning P-38-L-1- LO "Red Stars on Night Sky Teil 2"

Ich habe zwar noch keinen von den Easy Assembly-Kits von HB gebaut, aber sie sollen ja gar nicht so schlecht sein.

Die HB Easy Assemby Bausätze enthalten Teile die bereits schon zusammengebauten Komponenten entsprechen. Die Anzahl derer ist dem entsprechen klein. (http://www.hobbyboss.com/index.php?g=home&m=product&a=show&id=161&l=en) Sie sind vor allem gut passig, was schon fast einem Steckmodell entspricht. Die Bausätze sind wunderbar für Modellbauanhänger geeignet. Ich habe versucht damit meine Kinder für den Modellbau zu begeistern....:wacko:
Aufgrund des einfachen Zusammenbaus wäre man auch relativ schnell mit dem Modell fertig. Es lässt sich aber auch sehr viel aus dem Modell herausholen...
 
etmokel

etmokel

Testpilot
Dabei seit
24.01.2013
Beiträge
728
Zustimmungen
3.528
Ort
Isen
1/48 Lightning P-38-L-1- LO Red Stars on Night Sky Teil 2 – HobbyBoss

Also habe ich mal angefangen und habe mich dem Zuammenbau des Cockpits gewidmet. Viel war nicht zu tun, dafür haben die Teile super gepasst! Die Gurte waren aus der Restekiste und mit dem beigelgten Decal + Pinsel + Farbe habe ich versucht, das Innenleben noch etwas attraktiver wirken zu lassen. Danach habe ich es zwischen die beiden Megahälften "verschwinden" lassen!



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
etmokel

etmokel

Testpilot
Dabei seit
24.01.2013
Beiträge
728
Zustimmungen
3.528
Ort
Isen
Nach einer etwas längeren Pause mache ich nun auch mit diesem Projekt weiter. (So ist das nun mal: Wenn man keinen Bock auf eine bestimmte Arbeit hat, sollte man die erst mal bei Seite legen - es kommt sonst nur Murks dabei heraus)!
Somit habe ich den Zusammenbau der Zelle weiter vorangetrieben und das Cockpit schon mal fixiert in dem Ich die Kanzel angebracht und mit Eduard Maskierfolie abgeklebt habe.
 
Anhang anzeigen
etmokel

etmokel

Testpilot
Dabei seit
24.01.2013
Beiträge
728
Zustimmungen
3.528
Ort
Isen
Nachdem der Weiterbau eine Zeit lang ruhte und dieser Bericht zwischenzeitlich auch noch umziehen musste, kann ich nun vermelden, dass ich während dessen fertigebaut habe und nun das Projekt hiermit abschließen möchte. Es ist nicht unbedingt einer meiner schönsten Modell, aber es hat seinen Zweck mal mit Metallfarben zu experimenieren erfüllt
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Albatros D.Va

Albatros D.Va

Astronaut
Dabei seit
27.03.2017
Beiträge
3.921
Zustimmungen
14.959
Ort
Nannhofen
Sieht doch ganz nett aus.
 
Thema:

1/48 Lightning P-38-L-1- LO Red Stars on Night Sky Teil 2 – HobbyBoss

1/48 Lightning P-38-L-1- LO Red Stars on Night Sky Teil 2 – HobbyBoss - Ähnliche Themen

  • Saudi Arabien & Kuwait Lightning F.53 mit Behältern für ungelenkten Raketen & evtl. Tarnmuster

    Saudi Arabien & Kuwait Lightning F.53 mit Behältern für ungelenkten Raketen & evtl. Tarnmuster: Es gibt im Netz ein paar "Werbefotos" der English Electric Lightning F.53 mit einer "Armada" von Raketenbehälter auf und unter den Tragflächen...
  • BAC Lightning F MK6, No. 5 Squadron, Royal Air Force – Airfix

    BAC Lightning F MK6, No. 5 Squadron, Royal Air Force – Airfix: Heute erfolgt das zweite Rollout meiner Serie. Es ist eine Lighting F MK6, 5 Squadron, XR 770 AA. Dieser gebaute Airfix-Kitt ist die Darstellung...
  • Airfix 09179 English Electric Lightning F1A No. 56 Sqn, 1963

    Airfix 09179 English Electric Lightning F1A No. 56 Sqn, 1963: Dieses beeindruckende Flugzeug hat es nun endlich auch mal auf meinen Basteltisch geschafft, zumal der Airfix-Bausatz ein gutes Replik des...
  • The Weapons Instructor Course (WIC), Leeuwarden; F-16AM Fighting Falcon & F-35A Lightning II

    The Weapons Instructor Course (WIC), Leeuwarden; F-16AM Fighting Falcon & F-35A Lightning II: The Weapons Instructor Course (WIC) is the training to become a weapons instructor. The training lasts within 6 months. Only the most talented and...
  • Red Bull P-38 Lightning

    Red Bull P-38 Lightning: Ich denke dieses Flugzeug dürfte hier zukünftig noch für Diskussionsstoff sorgen. Deshalb mache ich mal einen Thread auf. Aktuelle Bilder mit...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    p 38 148

    Oben