1/48 Lippisch P 13a – Revell

Diskutiere 1/48 Lippisch P 13a – Revell im Jets bis 1/48 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Wie ich schon wo anders (http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=36753) erwähnt habe, bin ich über ebay in Besitz einer Lippisch P 13a...
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Wie ich schon wo anders (http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=36753)
erwähnt habe, bin ich über ebay in Besitz einer Lippisch P 13a gekommen.
Ber Bausatz ist von Revell im Maßstab 1/48.
Auf dem Markt war dieser Luft`46 Flieger wohl schon vor einigen Jahren,
und wohl auch nur kurz!
In Erfahrung konnte ich aber auch bringen,
das Mauve wohl den gleichen Bausatz heute noch anbietet.
Und weil ich gerade von "In Erfahrung" bringen spreche, hier gleich noch was hinter her. Viel ist über diesen mit Kohlestaubantrieb gedachten Jet nicht heraus zu finden. Das wesentliche wurde schon besprochen, siehe Link :!:

Hotte
 
Anhang anzeigen
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Die wenigen Teile der Lippisch machen einen guten Eindruck.
Bei meinen Bausatz waren die beiden Rumpfhälften und die "Tragflächenoberseite" schon vom Ast gerennt.
Ordenliche Gravuren, sauberer Guß so wie "leicht"
abgetrennte Ruder fallen erst mal positiv auf.
Hier das "obere Flügelteil, auf dem der Rumpf mit Cockpit aufgebaut wird:
 
Anhang anzeigen
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Nun die beiden Rumpfschalen.
Klar erkennbar, wo das Cockpit hinkommen soll :D
Innen drin ist aber leider nix zu finden,
was dem entsprechen würde. Also hier könnte man sich austoben.
Leider ist das Bild jetzt "Sch...." geworden.
Aber ich bring noch mal eines nach.
 
Anhang anzeigen
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Nun zum zweiten Rahmen, der bei mir noch Orginal ist :)
Zum einen ist hier die untere "Flügelhälfte zu finden,
dann noch der Pilotensitz und einige Kleinteile für das Cockpit.
Was mich stört, ist die Landekufe :(
Diese ist fest mit der Unterseite verbunden!
Ich weiß aber auch nicht, ob das nun Falsch oder Richtig ist.
Aber es sieht einfach nicht Realistisch aus :cool:
Toll finde ich den Transporthänger :TOP:
Der sieht nun wieder recht real aus, findet man doch Luftkessel und andere leitungen am Rahmen. Noch Verbindungsschläuche für die Bremsanlage dazu gebaut und man hat einen schönen Hänger für die Lippisch.
Nur die Reifen machen keinen so guten Eindruck,
sehen sie doch ziemlich Profillos aus.
 
Anhang anzeigen
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Zum Schluß noch die Cockpithaube.
Sieht recht dünn aus, und paßte bei der Anpaßprobe auch recht ordenlich an ihren Platz. Nur weißt sie einige leichte Kratzer auf, lag sie doch unverpackt im Karton mit den anderen Teilen. aber dieser Kratzer dürften selbst für mich kein Problem werden :D Ein bissel polieren, und die sache müßte wieder ordenlich ausschauen.
 
Anhang anzeigen
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Weitere Probleme,
für die gemeinsame Zeit der Lippisch und mir wären dann noch:

1. Der Bauplan fehlt :confused:
Dürfte aber bei der gewaltigen Anzahl der Bauteile
kein wirkliches Problem werden :D
2. Keine Decals waren dabei :eek:
Dies erschwert die Aufgabe aus dieser Luft`46 Kiste was orginelles zu
machen nicht sonderlich. Zum einen weil heraus zu finden war,
das die beiliegenden Decals eh nicht von besondere Güte sein sollen
und weil ich mir eh überlege einen Ausländer`46 zu bauen.

Ob jetzt "What if" dt. Luftwaffe`46 oder extrem "What if" XY Luftwaffe`48,
ist letztendlich Wurscht.
Die einen werden "Motzen", die anderen finden`s "Na ja"
und andere sagen "geile Idee" :D

Hotte
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Ist die Lippisch so Uninteressant :confused:
Oder ist die Vorstellung so schlecht geworden :D

Oder warum passiert hier nix :(

Da macht man und tut man!
Hat Blut unter den Fingernägeln,
und dann sowas :D

Hotte
 
Taylor Durbon

Taylor Durbon

Astronaut
Dabei seit
10.06.2006
Beiträge
3.600
Zustimmungen
5.257
Ort
Ettlingen,früher Rostock
Hallo Hotte,

ich bin ja ein Fan deines Spitraider-Threats. Aber diese Lippisch....:(
Für sowas haben wir hier doch einen eigenen Threat - Das häßlichste Flugzeug aller Zeiten - :red:

Bis denne...
 
RindVieh

RindVieh

Space Cadet
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
1.938
Zustimmungen
4.009
Ort
Frankfurt/Düsseldorf
Also ich finde die Maschine ganz nett :D
Wenn ich den Bausatz noch irgendwo finden sollte, werd ich bei Gelegenheit zugreifen, meiner Meinung nach passt das Ding recht gut in die Ecke der deutschen Raketen/Strahlflugzeuge Ende des Krieges... :TD:

Danke für die Bausatzvorstellung!

PS: Falls jemand die Anleitung rumliegen hat, könnte dieser jemand vielleicht noch die Makierungsvariaten von Revell vorstellen? :red:


Viele Grüße, Rindvieh
 
Taylor Durbon

Taylor Durbon

Astronaut
Dabei seit
10.06.2006
Beiträge
3.600
Zustimmungen
5.257
Ort
Ettlingen,früher Rostock
Warum häßlich???????

Ähhh:confused:

naja, guck doch mal, dieser Saugrüssel vorne und die dicken Flügelchen. Schönheit liegt ja immer im Auge des Betrachters aber vor der Eisdiele möcht ich lieber aus ner Horten oder Me-262 HG steigen. (Der Mädels wegen:red: )

wie dem auch sei, bau sie mal und mach ein schönes Modellchen draus,
vielleicht ändert man seine Meinung ja.

Bis denne...
 
gorgo_nzola

gorgo_nzola

Testpilot
Dabei seit
26.06.2003
Beiträge
811
Zustimmungen
22
Ort
Schifferstadt
Ist die Lippisch so Uninteressant :confused:
Oder ist die Vorstellung so schlecht geworden :D

Oder warum passiert hier nix :(

Da macht man und tut man!
Hat Blut unter den Fingernägeln,
und dann sowas :D

Hotte
Erwartest du das hier eine Diskussion über die 13´er Mutter der oberen Wartungsklappe entfacht wird? :FFTeufel:
Lieber nicht - das lenkt nur vom Bausatz ab. ;)
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Warum häßlich???????

Ähhh:confused:

naja, guck doch mal, dieser Saugrüssel vorne und die dicken Flügelchen. Schönheit liegt ja immer im Auge des Betrachters aber vor der Eisdiele möcht ich lieber aus ner Horten oder Me-262 HG steigen. (Der Mädels wegen:red: )

wie dem auch sei, bau sie mal und mach ein schönes Modellchen draus,
vielleicht ändert man seine Meinung ja.

Bis denne...
Wenn ich die baue, ändert sich Deine Meinung bestimmt net :D
Da müßte schon ein Experte ran :)

Hotte
 
gorgo_nzola

gorgo_nzola

Testpilot
Dabei seit
26.06.2003
Beiträge
811
Zustimmungen
22
Ort
Schifferstadt
Und was meint gorgo_nzola zu diesen Bausatz :D

Hotte
Leider nicht mein Maßstab (in 1/72 gibts die Lippisch glaub ich nur HUMA :?! ). Aber ein äußerst interessanter Flieger!

Zu den fehlenden Decals bzw. Bauplan: Hat da einer vor dir im Karton rumgewuhlt? Egal: gleich bei Abteilung X melden!
 

Thorsten Wieking

Testpilot
Dabei seit
04.04.2005
Beiträge
636
Zustimmungen
11
Ort
Mannheim
*grins* die Lippisch P13a, IIRC eines meiner ersten Modelle beim zweiten ernsthaften Einstieg in den Modellbau... und gleich eines der bis heute unvollendeten. Bauplan müßte ich noch irgendwo haben - wird gesucht. Der "Transportwagen" ist IIRC auch zeitgleich der Startwagen. In 1:72 scheint es die P13 auch mal gegeben zu haben, allerdings wie schon geschrieben nicht von Huma, da war es nur der Gleiter. Entweder war es in 1:72 PM Model oder Planet, müßte man man googlen.

Gruß
Thorsten

EDIT:
http://img.photobucket.com/albums/v43/thorwie/Lippisch5.jpg
http://img.photobucket.com/albums/v43/thorwie/Lippisch4.jpg
http://img.photobucket.com/albums/v43/thorwie/Lippisch3.jpg
http://img.photobucket.com/albums/v43/thorwie/Lippisch2.jpg
http://img.photobucket.com/albums/v43/thorwie/Lippisch1.jpg

Sooo schlimm wirken die Decals gar nicht auf dem Trägerpapier.
 
Zuletzt bearbeitet:
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.641
Zustimmungen
277
Ort
Braunschweig
Ich bin für bauen! Einfach mal so, zum Zeitvertreib und ohne die läßtige Suche nach korrekten Hintergrundinfos zum Original.
Die paar Teile fallen quasi von allein zusammen, Bauanleitung braucht man auch nicht zwingend und bei den Decals genügt eine gut sortierte Grabbelkiste wie man unschwer erkennen kann.:D
 
Anhang anzeigen
Thema:

1/48 Lippisch P 13a – Revell

1/48 Lippisch P 13a – Revell - Ähnliche Themen

  • Lippisch P13a - Revell 1:48

    Lippisch P13a - Revell 1:48: Hallo, liebe Bastelkameraden!! Der von Alexander Lippisch erdachte Entwurf eines Deltaflügel-Abfangjägers mit Staustrahltriebwerk, entstand gegen...
  • Focke Wulf Ta 158 Libelle / Lippisch P.13a-2

    Focke Wulf Ta 158 Libelle / Lippisch P.13a-2: Hallo Freunde der Modellbaukunst, dies soll mein erster OnlineDokumentierterBaubericht (ODB) werden :headscratch: Ich zappte mich vor ca 1...
  • 1/72 DFS-40 Lippisch Delta-V – sharkit

    1/72 DFS-40 Lippisch Delta-V – sharkit: DFS-40 Lippisch Delta-V Modell: DFS-40 Lippisch Delta-V Hersteller: sharkit Preis: 36 €
  • Lippisch P13

    Lippisch P13: Hallo Forengemeinde, laut einschlägiger Litheratur hat es ja die Lippisch P13 nicht so richtig real gegeben. Jetzt habe ich jedoch gehört...
  • Lippisch P13a

    Lippisch P13a: Moin Leute, mir ist bei ebay ein Revell Modell einer Lippisch P13 a in die Hände gefallen. Nun hatte dieses Projekt ja kein Fahrwerk, sondern...
  • Ähnliche Themen

    • Lippisch P13a - Revell 1:48

      Lippisch P13a - Revell 1:48: Hallo, liebe Bastelkameraden!! Der von Alexander Lippisch erdachte Entwurf eines Deltaflügel-Abfangjägers mit Staustrahltriebwerk, entstand gegen...
    • Focke Wulf Ta 158 Libelle / Lippisch P.13a-2

      Focke Wulf Ta 158 Libelle / Lippisch P.13a-2: Hallo Freunde der Modellbaukunst, dies soll mein erster OnlineDokumentierterBaubericht (ODB) werden :headscratch: Ich zappte mich vor ca 1...
    • 1/72 DFS-40 Lippisch Delta-V – sharkit

      1/72 DFS-40 Lippisch Delta-V – sharkit: DFS-40 Lippisch Delta-V Modell: DFS-40 Lippisch Delta-V Hersteller: sharkit Preis: 36 €
    • Lippisch P13

      Lippisch P13: Hallo Forengemeinde, laut einschlägiger Litheratur hat es ja die Lippisch P13 nicht so richtig real gegeben. Jetzt habe ich jedoch gehört...
    • Lippisch P13a

      Lippisch P13a: Moin Leute, mir ist bei ebay ein Revell Modell einer Lippisch P13 a in die Hände gefallen. Nun hatte dieses Projekt ja kein Fahrwerk, sondern...

    Sucheingaben

    lippisch p13a revell

    Oben