1/48 Messerschmitt Bf.109 D1 – AMG

Diskutiere 1/48 Messerschmitt Bf.109 D1 – AMG im Props bis 1/48 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Messerschmitt Bf.109 D1 Modell: Messerschmitt Bf.109 D1 Hersteller: AMG Maßstab: 1/48 Art. Nr. : 48719 Preis ca. : 45-75 €...

BAT21

Space Cadet
Dabei seit
19.08.2013
Beiträge
1.603
Zustimmungen
11.835
Ort
Stutensee
Messerschmitt Bf.109 D1



Modell:
Messerschmitt Bf.109 D1
Hersteller:
AMG
Maßstab:
1/48
Art. Nr. :
48719
Preis ca. :
45-75 €

Beschreibung

Der ukrainische Hersteller AMG hat in den letzten Jahren diverse Modelle der frühen Bf 109 im Maßstab 1/48 herausgebracht.
Unter der Artikelnummer 48719 erschien die Variante der Bf 109 D-1.
Im Karton warten ein Multimedia Bausatz auf den Modellbauer: neben Plastikteilen gibt es Ätzteile, Film, Resin und Gummiräder.
Abziehbilder, vorgeschnittene Masken und die Bauanleitung runden das Angebot dann ab.
Die Plastikteile stammen aus Shortrun Formen und benötigen sicherlich etwas mehr Zuwendung beim Bau.
 
Anhang anzeigen

BAT21

Space Cadet
Dabei seit
19.08.2013
Beiträge
1.603
Zustimmungen
11.835
Ort
Stutensee
Die Bauanleitung wird als lose Faltblattsammlung geliefert. Farbangaben fehlen beim Bau. Für den Außenanstrich werden nur die passenden RLM Codes angegeben.





Es können 5 verschiedene Maschinen im RLM70/71/65 Anstrich dargestellt werden.
Die notwendigen Abziehbilder verteilen sich auf 3 Bögen:

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen

BAT21

Space Cadet
Dabei seit
19.08.2013
Beiträge
1.603
Zustimmungen
11.835
Ort
Stutensee
Zum Abschluss habe ich mal Rumpf und Tragflächen mit Risszeichnungen von Kagero verglichen.
Da gibt es leider einige Abweichungen.
Für die fehlenden Wartungsluken gibt es Schablonen auf dem Ätzteilbogen. Die Anleitung verschweigt aber, wo genau nachgraviert werden muss.





 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen

BAT21

Space Cadet
Dabei seit
19.08.2013
Beiträge
1.603
Zustimmungen
11.835
Ort
Stutensee
Fazit

AMG liefert hier ein typisches Kleinserienprodukt: Shortrun Teile verfeinert mit Ätz- und Resinteilen.
Aktuell gibt es nicht allzu viele Angebote bei den frühen 109ern.
Wer etwas vor der Emil Reihe in die Sammlung aufnehmen möchte, sollte sich diesen Bausatz genauer anschauen.
Die falschen bzw. fehlenden Wartungsluken kann der 109er Kenner sicherlich schnell korrigieren.

+ Vorbildauswahl
+ Ausstattung
+ Bemalungsvarianten

- Kleinere Fehler
- Preis, der stellenweise aufgerufen wird
 
me109a

me109a

Testpilot
Dabei seit
31.01.2009
Beiträge
946
Zustimmungen
713
Ort
Ein Preusse in Bayern
Kann es sein ,daß bei dir die falschen Tragflächen drin sind? Sehen mir verdächtig nach Bf -109A Flächen aus ,mit den langen Vorflügeln . Aber ansonsten siehts schon mal um Welten besser aus ,als Das was uns Hobbycraft /Academy ,in den 90 -gern , angeboten hat.
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.747
Zustimmungen
9.849
Ort
Bamberg
Na ohje... da wurde ja schön Bf 109 B und D-1 verwurschtelt... wo soll man da anfangen? Bei den langen Vorflügeln der B?
Außenbordanschlüsse für Sauerstoff und Strom (am Modell für die B positioniert)?

Edit: Das Ätzteil ist ja beschriftet für die Versionen A-D... das macht schon mehr Sinn. Aber die Anleitung sollte für den Modellbauer schon die einzelnen Versionen richtig beschreiben. :-(

Zu den ersten drei Decals noch die Fotos:

"schwarze 9"
Falcons Messerschmitt Bf 109 Hangar - Fotoansicht - FotoID: 3456

"gelbe 1"
Falcons Messerschmitt Bf 109 Hangar - Fotoansicht - FotoID: 620

"rote 6"
Falcons Messerschmitt Bf 109 Hangar - Fotoansicht - FotoID: 256
 
Zuletzt bearbeitet:
Damian

Damian

Fluglehrer
Dabei seit
22.11.2010
Beiträge
132
Zustimmungen
240
Ort
Donaueschingen
Nach den Risszeichnungen im KAGERO Buch, sind das total falsche Flügel. !! Der Vorflügel ist viel zu groß geraten , so viel Gravuren, Wartungsdeckel fehlen oder sind falsch . Die Cockpiteinrichtung finde ich schlecht, wie bei Bausätzen aus ende ´ 70 Jahre. Das Geld ist der Bausatz nicht wert ( zu teuer )
 
Thema:

1/48 Messerschmitt Bf.109 D1 – AMG

1/48 Messerschmitt Bf.109 D1 – AMG - Ähnliche Themen

  • 1/72 Messerschmitt Bf 109 G-10 – Revell

    1/72 Messerschmitt Bf 109 G-10 – Revell: Seid Gegrüßt Während der Quarantäne war mir langweilig und ich habe ein altes Hobby nach sehr langer Zeit wiederentdeckt. Es ist ein...
  • 1/48 Messerschmitt Bf 109G-6 / erste Produktionslose – Eduard

    1/48 Messerschmitt Bf 109G-6 / erste Produktionslose – Eduard: Ja, ich weiß, die 10.000ste Bf 109, ...:FFTeufel: Trotzdem aber empfehlenswert, neu und garantiert der Renner für Freunde deutscher...
  • 1/72 Messerschmitt P 1099 B/1 – Revell

    1/72 Messerschmitt P 1099 B/1 – Revell: Sofern ich das "Archiv" korrekt durchsucht habe , gab´s bislang keine Bausatzvorstellung dieses Modells!? Da Revell den Bausatz nun wieder...
  • 1/72 Messerschmitt Bf 109 K-4 – AML

    1/72 Messerschmitt Bf 109 K-4 – AML: Die „Kurfürst“ ist eigentlich die Abschlußversion, besser gesagt Serie, der Bf 109 Baureihe. Von der Bf 109 K-4 wurden etwa 700 Maschinen gebaut...
  • 1/72 Messerschmitt Bf 109 E-4/7 – Hasegawa

    1/72 Messerschmitt Bf 109 E-4/7 – Hasegawa: Die Version „E“ der Bf 109 ist eigentlich durch die Luftschlacht um England bekannt, wurde aber während dieser Zeit an nahezu allen anderen...
  • Ähnliche Themen

    • 1/72 Messerschmitt Bf 109 G-10 – Revell

      1/72 Messerschmitt Bf 109 G-10 – Revell: Seid Gegrüßt Während der Quarantäne war mir langweilig und ich habe ein altes Hobby nach sehr langer Zeit wiederentdeckt. Es ist ein...
    • 1/48 Messerschmitt Bf 109G-6 / erste Produktionslose – Eduard

      1/48 Messerschmitt Bf 109G-6 / erste Produktionslose – Eduard: Ja, ich weiß, die 10.000ste Bf 109, ...:FFTeufel: Trotzdem aber empfehlenswert, neu und garantiert der Renner für Freunde deutscher...
    • 1/72 Messerschmitt P 1099 B/1 – Revell

      1/72 Messerschmitt P 1099 B/1 – Revell: Sofern ich das "Archiv" korrekt durchsucht habe , gab´s bislang keine Bausatzvorstellung dieses Modells!? Da Revell den Bausatz nun wieder...
    • 1/72 Messerschmitt Bf 109 K-4 – AML

      1/72 Messerschmitt Bf 109 K-4 – AML: Die „Kurfürst“ ist eigentlich die Abschlußversion, besser gesagt Serie, der Bf 109 Baureihe. Von der Bf 109 K-4 wurden etwa 700 Maschinen gebaut...
    • 1/72 Messerschmitt Bf 109 E-4/7 – Hasegawa

      1/72 Messerschmitt Bf 109 E-4/7 – Hasegawa: Die Version „E“ der Bf 109 ist eigentlich durch die Luftschlacht um England bekannt, wurde aber während dieser Zeit an nahezu allen anderen...
    Oben