1/48 Messerschmitt Bf 109G-6 / erste Produktionslose – Eduard

Diskutiere 1/48 Messerschmitt Bf 109G-6 / erste Produktionslose – Eduard im Props bis 1/48 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; 1/48 Messerschmitt Bf 109G-6 /erste Produktionslose – Eduard Na klar doch, dann passt sich alles alleine an, dann haben nicht nur meine...
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Na klar doch, dann passt sich alles alleine an, dann haben nicht nur meine Wenigkeit, sondern auch -zig andere Kritiker danebengelegen, dann wird Eduard bestimmt seine Ankündigung der kompletten Überarbeitung und Neuaufkage für 2015 zurücknehmen.

Demnach werden nach der DIN-Abweichungen die Stahlmaßstäbe, Zollstöcke, Bandmaße etc. ungenau :FFTeufel::confused::headscratch:
 
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Je größer das Maß in der Produktion , desto größer die Toleranz die ein Bauteil haben darf. bei einen Meter Baulänge darf nach DIN +/- 6 mm in Original betragen . Damit ein Bauteil noch Normgerecht gefertigt wurde . Ich gehe davon aus ,das es Keine 2 gleichlange BF 109 in Original gibt , da sie alle in Modulbauweise gefertigt worden sind. Bereche doch mal die angegebene Original länge mit Unterer und Oberer Abweichung . Dabei wirst du feststellen das Sie einige cm auseinander liegen . Je mehr Module desto größer die Abweichung die dabei entstehen Kann . Nennmaß ist nicht Sollmaß .
 
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Tabelle 1 Grenzmaße für Längenmaße[Bearbeiten]
Toleranz-
klasse Grenzabmaße in mm für Nennmaßbereich in mm
bis 0,5 über 0,5 bis 3 über 3 bis 6 über 6 bis 30 über 30 bis 120 über 120 bis 400 über 400 bis 1000 über 1000 bis 2000 über 2000 bis 4000 über 4000 bis 8000
f (fein) siehe unten ± 0,05 ± 0,05 ± 0,10 ± 0,15 ± 0,2 ± 0,3 ± 0,5 - -
m (mittel) ± 0,10 ± 0,10 ± 0,20 ± 0,30 ± 0,5 ± 0,8 ± 1,2 ± 2 ± 3
c (grob) ± 0,15 ± 0,20 ± 0,50 ± 0,80 ± 1,2 ± 2,0 ± 3,0 ± 4 ± 5
v (sehr grob) - ± 0,50 ± 1,00 ± 1,50 ± 2,5 ± 4,0 ± 6,0 ± 8 ± 12
Bei Nennmaßen unter 0,5 mm sind die Grenzabmaße direkt am Nennmaß anzugeben.
 
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Sag ich doch, die Fehler in der Länge und Proportion sind alle mit der DIN korrigiert, wieso habe ich nicht schon früher zu DIN-Vorgaben gegriffen :FFTeufel::headscratch:
 
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Tabelle 1 Grenzmaße für Längenmaße[Bearbeiten]
Toleranz-
klasseGrenzabmaße in mm für Nennmaßbereich in mm
bis 0,5über 0,5 bis 3über 3 bis 6über 6 bis 30über 30 bis 120über 120 bis 400über 400 bis 1000über 1000 bis 2000über 2000 bis 4000über 4000 bis 8000
f (fein)siehe unten± 0,05± 0,05± 0,10± 0,15± 0,2± 0,3± 0,5--
m (mittel)± 0,10± 0,10± 0,20± 0,30± 0,5± 0,8± 1,2± 2± 3
c (grob)± 0,15± 0,20± 0,50± 0,80± 1,2± 2,0± 3,0± 4± 5
v (sehr grob)-± 0,50± 1,00± 1,50± 2,5± 4,0± 6,0± 8± 12
Bei Nennmaßen unter 0,5 mm sind die Grenzabmaße direkt am Nennmaß anzugeben.
OMG, bitte sag, dass das ein Scherz war, bevor das noch jemand für bare Münze nimmt...
 
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Die Tabelle von Rambotank ist die DIN ISO 2768-1 Allgemeintoleranzen für Längen- und Winkelmaße. Im Maschinenbau 1:1 gilt (u.a.) diese Tabelle, die aber natürlich nichts mit dem Modellmassstab zu tun hat. Der Eduard-Rumpf ist massstäblich umgerechnet 33,6cm zu lang, und nicht nur 6mm nach Rambotanks Definition.

Ich weiss nicht, welche Toleranzen früher im Flugzeug/Maschinenbau galten, aber über 30 cm Längentoleranz bei knapp 9 Metern Gesamtlänge halte ich für recht unwahrscheinlich... :FFTeufel:
 
xingu

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...Ich gehe davon aus ,das es Keine 2 gleichlange BF 109 in Original gibt , da sie alle in Modulbauweise gefertigt worden sind. Bereche doch mal die angegebene Original länge mit Unterer und Oberer Abweichung . Dabei wirst du feststellen das Sie einige cm auseinander liegen . Je mehr Module desto größer die Abweichung die dabei entstehen Kann...
ich kenne dieses "passt nicht, ist zu lang oder zu kurz" von Oldtimern...speziell 300 SL Flügeltürer, drei gleiche Fahrzeuge nebeneinander und man kann kein einziges Karosserieteil tauschen weil alle drei verschiedene Abweich-Maße haben...aber bei Flugzeugen wie der erwähnten Me-109 hätte man nach jeder kleinen Beschädigung das komplette Fluggerät z.B. zum Wechsel der Cowling ins Werk schicken müssen ...und das war wohl eher nicht der Fall...oder ?
 
one-o-nine

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...aber bei Flugzeugen wie der erwähnten Me-109 hätte man nach jeder kleinen
Beschädigung das komplette Fluggerät z.B. zum Wechsel der Cowling ins Werk schicken müssen
...und das war wohl eher nicht der Fall...oder ?
:wink:
Anschlußmaße waren im Zehntelmillimeter-Bereich toleriert! :FFTeufel:
Damit wurde sichergestellt, dass Baugruppen austauschbar waren!

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass das alles teuflisch genau war!
Präzise Bauvorrichtungen haben keine Pfusch ermöglicht :cool:

selbst sehr hochpreisige Oldtimer auf vier Rädern wie der erwähnte 300SL, die mir auch schon
unter die Nase kamen, sind da eher "grobschlächtig" und/oder auch schon 17x
nach Unfällen geflickt...
 
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