1/48 MiG-17F – Airfix

Diskutiere 1/48 MiG-17F – Airfix im Jets bis 1/48 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Von den Kollegen zum Geburtstag bekommen, habe ich mich nun über den Kasten hergemacht. Ich habe die Version von Airfix. Der Inhalt ist, bis auf...
Waffen's

Waffen's

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
1.298
Zustimmungen
835
Ort
Dessau
Von den Kollegen zum Geburtstag bekommen, habe ich mich nun über den Kasten hergemacht. Ich habe die Version von Airfix. Der Inhalt ist, bis auf die Decals, aber völlig identisch mit dem Smer-Bausatz.
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: 1/48 MiG-17F – Airfix. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Waffen's

Waffen's

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
1.298
Zustimmungen
835
Ort
Dessau
Dem Modell liegt eine umfangreiche Bauanleitung bei. Etwas Historie der MiG-17 ist auch enthalten.
 
Anhang anzeigen
Waffen's

Waffen's

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
1.298
Zustimmungen
835
Ort
Dessau
Die Anleitung ist nicht nur umfangreich, sondern auch übersichtlich. Zahlreiche Darstellungen verdeutlichen für jedes Teil den richtigen Platz.
 
Anhang anzeigen
Waffen's

Waffen's

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
1.298
Zustimmungen
835
Ort
Dessau
Die Decals lassen den Bau von zwei Versionen zu. Ich persönlich habe sie nicht verwendet, da meine MiG natürlich eine NVA-Maschine werden sollte. Daher kann ich zur Qualität keine Aussagen machen.
 
Anhang anzeigen
Waffen's

Waffen's

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
1.298
Zustimmungen
835
Ort
Dessau
Bei sorgfältiger Bearbeitung passen die Teile alle gut. Spachtelmasse wird aber schon benötigt.

Die Hauptschwächen des Modells sind die für meinen Geschmack etwas zu grob geratenen Gravuren und die Klarsichtteile. Durch die Cockpithaube kann man nicht so einfach hindurchsehen. Was dann noch die erhabenen Gravuren im Inneren der Haube sein sollen (sihe Foto), bleibt wohl das Geheimnis des Herstellers Smer.
Auf Grund mangelder Erfahrung habe ich es sein lassen, eine neue Haube zu ziehen. Es war dann eine ganz schöne Arbeit, die Gravuren in der Haube zu entfernen und die Haube wieder auf Hochglanz zu polieren.
 
Anhang anzeigen
Waffen's

Waffen's

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
1.298
Zustimmungen
835
Ort
Dessau
Das Cockpit des Bausatzes ist recht einfach gehalten. Ein paar Verbesserungen sollte man schon vornehmen, wenn man das Cockpitdach offen lässt.
Zu empfehlen ist da dann schon einmal ein KK-2-Sitz von NeOmega.
 
Anhang anzeigen
Waffen's

Waffen's

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
1.298
Zustimmungen
835
Ort
Dessau
Nun zum fertigen Modell.
Wie schon gesagt, es sollte bei mir eine NVA-Maschine sein. Nun war die Frage, ob ein Jäger oder ein Jabo. Alle notwendigen Teile für einen Jabo der NVA sind im Kasten vorhanden - also ein Jabo.
 
Anhang anzeigen
Waffen's

Waffen's

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
1.298
Zustimmungen
835
Ort
Dessau
Mit 'ner ganzen Menge Arbeit (habe ich vorhin noch vergessen: Alle Teile haben eine ziemlich rauhe Oberfläche. Es ist somit unerlässlich, alle Teile sorgfältig mit Sandpapier usw. zu behandeln.) wird dorch ein sehr schönes Modell draus.
 
Anhang anzeigen
Waffen's

Waffen's

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
1.298
Zustimmungen
835
Ort
Dessau
Fazit: Nicht unbedingt ein Modell für Anfänger, aber es ist (nach meinem Geschmack) ein sehr schönes Modell.
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
:TOP: Tolles Modell ! Bemalung sieht sehr gut aus, auch schön gealtert. Die Gravuren an der Haube aber müssen da sein - ich weiss zwar nicht was das ist aber richtig sind die ...:?!
 

n/a

Guest
Gut gemacht Uwe!
Ein Quali Zeichen hätte die MiG aber sicher nicht mehr bekommen. :D

Die Dinger auf der Haube, wo da Erhebungen waren, sind auch auf Su 7 Hauben.
ich weiss aus dem Kopf nicht was genau, vielleicht Heizelemente?
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
oder evtl. sprengschnüR:De? also die haube wird nicht abgeworfen sndern, wie zb auch beim toni, "gesprengt"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.152
Zustimmungen
66.719
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
...Sprengschnüde?:?! Wenn schon Schnüde, dann Schnüre!:D Aber nix Schnüde, Heizdrähte, ähnlich einer Heckscheibe im PKW.
Endlich wieder mal ein Flieger der mein Auge erfreut!:TOP: Wo kann man den in Natura erleben?
 
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.519
Zustimmungen
3.983
Ort
Thüringen
Boahh, saustark.:TOP:

Echt, das siht wirklich gut aus.
Zu Deinem gelösten Problem mit der Haube. Von Falcon gibt es eine Vaku-Haube, Hauchdünn und glasklar. ;)
 
Waffen's

Waffen's

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
1.298
Zustimmungen
835
Ort
Dessau
Original geschrieben von Flugschreiber
... Wo kann man den in Natura erleben?

Mal sehen, vielleicht das nächste Mal in Cottbus.

Gruß
Uwe
 
Nachbrenner

Nachbrenner

Alien
Dabei seit
31.05.2001
Beiträge
9.429
Zustimmungen
23.748
Ort
Leipzig
:TOP: :TOP: :TOP:
Herzliche Glückwunsch!
Tolles Modell, weiter so---- aber stell mal Deine Modelle mit aus. Schönebeck oder Dessau is nicht so weit von Dir! Gib dir mal nen Ruck.:rolleyes:
 
Thema:

1/48 MiG-17F – Airfix

1/48 MiG-17F – Airfix - Ähnliche Themen

  • MiG-17F "Stolichnaya" in 1:72 von AZ-Model

    MiG-17F "Stolichnaya" in 1:72 von AZ-Model: Um auch mal einen ehemaligen Kampfjet in meiner Zivilfliegersammlung zu haben, hatte ich mich mal dieses Bausatzes angenommen, der zu meiner...
  • 1/72 MiG-17F – AZ-Models

    1/72 MiG-17F – AZ-Models: Als Zivilfliegerbauer bin immer wieder hin und wech, wenn ich feststelle, dass es Bausätze gibt von Kampfflugzeugen, die nach ihrem Militärdienst...
  • WB2022RO - MiG-17F der Kubinka Kunstflugstaffel, F-Toys 1/144

    WB2022RO - MiG-17F der Kubinka Kunstflugstaffel, F-Toys 1/144: Hier stelle ich Euch eine von sechs Maschinen der Kubinka Kunstflugstaffel vor, die ich im Rahmen des diesjährigen Wettbewerbs gebaut habe. Das...
  • 1/72 MiG-17F – AZmodel

    1/72 MiG-17F – AZmodel: Frisch vom E-Day die neue MiG-17F von AZmodel. Der schon recht betagte 1/72-Bausatz einer MiG-17PF von KP hatte so seine Mängel. Vor allem...
  • 1/72 MiG-17F Decals – CARPENA DECALS

    1/72 MiG-17F Decals – CARPENA DECALS: Auf der gestrigen Modellbauausstellung in Liberec fiel mir ein Decalbogen in die Hand-wo er auch blieb ,wie angetackert:red: Die mir bis dahin...
  • Ähnliche Themen

    • MiG-17F "Stolichnaya" in 1:72 von AZ-Model

      MiG-17F "Stolichnaya" in 1:72 von AZ-Model: Um auch mal einen ehemaligen Kampfjet in meiner Zivilfliegersammlung zu haben, hatte ich mich mal dieses Bausatzes angenommen, der zu meiner...
    • 1/72 MiG-17F – AZ-Models

      1/72 MiG-17F – AZ-Models: Als Zivilfliegerbauer bin immer wieder hin und wech, wenn ich feststelle, dass es Bausätze gibt von Kampfflugzeugen, die nach ihrem Militärdienst...
    • WB2022RO - MiG-17F der Kubinka Kunstflugstaffel, F-Toys 1/144

      WB2022RO - MiG-17F der Kubinka Kunstflugstaffel, F-Toys 1/144: Hier stelle ich Euch eine von sechs Maschinen der Kubinka Kunstflugstaffel vor, die ich im Rahmen des diesjährigen Wettbewerbs gebaut habe. Das...
    • 1/72 MiG-17F – AZmodel

      1/72 MiG-17F – AZmodel: Frisch vom E-Day die neue MiG-17F von AZmodel. Der schon recht betagte 1/72-Bausatz einer MiG-17PF von KP hatte so seine Mängel. Vor allem...
    • 1/72 MiG-17F Decals – CARPENA DECALS

      1/72 MiG-17F Decals – CARPENA DECALS: Auf der gestrigen Modellbauausstellung in Liberec fiel mir ein Decalbogen in die Hand-wo er auch blieb ,wie angetackert:red: Die mir bis dahin...

    Sucheingaben

    mig-17pfu

    Oben