1/48 MiG-25 RBT – ICM

Diskutiere 1/48 MiG-25 RBT – ICM im Jets bis 1/48 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; 1/48 MiG-25 RBT – ICM Ja, das Abgas des (der?) Turbostarter(s). 1/48 MiG-25 RBT – ICM Ja sicher sind das heiße Abgase. Es handelt sich bei...
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.813
Zustimmungen
3.793
Ort
Meerbusch/Potsdam
1/48 MiG-25 RBT – ICM

Ganz richtig ist der Tank aber nicht dargestellt. Genau wie der MiG-29-Tank hat auch der MiG-25-Tank ein dickes Loch in der Mitte. Dieser Schacht geht senkrecht durch den ganzen Tank und dient wohl dazu, einen Abgas (???), der unten aus dem Rumpf rauskommt, nach unten durchzulassen.
Dieser Tank liegt in Eberswalde-Finow, ex-787.IAP.
Ja, das Abgas des (der?) Turbostarter(s).

1/48 MiG-25 RBT – ICM

Sind das heiße Abgase ??

Schon revolutionär, diese durch einen 5000l-Sprittank zu leiten.
Ja sicher sind das heiße Abgase.
Es handelt sich bei so einem Turbostarter um eine kleine Turbine, die dann das eigentliche Triebwerk auf die notwendige Drehzahl bringt.
Der ganze Vorgang dauert aber nur einige Sekunden. Und außerdem ist zu diesem Zeitpunkt der Zusatzbehälter auch voll (also wenig bis keine entzündlichen Gase im Tank) und es gibt keinen direkten Kontakt zwischen Kraftstoff und den Abgasen.
Weiterhin ist Kerosin ja nunmal nicht so einfach ans Brennen zu bringen.
Also, keine Angst! Die haben sich da schon was bei gedacht, die Konstrukteure. :wink:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
#
Schau mal hier: 1/48 MiG-25 RBT – ICM. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.560
Ort
Bleitsch

1/48 MiG-25 RBT – ICM

Dieser Tank liegt in Eberswalde-Finow, ex-787.IAP.
Aber es ist mal die Frage ob eine MiG-25 von denen diesen Tank auch benutzt hat oder benutzen konnte? Ich glaube der Tank gehört zum Aufklärer, also Werneuchen. Und ich meine das es auch nicht 5000 Liter sind sondern ein krumme Zahl knapp darüber. Das steht auf dem Tank oben drauf, eingeschlagen in eine Plakette. Ich habe mir mal die Unterseite einer MiG-25 angeschaut, da muß ja dann als Gegenstück ein Auspuff sein. Wenn man sich an den seitlichen Befestigungen orientiert dann kommt nur die Stelle auf dem Bild in Frage. Das ist ungefähr auf Höhe vom Hauptfahrwerk. So richtig ist da nichts erkennbar.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.813
Zustimmungen
3.793
Ort
Meerbusch/Potsdam
1/48 MiG-25 RBT – ICM

Aber es ist mal die Frage ob eine MiG-25 von denen diesen Tank auch benutzt hat oder benutzen konnte? Ich glaube der Tank gehört zum Aufklärer, also Werneuchen. Und ich meine das es auch nicht 5000 Liter sind sondern ein krumme Zahl knapp darüber. Das steht auf dem Tank oben drauf, eingeschlagen in eine Plakette. Ich habe mir mal die Unterseite einer MiG-25 angeschaut, da muß ja dann als Gegenstück ein Auspuff sein. Wenn man sich an den seitlichen Befestigungen orientiert dann kommt nur die Stelle auf dem Bild in Frage. Das ist ungefähr auf Höhe vom Hauptfahrwerk. So richtig ist da nichts erkennbar.
Wenn, dann ist da kein 'Auspuff', sondern in der Regel eine kleine Klappe (ca. 15-20cm im Quadrat), die beim Start des Anlassvorgangs aufgeht und nach Erreichen einer bestimmten Drehzahl (z.B. 80%) beim Abbremsen des Triebwerks wieder automatisch geschlossen wird. Das passt also schon.
 
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.813
Zustimmungen
3.793
Ort
Meerbusch/Potsdam
1/48 MiG-25 RBT – ICM

Je genauer ich mir die Bilder bezüglich des Rumpf-ZB PTB-5300 anschaue, umso mehr Fragen stellen sich mir. :confused:

Abweichend zur MiG-29, die auch so ein Loch im ZB hat, scheinen die R-15-Triebwerke der MiG-25 jeweils einen eigenen Turbostarter S-3-300 zu haben, der vorn unten am Triebwerk sitzt. Dort befinden sich in beiden Triebwerksverkleidungen auch die entsprechenden Abgasklappen. Das ist dann aber hinter den Fahrwerken.
Hier das R-15-Triebwerk der MiG-25. Das Eingangsteil des Turbostarters ist gut unterhalb des Eingangs des Triebwerks zu erkennen:



Das Loch, welchens auf @Monitors Foto deutlich erkennbar ist, geht schräg durch den Zusatzbehälter. Es befindet sich dort, wo sich im Rumpf der kraftaufnehmende Hauptbefestigungspunkt für Zusatzbehälter und andere Außenlasten befindet. Dieser ist auf dem Foto von @eggersdorf gut erkennbar, da das Abdeckblech (Umrisse deutlich erkennbar) nicht angebracht ist. Der entsprechende Befestigungszapfen ist schemenhaft erkennbar und ist schräg (ca. 45°-Winkel) nach unten hinten ausgerichtet. Die beiden größeren Bohrungen am Rumpf beiderseits der Öffnung dienen z.B. auch der Befestigung von Lasten- bzw. Bombenträgern.
Die drei am Tank erkennbaren Befestigungspunkte (2x in Höhe HFW und 1x am Heck) können diesen großen und schweren Tank (ca. 5300 Liter Kerosin) nicht wirklich halten, das kann ich mir nicht vorstellen. Diese dienen mMn eher der Definition der Position am Flugzeug. Es scheint am Tank also das eigentliche Befestigungssystem zu fehlen. Das große Loch im ZB scheint also dazu zu dienen, den Tank dadurch am Befestigungszapfen des Flugzeugs 'anzuschrauben'. Da wird also der Techniker/Mechaniker wahrscheinlich mit beiden Händen drin arbeiten müssen, daher auch die Größe. Das 'Loch' wird dann auch die pyrotechnische Abschussvorrichtung für den Tank beinhalten, da der Tank beim Abwurf ('Abschuss') nach hinten unten vom Flugzeug weggedrückt wird, um dieses nicht zu beschädigen.

Auch bei anderen Zusatztanks (z.B. PTB-800/-1150) werden durch Befestigungssysteme in vergleichbaren (kleineren) 'Löchern' fest mit der Abschussvorrichtung und den entsprechenden Widerlagern am Träger verschraubt.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.813
Zustimmungen
3.793
Ort
Meerbusch/Potsdam
1/48 MiG-25 RBT – ICM

Ich kann die beschriebene Einrichtung auf dem Bildausschnitt nicht erkennen.
Kannst Du auch nicht, da dort kein Abgasaustritt ist.
Lies bitte meinen vorstehenden Beitrag.

Was auf Deinem Bild erkennbar ist, ist der Befestigungspunkt (Befestigungszapfen) für Außenlasten (KS-Zusatzbehälter).

Die Abgasklappen der Turbostarter der beiden Triebwerke befinden sich weiter hinten unten in beiden Triebwerksverkleidungen.
 
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.560
Ort
Bleitsch

1/48 MiG-25 RBT – ICM

Die Abgasklappen der Turbostarter der beiden Triebwerke befinden sich weiter hinten unten in beiden Triebwerksverkleidungen.
Das könnte dann auf dem folgenden Bild links und rechts oben sein.
Dann hätte aber das große Loch im Tank nicht die Funktion einer Abgassdurchführung so wie zunächst hier dargelegt. Also nicht vergleichbar zu dem Loch im Tank der MiG-29. Ich denke das sollte man mal deutlich genug festhalten. Auch das offenbar vier Funktionen (?) im Loch vom Tank der MiG-25 verborgen sind.
- Befestigung Tank mit Flugzeug
- Anschluss Treibstoffleitung
- "Abstoßeinrichtung"
- Handling derselben

Das sind alles Details die ich zuvor nicht gekannt habe.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.813
Zustimmungen
3.793
Ort
Meerbusch/Potsdam
1/48 MiG-25 RBT – ICM

Der Anschluss an das Treibstoffsystem befindet sich vor dem großen Loch im ZB.
Das ist hier deutlich erkennbar:



Hier ist der Anschluss an das Treibstoffsystem des Flugzeugs erkennbar (Blickrichtung von vorn nach hinten). Es ist der Stutzen mit dem glatten Deckel, der auch auf dem Foto von @eggersdorf erkennbar ist.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Toche

Toche

Space Cadet
Dabei seit
21.11.2003
Beiträge
1.310
Zustimmungen
1.205
Ort
Zerbst
1/48 MiG-25 RBT – ICM

Hallo
Ich bin heute so schööön am Bilder durch schnuppern auf der IPMS Seite und was muss ich da sehen!!! Haben die von ICM den Fehler unter der Nase von selber behoben und sogleich ne "NEUE" MiG-25 raus gebracht?? Die bei Revell im Glas abteil hat die selbe Verbesserung dran. :applause1:
NANU:blink:

http://http://www.ipmsdeutschland.de/Ausstellungen/Nuernberg2017/Bilder_AT/ICM_16.htm

Falls der Link nicht funktioniert, dann auf der IPMS Deutschland Seite - Bilder 06.02.2017 - Bilder AT - ICM Bild 16

Kann da jemand etwas dazu sagen ober kennt näheres???

Gruss Toche :bee:
 
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
1/48 MiG-25 RBT – ICM

Auf den Bildern schwer zu erkennen. Ich würde aber sagen, es sind immer noch die kleinen Finnen der "RB" zu erkennen (ICM-Bausatzteile C21/C22), nicht die Wölbung der Verkleidung des DISS-70 Doppler Radars.
 
Thema:

1/48 MiG-25 RBT – ICM

1/48 MiG-25 RBT – ICM - Ähnliche Themen

  • ICM 1/72 MiG-25RBT Foxbat

    ICM 1/72 MiG-25RBT Foxbat: Ich habe mal was fertig gekriegt! :w00t: Isses zu glauben? :biggrin: Eigentlich schon seit dem Frühjahr fertig. Aber dann irgendwie verpeilt Fotos...
  • 1/48 ICM MiG-25RBT

    1/48 ICM MiG-25RBT: Hallo Modellbau Gemeinde. Heute hatte ich etwas Zeit gehabt, um ein paar Bilder meiner MiG-25 zu bearbeiten und ich möchte sie euch nun zeigen.
  • 1/48 MiG-25 RBT Verbesserte Radar/Fotoaufklärer Nase – TN Modellbau

    1/48 MiG-25 RBT Verbesserte Radar/Fotoaufklärer Nase – TN Modellbau: Hallo Ich möchte euch heute hier die verbesserte und überarbeitete Radar/Fotoaufklärer Nase für das ICM und Revell Modell der MiG-25 RBT...
  • MiG-25 RBT Revell

    MiG-25 RBT Revell: Hallo an´s Forum. Eigentlich wollte ich keinen BB machen, aber es sind doch etliche Fragen im Raum, die ich nicht vernünftig beantworten kann...
  • Mig-17F der NVA getarnt oder blond? Frage zu takt. Nummern und Farbtönen...

    Mig-17F der NVA getarnt oder blond? Frage zu takt. Nummern und Farbtönen...: Hallo, nachdem meine Spitfire fast fertig ist, nehme ich geistig Kurs auf das nächste Projekt. Günstig hatte ich die 1:48 Mig-17F von Hobby...
  • Ähnliche Themen

    • ICM 1/72 MiG-25RBT Foxbat

      ICM 1/72 MiG-25RBT Foxbat: Ich habe mal was fertig gekriegt! :w00t: Isses zu glauben? :biggrin: Eigentlich schon seit dem Frühjahr fertig. Aber dann irgendwie verpeilt Fotos...
    • 1/48 ICM MiG-25RBT

      1/48 ICM MiG-25RBT: Hallo Modellbau Gemeinde. Heute hatte ich etwas Zeit gehabt, um ein paar Bilder meiner MiG-25 zu bearbeiten und ich möchte sie euch nun zeigen.
    • 1/48 MiG-25 RBT Verbesserte Radar/Fotoaufklärer Nase – TN Modellbau

      1/48 MiG-25 RBT Verbesserte Radar/Fotoaufklärer Nase – TN Modellbau: Hallo Ich möchte euch heute hier die verbesserte und überarbeitete Radar/Fotoaufklärer Nase für das ICM und Revell Modell der MiG-25 RBT...
    • MiG-25 RBT Revell

      MiG-25 RBT Revell: Hallo an´s Forum. Eigentlich wollte ich keinen BB machen, aber es sind doch etliche Fragen im Raum, die ich nicht vernünftig beantworten kann...
    • Mig-17F der NVA getarnt oder blond? Frage zu takt. Nummern und Farbtönen...

      Mig-17F der NVA getarnt oder blond? Frage zu takt. Nummern und Farbtönen...: Hallo, nachdem meine Spitfire fast fertig ist, nehme ich geistig Kurs auf das nächste Projekt. Günstig hatte ich die 1:48 Mig-17F von Hobby...

    Sucheingaben

    mig-25rbt icm 148

    ,

    icm mig-25 rbt

    ,

    mig-25 rbt icm

    ,
    icm mig 25 148
    , mig-25 rbt, baubericht mig-25 RBT icm 148, mig 31 1:48
    Oben