1/48 P-47 Thunderbolt – Decals

Diskutiere 1/48 P-47 Thunderbolt – Decals im Props bis 1/48 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; 1/48 P-47 Thunderbolt – Decals Die 2. Version ist eine P-47 N der 318. FG/19. FS, stationiert 1945 auf Ie Shima und geflogen von Lt. Leon Cox...
BlackWidow01

BlackWidow01

Astronaut
Dabei seit
26.01.2006
Beiträge
2.879
Zustimmungen
764
Ort
Karlsruhe
1/48 P-47 Thunderbolt – Decals

Die 2. Version ist eine P-47 N der 318. FG/19. FS, stationiert 1945 auf Ie Shima und geflogen von Lt. Leon Cox. Die "Red-E-Ruth" dürfte recht bekannt sein (weswegen wohl ....? :TD: ). Bei dieser Maschine handelt es sich ebenfalls um ein "War Bond Plane", also ein Flugzeug das über Kriegsanleihen der Mitarbeiter von Republic gekauft worden ist. Als Modell empfohlen wird hier der Bausatz von Academy und das ist gewiß kein schlechter. Ich habe vor einigen Jahren die "Expected Goose" gebaut und kann diesen Bausatz ebenfalls empfehlen. Revell hat kürzlich die alte Monogram P-47 N als Wiederauflage rausgebracht, und wenn mich nicht alles täuscht, ist dieser Decalsatz im Bausatz drin.
 
Anhang anzeigen
BlackWidow01

BlackWidow01

Astronaut
Dabei seit
26.01.2006
Beiträge
2.879
Zustimmungen
764
Ort
Karlsruhe
1/48 P-47 Thunderbolt – Decals

Mal einen Blick auf den tadellosen Decalbogen :TOP: Für beide Maschinen sind ausreichend Star and Bar sowie Wartungshinweise vorhanden. Die weißen Streifen auf der Razorback sollten aber lieber lackiert werden, ebenso wie die schwarzen Begrenzungslinien für die blauen Felder bei der P-47 N. Sieht nachher einfach besser aus.
 
Anhang anzeigen
BlackWidow01

BlackWidow01

Astronaut
Dabei seit
26.01.2006
Beiträge
2.879
Zustimmungen
764
Ort
Karlsruhe
1/48 P-47 Thunderbolt – Decals

Die beiden Mädels sind auf einem kleinen Extrabogen aufgeklebt. Ebenfalls sauber und versatzfrei gedruckt. Beim Blick auf das linke Pin-Up bekommt das Wort "Jugs" seine andere Bedeutung ..... :wink:
 
Anhang anzeigen
BlackWidow01

BlackWidow01

Astronaut
Dabei seit
26.01.2006
Beiträge
2.879
Zustimmungen
764
Ort
Karlsruhe
1/48 P-47 Thunderbolt – Decals

Hier der Stencil Guide, einfach als Fotokopie beigelegt. Zwar etwas sparsam, aber sie erfüllt ihren Zweck.
 
Anhang anzeigen
BlackWidow01

BlackWidow01

Astronaut
Dabei seit
26.01.2006
Beiträge
2.879
Zustimmungen
764
Ort
Karlsruhe
1/48 P-47 Thunderbolt – Decals

Zum Schluß der heutigen Runde möchte ich Euch noch ein Foto aus dem "P-47 Walk Around" von Squadron/Signal Publications zeigen, das die "Red-E-Ruth" zeigt und einen eher marginalen Unterschied zwischen Original und Decal. Wenn man beides vergleicht, dann hat sich Ruth über die Jahre etwas anderes angezogen. Naja, "an" ist vielleicht übertrieben .... :congratulatory: Der junge Mann da auf der Tragfläche dürfte wohl der Pilot sein.
 
Anhang anzeigen
BlackWidow01

BlackWidow01

Astronaut
Dabei seit
26.01.2006
Beiträge
2.879
Zustimmungen
764
Ort
Karlsruhe
1/48 P-47 Thunderbolt – Decals

Nachdem Wolfgang neulich schon einen Decalbogen der 404. FG vorgestellt hat, möchte ich heute noch einen nachschieben. Er ist ebenfalls von AeroMaster und heißt Thunderbolts of the "404" Pt. IV (Nr. 48-579) aus 2002.

Die Decals sind alle für die P-47 D Bubbletop. Vorgeschlagen werden hierfür die Bausätze von Hasegawa, Monogram und Academy, wobei alle 3 nicht für die Maschinen 1 und 3 geeignet sind, da diese eine Rückenfinne haben. Das geeignete Modell hierfür ist die P-47 M von Tamiya, die alle Teile für eine D mit Rückenfinne beinhaltet. Aber das Modell gab es damals noch nicht, deswegen ist es nicht aufgeführt.

Hier zunächst mal ein Blick auf das Deckelbild .... :congratulatory:
 
Anhang anzeigen
BlackWidow01

BlackWidow01

Astronaut
Dabei seit
26.01.2006
Beiträge
2.879
Zustimmungen
764
Ort
Karlsruhe
1/48 P-47 Thunderbolt – Decals

... auf der Rückseite finden wir das "Stencils Placement", also wo welche Wartungshinweise hingehören. Was es mit der Masking Pattern, der Maskierschablone, auf sich hat, dazu komme ich gleich noch ....
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
BlackWidow01

BlackWidow01

Astronaut
Dabei seit
26.01.2006
Beiträge
2.879
Zustimmungen
764
Ort
Karlsruhe
1/48 P-47 Thunderbolt – Decals

.... auch dieser AeroMaster-Bogen hat ein Innenblatt. Hier die eine Seite, die mich schon fast sabbern läßt .... :HOT:
 
Anhang anzeigen
BlackWidow01

BlackWidow01

Astronaut
Dabei seit
26.01.2006
Beiträge
2.879
Zustimmungen
764
Ort
Karlsruhe
1/48 P-47 Thunderbolt – Decals

.... auf der Rückseite finden wir zum einen wieder eine Drauf-/Druntersicht ....
 
Anhang anzeigen
BlackWidow01

BlackWidow01

Astronaut
Dabei seit
26.01.2006
Beiträge
2.879
Zustimmungen
764
Ort
Karlsruhe
1/48 P-47 Thunderbolt – Decals

.... und zum anderen ein paar Originalfotos der zu bauenden Maschinen .... :TOP:
 
Anhang anzeigen
BlackWidow01

BlackWidow01

Astronaut
Dabei seit
26.01.2006
Beiträge
2.879
Zustimmungen
764
Ort
Karlsruhe
1/48 P-47 Thunderbolt – Decals

.... das Herzstück des Ganzen bildet natürlich wieder der 2teilige Decalbogen, wieder absolute Top Qualität aus dem Hause Cartograph. Stencils sind für 2 Maschinen vorhanden, Star and Bar für alle. Die Decals sind glänzend .....
 
Anhang anzeigen
BlackWidow01

BlackWidow01

Astronaut
Dabei seit
26.01.2006
Beiträge
2.879
Zustimmungen
764
Ort
Karlsruhe
1/48 P-47 Thunderbolt – Decals

.... bei diesem Bogen sieht man ja nur noch Sterne ..... :very_drunk:
 
Anhang anzeigen
BlackWidow01

BlackWidow01

Astronaut
Dabei seit
26.01.2006
Beiträge
2.879
Zustimmungen
764
Ort
Karlsruhe
1/48 P-47 Thunderbolt – Decals

.... kommen wir jetzt aber mal zu den einzelnen Maschinen. Als erstes haben wir hier die "Sallie 2" der 506. FS, 404. FG. Auffallend an der Maschine sind zum einen die gelben Tragflächenspitzen und die Vorderseiten der Bombenträger, sowie eine schwarze Markierung im Bereich der Auspuffrohre. Gibt sicher ein sehr schönes Modell .... :)
 
Anhang anzeigen
BlackWidow01

BlackWidow01

Astronaut
Dabei seit
26.01.2006
Beiträge
2.879
Zustimmungen
764
Ort
Karlsruhe
1/48 P-47 Thunderbolt – Decals

.... als 2. Modell kommt der schnaubende Bulle "Snortin' Bull", geflogen von James A. Mullin, Staffelkapitän der 507. FS, 404. FG. Ich denke, den schwarzen Blendschutz korrekt zu lackieren dürfte recht schwierig werden, denn der ist von einem orangefarbenen Band umrandet, welches auf dem Decalbogen zu sehen ist. Hier kommt uns nun die Masking Pattern auf der Rückseite des Deckblattes zu Hilfe. Aber erst ein paar Kopien davon machen und üben .....
 
Anhang anzeigen
BlackWidow01

BlackWidow01

Astronaut
Dabei seit
26.01.2006
Beiträge
2.879
Zustimmungen
764
Ort
Karlsruhe
1/48 P-47 Thunderbolt – Decals

.... zuletzt kommt die Maschine, die mir von diesem Decalbogen am besten gefällt, die "Sweet Music", geflogen von Lt. Don Swan von der 508. FS, 404. FG. Auch hier wieder eine schwarze Markierung im Bereich der Auspuffrohre. Wie bereits erwähnt, paßt für Maschine 1 und 3 nur die P-47 M von Tamiya wegen der Rückenfinne. Wenn auch nicht ganz billig ist das wirklich ein traumhafter Bausatz!

Mal wieder 3 sehr schöne T'bolts, die uns AeroMaster da beschert. Da weiß man bald gar nicht mehr, wo man zuerst anfangen soll. Wenn ich doch nur nicht soviel arbeiten müßte, hätte ich viel mehr Zeit zum Basteln ..... :TD:
 
Anhang anzeigen
888

888

Space Cadet
Dabei seit
23.11.2004
Beiträge
1.390
Zustimmungen
1.166
Ort
ein kleines Dorf bei Lüneburg
1/48 P-47 Thunderbolt – Decals

Es scheint, ich bin wieder an der Reihe :HOT:

Aber bevor es zum nächsten Decalbogen weitergeht, nur noch einen kleinen Zusatz zum vorherigen Aeromaster-Decal Nr. 48-579 Thunderbolts of the "404" Pt. IV:
Der Darstellung der farbigen Bänder von "Sallie 2" der 406th FS und von "Sweet Music" der 408th würde ich mit etwas Vorsicht begegnen:
Da die Staffelfarbe der 406th, wie auch in den vorherigen vorgestellten Bögen zu sehen, gelb war, sollte das auch in diesem Fall so sein. "Sallie 2" kann natürlich auch eine Ausnahme darstellen, zumal es AM ja vorher "richtig" gemacht hat, aber mit einem Farbfoto würde man sich sicherer fühlen.
In der irgendwo in diesem Thread schon verlinkten Website der 404th FG wird beschrieben, dass sofern überhaupt noch solche Markierungen an Maschinen der 407th und 408th FS angebracht wurden, diese grün bzw. blau gewesen sind. Das Band für die "Music" auf dem Decalbogen dagegen sieht sehr nach schwarz aus.
Eine "Sweet Music" mit blauem Band wäre demnach wahrscheinlicher (und genauso attraktiv).
 
888

888

Space Cadet
Dabei seit
23.11.2004
Beiträge
1.390
Zustimmungen
1.166
Ort
ein kleines Dorf bei Lüneburg
1/48 P-47 Thunderbolt – Decals

888 proudly presents:

Bombshell Decals "P-47D Razorback Double D Jugs Part 1"

Angetan von meiner Neuerwerbung Bombshell Decals A-26 Invader "Invading Esquire Girls" Part III
habe ich mir diesen P-47-Bogen zugelegt, da ich mir recht sicher sein konnte, dass auch hier ein besonderes Augenmerk auf die Pin-Ups (und deren korrekte Wiedergabe) gelegt wurde.

Eine der beiden Markierungsvarianten hat es schon mal von Superscale International gegeben, mit der ich allerdings nicht so recht zufrieden gewesen bin, und so war ich ganz froh über diese Neuausgabe von Bombshell, aber dazu später.


 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
888

888

Space Cadet
Dabei seit
23.11.2004
Beiträge
1.390
Zustimmungen
1.166
Ort
ein kleines Dorf bei Lüneburg



Der Decalbogen enthält die Markierungen für zwei recht bekannte P-47D Razorbacks. Die Firma Bombshell Decals hat daher ziemlich genau recherchieren können, so dass neben den Informationen auf dem Beiblatt noch weitere Zusatzinfos zusammengetragen werden konnten. Wohl aus Kostengründen wurden diese zu einem Pamphlet je Maschine zusammengestellt, die auf der Homepage als 18- bzw 11-seitiges PDF-Dokument heruntergeladen werden können.

Wie man sieht, besteht der Decalbogen größtenteils aus Sternen unterschiedlicher Größe und Umrandung.

Man erhält drei Sätze P-47-Sterne (zwei Rumpf-, drei Tragflächensterne) in folgenden Ausführungen:

Nationalitätskennzeichen mit roter Umrandung (Sommer/Herbst 1943), leicht ausgeblichene und mit frischem Insignia Blue übermaltem Rand (ab Herbst 1943 ) und komplett neulackierte ab Herbst 1943 (also ohne sichtbarem Farbunterschied).
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
888

888

Space Cadet
Dabei seit
23.11.2004
Beiträge
1.390
Zustimmungen
1.166
Ort
ein kleines Dorf bei Lüneburg


Der Druck ist von Cartograf, wie gewohnt scharf und satt.

Hier die "Verzierungen" mal in der Nahbetrachtung.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
888

888

Space Cadet
Dabei seit
23.11.2004
Beiträge
1.390
Zustimmungen
1.166
Ort
ein kleines Dorf bei Lüneburg


Kommen wir zu den einzelnen Maschinen:

Die erste ist die persönliche Maschine von Major, später Lt.Col., Luther Richmond, seines Zeichens Staffelkommandeur der 486th Fighter Squadron, 352nd Fighter Group.
Die 352er wurden später mit ihren bunten P-51 1944/45 sehr bekannt als die "Blue Nose Bastards Of Bodney". Die Geschichte dieser Gruppe ist in vielen Erzählungen und Büchern beschrieben, z.B. von Tom Ivie, an der Vielzahl an Decals für deren Mustangs kommt man auch nicht vorbei, vor allem Aeromaster und Eagle Strike haben aus dem Vollen geschöpft.

Die P-47, mit denen die 352nd FG 1943 in England eingetroffen sind, waren dagegen noch recht schlicht.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

1/48 P-47 Thunderbolt – Decals

1/48 P-47 Thunderbolt – Decals - Ähnliche Themen

  • 1/48 P-47 Thunderbolt Razorback – Hasegawa

    1/48 P-47 Thunderbolt Razorback – Hasegawa: Da ich gerade einige Decalbögen für die P-47 vorstelle und auch gleich die entsprechenden Bausätze damit verlinken möchte, stelle ich hier die...
  • 1/48 P-47D Thunderbolt – Hobby Boss

    1/48 P-47D Thunderbolt – Hobby Boss: Hier nun der letzte im Bunde, die P-47 D aus der EASY ASSEMBLY Serie von Hobby Boss. Wieder angefangen mit dem Gesamtinhalt...
  • 1/144 A-10A Thunderbolt II – Revell

    1/144 A-10A Thunderbolt II – Revell: Die aktuelle Wiederauflage des altbekannten Bausatzes hat nun den Weg in die Händlerregale gefunden. Fairchild A-10A Thunderbolt II Art.Nr...
  • 1/144 P-47D Thunderbolt – PLATZ

    1/144 P-47D Thunderbolt – PLATZ: Ich möchte ein weiteres 1/144er Highlight der Fa. Platz/Bego vorstellen :) Republic P-47D Thunderbolt "Bubble Top" Wie bei allen Bausätzen aus...
  • A-10 Thunderbolt II (Warthog) – LITERATURTIPPS

    A-10 Thunderbolt II (Warthog) – LITERATURTIPPS: Inhaltsverzeichnis: 001 – The Modern Hog Guide – The A-10 Warthog Exposed – Reid Air Publications – Jake Melampy 002 – Fairchild A-10 Thunderbolt...
  • Ähnliche Themen

    • 1/48 P-47 Thunderbolt Razorback – Hasegawa

      1/48 P-47 Thunderbolt Razorback – Hasegawa: Da ich gerade einige Decalbögen für die P-47 vorstelle und auch gleich die entsprechenden Bausätze damit verlinken möchte, stelle ich hier die...
    • 1/48 P-47D Thunderbolt – Hobby Boss

      1/48 P-47D Thunderbolt – Hobby Boss: Hier nun der letzte im Bunde, die P-47 D aus der EASY ASSEMBLY Serie von Hobby Boss. Wieder angefangen mit dem Gesamtinhalt...
    • 1/144 A-10A Thunderbolt II – Revell

      1/144 A-10A Thunderbolt II – Revell: Die aktuelle Wiederauflage des altbekannten Bausatzes hat nun den Weg in die Händlerregale gefunden. Fairchild A-10A Thunderbolt II Art.Nr...
    • 1/144 P-47D Thunderbolt – PLATZ

      1/144 P-47D Thunderbolt – PLATZ: Ich möchte ein weiteres 1/144er Highlight der Fa. Platz/Bego vorstellen :) Republic P-47D Thunderbolt "Bubble Top" Wie bei allen Bausätzen aus...
    • A-10 Thunderbolt II (Warthog) – LITERATURTIPPS

      A-10 Thunderbolt II (Warthog) – LITERATURTIPPS: Inhaltsverzeichnis: 001 – The Modern Hog Guide – The A-10 Warthog Exposed – Reid Air Publications – Jake Melampy 002 – Fairchild A-10 Thunderbolt...

    Sucheingaben

    content

    ,

    decals p-47 thunderbolt the blonde angel

    Oben